Alpro Soya Dessert Caramel Testbericht

Alpro-soya-dessert-caramel
ab 5,79
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von togri

Pfeift draus los - hier fehlt der Pfiff ;)

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  sehr gering
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

es ist nicht so, als würde das Dessert nicht schmecken / kaum süß

Kontra:

der Geruch ist schlapp, genau wie der Geschmack / zu wenig Süße

Empfehlung:

Nein

Das Schoko-Dessert von AlproSoja hatte mir verdammt gut geschmeckt, mein Vater nervte mich andauernd auch mal die Karamel-Variante zu probieren und ich liebe Karamel ohnehin. Drei sehr gute Gründe also, endlich auch mal das Karamel-Dessert im Einkaufswagen verschwinden zu lassen, aber trotzdem hat es jetzt einige trostlose Wochen im Kühlschrank verbracht, bis mich die Lust auf etwas Süßes überkam…




~°~ Kauf, Inhalt, Zutaten, Nährwerte, Warum Soja? ~°~
►Kauf & Inhalt
Erhältlich ist das Dessert im 500ml-Tetra Pak und in vier 125ml-Becherchen.
Das Tetra Pak kostet bei Real und Kaufland 0,99€. Bei HIT und Kaiser\'s müsste es genau so viel kosten, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Die Portions-Becher kosten in der Regel 10 bis 20 Cent mehr und sind meines Erachtens noch besser erhältlich.
=> Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Preis voll in Ordnung finde. Wir reden hier von DER Soja-Produkte-Marke und von 500ml…

►Zutaten
Wasser, roher Rohzucker, 6% geschälte Sojabohnen, modifizierte Stärke, 1% Karamelsoße, 0,6% karamellisierter Zucker, Tricalciumphosphat, Carrageen als Verdickungsmittel, 0,1% Meersalz, Aromen

►Nährwerte
100ml haben 83 kcal (352 kJ) und
3,0g Eiweiß
14g Kohlenhydrate
-> davon 11g Zucker
-> davon 0g Laktose
1,7g Fett
-> davon 0,3g gesättigte Fettsäuren
-> davon 0,4g einfach ungesättigte Fettsäuren
-> davon 1,0g mehrfach ungesättigte Fettsäuren
-> davon 0,0mg Cholesterin
0,2g Ballaststoffe
0,07g Natrium
120mg Calcium (15% RDA)
=> Vorbildlich (da hier notwendig) ist die Auflistung der Fettsäuren. Die Nährwerte sind absolut in Ordnung.

►Warum Soja?
Immer mehr Menschen haben einen zu hohen Cholesterinspiegel, 15% bis 20% der Deutschen sind laktoseintolerant (wobei dazu diejenigen kommen, die von ihrem \"Glück\" noch nichts wissen…), auch Milchallergien sind keine Seltenheit, dazu kommen Veganer und Menschen, die Gluten und Nüsse nicht essen können oder dürfen.
An all diese Personen richten Soja-Produkte, was natürlich nicht heißt, dass nur diese Leute die Produkte essen dürfen. ;) Gerade weil die Produkte ohne künstliche Aromastoffe auskommen, rein pflanzlich und vor allem leicht bekömmlich sind, geht der Trend bei vielen zu Soja-Produkten. Und ich finde das gut so. :)




~°~ Karamel und Soja - geht das? ~°~
Die Farbe und die Konsistenz des Desserts ist schon mal sehr ansprechend. Die Farbe ist typisch Karamel, bräunlich mit so was wie einem leichten Gelbstich. Die Konsistenz ist dickflüssig, aber nicht fest. Auf Dauer tropft das Dessert zwar vom Löffel, aber es läuft nicht freiwillig runter.

Der Geruch ist nur sehr schwach. Es ist zwar ein Karamel-Geruch, aber sehr vanillig und nicht wirklich authentisch. Würde man das Produkt als Vanille-Dessert verkaufen würde das zumindest vom Geruch her ohne weiteres klappen. Im Hintergrund ist vielleicht auch ein leichter Soja-Geruch erkennbar, aber da der Geruch insgesamt so schwach ist, ist das schwer zu sagen.
Jedenfalls riecht das Dessert alles andere als vielversprechend…

Geschmacklich haut es mich allerdings auch nicht vom Hocker. Ein Karamelgeschmack ist zwar erkennbar, aber mit ihm nimmt man auch gleichzeitig den Soja-Geschmack wahr. Wobei Soja-Geschmack hier heißt, dass es ein leerer und irgendwie pflanzlicher Geschmack ist. Man könnte auch sagen Papier mit Blattgeschmack, aber ganz so krass ist es dann doch nicht.
Der Karamelgeschmack schmeckt nicht schlecht, aber wirklich gut schmeckt er auch nicht, wobei ich da glaub ich auch ziemliche Ansprüche habe. Durch den Soja-Geschmack ist auch der Karamel-Geschmack ziemlich °leer°. Für mich muss Karamel rund schmecken, d.h. auch im Hintergrund muss man das Karamel gut erkennen können. Das ist hier überhaupt nicht der Fall. Dieser schwache Karamel-Geschmack ist nur vordergründig da. Es fehlt einfach der gewisse Pfiff. Von daher kann man nicht so unbedingt von Karamel reden. Hier ist mal Karamel dran vorbeigelaufen, mehr aber auch nicht.
Zum Soja-Geschmack muss ich aber noch was sagen: Als ich das erste Mal ein Soja-Produkt zu mir genommen habe, fand ich den Geschmack sehr gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und nehme ihn gar nicht mehr so °stark° wahr, wie er für einen °Neuling° vielleicht ist. Soja ist Geschmackssache. Es schmeckt keinesfalls schlecht, es ist einfach nur anders und ich denke, dass man es einfach mal probiert haben muss und nicht von Anfang an sagen darf, dass man so etwas nicht isst oder trinkt. (Zum Probieren würde ich das Schoko-Dessert empfehlen, weil da der Sojageschmack kaum bzw. sehr angenehm da ist oder das Aprikosen-Pfirsich-Getränk, wobei man das ohne weiteres als Milchprodukt verkaufen könnte, mit Soja hat das für mich nix zu tun.)
Was positiv und negativ gleichzeitig ist, ist die geringe Süße. Positiv ist sie, weil man keinesfalls von ihr erschlagen wird, wie es bei Karamel üblich ist, aber genau das ist auch der negative Punkt. Karamel muss einfach süß sein, das fehlt hier auch zum runden Geschmack. Ein bisserl mehr Süße würde wirklich nicht stören, im Gegenteil…




~°~ Fazit ~°~
Auch wenn Soja-Produkte die Tendenz haben Wellness-Produkte zu sein, sind sie in der Regel wirklich super und kaufenswert. Dieses Dessert aber leider nicht. Der Geschmack überzeugt einfach nicht und auch wenn das Dessert eigentlich gar nicht süß ist (vor allem für Karamel), kann ich es einfach nicht empfehlen. Wer gar keine andere Wahl hat, der wird mit diesem Dessert sicherlich zufrieden sein, denn schlecht schmeckt es ja wirklich nicht, aber wenn nicht auf Soja-Produkte angewiesen ist, der hat genug andere Alternativen…

26 Bewertungen