Alpia Summerfresh Schwarze Johannisbeere Testbericht

No-product-image
ab 12,98
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von godjul

Die muss man nicht unbedingt kennen lernen!

3
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Fruchtig ...

Kontra:

doch nichts Besonderes

Empfehlung:

Ja

An Sommer ist von den Temperaturen her zwar noch nicht zu denken, doch der Handel hat natürlich seine Sommererzeugnisse schon lange auf dem Markt.
Wir haben noch gar nicht richtig die Pfunde von Weihnachten und Ostern los, da liegen nun schon wieder die Sommerschokoladen in den Regalen.
Na ja, auf dunkle Schokolade bin ich ja nicht so wild, doch bei Weißer sehe ich schon mal genauer hin, was angeboten wird und so entdeckte ich vor einigen Tagen die neue Alpia Summerfreh und dann auch noch mit Schwarzer Johannisbeere.
Na ja wie immer folgte die Umlagerung vom Warenregal in den Einkaufswagen! :O)

Nun etwas zur Verpackung, die ist nämlich hell- bis dunkellila, es sind schwarze Johannisbeeren und die enthaltene Schokolade abgebildet.
Auf der Vorderseite der Tafel bzw. der Verpackung liest man:

o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-
NEU
Alpia
Summerfresh
Schwarze
Johannisbeere
Der erfrischend fruchtige
Sommergenuss
-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-

Das Gewicht der Tafel beträgt100g und ich bezahlte dafür 0,49 Euro

Hier wären dann die wichtigsten Zutaten wie Zucker, Kakaobutter, Milchpulver, Johannisbeercrispis ( 5 % ), Sahnepulver, Süssmolkepulver, Milchzucker, Emulgator Lecithine +E476, Säurungsmittel Zitronensäure, Aroma Vanillin

Hergestellt von
der Stollwerck AG
in Köln

Bei der Summefresh-Schokolade handelt es sich um weiße Schokolade mit fruchtigen Stückchen aus Johannisbeer-Crisp. Diese Schokolade ist limitiert und nur während der Sommersaison im Handel verfügbar.

Na da heißt es ja, ganz schnell zuzugreifen!

Wie sieht die Tafel aus?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Na die äußere Hülle kennt Ihr ja schon, nun ist der Inhalt dran und um an den zu gelangen entfernt man natürlich die Verpackung, das heißt das Papier und die Alufolie.
Nun ist man zur eigentlichen Sache gelangt und sieht weiße Schokolade mit kleinen dunklen Stückchen drin, welche sich Johannisbeercrispis nennen und der Schokolade das gewisse Etwas geben sollen. Geruchsmäßig ist nicht erkennbar, man muß nun die Schokolade einfach mal probieren, um mehr über sie zu erfahren.

Der Geschmack
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Dann breche ich mir mal ein Stückchen von der Tafel ab, um Euch den gut beschreiben zu können. Wenn die Tafel kühl gelagert wurde, bemerkt man beim Abbrechen, das diese Schokolade recht fest ist, es knackt beim Abbrechen richtig.
Die kleinen dunklen, fast weinroten Schwarze Johannisbeercrispis haben sich zum größten Teil im unterem Bereich der Tafel eingelagert.
Wenn man mal ein Stückchen von der Tafel probiert bemerkt man zunächst nur den Geschmack der weißen Schokolade und dann kommt etwas leicht säuerliches dazu und das sind die Crispis, welche sich von der Schokolade lösen, wenn sie im Mund zerschmilzt. Diese Crispis sind leicht knackig und schmecken angenehm säuerlich, ja sogar etwas nach Schwarzer Johannisbeere.
Das Säuerliche passt eigentlich sehr gut zu dieser weißen Schokolade und ergänzt sich untereinander.

Na ja, es ist nichts Besonderes, doch mal was Neues!
Meine Tafel welche vor mir liegt, ist nun seit etwa einer Woche geöffnet, weil ich na nicht gleich alles auf einmal esse und ich muß sagen, sie schmeckt nicht mehr ganz so frisch wie beim Öffnen.
Also muß ich die nächste Tafel etwas schneller essen!

Übrigens gibt es hier noch die Geschmacksrichtungen Orange, Erdbeere und Sauerkirsch.

Mein Endresultat
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Alpia Summerfreh ist was Neues doch nicht absolut Besonderes.
Weiße Schokolade mit Fruchtgeschmack gibt es ja eigentlich seit ewigen Zeiten, der Johannisbeergeschmack ist hier eventuell etwas neu hinzugekommen.
Man kann sie durchaus kaufen und mal probieren, sollte aber nicht zu viel erwarten!

19 Bewertungen