Alpine CDE-7853R Testbericht

Alpine-cde-7853r
ab 15,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von uumistadabolinauu

Alpine - der Mercedes unter den Radios ?

4
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

Qualität pur !!!

Kontra:

keine Wechslersteuerung integriert

Empfehlung:

Ja

\"Der Mercedes unter den Autoradios\" heißt es immer, wenn man von Alpine spricht. Hm, da ist sicherlich was dran. Auch ich hab mir vor einiger Zeit nen CD-Tuner dieser Marke zugelegt und bin bisher vollauf zufrieden damit. Wieso gerade diesen Tuner, und noch dazu von dieser \"Nobelmarke\", will ich euch in den folgenden Zeilen berichten.

Preis
-----
Kommen wir zum Wichtigsten: was kostet das Alpine 7853 R eigentlich? Ich selbst habe für meinen CD-Tuner stolze 229 Euro gezahlt, dies war jedoch nicht das günstigste Angebot, wie ich leider zu spät erkennen mußte. Dieser ist bereits ab 199 Euro zu erhalten. Also vielleicht besser zuerst mal im Internet umschauen, auf Seiten wie z.B. www.guenstiger.de, und erst mal nen genauen Preisvergleich starten. Denn es kann gut vorkommen, daß die Preisspanne sogar bis zu 50 Euro reicht.
Also, Augen auf!

Lieferumfang
------------
So, was ist bereits alles im Lieferumfang enthalten, und was genau muß ich mir noch dazu kaufen, um mein Radio ins Auto einzubauen?
In dem recht nett gestylten Karton befinden sich erst mal das Radio, der Radioschacht, Schrauben, eine Einbauanleitung, sowie die Bedienungsanleitung.
Ebenfalls ist ein Adapter dem Paket hinzugefügt, der die Anpassung an die neue ISO-Norm ermöglicht.
Also, wirklich alles ist in diesem Paket dabei, um das Radio möglichst schnell und einfach einzubauen......ist absolut gar kein Problem!!!

Einbau
------
Der Einbau ist selbst für den Laien kein Problem. I ch selbst komme zwar aus der Elektronik-Ecke, aber ich denke das selbst meine Mutter den Einbau eigenständig hinbekommen hätte. Nein, das ist wirklich nicht übertrieben, es ist wirklich so!!!
Ich denke mal so ne halbe Stunde Arbeit, und das ganze sollte über die Bühne sein!
Was sollte man beim Einbau beachten? Ganz wichtig ist die richtige Poling zu erwähnen, auf die auch nochmals ausdrücklich in der Anleitung verwiesen wird. Zwar befinden sich normalerweise in jedem Gerät Schutzdioden, die eine Beschädigung des Geräts bei falscher Polung verhindern, trotzdem sollte man sich darauf nicht unbedingt verlassen. Es kann immer was dabei kaputtgehen. Also, es ist hierbei Vorsicht geboten!
Der Rahmen läßt sich sehr leicht in den Radioschacht einschieben. Einfach reinschieben und mit einem Schraubenzieher die Laschen nach außen biegen....fertig! Schacht sitzt also. Hierbei ist zu beachten, daß der Blechschacht fest sitzt, sonst baumelt das Radio später zu sehr herum ;-)
Anschließend, nachdem die Stecker am Radio angebracht sind, kann man das Radio in den Schacht schieben, bis dieses eingerastet ist. Dabei muß ein Klicken zu hören sein. Optional kann man sein Radio auch noch hinten mit einer Schraube abfangen, was ich selbst jedoch nicht gemacht habe und deswegen auch nicht beurteilen kann. Trotzdem, das Radio sitzt auch so fest im Schacht.

Funktionen
----------
Bezüglich der Funktionen ist das Radio eher spärlich ausgestattet. Ebenfalls der CD-Player kann nicht allzu viel, aber das ist für Alpine bekannt. Es wird nicht wie z.B. bei Sony viel Wert auf tausend Features gelegt, vielmehr auf die Qualität der wenigen Dinge wird geachtet.
Das Radio besitzt einen RDS-Tuner mit PTY/EON, hat eine Senderspeicherfunktion, Verkehrsfunktion, die bei Verkehrsdurchsagen das laufende Programm unterbricht und die aktuellen Verkehrsmeldungen bringt, und, hm, das war\'s dann auch schon.
Nicht Weltbewegendes also, aber diese Funktion beherrscht das Radio perfekt.
Der CD-Player ist in seiner Funktionalität auch eher spartanisch gehalten. Die Spin-Up-Time (Zugriff) ist sehr kurz und damit ein sehr schneller Zugriff auf die CDs gewährleistet. Zufallswiedergabe, Skip-Funktionen, Vor- und Zurückspulen,....alles was ein gewöhnlicher CD-Player kann, kann dieses Radio also auch. Besonders ist hierbei noch zu erwähnen, daß der Player keinerlei Schwierigkeiten mit gebrannten CDs hat, was sehr lobenswert und auch nicht so sehr üblich ist.

Display
-------
Die Beleuchtung ist grün gehalten, wie es so bei Alpine üblich ist und ist sehr gut beleuchtet.
Die Anzeigen beschränken sich nur auf das Wesentliche, also keine Schnörkeleien oder so.
Alle Knöpfe sind zudem beleuchtet und ermöglichen so eine kinderleichte Bedienung auch im dunkeln.

Lautstärkeregelung
------------------
Ganz wichtig bei Autoradios ist natürlich die Lautstärkeregelung. Diese erfolgt mittels zweier Tiptasten und kann so diskret eingestellt werden.
Alle Knöpfe machn einen sehr robusten Eindruck, nicht wie dies oft bei Marken wie z.B. Sony oder Aiwa zu bemängeln ist.

Anschlüsse
----------
Zudem läßt sich an das Radio problemlos ein Verstärker anschließen, der über die beiden Cinchausgänge auf der Rückseite angeschlossene wird.
Bezüglich der Ausgänge ist vielleicht noch zu erwähnen, daß das Radio über keine Wechslersteuerung verfügt, was ein bißchen schade ist, aber für das Geld kann man nicht alles erwarten.

Leistung
--------
Der integrierte Verstärker bringt insgesamt 4x40 Watt. Dies sollte für die Beschallung eines normalen PKWs auch ausreichen ;-)

Fazit
-----
Das Radio kann zwar nicht allzuviel, die Dinge dies jedoch kann, beherrscht es perfekt.
Meiner Meinung nach ein äußerst empfehlenswertes Radio, das ich jedem nur empfehlen kann.

6 Bewertungen