Almsana Probiotischer Fruchtdrink Testbericht

No-product-image
ab 17,27
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von dreamweb

Gutes muss nicht immer teuer sein

Pro:

guter Geschmack, erfrischend, gesund

Kontra:

lässt sich nicht einfach transportieren

Empfehlung:

Ja

Vor ein paar Tagen habe ich hier über den Almsana probiotischen Joghurt geschrieben, den ich mir relativ oft kaufe. Häufiger allerdings hole ich mir die Almsana PROBiotischen Drinks, die es ebenfalls in Plus-Märkten zu kaufen gibt. Hier meine Meinung zu diesem Produkt.


=========
ALLGEMEIN

Probiotische Drinks gibt es schon länger in unseren Geschäften zu kaufen. Meist handelt es sich um kleinere Fläschchen, die meiner Meinung nach allerdings überteurt sind. Danone bietet sie beispielsweise an. Es gibt sie pur, mit Vanille oder auch mit Orangengeschmack. Seit neuestem erhält man diese Drinks aber auch in Aldi, Lidl und in Plus-Märkten. Und da der Plus bei mir strategisch günstig liegt und weit verbreitet ist, hole ich mir auch oft im Plus die Probiotischen Drinks.

Bisher habe ich diese Drinks in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen gesehen. Es gibt sie in Apfel-Müsli, in Erdbeer, in Orange und in Multivitamin. Ich persönlich mag hier am liebsten Erdbeer, Orange und dann Multivitamin. Die Apfel-Sorte trinke ich wegen der Körner nicht so gerne. Beim trinken mag ich keine Körner oder Körnerstücke, so klein sie auch sind. Alle anderen Sorten enthalten aber nur das Milchmischprodukt, somit landen sie auch sehr oft in meinem Einkaufskorb.

Sehr gut finde ich hier neben dem Geschmack auch das Preis-Leistungsverhältnis. Denn der Becher mit 250 Gramm Inhalt kostet mich beim Plus 0,24 Euro. Und das ist wesentlich weniger, als wenn ich mir die kleinen Fläschchen kaufe, selbst wenn ich sie beim Norma oder Aldi erhalte.

Dieser Becher enthält genau wie die bekannten kleinen Plastikflaschen Fettarmen Joghurt, Zucker, Fruchtsaft, die hier wichtige Oligofructose, modifizierte Stärke, Farbstoffe (bei Erdbeer Beetenrot) und Aroma.

Auch hier möchte ich noch einmal kurz erklären, was es mit dem probiotischen auf sich hat. Die in diesem Joghurtdrink enthaltenen lebenden Kulturen - insbesondere Lactobacillus acidophilus und Bifidobakterium lactus haben wissenschaftlich nachgewiesen bei regelmässigem Verzehr eine positive Wirkung auf die Darmflora. Diese ist beispielsweise wichtig dafür, dass die Verdauung richtig funktioniert und soll auch eine Stärkung des Körpers in Bezug auf Krankheiten bewirken. Die Oligofructose hingegen ist ein für den Körper wichtiger Ballaststoff, der zudem noch die Aktivität der probiotischen Kulturen fördert. Somit unterstützt dieser Stoff auch unser Wohlbefinden.


Erhältlich ist der Almsana Probiotische Drink nur in Plus-Märkten und in Zielpunkt-Märkten in Österreich. Er wurde auch nur für diese Ketten hergestellt. Leider wird nicht angegeben, wer der eigentliche Hersteller ist.


===========
ERFAHRUNGEN

Normalerweise gibt es in den Plus-Märkten einen sehr großen Bestand an den Almsana probiotischen Drinks. Erst einmal ist vorgekommen, dass das Produkt ausverkauft war und ich dann in den Lidl gegangen bin, um das Konkurrenzprodukt zu kaufen.

Die Becher sehen aus wie größere Joghurtbecher und haben wie diese auch eine Alufolie. Damit komme ich auch zum einzigen Nachteil gegenüber den Plastikfläschchen. Denn besonders stabil sind diese Becher nicht. Wenn man wie ich alles in einen großen Einkaufsbeutel befördert, muss man sehr vorsichtig sein. Denn ansonsten wird der Becher oder der Deckel beschädigt und der gute probiotische Drink läuft aus. Da sind die kleinen teuren Fläschchen doch stabiler. Dennoch klappt bei mir der Transport meistens sehr gut. Man muss eben nur ein wenig vorsichtiger sein.

Der Aludeckel lässt sich anhand der Lasche leicht abreissen. Das Alu ist aber eher dünn und so reisst das Deckelchen auch manchmal ein. Insgesamt bekommt man aber die Folie doch gut abgemacht und kann so seinen Drink geniessen. Meiner Ansicht nach ist es nicht notwendig, das Getränk in ein Glas umzuschütten. Denn alles lässt sich hier auch prima aus dem Kunststoffbecher trinken.

Das Getränk riecht zugleich nach Joghurt und nach der Geschmackssorte, die man sich gekauft hat. Also der Becher vor mir riecht sehr intensiv nach Erdbeere. Auch der Geschmack ist so, wie ich es von anderen probiotischen Drinks her kenne. Alles ist sehr erfrischend durch den Joghurt und schmeckt angenehm nach der Geschmackssorte, die man gerade trinkt, bei mir also angenehm erdbeerig. Die Konsistenz des Getränks ist schön flüssig, so wie ich es bei einem Getränk liebe.

Aufbewahren sollte man die probiotischen Drinks übrigens nur im Kühlschrank. Notfalls kann man sie auch bei Zimmertemperatur trinken aber der Erfrischungseffekt ist eindeutig größer wenn das Getränk aus dem Kühlschrank kommt.


=====
DATEN

Hier noch einmal alle Daten zum Almsana probiotischen Joghurt (Typ Erdbeere):

Zutaten:
Fettarmer Joghurt
Zucker
7 % Erdbeersaft
Oligofructose
modifizierte Stärke
Farbstoff Beetenrot
Aroma

Nährwerte je 100 Gramm:
284 KJ bzw. 82 Kalorien
Eiweiß: 2,8 Gramm
Kohlenhydrate: 14,2 Gramm
Ballaststoffe: 0,3 Gramm
Natrium 0,0 Gramm

Wahrscheinlich ist es dem Hersteller wichtig anzugeben, dass kein Natrium enthalten ist. Daher auch die Angabe 0,0 Gramm.


=====
FAZIT

Die Almsana probiotischen Drinks sind fruchtig-erfrischend, gesund und sehr preisgünstig. Daher kaufe ich sie mir regelmässig. Ich trinke hier täglich mindestens einen Becher und bin begeistert von diesem Produkt aus dem Plus.


Liebe Grüße an alle Leser und vielen Dank für das Bewerten und eure Anmerkungen - Miara

24 Bewertungen