Alverde Lippenbalsam Ringelblume Testbericht

No-product-image
ab 7,10
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Geruch:  sehr angenehm

Erfahrungsbericht von Anonym114

Die preiswerte Alternative

Pro:

gute Pflege, guter Preis

Kontra:

etwas zu glänzend auf den Lippen

Empfehlung:

Ja

Lippenbalsam? Da fällt wahrscheinlich vielen im ersten Moment Labello und vielleicht noch Blistex ein. Denn Pflegestifte dieser Marken findet man in fast jedem Drogeriemarkt und das zu recht üppigen Preisen. Auf der Suche nach einer wirksamen und preiswerten Alternative bin ich nun auf alverde Lippenbalsam Ringelblume gestoßen.

VERPACKUNG:
Zunächst hängt auch dieser Stift im Laden in einer Papphülle. Die ist in diesem Fall im oberen Bereich hellbeige-gelblich, im unteren wird sie immer intensiver grünlich. Grün ist auch die Druckbuchstaben-Aufschrift alverde, über der ein geschwungener Strich prangt. Darunter kann man kleiner lesen: Pflanzen & Kosmetik. Wichtige Kurz-Informationen über das Produkt erfährt man auf der linken Seite in einem weißen Kasten: Auch hier ist die Schrift grün: Es handelt sich demnach um ein Lippenbalsam Ringelblume, das Intensivpflege für zarte Lippen bringen soll. Ein Blatt an der Seite dieses Kastens steht für das Versprechen: Mit wertvollen Pflanzenextrakten. Unten links ist dann noch eine (gelbe) Ringelblume abgebildet.
Der rechte Bereich der Pappe ist für den eigentlichen Stift reserviert, durch eine Art Fenster kann man ihn direkt sehen.
Dieser Stift ist dann auch in einem sehr hellen beige gehalten und (im Vergleich zu vielen Labello-Stiften) relativ dick (Durchmesser der Außenhülle etwa 1,9 Zentimeter). Diese Hülle ist aus sehr stabilem Plastik und hat den selben grünen alverde-Aufdruck und weitere Information in grüner Schrift. Von der Funktionalität her ist der Stift sehr gut, der Inhalt läßt sich gut raus drehen.

INHALT – OPTIK UND GERUCH:
Die Farbe des Stiftes ist dunkelgelb, erinnert von der Farbgkeit ein wenig an Honig. Die Konsistenz ist sehr fest, was mir positiv ausfällt. Denn ich habe den Eindruck, dass das Balsam dadurch auch an heißen Tagen nicht zu stark zerläuft! Der Geruch ist relativ unauffällig. Am deutlichsten tritt für mich ein Hauch von Wachs hervor. Im Vergleich zu den Labello-Stiften erinnert mich das am ehesten an den med oder medic.

AUFTRAGEN:
Das Balsam läßt sich sehr gut auf die Lippen auftragen. Auch das dank der sehr festen Konsistenz, die es ermöglicht, die Pflege so dünn wie möglich, so dick wie nötig aufzutragen.

WIRKUNG:
Tja, auch hier ist es eine Frage der Optik. Ich war zunächst versucht zu schreiben, dass dieser Pflegestift auch durchaus für Männer geeignet ist. Leider gilt das aber nicht, wenn die gerade unterwegs sind. Denn auf den Lippen hinterläßt das Balsam schon etwas Glanz, was wohl Männer nicht unbedingt so mögen! ;-)
Dafür hat man den sehr positiven Effekt, dass sich die Lippen direkt angenehm weich und auch geschützt anfühlen. Selbst wenn die Lippen strapazierter sind, pflegt das Balsam nach meinen Erfahrungen sanft.

BESTANDTEILE:
Rizinusöl, Jojobaöl, Kokosfettsäure, Candelillawachs, Bienenwachs, Carnaubawachs, Weizenkeimöl, Ringelblumenextrakt, natürlicher Aromastoff, Vitamin E.

ANSPRECHADRESSEN:
Ich habe diesen Pflegestift in Hamburg bei der Drogeriekette Budni gekauft. Wie ich hier ab und an schon mal angedeutet habe, erhält man beispielsweise die Pflegeserie Balea andernorts in der Drogeriemarkt-Kette dm. Überschneidungen gibt es auch bei alverde. Hier scheint es sich um eine Pflegeserie zu handeln, die für dm hergestellt wurde, aber auch bei Budni in Norddeutschland zu haben ist.
Dm-drogerie markt
Carl-Metz-Str. 1
76185 Karlsruhe
www.dm-drogeriemarkt.de
0800/3658633
In Österreich: dm drogerie markt, 5073 Wals, www.dm-drogeriemarkt.at

PREIS:
Hier hat man einen echten Vorteil gegenüber den anfangs erwähnten Produkten von Labello und Blistex. Denn der Stift mit einem Inhalt von 4,8 g kostet 1,18 Euro. Ein wirklich guter Preis!

FAZIT:
Mit dem alverde Ringelblumen-Lippenbalsam habe ich eine echte Alternative zu den Pflegestiften der Markenhersteller gefunden. Die Wirkung ist sehr gut, die Lippen werden geschmeidig und fühlen sich geschützt an. Auch der Preis stimmt. Das einzig nervige ist vielleicht der leichte Glanz, der nur zu einer minimalen Abwertung führt. Von mir gibt’s eine 1-.

16 Bewertungen