American Pie 2 (DVD) Testbericht

D
American-pie-2-dvd-komoedie
ab 7,30
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mmm000

AMERICAN PIE - DIE ZWEITE!!!!

Pro:

ALLES

Kontra:

SIEHE FAZIT

Empfehlung:

Ja

American Pie 2 © 2001 Universal Studios

Handlung:
Auf zur zweiten Runde: Wir sehen Jim in einer Uni wieder, wo er gerade dabei ist mit einer Mitstudentin „ne nette Nummer zum Abschied schiebt“. Und was könnte jetzt wohl passieren, alle die den ersten Teil gesehen haben werden es ahnen, ja sein Vater platzt mitten in die Nummer rein. Nach einem unsanften Abwurf führt Jims Vater erstmal ein ausgiebiges Gespräch, was natürlich sehr peinlich ist. Er erzählt solange bis Jims Mutter und die Eltern seiner Aktionspartnerin auch noch hereinkommen und die Szene komplett machen. Schwenk, wir wechseln den Handlungsort, eine andere Uni Oz und Stifler gehen in eine Vorlesung, während ihres Gespräches erfährt der Zuschauer, dass Steve immer noch sexbesessen und Oz seiner Heather relativ treu geblieben ist (ein Ausrutscher ist passiert) und wie Stifler ihn damit aufzieht. Danach holt Oz Heather von ihrer Uni ab und trifft dort auch Kevin. Währenddessen betritt Jim zu Hause sein altes Zimmer und betrachtet die Fotos an dessen Wand, sein Vater begrüßt ihn und erzählt ihm auch gleich eine alte peinliche Geschichte als er bemerkt mit welchem Wehmut sein Sohn auf das Bild von Nadia guckt. Danach können wir miterleben wie die Freunde in ihrem Lieblingsrestaurant sitzen und Finch begrüßen, der inzwischen das Hauptfach gewechselt hat, von Latein auf Japanisch.
Jetzt sind wir wieder bei Stifler, der eine Party feiert. Er geht mal wieder durchs Haus und teilt nach allen Seiten verbale Hiebe aus. Zwei jüngere Semester sprechen ihn an und fragen nach der Affäre zwischen Stifler Mutter und Finch, darauf schmeißt er sie raus. Jim wird auf sein verfrühtes kommen Im Internet angesprochen und ausgelacht. Kevin und Vicky treffen sich auch wieder und beschließen Freunde zu bleiben. Nachdem Oz Heather, die ein Auslandssemester in Spanien belegt hat, zum Flughafen gebracht hat kommt er auch auf Stiflers Party. Stifler versucht auch gleich ihn in Versuchung zu führen indem er ihn mit einer hübschen Frau bekannt macht. Aber Oz lehnt höflichst ab.
Nun sehen wir wie Finch in das Zimmer von Stiflers Mutter eintritt und laut überlegt wie sie ihn „verzaubert“ hat. Und siehe da, er findet ein Buch über Tantra, kurz bevor Steve ihn mit lautem Geschrei die Treppe runterjagt. Dadurch erfahren wir was passiert ist nachdem Steve die Beiden, im ersten Teil, gefunden hatte: Steve musste genäht werden und Finch bekam ein blaues Auge. Nachdem die beiden Streithähne von ihren Freunden getrennt wurden sehen wir Stifler wie er mit einem Mädchen auf der Terrasse sitzt und, ach welch ein Zufall, eine Flasche Champagner findet. Als er diesen wiederum ganz zufällig auf der Bluse der Holden verschüttet hatte begann er damit sie wieder sauber zu lecken. Dieses Spielchen geht weiter indem sie ihm eine Champagnerdusche verabreichen will. Dazu kommt sie aber nicht, da sie vorher, wie klassisch, von einem Blumentopf ausgeschaltet wird. Dieser wird von XXX vom Balkon über ihnen versehentlich herunter gestoßen. Dieser befindet sich da oben um sich seines Blaseninhalts zu entledigen, da die Toilette besetzt ist. Er pinkelt Stifler also auf den Kopf und dieser findet es auch noch gut, da er es für die angekündigte Champagnerdusche hält. Kurz darauf sprengt die Polizei die Party. Nun telefoniert Kevin mit seinem Bruder um ihm alles zu erzählen. Dieser rät ihm sich ein Haus am Lake Michigan zu nehmen und dort den Sommer mit seinen Freunden zu verbringen. Am nächsten Tag wird Jim von Nadia, die gerade eine Tour durch die USA macht, angerufen, die ihm sagt, dass sie ihn am Ende des Sommers besucht. Kevins Plan wird in die Tat umgesetzt und so gehen alle 5 auf Reise.
Nachdem sie am Haus angekommen sind richten sie sich ein. Um das Haus bezahlen zu können nehmen die 5einen Ferienjob als Maler an. Jim der glaubt im Bett ne echte Niete zu sein will endlich Klarheit bei diesem Thema und sucht deshalb Michelles Ferienlager auf. Er trifft sie auch und fragt sie wie gut er war. Sie Antwortet ihm dass er grottenschlecht war, sie ihm aber Tipps geben könnte. Allerdings müsse er noch warten und weil sie keine Besucher empfangen dürfen kleidet sie ihn in Lagerkleidung. So passiert es auch dass man ihn für Pete, einen begabten Trompetenspieler hält und er mit einmal auf der Bühne mit einer Trompete in der Hand steht. Da er nicht spielen kann bläst er einfach hinein und blamiert sich damit völlig. Später findet die erste Party im Ferienhaus statt, bei der wieder alle beisammen sind und unter anderen darüber wer mit wem geschlafen hat. Nach dem sich Kevin und Vicky zu einem Treffen verabredet haben sieht man beide am nächsten Tag, wie ihnen die „Dreierregel“ erklärt bekommen, Kevin von Stifler und Vicky von Jessica. (Dreierregel: Wenn ein Mann dir erzählt mit wie viel Frauen er geschlafen hat musst du die Zahl durch 3 teilen um die wirkliche Anzahl rauszubekommen, bei einer Frau mit 3 multiplizieren) Außerdem sieht Stifler wie die Hausbewohnerinnen händchenhaltend aus dem Haus gehend und schlussfolgert gleich das dass Lesben sind. Danach versuchen Oz und Heather es mit Telefonsex. Dieser wird aber herb unterbrochen von Stifler der mithört. Deswegen wollen sie es später noch mal versuchen.
Am nächsten Tag, als die Hausbewohnerinnen das Haus verlassen beschließt Stifler im Haus nachzugucken ob es wirklich Lesben sind. Nachdem Stifler schreiend mit einem Dildo durchs Haus gerannt ist kommen die beiden Frauen zurück. Stifler und Jim und Finch, die ihm nachgelaufen sind, schaffen es nicht mehr rechtzeitig raus. Sie werden von den beiden erwischt und als Steve ihnen offenbart warum er eingebrochen ist beschließen sie sich einen Spaß zu machen. Sie spielen ein Spiel: Was ihr wollt das wir tun müsst ihr vorher tun. Und so passiert es dass Steve Finch an den Arsch fasst, Jim und Stifler sich küssen. Aber bevor sie richtig zur Sache kommen wollen sie noch dass Jim und Finch es Stifler mit der Hand besorgen, worauf diese Beiden fluchtartig das Haus verlassen.
Am Nachmittag gibt es dann noch nen Anruf für Stifler von dem Finch denkt dass er von Stiflers Mutter kommt und sich dementsprechend vorbereitet. Am Abend sucht Jim dann nochmals Michelle, die mit ihm daraufhin übt. Diese Übung gipfelt darin dass Michelle ihm eine Trompete anal einführt. Sie werden danach von einem Lageraufseher unterbrochen, der dann auch noch auf dieser Trompete spielt (igitt). Michelle lädt Jim dann noch zu sich nach Hause ein um die Lektion zu beenden. Die Wochen vergehen und wir sehen Jim wie er versucht zu onanieren, dabei allerdings das Gleitmittel mit dem Sekundenkleber verwechselt, das Resultat kann sich jeder vorstellen. Nach ein Paar misslungenen Lösungsversuchen ruft er den Notruf an und fragt nach einer Lösung: Verdünner. Auf dem Weg zu diesem wird er von einer Nachbarin gesehen die die Polizei ruft. Im Krankenhaus hält sein Vater noch eine seiner peinlichen Ansprachen. Das Resultat dieser Verwechslung ist das er bis zur Party sein bestes Stück nicht benutzen kann. Pech nur für ihn dass Nadia inzwischen schon angekommen ist. Er berät sich mit Michelle, die sich solange als seine Freundin ausgeben will bis er seinen Penis wieder benutzen kann. Inzwischen ist Stiflers Bruder angekommen und Finch hat nen halben Nervenzusammenbruch erlitten, weil es nicht Stiflers Mutter ist.
Am Tag der Party trennt sich Michelle nun vor Nadias Augen von Jim. Kevin der sich Hoffnungen auf eine neue Beziehung mit Vicky gemacht hatte wird enttäuscht. Bei einem klärenden Gespräch erkennt er das er auf der letzten Stufe stehen geblieben ist. Jim und Nadia verziehen sich in den Leuchtturm, aber da merkt Jim mit einmal dass er sich in Michelle verliebt hat und geht sie von ihrem Konzert holen. Kevin spricht sich mit Vicky aus und akzeptiert endlich das Ende der Beziehung, Heather kommt wieder zurück und wird freudig begrüßt und Nadia und Sherman verschwinden aufs Zimmer. Am nächsten Tag wollen die Freunde abfahren als ein dicker Mercedes vorfährt und Finch mitnimmt, Stiflers Mutter.

Fazit:
Dieser Film übertrifft den ersten Teil noch, denn ich finde die Gags sind viel ausgearbeiteter. Die Idee mit den gemeinsamen Ferien ist auch gut, da die Protagonisten somit die ganze Zeit miteinander verbringen. Die Ideen wirken auf mich viel ausgefeilter und besser umgesetzt, allerdings ist es natürlich immer noch kein Anspruchsvolles Kino, aber es spielt in einer höheren Klasse als Teil eins. Einfach gesagt eine gute Jugendkomödie mit erstaunlich hoher Professionalität. Wenn Teil 3 genauso gut wird werde ich auch bei diesem im Kino sitzen.

Regie: J. B. Rogers

Darsteller:
Jason Biggs (Jim): Boys and Girls (2000), Zickenterror (2001)
Thomas Ian Nicholas (Kevin): Curaway (2000), American Pie 2 (2001)
Chris Klein (Oz): Election (1999), American Pie 2 (2001)
Eddie Kaye Thomas (Finsch): Black and White (1999), American Pie 2 (2001)
Seann William Scott (Stifler): Road Trip (2000), Evolution (2001)
Alyson Hannigan (Michelle): Meine Stiefmutter ist ein Alien (1988), Boys and Girls (2000)
Mena Suvari (Heather): American Beauty (1999), Sugar and Spice (2000)
Natasha Lyonne (Jessica): Alle sagen- I love you (1996), Scary Movie 2 (2001)
Tara Reid (Vicky): Düstere Legenden (1998), Eiskalte Engel (1999)
Shannon Elizabeth (Nadia): Jack Frost (1997), Scary Movie (2000)
u. a.

6 Bewertungen