Garnier Ambre Solaire Feuchtigkeits Sonnenspray Testbericht

No-product-image
ab 7,06
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Sonnenschutz:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Nutsi

Urlaubssonnencreme V

5
  • Sonnenschutz:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

Duft, fettet überhaupt nicht

Kontra:

etwas teuer, aber sein Geld wert

Empfehlung:

Ja

Nachdem mein Produktvorschlag nun eingestellt wurde, reiche ich euch meinen letzten Sonnencreme-Bericht nach!
Diese Sonnencreme habe ich für uns Erwachsene gekauft, für den Zeitpunkt, wenn man schon eine gewisse Bräune hat und nur noch einen geringeren Schutz braucht.
Heutzutage ist es ja wirklich erstaunlich, wie viel verschiedene Marken es zu einem Produkt (in diesem Falle Sonnencreme) braucht.
Da stand ich also in meinem Stamm dm und musste mich zwischen mindestens zehn Millionen verschiedenen Flaschen entscheiden.
Für meine Wahl hat ich folgende Kriterien, die die Creme erfüllen sollte: angenehmer Geruch, LSF sechs, wenig fettend, Spray, wasserfest und preislich günstig. Außer dem letzten Punkt erfüllt das Ambre Solaire Feuchtigkeitssonnenspray alles.


***Outfit der Sonnencreme***
Das Sonnenspray befindet sich in einer orangenen Flasche, die flach und leicht oval ist. Der Deckel ist durchsichtig. In dunkelbraun mit dunkelorangenen Absätzen stehen die wichtigen Infos auf der Flasche, wie Firmen- und Produktname; LSF 6; Tiefenschutz mit Mexoryl SX; wasserfest; photostabil; UVA/UVB-Schutz, zieht schnell ein und fettet nicht.
Das Design ist ganz ok, aber auch nicht wunderschön!


***Was ist so drin***
Eine sehr dünne Flüssigkeit (logisch ist ja auch zum Sprühen und wenn sie dickflüssig wäre würde das ja nicht gehen) Creme, von der Konsistenz ähnlich wie stinknormales Wasser.
Die Inhaltsstoffe dieses Wassers sind wie neuerdings wohl üblich wieder in Englisch und mir völlig unverständlich.
Was es mit diesem besonderen Tiefenschutz durch Mexoryl auf sich hat, wollte ich dann doch mal wissen und habe dank google einen Link zum Laboratoires Granier bekommen.
Dies schreibt der Hersteller über Mexoryl:
„Als feststand, dass nicht nur die UV-B-, sondern auch die UV-A-Strahlung zur Hautschädigung (Hautalterung, Melanom ) führt, stellte sich die Ambre-Solaire-Forschung die Aufgabe, einen UV-A-Filter zu entwickeln, der unter anderem über folgende Eigenschaften verfügen sollte: Hohe Lichtaufnahme (\"Absorption\") im Bereich zwischen 320 und 400 nm, Photostabilität und gute Hautverträglichkeit. Als zentrales Problem in der Entwicklung des neuen Filters erwies sich die Photostabilität. Aus den verschiedenen neu synthetisierten Molekülen wurde am Schluss Mexoryl SX als guter UV-A-Filter ausgewählt. Das Absorptionsmaximum dieses Moleküls liegt bei 345 nm, d.h. auf der Grenze zwischen kurz- und langwelligem UV-A-Licht. Zudem verfügt es über eine hohe Photostabilität und eine gute Wasserlöslichkeit. “
Wahnsinnig interessant, oder etwa nicht?


***Der Duft***
Der Geruch des Sprays ist für mich einfach bombastisch. Ich habe selten eine so gut duftende Sonnencreme gerochen. Sie riecht leicht vanillig, aber trotzdem frisch, schon typisch Sonnencreme, aber nicht so gewöhnlich.
Der Duft ist wirklich phänomenal, meine Nase wird davon richtig geschmeichelt.


***Die Anwendung***
Sonnensprays sind für Eincrememuffels für mich ja eigentlich ganz gut, aber meist nehmen sie einem die Verteilarbeit leider nicht vollständig ab. Ganz anders dieses Spray. Da es von der Konsistenz wie Wasser ist, ist der Sprühnebel relativ fein und verteilt sich wunderbar über die Haut. Man muss überhaupt nichts mehr verteilen. Wirklich einfach nur aufsprühen und fertig.
Weiterer Pluspunkt für das Produkt: es fettet wirklich überhaupt nicht. Sehr angenehm. Ich hasse nämlich Fettfilme nach dem Eincremen.
Die Wirkung ist auch gut. Ich habe keinen Sonnenbrand bekommen, allerdings hatte ich wie gesagt auch schon eine gewisse Grundbräune und im September ist die Sonne auch auf Mallorca nicht mehr so aggressiv.


***Preis***
Ganz genau weiß ich es nicht mehr, aber ich würde sagen zwischen 4 und 6 €. Was ich eigentlich sehr teuer finde, aber Duft hat mich schon im Geschäft überzeugt. In der Anwendung wurde ich dann nicht enttäuscht, weil die Creme wirklich fettfrei ist und die Idee des Sprays hier wirklich funktioniert.


***Fazit***
Obwohl die Creme etwas teuer ist, bin ich restlos begeistert und kann nur eine ganz dicke Empfehlung aussprechen. Duft, Wirkung, Funktionalität des Sprays und überhaupt keine Nachfettung überzeugen mich vollkommen. Ob sie allerdings für Leute mit Neigung zu Allergien geeignet ist, kann ich leider nicht sagen. Stefan und ich hatten keinerlei Hautreaktionen, aber wir sind auch nicht empfindlich.

13 Bewertungen