Alnatura vegetarische Bolognese Testbericht

No-product-image
ab 5,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Frau.Hitzeblitz

Wie richtige Bolognese!

Pro:

köstlich, nichts künstliche

Kontra:

etwas zu säuerlich

Empfehlung:

Ja

Wer kennt das nicht- man ist faul, man hat Hunger und das Nudelsaucen Regal im Supermarkt bietet so einiges.
Daher habe auch ich schon die ein oder andere Nudelsauce verzehrt, wobei ich da am ehesten immer noch die Bolognese Saucen ertragen konnte.
Da ich aber momentan ein bisschen mehr auf meine Ernährung achten will, kaufe ich gerne auch mal Bioprodukte, da in diesen keine Geschmacksverstärker enthalten sein dürfen.
Also in den dm marschiert und die Alnatura "Vegetarische Bolognese Klassik" gekauft.


Hersteller und Produkt
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hersteller ist Alnatura. Diese Firma stellt ausschließlich Produkte her, deren Zutaten aus ökologischem Anbau stammen und dennoch keine horrende Preise aufweisen.
Die Produkte sind nach der EG-Öko-Verordnung geprüft und haben daher auch deren Siegel verdient
(mehr unter www.alnatura.de...hier gibts auch Rezepte und andere Tipps zur Ernährung).
Bei dem Produkt handelt es sich um eine rein vegetarische Bolognese-Tomatensauce.
Bolognese wird ja eigentlich mit Hackfleisch hergestellt (habe mich extra bei Wikipedia schlau gemacht, ob wirklich das Fleisch das charakteristische bei der Bolognese darstellt), darum befindet sich in dieser Soße als Ersatz ein Sojaeiweißerzeugnis.

Inhalt, Verpackung, Preis und Dealer
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
350ml Sauce kommen in einem Schraubglas daher.
Das ganze kostet dann 1,95€ bei dm oder im Alnatura Supermarkt.
Wie ich finde nicht viel, v.a. nicht für ein Bioprodukt.


Was steckt drin?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich könnte jetzt dreist sagen: schaut euch die Fotos an, mach ich aber nicht.
Zutaten:
Tomatenmark* (54%), Wasser, Zwiebeln* (9%), Sonnenblumenöl*, Maissirup*, Sojaeiweißerzeugnis* (4%), Zitronensaft*, Meersalz, Maisstärke*, Hefeextrakt, Knoblauch*, Paprika*, Basilikum*, Oregano*, Zhymian*, Karotten*, Pastinaken*, Sellerie*, Pfeffer*, Curcuma*, Ingwer*, Petersilie*, Lauch*, Lorbeerblätter*, Muskat*, Liebstöckel*

*aus ökologischer Landwirtschaft

Nährwerte:
100g enthalten durchschnittl.
Brennwert ...........395kj / 95kcal
Eiweiß .................3,5g
Kohlenhydrate......8,2g
Fett .......................5,3g

Zubereitung:
Im Topf kurz erhitzen, aber nicht kochen. Nach Belieben mit weiteren frischen Zutaten verfeinern.


Aussehen und Konsistenz
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Deckel abgeschraubt und mal reingeguckt: hmmm kräftig rot, man erkennt kleine Stückchen vom Sojaprodukt, sieht schon mal lecker aus.
Auch die Konsistenz scheint schön dickflüssig zu sein, genau richtig.


Geruch und Geschmack
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Natürlich habe ich nach dem Öffnen gleich mal meinen Rüssel ins Glas halten müssen und der Duft versprach mir schon viel. Es roch angenehm kräftig nach Tomaten und Gewürzen und ungeduldig wie ich bin, musste ich die Sauce auch gleich kalt probieren. Schmeckt fast wie andere Bolognese Saucen- nur fast, denn die Alnatura schmeckt viel besser.
So, ich kann's kaum erwarten, dass die Nudeln endlich fertig sind.
Wenn sie al dente sind gieße ich das Wasser gut ab und gebe die Sauce direkt mit in den Topf. Erstens wird die so auch warm und zweitens sehe ich gleich wie viel Sauce ich brauche.
Auch warm steigt mir wieder ein feiner Duft in die Nase und ich probiere die Sauce nun auch erwärmt.
1. Eindruck: Schmeckt ja wie Fleisch-Sauce!
2. Eindruck: Und fein tomatig, aromatisch und würzig!
3. Eindruck: Ganz ohne den komischen künstlichen Nachgeschmack von Geschmacksverstärkern und Co.!
Das alles in ganzen Sätzen? Bitte:
Die Sauce hat eigentlich den ganz typischen, kräftigen Bolognese Geschmack, ganz ohne Fleisch wohlgemerkt. Auch die Gewürze und die Tomaten kommen gut heraus und machen die Sauce zu einer echt runden Sache, Nachwürzen braucht man nicht (bei Parmesan sag ich aber trotzdem nicht nein).
Da ja auch Sojaprodukteiweißersatzzeug-Stückchen drin sind, die sich wie Hackfleisch kauen lassen, hat man sogar noch mehr das Gefühl, Fleisch Sauce zu essen- ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass man diese Sauce selbst überzeugten Fleischessern unterjubeln könnte.
Einziger Punkt der mich ein wenig stört: Die Sauce schmeckt einen winzig kleinen Tick zu säuerlich (in der Zutatenliste steht ja auch Zitronensaft). Da mir die Sauce jedoch ansonsten echt sooo lecker schmeckt, nehm ich sogar das in Kauf, v.a. weil man hier keinen künstlichen Geschmack nach Konservierungsmitteln und Mononatriumglutamat hat.


Verwendungsmöglichkeiten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ganz klassisch isst man diese Sauce ja zu Pasta. Ich habe sie mir aber auch schon unter den Reis gerührt, ebenfalls eine feine Sache.
Als ich mich schlau gemacht habe, was die Bolognese nun wirklich ausmacht, hat mich Wikipedia auf die Idee gebracht, die Sauce mal als Lasagne Füllung zu verwenden. Ihr seht, mit dieser Sauce lässt sich also einiges anstellen.


Wirklich ohne Fleisch???
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wenn eine Sauce ohne Fleisch dann aber wirklich so lecker und nach Fleisch schmeckt, kommen bei manchen natürlich Bedenken auf.
Darum kopiere ich euch hier mal was von der Alnatura Internetseite:

"Immer wieder erreichen den Alnatura Verbraucherservice Anfragen von Kunden, die in Sorge sind, dass in der Vegetarischen Bolognese Fleisch enthalten ist. Die Verunsicherung dieser Kunden können wir sehr gut nachempfinden, da die Sauce tatsächlich sehr ähnlich wie das Original mit Fleisch schmeckt.
Wir können jedoch alle Vegetarier beruhigen: Der Hersteller unserer Tomatensaucen produziert in seinem Betrieb ausschließlich vegetarische Produkte. Eine Vermischung mit fleischhaltigen Saucen bzw. die Abfüllung von Fleischstücken in der Alnatura Vegetarischen Bolognese kann somit sicher ausgeschlossen werden. Als Fleischersatz verwenden wir für diese Tomatensoße ein Sojaeiweißerzeugnis, da es sowohl in der Struktur als auch im Aussehen Fleisch sehr ähnlich ist. Dies lassen sich auch überzeugte Fleischesser gerne schmecken."

So, jetzt dürften auch die Vegetarier beruhigt sein ;-)


Fazit
°°°°°°°°
Diese Sauce hat sich einen Platz in meinem Herz/Magen verdient.
Ich weiß nicht, wie Alnatura die Sauce so lecker hinbekommt, Fakt ist aber, dass die Sauce sehr kräftig und wie Bolognese schmeckt.
Egal ob zu Nudeln oder Reis, sie ist einfach köstlich, da stört mich nicht mal der Tick zuviel Säure. Für 2 € ist sie auch nicht zu teuer, und wenn man bedenkt, dass die Sauce ein Bioprodukt ist, erst recht nicht.

21 Bewertungen, 10 Kommentare

  • morak90

    15.11.2007, 22:08 Uhr von morak90
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz klar sehr hilfreich, schau doch mal bei mir vorbei LG morak90

  • Mondlicht1957

    01.10.2007, 22:58 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • MasterT86

    21.02.2007, 11:40 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ne, die schmeckt mir nicht besonders. Und as nicht, weil da kein Fleisch drin ist. Lg Tobias

  • namiti

    20.02.2007, 23:53 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~sh~~Gruß Andrea

  • Gemeinwesen

    20.02.2007, 22:45 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ah, die gute alte "Wer kennt das nicht"-Eröffnung! Kombiniere: ein echter Klassiker. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • PaterBrown

    20.02.2007, 22:31 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...hm, aber für die Soja-Allergiker ist das halt auch keine Lösung... aber schöner Bericht; weiter so ;-)

  • HiRD1

    20.02.2007, 22:04 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • anna_sui

    20.02.2007, 21:01 Uhr von anna_sui
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg

  • SweetPiccolina

    20.02.2007, 20:15 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • indie_hh

    20.02.2007, 19:57 Uhr von indie_hh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die is sehr lecker!!