Alpia Weisse Schokolade Testbericht

No-product-image
ab 8,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Cantharellus

Voll Neugier ich die Weiße schmeck' / ich ess’ sie, oder schmeiß se’ weg!

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Also zum Wegschmeißen ist die weiße Schokolade von Alpia nun wirklich zu schade. Das werde ich natürlich auch nicht machen. Ganz im Gegenteil, ich kann es kaum erwarten sie endlich anbrechen zu dürfen. Noch liegt sie aber unversehrt vor mir. Aber nicht mehr lange. Naja, es gibt zwar gleich Abendessen, aber ich kann mich nicht beherrschen. Damit kann man sich zwar ganz schön den Appetit verderben, aber das stört mich nicht im Geringsten. Wenn ich Hunger auf Schokolade habe, dann kann mich nichts mehr halten. Und wenn es weiße Schokolade ist, dann erst recht nicht. Außer natürlich diese Einleitung, die muss ich ja noch zu Ende schreiben, bevor ich mich auf die Schoko stürzen kann... und dann kommt noch die Beschreibung der Verpackung... und die Zutatenliste. Aber wenn ich das alles fertig habe, dann darf ich sie endlich testen, darum mache ich jetzt auch schnell mit der Einleitung Schluss und komme zum Wesentlichen:


~ VERPACKUNG ~
*****************

Die Schokolade ist in einer hellrosa Verpackung gewickelt. Dezent hebt sich eine in rosa getauchte schneebedeckte Bergkette aus dem Hintergrund abh. In der Mitte ist ein lila Rechteck auf der in großer Schreibschrift der Markenname „Alpia“ steht, darunter in einem Feld das in einem helleren Violettton gehalten ist der Produktname „weiße Schokolade“. Rechts über dem dunkelvioletten Feld erhebt sich ein Schokoladenberg aus dem ein Strom von Milch fließt. Am Ende dieses Flusses liegen zwei Stücke weiße Schokolade. Die Rückseite ist ebenfalls rosa. Dort stehen die Zutaten und der Hersteller.


~ ZUTATEN, HERSTELLER UND PREIS ~
*************************************

Zutaten:
Weiße Schokolade (Kakao 27% mindestens, Milchbestandteile: 25% mindestens), Zucker, Kakaobutter, Milchpulver, Sahnepulver, Milchzucker, Süßmolkenpulver, Emulgator Lecithine, Aroma Vanillin.

Hersteller:
Stollwerk AG
D-51149 Köln

Preis:
0,39 €


~ GERUCH UND GESCHMACK ~
******************************

Die Schokolade ist gelblich weiß und besteht aus fünf Rippen Schokolade a drei Stücken. Auf jedem Stück ist der Firmenname „Alpia“ geprägt.

Geruch:
Die Schokolade riecht natürlich zuerst einmal süß und nach Milch. Fast erinnert der Milchgeruch etwas an Dosenmilch. Kakao riecht man kaum heraus. Es riecht eben typisch nach weißer Schokolade. Da man sich aber nicht sattriechen kann, komme ich jetzt zum Hauptteil des Tests: zum Geschmackstest!

Geschmack:
Nun, bevor ich ein Stück antesten kann, muss ich zuerst einmal ein Stück abbrechen; und das geht mit einem sauberen Klick vonstatten, ohne das die Schokoldade dabei herumkrümelt. Probiert man so ein Stück, dann ist es zuerst einmal sehr süß, aber das hat weiße Schokolade ja so an sich, die ist immer etwas süßer als braune. Es dominiert der Geschmack von den Stoffen aus der Milch. Man erkennt kaum, dass auch Kakao darin ist, dafür schmeckt sie sehr sahnig. Im Vordergrund steht ein deutlicher Geschmack nach Vanille, der sehr angenehm ist. Wenn man genau „hinschmeckt“ dann bemerkt man, das auch Salz verwendet wurde, auch wenn es bei den Zutaten nicht dabei steht.


~ MEINUNG UND FAZIT ~
************************

Ich esse sehr gerne weiße Schokolade, deswegen empfehle ich auch den Kauf dieser Sorte von Alpia. Das einzige was mich daran etwas stört, ist ein etwas kratzender Nachgeschmack nach dem Genuss dieser Nascherei. Aber auch für eine weiße Schokolade ist sie insgesamt etwas zu süß. Aus diesen beiden Gründen vergebe ich auch nicht die volle Sternzahl, sondern ziehe hinterrücks einen Stern ab, wünsche aber trotzdem einen guten Appetit beim Naschen von was auch immer... aber verderbt euch nicht den Appetit aufs Abendbrot.

Danke für’s Lesen

LG
Cantha

32 Bewertungen