Amigo Der Plumpsack geht um Testbericht

Amigo-der-plumpsack-geht-um
ab 7,36
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Lesefee

Merken, merken , nicht vergessen

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  sehr kurz, bis zu 15 Minuten
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

leicht zu spielen, kompakt

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Hallo Yopi-Leser!

Wir haben für uns ein neus Spiel entdeckt. Es heißt "Der Plumsack geht um ". Das ist ein Kartenspiel und ist ganz gut geeignet mit den kleinen Kindern zu spielen.Es wurde im Jahre 2003 als Kinderspiel des Jahres gekrönt.

Autor:
Das Spiel wurde von Reinhard Staupe entwickelt.

Grafik:Oliver Freudenreich

Hersteller:
Amigo
Spiel + Freizeit GmbH
63128 Dietzenbach

Über weiteres kann man sich bei www.amigo-spiele.de informieren.

Preis:5€

Verpackung:
Es ist eine kleine Schachtel 12x9 cm in rot aus sehr stabiler Mappe. Wenn man sie noch mit klaren selbsklebende Folie beklebt, dann hält sie noch länger.

Aussehen:

Der Deckel
ist mit einem Bild von Plumpsack geschmückt. Ist in zwei Farben in rot und gelb. In der unteren rechten Ecke steht dass dieses Spiel 2003 als Kinderspiel des Jahres ein Kritikerpreis erhalten hat. In der linken unteren Ecke ist ein Logo von Amigo abgebildet.
An der Seiten vom Deckel wird wieder den Namen von Spiel wiederholt und man findet raus geeigneter Alter ( ab 5 Jahre), Dauer -15 Minuten und für wieviele Spieler (2-5)
Das untere Teil der Schachtel ist in rot. Da werden die Karten abgebildet, und extra darauf hingewiesen, dass das Spiel für Kinderhände geeignet ist.

Inhalt:

49 Karten (mit den Bilder von Gegenständen)
1 Plumpsack (auch eine Karte)
Spielanleitung

Spielablauf:

Die Karte mit dem Plumpsack wird extra gelegt. Die anderen Karten gut durchgemischt und als verdeckter Stapel in die Mitte gelegt. Da werden 8 Karten aufgedeckt und kreisformit um den Spapel gelegt. Jetzt müssen alle Mitspieler die Karten anschauen und gut merken, welche Abbildungen die Karten hatten. Es dauert ungefähr eine halbe Minute. Dann werden die Karten wieder verdeckt und das Spiel beginnt. Der jüngste Spieler beginnt und muss als erster raten. Den anderen Spieler z.B. der rechte Nachbarn nimmt die Karte mit Plumpsack und legt sie neben einer beliebigen verdeckten Karte. Es wird geraten. Wenn der Spieler richtig geraten hat, wird die Karte aufgedeckt und der Plumpsack geht weiter und es wird wieder geraten, bis es dem Spieler gelingt eine schon offene Karte zu gewinnen.Dann darf er sie behalten.Die offenen Karten werden wieder umgedreht. Statt gewonnener Karte wird eine neue Karte vom Stapel genommen, die Spieler prägen sie sich ein und das Spiel geht weiter, jetzt ist der nächste Spieler am Zug.
Wenn der Spiel falsch geraten hat, werden die offenen Karten umgedreht, und der nächste Spieler ist dran.

Das Spiel ist zu Ende, wenn jemand 6 Karten gewonnen hat.
Man kann einfacher machen, wenn am Anfang nur 6 Karten genommen wird oder schwerer, wenn mehr Karten ins Spiel kommen.

Meine Erfahrungen.

Dieses Spiel kann ich mit meiner 6 jährigen Tochter ganz gut spielen. Wir haben mit 6 Karten angefangen. Auf den Karten sind Bildchen von ganz gewöhnlichen Gegenständen wie Schere, Schuh, Stuhl und so weiter, das können die Kinder ganz gut merken. Und wir haben die Karten zum Anfang ein bißchen länger angeguckt. Aber mit der Zeit klappt es ganz gut mit 30 Sekunden. Die erste Runde geht ganz gut, ich merke mir die Gegenstände, meine Kleine auch. Aber ist mir auch passiert die Karten werden ausgetauscht und ich habe nicht aufgepasst, dann kann ich mich nicht errinnert, was für eine Karte ins Spiel gekommen ist, dann wird es lustig. Das Kind hat sie gemerkt und weiß, was da liegt, versucht zuzuflüstern oder freut sich ,das es eine Karte gewinnen kann. Wenn wir zu zweit spielen, dann ist es nicht so lebendig, wenn noch ein paar Freundinnen dazu kommen, dann verläuft das Spiel viel schneller und lustiger.

Fazit:

Ein gutes Spiel für die Kinder und Erwachsene, man trainiert das Gedächnis. Verlangt Konzentration, aber wird nicht langweilig, weil es nicht so lange dauert.Weil es so kompakt ist, ist gut zum Mitnehmen.
Ich emfehle dieses Spiel für alle, nicht nur für kleine Kinder auch für Erwachsene.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

24 Bewertungen