Alpenhain Obazda Bayerischer Brotzeitkäse Testbericht

Alpenhain-obazda-bayerischer-brotzeitkaese
ab 24,98
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von godjul

OBAZDA FÜR\'S BROT ...... WAS IST DENN DAS?

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

schmeckt gut

Kontra:

nichts gefunden

Empfehlung:

Ja

Aha, da liegt doch was Neues von Alpenhain in Richtung „Käse \" im Kühlregal und da ich aus Thüringen komme und nicht aus Bayern, konnte ich mit dem exotischen Name „Obazda\" überhaupt nichts anfangen.
Wer denkt bei Obazda schon an Camembert?
Ich hätte dieses Erzeugnis eher in Richtung türkische Spezialitäten eingestuft, doch man lernt ja immer wieder dazu! :O)
Der kleine, bunte Kunststoffbecher besitzt eine sechseckige Form und ist in den Farben weiß/blau/gelb gehalten, auf ihm ist ein Stück Brot (natürlich mit Obazda drauf ) abgebildet

Man liest auf dem Verschlussdeckel:

ôôôôôôôôôôôôôôôôôô
Alpenhain
Obazda
Bayrischer Brotzeitkäse
aus Camembert
-pikant gewürzt-
125
ôôôôôôôôôôôôôôôôôôôôôôôôôôôôô

Für diesen Becher bezahlte ich 0,99 Euro

Es handelt sich bei diesem Produkt um eine Käsezubereitung der Doppelrahmstufe, wärmebehandelt. Bestehend aus mild reifem Camembert, Frischkäse und Butter, natürlich herzhaft gewürzt.

Hersteller ist:
Alpenhain-Camembert-Werk
in 43359 Lehen / Oberbayern

Hier wären dann noch die einzelnen Zutaten wie 53% Camembert,14% Frischkäse, Butter, Gewürze, Zwiebel, Molkeneiweiß, Jodsalz und Gewürzextrakte.

Es folgt die Nährwertangabe je 100 g dieses Produktes:
Brennwert 1436kj bzw. 347 kcal
Eiweiß 14g
Kohlenhydrate 3g
und Fett 31g

Nun kommen wir aber mal endlich zum Inhalt des Bechers!
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Zuerst öffnet man natürlich den Verschlussdeckel des Bechers, dann folgt eine Alufolie.
Auf diese steht der Hinweis, das man den Obazda nach dem Öffnen, innerhalb von fünf Tagen verbrauchen sollte. Na gut, da kommt auf den Geschmack drauf an, ob man das schafft!
Nach dem Entfernen dieser Folie sieht man nun endlich den Inhalt des Bechers und dieser sieht lachsfarben aus und riecht schon kräftig nach Camembert. Die Farbe nehme ich mal an, entstand sicher durch Paprika, davon steht allerdings nichts auf dem Becher drauf.

Mein Bruder, welcher in München wohnt erzählte schon oft von diesem Erzeugnis und wie gut es schmeckt, ich habe nun aber leider keinen Vergleich zum original zubereiteten Obazda und kann Euch nur berichten, wie der Becherinhalt schmeckt, doch das ist ja auch der Sinn meines Berichtes.

Die Konsistenz von dem Obazda ist streichfest, man sieht in dem Gemisch einzelne Camembertstückchen, mehr ist noch nicht zu erkennen.

Der Geschmack
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Na da war ich echt gespannt drauf, weil man sich als Nichtbayer gar nichts über dieses Produkt vorstellen kann. Bis jetzt wusste ich nur, das es sich um zerdrückten Camembert handelt.
Es folgt nun die Kostprobe!
Sehr cremig, sicher durch die Butter und den Frischkäse, dann folgt aber ein recht kräftiger Camembertgeschmack, wovon auch viele kleine Stücken enthalten sind. Schade, das die Gewürze nicht genau auf dem Becher stehen, doch ich würde meinen, hier ist auch noch ein etwas schärferer Paprika mit im Spiel, daher kommt sicher auch die Farbe von diesem Obazda. Die Streichfähigkeit ist echt gut, das machen sicher die enthaltene Butter und der Frischkäse.

Also auf Butter kann man sehr gut auf dem Brot oder Brötchen verzichten, sahnig und fettig genug ist dieses Erzeugnis schon. Die Butter macht sich hier schon bemerkbar.
Den Frischkäse erkennt man weniger raus, wenn ich nicht wüsste, was im Becher drin ist, würde ich auf Ganz klein gedrückten Camembert, Butter, winzig kleine Zwiebelstücken und Paprika tippen. Diese Sachen schmeckt man am meisten raus.

Mein Endresultat
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Also, dieser Obazda schmeckt gar nicht so übel und wenn man ihn noch nicht kennt, ist er echt mal was gutes Neues, was man mal auf dem Brot probieren sollte. Besonders gut finde ich dazu ein dunkles Brot, hier drauf schmeckte er mir am besten.
Der Nährwert ist zwar recht hoch, doch dafür können wir uns hier die Butter sparen. :O)

Schade, das ich keinen Vergleich zum Origalprodukt habe, dann könnte ich eine genauere Bewertung abgeben, doch der Inhalt von diesem Becher schmeckt mir auch sehr gut und wer gerne Camembert mag, sollte sich mal einen solchen Becher mit nach hause nehmen und probieren.
Guten Appetit! :O)

Eure godjul

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Madrianda

    23.05.2004, 20:56 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe den auch schon öfters gekauft, doch der selbstgemachte Obazde schmeckt immer noch am besten :-) Gruß Beate