Altapharma Kalt-/Warm-Kompresse Testbericht

Altapharma-kalt-warm-kompresse
ab 9,18
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von nicki1502

Verschafft Linderung

Pro:

Lindert Schmerzen, leichte Handhabung, sehr stabil

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben !!!

Mein Sohn und auch ich leiden häufiger unter Kopfschmerzen. Woran es bei meinem Sohn liegt wird gerade ausgiebig in der Uniklinik Köln untersucht. Bei mir ist es meistens Stress der sich dann in Kopfschmerzen zeigt. Da man einem Kind ja nicht ständig Schmerzmittel geben möchte habe ich nach anderen Alternativen gesucht und bin bei der Altapharma Kalt-/Warm-Kompresse gelandet. Davon haben wir Mittlerweise so einige im Kühlfach liegen.

Der Preis

Günstiger geht es kaum noch, denn so eine Kompresse kostet gerade mal 0,79 Euro. Da kann man nicht meckern und sich auch einige davon zu Hause hinlegen. Gebrauchen kann man sie immer mal.


Der Hersteller

Rossmann GmbH
Isernhägener Str. 16
30938 Burgwedel
www.rossmann.de

Die informationen des Herstellers

Altapharma Kalt-/ Warm-Kompresse:

Die Altapharma Kalt-/ Warm-Kompresse im Format 13 x 14 cm bietet schnelle Hilfe bei Prellungen, Schwellungen und anderen Beschwerden. Sie ist sowohl für die Warmanwendung (Mikrowelle oder Wasserbad) als auch für die Kaltanwendung sehr gut geeignet.

Anwendungsgebiete:

Kältekompresse: Prellungen, Schwellungen, Verstauchungen, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Nasenbluten, Insektenstiche, Entzündungen, leichte Verbrennungen, Tennisarm oder Fieber (Anwendung wie Wadenwickel)
Wärmekompresse: Muskelkater, Verspannungen, Rückenschmerzen, Hexenschuss, Verkühlungen, Menstruationsbeschwerden

Dosieranleitung

Kaltanwendung: Die Kompresse vor der Anwendung etwa 2 Stunden lang im Kühl- oder Gefrierfach (bis -18°C) kühlen. Nach Gebrauch kann die Kompresse im Gefrierfach aufbewahrt werden und ist damit im Bedarfsfall ständig einsatzbereit.

Warmanwendung: Die Kompresse ca. 4 Minuten lang in heißes Wasser legen (bis 80°C) oder in die Mikrowelle (30 Sekunden bei 600 Watt) erwärmen. Beim Erwärmen die Kompresse stets beobachten. Nach jedem Aufwärmvorgang die Kompresse gut durchkneten, um die Wärme gleichmäßig zu verteilen. Nach Bedarf kann die Aufwärmzeit in 10-Sekunden-Intervallen verlängert werden. Überhitzung kann die Kompresse zerstören.

Die Warnhinweise

Nicht anwenden bei: Arteriellen Durchblutungsbeschwerden und Kälteüberempfindlichkeit (Raynaud-Syndrom). Anwendung bei akuten Herz- & Kreislauferkrankungen nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt.
Nur zur äußeren Anwendung. Vor dem Auflegen auf die Haut mit einem Tuch o.ä. umwickeln. Das Gel ist biologisch leicht abbaubar und ungiftig. Beschädigte Kompresse sollte nicht mehr verwendet werden. Sie kann über den Hausmüll entsorgt werden.

So sieht das ganze aus

Tja, wie soll man das Teil beschreiben? Das ganze ist eine durchsichtige Kunststoffhülle, durch die man das blaue Flüssigkeit, bzw. das Gel, sehen kann. Das ganze fühlt sich im nichtgefrorenen Zustand sehr wabbelig an. Aber dafür kann man sie knautschen wie man möchte und sie auch genau so in Form bringen, wie man es am liebsten hat. Jedenfalls solange wie sie nicht gefroren ist. Die Kompresse ist 13 x 14 cm groß, also schön klein und handlich.


Die Kompresse im Einsatz

Wie ja schon beschrieben benutzt mein Sohn die Kompresse, wenn er Kopfschmerzen hat. Dann legt er sich aufs Bett und drückt sich die Kompresse an die Stirn. Wenn man die Kompresse ca. zwei Stunden im Gefrierfach hatte, sieht man eine leichte Eisschicht auf der Hülle und das Gel ist teilweise gefroren. Aber wirklich nur Teilweise, denn so kann man die Kompresse noch so verbiegen wie man es möchte. Man kann sie dann also der Körperform anpassen. Die Kompresse ist auch schön flach und stört überhaupt nicht, wenn man sie sich auf die Stirn legt. Im Nacken allerdings wird das ganze dann doch ein wenig kühl und mein Sohn wickelt sich dann noch ein dünnes Tuch um die Kompresse, damit die Haut nicht schmerzt vor Kälte.
Bei Kopfschmerzen hilft es Prima. Wenn mein Sohn sich eine halbe Stunde lang mit der Kompresse hingelegt hat, sind seine Kopfschmerzen meistens verschwunden. Das hat was, denn so muss man Kinder nicht schon mit Tabletten vollpumpen. Aber sie hilft auch bei Prellungen wie mein Sohn auch schon ausprobiert hat. Einmal zu viel getobt und schon hat man eine Beule. Kompresse drauf und die Schwellung klingt ab und der Schmerz lässt nach. Ich habe sie auch schon im Wasserbad erwärmt und bei Rückenschmerzen benutzt. Auch hier erzielt die Kompresse gute Erfolge und es tut richtig gut.

Die Kompresse ist auch sehr stabil und hält so einiges aus. Mein Sohn hat sich auch schon versehentlich draufgesetzt oder ist draufgetreten, aber sie ist weder kaputt gegangen noch aufgeplatzt. Man kann also wirklich alles Mögliche mit Ihr veranstalten. Sie ist für jede Körperstelle Einsetzbar und die Wirkung setzt tatsäclich ein.

Mein Fazit

Eine tolle und günstige Alternative zu Medikamenten. Ich gebe meinem Sohn nciht gerne Schmerztabletten und bin froh, das diese Kompresse linderung schafft. Sie ist flexibel Einsetzbar, sehr stabil und hält fast alles aus und sie wirkt wohltuend bei Schmerzen. Die Handhabung ist Kinderleicht und für den Preis unschlagbar. Von mir gibt es fünf Sternchen dafür.


Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren !!!


Eure Nicki


*** Unter diesen Namen auch auf anderen Meinungsportalen ***

41 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Saarhoodboy

    24.05.2011, 00:11 Uhr von Saarhoodboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo und tschüß. mfg

  • mima007

    21.05.2011, 11:50 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • cleo1

    20.05.2011, 12:30 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Sohn (jetzt 17) hat im Alter zwischen 10 und 13 Jahren auch häufig unter Kopfschmerzen gelitten, wir haben dass auch ärztlich abklären lassen, war aber alles i.O. . Bei ihm war es, ähnlich wie bei Dir, wirklich einfach Stress bedingt. LG cleo1

  • Bella_Marie

    20.05.2011, 12:00 Uhr von Bella_Marie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht. LG Bella_Marie

  • uhlig_simone@t-online.de

    20.05.2011, 11:13 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße.......simone

  • XXLALF

    20.05.2011, 11:11 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • bigmama

    20.05.2011, 10:16 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • yeppton

    20.05.2011, 10:01 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • sigrid9979

    20.05.2011, 09:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht ...Lg Sigi