Garnier Ambre Solaire Comfort-Bräuner Selbstbräunungsspray Testbericht

Garnier-ambre-solaire-comfort-braeuner-selbstbraeunungsspray
ab 7,03
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Wirkung:  gut
  • Einziehen:  schnell
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Nunuc

Orange Flecken und nach ein paar Tagen pellt sich die Bräune

1
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich

Pro:

macht glatte Haut, eventuell Geruch

Kontra:

Farbe, Flecken, pellt sich ab, zeiht langsam ein, schmierig, Dosierung auch nicht so leicht

Empfehlung:

Nein

Ambre Solaire Comfort-Bräuner Selbstbräunungsspray

Der letzte Urlaub liegt ja nun schon länger zurück, und um in der kalten Jahreszeit ein bisschen Farbe auf die Haut zu bekommmen, gibt es wohl nur zwei richtige Möglichkeiten: Sonnenbank oder Selbstbräuner=). Aber da ein Sonnenbankbesuch ziemlich teuer ist und man dann auch noch mehrmals hin muss, habe ich mich entschieden, Selbstbräuner zu benutzen. Ich wollte aber ein Produkt, das keine Flecken macht und leicht aufzutragen ist, und nachdem ich die Werbung des Comfort Bräuners von Ambre Solaire im Fernsehn gesehen hatte, entschied ich mich nach langen Überlegen, ihn zu kaufen.

~~~Verpackung/Aussehen~~~
Der Selbstbräuner befindet sich in einer Sprühflasche, so wie die eines Deos. Die Flasche ist braun, der Sprühkpf dunkelbraun und der Deckel, um den Sprühkopf zu schützen durchsichtig. Vorne ist ein großes Garnier / Ambre Solaire - Logo ab´gebildet. Darunter stehen jede Menge Informationen:
- Comfort Bräuner
- Selbstbräunungs-Spray
- Sprüht aus jeder Position
- mit natürlichem Aprikosen-Extrakt
- Erlaubt ein streifenfreies Auftragen auch an schwierig zu erreichenden Körperstellen
- Strahlende, natürliche und gleichmäßige Bräune
- Entwickelt mit der Garnier Hautforschung
Auf der Rückseite stehen nur drei Fragen mit Antworten, doch keinerlei Hinweise zur Anwendung. Normalerweise sollte man ja vor dem Eincremen ein Peeling machen sollte usw., doch davon steht sauf der Flasche nichts. Es steht nur drauf, dass man es nach dem Aufsprühen mit den Händen verteilen soll und danach die Hände gut waschen soll. Das finde ich eine etwas dürftige Gebrauchsanweisung!

~~~Anwendung~~~
Ich hatte schon viele Tipps zum Anwenden von Selbstbräuner gelesen, so dass ich wusste, dass man vor dem Auftragen ein
Peeling machen sollte. Also nachdem ich das gemacht hatte, griff ich mit der Hoffnung zu Flasche, später wenigstens ein bisschen braun zu sein. Ich sprühte mir also erstmal einen Arm ein und verrieb das Zeug. Es brannte jedoch ein bisschen, weil ich mich vorher rasiert hatte. Es war ziemlich ölig auf der Haut und sehr glitschig. Nunja, nachdem ich den Arm einerieben hatte, sollte es weiter gehen, doch meine Hände waren so glitschig, dass ich die Flasche kaum festhalten konnte, und das Drücken auf den Sprühkopf war fast unmöglich. Die Dosierung ist aber ansonsten ziemlich einfach, es dauert nur etwas länger, weil man ja ein tolles Ergebnis will. Nun wartete ich auf das schnelle Einziehen, nach etwa einer Stunde war meine Haut zwar noch schmierig, doch das meiste war getrocknet.
Ich hatte den Selbstbräuner morgens angewendet, so dass ich den ganzen Tag über auf ein Ergebnis wartete, denn morgens war nichts zu sehen. Am Nachmittag bis Abend war etwas zu sehen - meine Haut war aber nicht wirklich (dunkel-)braun sondern eher orange - ich sah aus wie eine Karotte.. Außerdem hatte ich komische Flecken an den Füßen und den Knieen und obwohl ich meine Hände sorgfältig gewaschen hatte, wren die Innenflächen orange, außern waren die Hände total weiß, darauf wurde ich sogar noch angesprochen...Was recht peinlich war! Nachdem ich also alle Flecken verdeckt hatte, wurde ich sogar zuerst noch darauf angesprochen, dass meine Haut schön gebräunt sei, was ich nicht fand denn ich sah ziemlich orange aus. Nach ein paar Tagen wurde es aber noch schlimmer! An manchen Körperstellen war die \"Bräune\" noch gut erhalten, doch an den Innenarmen pellte sich die Bräune regelrecht ab - ich hatte riesige weiße Flecken auf der Haut!! An den Knien und Innenflächen der Hände hielt die Karottenfarbe jedoch ziemlich gut, ein Alptraum!! Ich versuchte mit Peelings und Bürsten, die Farbe abzumachen, doch es ging wirklich nicht! Um die Flecken wieder wegzubekommen, sprühte ich die abgepellten Stellen wieder ein, doch dann kam der absolute Alptraum - ich hatte noch viel dunklere Stellen da!! Es wurde also noch peinlicher =(..

~~~Duft~~~
Der Selbstbräuner soll nach Aprikose riechen, das tut er auch, doch wirklich angenehm finde ich den Geruch nicht, es riecht doch ziemlich nach Chemie und nicht nach \"natürlichem Aprikosenduft\".

~~~Preis~~~
Ich habe für die Flasche mit 125 ml ca 10 € bezahlt, was ich sehr viel finde, es sind immerhin zur 125 ml drin.

~~~Hersteller~~~
Garnier
Paris, Karlsruhe
TSA 10007
F92667 Anieres Cedex
Tel. 0180/100 20 70 (Ortstarif)

~~~Meinung~~~
Ich bin alles andere als begeistert von dem Selsbtbräuner, weil ich schreckliche und peinliche Flecken am ganzen Körper hatte, außerdem war ich nicht schön braun sondern seher einer Karotte ähnlich. Zudem pellt er sich nach einigen Tagen von der Haut ab und an anderen Stellen macht er orange Flecken. Das Auftragen ist zwar einfach, doch die Haut bleibt sehr lange ölig und schmierig, außerdem kann man die Flasche mit den schmierigen Händen nur sehr
schwer weiter benutzen. Außerdem stehen auf der Flasche keinerlei Anwendungshinweise. Recht ergiebig ist er auch nicht, bei mir hat er nur für 5-6 Anwendungen gehalten. Er ist mit ca. 10 € auch nicht gerade günstig und für diese Wirkung ist er wirklich viel zu teuer. Die Aufsprühen ist recht leicht, doch wenn man schmierige Finger hat, sieht das schon ganz anders aus. Der Geruch ist relativ angenehm, s riecht aber sehr nach Chemie und nur ein bisschen nach Aprikose. Die Verträglichkeit ist durchschnittlich, denn es brannte leicht, jedoch wurde die Haut wunderbar glatt nach dem Auftragen. Empfehlen würde ich den SElsbtbräuner auf keinen Fall, er macht scheußliche Flecken und pellt sich nach kurzer Zeit an manchen Stellen ab, bleibt aber an anderen umso länger! Es ist wirklich einfach nur peinlich und schön braun wird man dadurch auch nicht, eher wie eine Karotte.

13 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Loewie

    28.04.2005, 12:17 Uhr von Loewie
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich kauf mir sowieso nichts mehr von Ambre Solaire, nachdem ich mal einen tierischen Sonnenbrand nach ordnungsgemäßer Benutzung von Sonnenmilch von denen hatte. Da ist das Zeug schon sauteuer und nutzt dann nix oder verfehlt schlichtweg die Wirk

  • Pillow

    28.04.2005, 12:08 Uhr von Pillow
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mh, irgendwoher kenn ich das doch! Habe ich auch mal probiert.Vor allen sahen die Hände bunt aus und das obwohl ich sie mir wirklich gründlich gewaschen habe.

  • Daniela29

    28.04.2005, 11:59 Uhr von Daniela29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöle, ich wollte ja schon lange auch mal so einen selbstbräuner benutzen, habe es aber auch genau aus den von dir genannten Gründen gelassen :-) Ich lass es dann wohl auch in Zukunft. Liebe Grüssle, Daniela29