Altapharma Magnesium-Tabletten Testbericht

Altapharma-magnesium-tabletten
ab 7,42
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  eher viele

Erfahrungsbericht von Jacqui01

Magnesiumbedarf voll abgedeckt - für wenig Geld!

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Wirkstoffbasis:  natürliche Wirkstoffe

Pro:

keine Wadenkrämpfe und Muskelkater mehr, super Preis

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser- und Leserinnen!

Wadenkrämpfe – wer kennt sie nicht, diese stechenden Schmerzen, die meistens nachts auftreten, so dass man davon wach wird...? Wer so was schon mal erlebt hat, weiß bestimmt, was ich meine...
Ich hatte es zwar nicht allzu oft, aber wenn, dann richtig. Manchmal sogar so schlimm, dass ich am darauffolgenden Tag noch Schmerzen hatte und leicht gehumpelt bin. Woher sie bei mir kamen, weiß ich nicht, ich vermute aber, dass es vom Ausdauertraining im Fitnessstudio kam. Immerhin gehe ich 2x pro Woche für 1 Stunde auf den Stepper, wer weiß, vielleicht war das ja der Grund...?
Egal, jedenfalls meinte meine Mutter, dass das auch Magnesiummangel sein kann. Da wurde ich hellhörig. Ich nehme zwar Multivitamin + Mineralpräparate, aber scheinbar ist da der Magnesiumanteil zu gering. Also zog ich los, um mir ein reines Magnesiumpräparat zu besorgen.
Und um genau dieses Präparat geht es in meinem heutigen Bericht.

___________________________________________________________________

I N H A L T


1. Das Produkt
2. Wozu dient Magnesium überhaupt? (Quellen im Bericht)
3. Kaufentscheidung
4. Wo gekauft – Preis
5. Hersteller – Kontakt
6. Inhalt und Aussehen der Verpackung – Lagerung
7. Inhaltsstoffe
8. Zusammensetzung – Nährwertangaben
9. Einnahmeempfehlung – Hinweise
10. Mein Gesamturteil – Fazit

___________________________________________________________________


********** 1. Das Produkt **********

Bei dem erwähnten Präparat, das ich mir besorgt habe, handelt es sich um die Altapharma Magnesium-Tabletten – zur Nahrungsergänzung bei Sport und/oder Stress.



********** 2. Wozu dient Magnesium überhaupt? **********

Quelle: www.rossmann.de, bzw. Verpackungsbeschriftung

Einen hohen Bedarf an Magnesium haben vor allen Jugendliche, Schwangere und stillende Mütter. Auch bei starker körperlicher Belastung (z.B. Sport), unausgewogener Ernährung und erhöhtem Konsum von Tabak oder Alkohol ist eine Zufuhr von Magnesium empfehlenswert. Magnesium ist ein lebensnotwendiger Mineralstoff, der im Körper für zahlreiche Stoffwechselvorgänge benötigt wird. Es ist unentbehrlich für die Regulierung wichtiger Nerven- und Muskelfunktionen und für die Aktivierung von Enzymen. Eine ausreichende Versorgung des Organismus mit Magnesium ist auch für den Energiestoffwechsel und die Stärkung der körperlichen Widerstandskraft bei Stressbelastung wichtig.

Quelle: www.vitaminexpress.net - Katalog

Magnesium – das „Muskelmineral“ – wichtig für:

Muskelkontraktion
Gesunde Zähne und Knochen
Personen mit viel Stress
Umwandlung von Blutzucker in Energie
Chronisch Alkoholkranke
Positives Glücksgefühl

Natürliche Quellen:

Kürbiskerne, Leinsamen, Nüsse, Bananen, Fisch, Sojaprodukte, Spinat



********** 3. Kaufentscheidung **********

In erster Linie hatte ich ein Magnesiumpräparat wegen meiner Wadenkrämpfe gesucht. Nicht zuletzt aber auch, weil ich sowieso Sport mache – nicht nur Ausdauer, sondern auch ein bisschen an den Geräten, also Kraftsport, wobei ja die Muskeln mit beansprucht werden. Stress habe ich auf Arbeit glücklicherweise nur manchmal, aber ich rauche und es ist ja bekannt, dass Raucher einen erhöhten Vitamin- und Mineralbedarf haben.
Dieses Magnesium-Verla aus der Apotheke war mir entschieden zu teuer, also ging ich im Drogeriemarkt auf die Suche. Es hat schon etwas gedauert, bis ich mich durch sämtliche Präparate gewühlt habe – schließlich musste ich ja Dosierung und Preis vergleichen. Was nützt es, wenn das Zeug zwar günstig, aber zu niedrig dosiert ist... Aber ich wurde auch fündig. Und zwar bei den Produkten von Altapharma, die ja allgemein als gut und günstig bekannt sind. Da gibt es auch ein reines Magnesiumpräparat – gut dosiert und zum günstigen Preis...



********** 4. Wo gekauft – Preis **********

Die Magnesium-Tabletten habe ich bei Rossmann für 5,99 EUR gekauft. Altapharma-Produkte gibt es auch nur dort, weil das, ebenso wie Rival de Loop, eine Hausmarke der Firma Rossmann und dementsprechend günstiger ist.
Den Preis finde ich absolut in Ordnung, denn immerhin reicht man bei täglicher Einnahme von 2 Tabletten fast 5 Monate – und das für nur 6 EUR!



********** 5. Hersteller – Kontakt **********

Hergestellt für

ROSSMANN GmbH
Isernhäger Str. 16
30938 Burgwedel

Im Internet unter: www.rossmann.de



********** 6. Inhalt und Aussehen der Verpackung – Lagerung **********

Die Magnesiumtabletten selber befinden sich in einer kleinen weißen Plastikdose mit einem Deckel, den man nur hochdrücken muß, um die Tabletten daraus zu entnehmen.
Diese Dose wiederum ist in einem kleinen Pappkarton verpackt, den man oben auf dem Foto sieht, deshalb spare ich mir eine detaillierte Beschreibung.
An den Seiten und auf der Rückseite ist der Karton mit allen wichtigen Angaben, wie Einnahmeempfehlung, Inhaltsstoffe, Zusammensetzung und Produktbeschreibung beschriftet.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist auf dem Verpackungsboden UND noch mal extra auf der Dose eingedruckt – in dem Falle 11/2007, also sind die Tabletten über 2 Jahre haltbar.
Außerdem gibt es zu den Tabletten auch noch einen Beipackzettel, in dem noch mal alles genau erklärt wird.

In einer Dose sind 300 Tabletten enthalten.

Die Packung sollte trocken, lichtgeschützt und nicht über 25°C aufbewahrt werden.



********** 7. Inhaltsstoffe **********

84,67g Magnesiumcarbonat, Füllstoffe:Maisstärke, Calciumhydrogenphosphat, Natrium-Carboxymethylcellulose, Trennmittel: Magnesiumstearat und Siliciumdioxid



********** 8. Zusammensetzung – Nährwertangaben **********

Eine Tablette enthält:

Magnesiumcarbonat: 525 mg
Entsprechend Magnesium: 150 mg – entspricht 50% der empfohlenen Tagesdosis*

· gemäß Nährwert-Kennzeichnungsverordnung von Lebensmitteln

Nährwertangaben pro Tablette:

Durchschnittlicher physiologischer Brennwert: 0,37 kJ/0,09 kcal
Eiweiß: 0 g
Kohlenhydrate: 0 g
Fett: 10 mg
Broteinheiten: 0

Hinweis für Diabetiker: Für Diabetiker geeignet, ohne BE-Anrechnung



********** 9. Einnahmeempfehlung – Hinweise **********

Zur Nahrungsergänzung 2x täglich 1 Tablette mit etwas Flüssigkeit zu den Mahlzeiten verzehren.

Hinweis: Der gleichzeitige Verzehr von Lebensmitteln mit höherem Magnesiumgehalt kann abführend wirken.



********** 10. Mein Gesamturteil – Fazit **********

Gerade in der vergangenen Woche habe ich mir bei Rossmann die 2. Packung gekauft, also nehme ich die Magnesium-Tabletten jetzt schon über 5 Monate. Ich nehme immer 2 Tabletten auf einmal direkt nach dem Frühstück.
Mittlerweile kann ich sagen, dass ich gar keine Wadenkrämpfe mehr bekomme. Am Anfang der Einnahme kam es zwar hin und wieder noch vor, dass ich nachts durch die Schmerzen wach wurde, aber umso länger ich die Tabletten genommen habe, desto seltener wurden die Krämpfe, bis sie schließlich ganz verschwunden waren.

Aber mir ist noch was aufgefallen. Früher hatte ich am 2. Tag nach dem Sport immer tierischen Muskelkater in den Armen und Beinen, also dort, wo die Muskelgruppen beim Training am meisten beansprucht wurden – trotz Dehnungsübungen.
Das Problem habe ich jetzt auch nicht mehr. Es ist mir zwar nie so bewusst aufgefallen, ich habe halt nur gemerkt, dass ich keinen Muskelkater mehr habe, seitdem ich die Magnesiumtabletten nehme.
Wahrscheinlich heißt es deshalb nicht umsonst „Muskelmineral“ (siehe Punkt 2).

Noch ein kleiner Tipp von mir: Nach einer durchzechten Nacht sollte man den Magnesiumspeicher auch unbedingt auffüllen, denn Alkohol entzieht dem Körper genau dieses Mineral. Das hab ich selber mal erlebt, ist zwar schon ewig her, aber ich kann mich noch gut dran erinnern. Eines Morgens hab ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt, war schlapp und total müde – eben auch nach einer Party. Und ich hatte solche Magnesium-Kautabletten rumzuliegen, woher auch immer. Jedenfalls hab ich mir 2 davon eingeholfen und kurze Zeit später ging es mir tatsächlich etwas besser. Zwar nicht gleich zum „Bäume ausreissen“, aber immerhin war ich nicht mehr so schlapp. Vielleicht war es auch nur Einbildung, aber ich weiß noch genau, dass ich mich ziemlich gewundert habe, dass es tatsächlich geholfen hat...

Fazit

Dieses gute und preisgünstige Magnesiumpräparat kann ich jedem, der einen erhöhten Bedarf hat oder auch nur vorbeugen möchte – nur empfehlen. Meine Wadenkrämpfe und der Muskelkater nach dem Sport gehören der Vergangenheit an und das zu einem sehr guten Preis! Wenn man bedenkt, dass man mit einer Packung á 300 Tabletten (bei 2 Stck. am Tag) 150 Tage, also knapp 5 Monate hinkommt und das für nur 6,00 EUR... Ist doch echt super!
Deshalb bekommt das Produkt auch die volle Punktzahl!

So, dann hoffe ich mal, Euch alles wichtige erzählt zu haben – was soll man auch zu einem solchen Präparat schreiben – es ist ja kein Medikament, wo man eine direkte Wirkung im Körper spürt - es dient lediglich der Nahrungsergänzung.

Also dann, bis zum nächsten Mal!

Eure Jacqui – für Yopi und Ciao

62 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Zuckermaus29

    03.12.2006, 00:38 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Baby1

    24.11.2006, 23:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** LG Anita **

  • redwomen

    17.04.2005, 23:22 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    mir das Magnesium lieber durch Ernährung, da ich selbst absolut nicht auf diese "Brausetabletten" stehe. LG Maria

  • Rosen

    17.04.2005, 20:39 Uhr von Rosen
    Bewertung: sehr hilfreich

    das hat mich jetzt mal sehr interessiert, war sehr informativ der bericht, danke