Altapharma Brausetabletten Eisen+Vitamin C Testbericht

Altapharma-brausetabletten-eisen-vitamin-c
ab 11,27
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  eher viele

Erfahrungsbericht von dik1609

Ich liebe schwarze Johannisbeere

4
  • Wirkung:  gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  angenehm
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Wirkstoffbasis:  natürliche Wirkstoffe

Pro:

Bei Eisenmangel hilfreich

Kontra:

Die Johannisbeere ist nur schwach zu schmecken

Empfehlung:

Ja

Gerade jetzt im Winter wird oftmals nicht so viel frisches Obst und Gemüse gegessen wie zu anderen Jahreszeiten - da kann es nicht schaden, wenn der Mensch sich anderweitig mit Vitaminen versorgt. Das dachte ich mir zumindest, als ich meine Tochter bei einem kurzen Einkaufsbummel begleitete und dabei entdeckte, wie diese Vitamin-Zufuhr ohne größeren finanziellen Einsatz möglich ist.

Der Kauf

Die zusätzlichen Vitamine und zusätzliches Eisen wurden in einer Filiale der Drogeriemarktkette Rossmann erworben, wo gerade einmal 49 Cent für ein Röhrchen mit 20 Brausetabletten (das entspricht genau 80 Gramm) fällig waren. Das ist sicherlich ein sehr akzeptabler Preis.

Das Aussehen

Die Tabletten sind in einem schlanken Kunststoffröhrchen zu finden, das überwiegend in lila gehalten ist und vorn die Abbildung einiger schwarzer Johannisbeeren beinhaltet. Der weiße Verschluss lässt sich leicht abziehen, darunter sind die aufgestapelten ebenfalls violetten Tabletten zu finden.

Der Hersteller

Altapharma ist eine Rossmann-Eigenmarke. Deswegen gilt als Hersteller: Dirk Rossmann GmbH, Isernhägener Straße 16, 30938 Burgwedel, Internet: www.rossmann.de.

Das Versprechen

Eisen trägt zum Aufbau der roten Blutkörperchen bei und unterstützt somit den Sauerstofftransport im Körper. Vitamin C trägt zusammen mit Vitamin B12 zur normalen Funktion des Immunsystems bei.

Die Zutaten

Säuerungsmittel Citronensäure, Säureregulator Natriumhydrogencarbonat, Feuchthaltemittel Sorbit, Eisengluconat, Säureregulator Natriumcarbonat, L-Ascorbinsäure (Vitamin C), Stärke, Süßstoff Natrium-Cyclamat, Maltodextrin, Trennmittel Tricalciumphosphat, Inulin, Aroma, Rote-Bete-Saftpulver, Süßstoff Saccharin-Natrium, Pteroylmonoglutaminsäure (Folsäure), Farbstoff Riboflavin-5'-phosphat, Cyanocobalamin (Vitamin B12). - Ohne Milchzucker, glutenfrei.

Meine Meinung

Die Gattin hatte mich schon des öfteren mit Brausetabletten traktiert, die meine Gesundheit fördern sollten. Insofern war auch dieses Rossmann-Produkt für mich nichts Neues. Und da ich bei anderen ähnlichen Produkten in der Vergangenheit niemals irgendwelche Unverträglichkeiten hatte feststellen können, da ich zudem den Cassis-Geschmack absolut gern habe, wurde sofort probiert.

Die Tablette - sie duftet schon im Trocken-Zustand intensiv nach schwarzer Johannisbeere - wird also in ein mit rund 200 Millilitern Wasser gefülltes Glas gegeben und beginnt sofort, sich sprudelnd aufzulösen und dabei die Flüssigkeit leicht pink zu färben. Wenn das Sprudeln beendet, die Tablette somit verschwunden und auch der sich zwischenzeitlich bildende Schaum wieder weg ist, dann kann getrunken werden. Die Flüssigkeit riecht nun stark nach schwarzer Johannisbeere - das wirkt sehr angenehm. Und dann wird getrunken, was sich als kein Problem erweist, denn so richtig eklig schmeckt diese Gesundheits-Limonade nicht. Sie wirkt ein wenig sauer, bietet zu meiner Enttäschung aber kaum Cassis-Geschmack, sondern schmeckt mehr nach Zitrone - das sorgt bei mir nicht gerade für Begeisterungsstürme, ist aber auch nicht eklig. Immerhin können sich nun das in der aufgelösten Tablette enthaltete Eisen und Vitamin C im Körper ausbreiten.

Fraglich ist einmal mehr die Wirkung dieses Produkts, das in unserem Falle rein vorbeugend eingenommen wurde. Immerhin gibt es definitiv keine negativen Folgen. Und ob mein Körper nicht auch ohne diese Tabletten ausreichend Vitamin C erhalten würde, weiß ich nicht - immerhin esse ich im Winter gern alle möglichen Zitrusfrüchte, die dieses Vitamin auch enthalten. Gleiches gilt übrigens auch für den von mir sehr geschätzten Grünkohl. Ich denke, dass das eigentlich auch die gesünderen Vitamin-C-Lieferanten sind und das Rossmann-Produkt eigentlich nur sinnvoll ist, wenn es einen akuten Vitamin-C-Mangel (zum Beispiel bei Schwangeren oder Erkältungskranken) geben sollte. Immerhin aber ist die Aufnahme von bis zu 5.000 Milligramm Vitamin C gesundheitlich unbedenklich - und so können die Brausetabletten in der Tat nicht schaden. Und selbst die Geldbörse wird dadurch nicht sonderlich belastet - immerhin nehme ich ja auch noch zusätzliche Flüssigkeit auf, was in meinem speziellen Falle wichtiger erscheint als der Vitamin-C-Konsum. Sehr positiv allerdings sind die Brausetabletten für meine Tochter zu bewerten, denn sie leidet unter leichtem Eisen-Mangel und kann durch eine Brausetablette täglich den körpereigenen Eisenbedarf schon vollständig erfüllen.

Dennoch sollte immer bedacht werden, dass Nahrungsergänzungsmittel wie dieses kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise sind - genau darauf wird sogar auf der Tabletten-Verpackung hingewiesen.

42 Bewertungen, 15 Kommentare

  • wurmi2010

    13.02.2013, 21:02 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • anonym

    11.02.2013, 19:24 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Lucky130

    10.02.2013, 11:42 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für Deinen Besuch!

  • allegra1805

    06.02.2013, 08:53 Uhr von allegra1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG

  • manu63

    05.02.2013, 13:26 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.02.2013, 10:36 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone

  • sakibr

    04.02.2013, 00:43 Uhr von sakibr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!!!

  • katjafranke

    03.02.2013, 23:04 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. LG KATJA

  • anonym

    03.02.2013, 19:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Janne0033

    03.02.2013, 16:56 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    gerne wieder und weiter so LG

  • mausi1972

    03.02.2013, 16:30 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • monagirl

    03.02.2013, 15:27 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona, Freue mich über jede Gegenlesung von dir

  • Lale

    03.02.2013, 14:57 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • bella.17@live.de

    03.02.2013, 14:30 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle Schaust du auch mal bei mir rein?

  • Clarinetta2

    03.02.2013, 14:10 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ob es eine wirkung hat ist umstritten-guter bericht