Altapharma Brausetabletten Eisen+Vitamin C Testbericht

Altapharma-brausetabletten-eisen-vitamin-c
ab 11,27
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  eher viele

Erfahrungsbericht von gittikid

So klappt's auch mit der Blutspende! ;D

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  unangenehm
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Wirkstoffbasis:  künstliche & chemische Wirkstoffe

Pro:

helfen und sind günstig

Kontra:

Geschmack

Empfehlung:

Ja

Seit einiger Zeit gehe ich mehr oder weniger regelmäßig Blutplasma spenden. Nicht nur weil ich finde, dass man mit geringem Aufwand etwas Gutes tun kann, auch gegen den kleinen Nebenverdienst habe ich nichts einzuwenden. Wichtig um überhaupt spenden zu dürfen ist jedoch ein bestimmter Hämoglobinwert (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4moglobin). Der lag bei mir anfangs immer entweder knapp an der Untergrenze, oder ich wurde sogar wieder nach Hause geschickt, weil er zu niedrig war. (Liegt wohl in erster Linie daran, dass ich halt kein Fleisch esse.) Die Ärztin im Blutspendezentrum gab mir daraufhin zwar Eisentabletten mit, die ich jedoch nicht vertragen habe. Genauer gesagt kamen sie mir immer gleich wieder hoch, nachdem ich sie geschluckt hatte. Deshalb riet mir die Ärztin dann dazu, es mit Brausetabletten zu versuchen, diese sind nicht so hoch dosiert und daher bekömmlicher. Bei Rossmann waren gerade welche im Angebot, deshalb nahm ich mir gleich ein paar Packungen mit. Heute möchte ich von meinen Erfahrungen damit berichten.




// ALLGEMEINES ZUM PRODUKT

Es handelt sich hierbei um die Brausetabletten "Eisen + Vitamine" mit Cassis-Geschmack von Altapharma. Dies ist eine Hausmarke von Rossmann und somit bekommt man die Brausetabletten auch nur dort. Normalerweise kosten sie 45 Cent, im Angebot waren es - glaube ich - 30 Cent. Sie sind also sehr günstig.

Verpackt sind sie in einem typischen Plastikröhrchen, welches in grün, gelb und lila gehalten ist. Dieses ist fest verschlossen, lässt sich jedoch auch ohne größeren Kraftaufwand öffnen. Auf der Vorderseite finden wir neben dem Produktnamen auch eine Abbildung schwarzer Johannisbeeren, auf der Rückseite alle wichtigen Informationen zum Produkt.

In einem Röhrchen sind 20 Tabletten enthalten, haltbar sind sind sie noch bis 2012 (gekauft habe ich sie Ende 2010), also ausreichend lange.




// ZUTATEN

Säuerungsmittel Zitronensäure, Natriumhydrogencarbonat, Feuchthaltemittel Sorbit, Eisen-II-gluconat, Natriumcarbonat, Stärke, Vitamin C, Farbstoff Rote Beete-Extrakt, Süßstoff Natriumcyclamat, Tricalciumphosphat, Cassis-Aroma, Süßstoff Natriumsaccharin, Folsäure, Farbstoff Riboflavin, Vitamin B12.

Die Tabletten enthalten keinen Milchzucker und sind glutenfrei, außerdem deckt eine Tablette den Tagesbedarf an Eisen, Vitamin C, Vitamin B12 und Folsäure.




// MEINE ERFAHRUNGEN

Zunächst muss man die Tabletten natürlich in Wasser auflösen, der Hersteller empfielt hier 200ml. Das geht sehr schnell, ich denke so nach ca. 20 Sekunden hat sich die Tablette komplett aufgelöst. Das entstehende Getränk ist rot und schmeckt irgendwie nicht lecker. Ich hatte jetzt schon mehrere Eisenbrausetabletten und finde immer, dass die irgendwie nach Blut schmecken. Den Johannisbeergeschmack kann ich auch nicht wirklich wahrnehmen dabei. Irgendwas fruchtiges schwingt im Geschmack zwar mit, aber für mich nicht weiter definierbar. Aber ich sehe das Produkt auch nicht als Getränk, sondern als eine Art Medikament, das soll nicht schmecken, sondern helfen. Deshalb habe ich zwei verschiedene Möglichkeiten, den Geschmack ein bisschen zu umgehen: entweder "Augen zu und durch" und das ganze möglichst schnell runterkippen, oder ich löse die Tablette in mehr Wasser auf (ca. 400 ml), der Geschmack ist dann weniger intensiv und relativ angenehm.

Viel wichtiger ist ja auch etwas anderes: Hilft es? Und hier kann ich kurz und knapp sagen: Ja! Während mein Hämoglobinwert vorher immer so knapp um die 7,5 lag (also der Untergrenze), hatte ich die letzten Male immer so einen Wert von etwa 8,5, also kann man hier von einer deutlichen Besserung reden. Auch direkt nach der Spende fühle ich mich deutlich fitter und weniger ausgelaugt. Somit kann ich sagen, dass die Tabletten für mich von großem Nutzen sind.

Im Gegensatz zu den anderen Eisentabletten sind diese auch sehr bekömmlich, nicht nur dass ich sie überhaupt drin behalten konnte ;D, auch hatte ich hier zu keiner Zeit mit Übelkeit, Bauchkrämpfen, Verdauungsproblemen oder ähnlichem zu kämpfen.




// FAZIT

Für mich sind diese Tabletten sehr nützlich, endlich kann ich zur Blutspende gehen ohne fürchten zu müssen, dass ich wieder nach Hause geschickt werde. Sie schmecken zwar nicht sonderlich gut, aber sie helfen. Das ist mir bei einem solchen Produkt auch viel wichtiger. Daher gebe ich hier alle fünf Sterne und spreche eine Empfehlung aus.

57 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Lupo2107

    30.11.2011, 16:36 Uhr von Lupo2107
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße :) Thomas

  • anonym

    17.03.2011, 20:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • sigrid9979

    09.03.2011, 11:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche eine schöne Rest Woche ...

  • anonym

    08.03.2011, 20:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • campino

    07.03.2011, 11:44 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::: lg andrea ::::

  • austin77

    07.03.2011, 11:43 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. PS. Lust auf eine Leserunde? Dann einfach in GB melden

  • xSunnyx

    07.03.2011, 11:18 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Tag noch

  • mima007

    07.03.2011, 11:16 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    07.03.2011, 11:03 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Närrisch-jecke Rosenmontagsgrüße und helau aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • catmum68

    07.03.2011, 09:14 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lakisha_1

    07.03.2011, 09:06 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... würde mich über deine Gegenlesung sehr freuen. lg

  • uhlig_simone@t-online.de

    07.03.2011, 08:46 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v. simone

  • hexi5

    07.03.2011, 08:44 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Rosenmontag, Lg Lisa

  • morla

    07.03.2011, 00:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Bloodytainer

    07.03.2011, 00:21 Uhr von Bloodytainer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue Mich Auf Eine Gegenlesung

  • anonym

    07.03.2011, 00:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben. Freue mich, wenn du auch bei mir vorbei schaust. LG

  • Lale

    06.03.2011, 23:06 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    06.03.2011, 22:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß von der KATJA