Amigo Wizard Testbericht

ab 9,47
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von MedienPanther

Ich sage Dir wieviele Stiche ich mache

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
  • Das Spiel für:  Gelegenheitsspieler
  • Spielerzahl:  ab 3

Pro:

Wird von Runde zu Runde schwerer Leichte Regeln Schöne Kartenillustrationen Günstiger Preis

Kontra:

Macht süchtig Gegner macht einem manchmal einen Strich durch die Rechnung *g*

Empfehlung:

Ja

Heute will ich mal über ein Kartenspiel berichten, welches wir vor kurzem in unserer Spielrunde gespielt haben.

Spieldaten
XXXXXXXXX

Spieler: 3 – 6 Lehrlinge

Alter: ab 10 Jahre

Dauer: ca 45 Minuten

Inhalt: 60 Charakterkarten, 1 Block der Wahrheit, 1 Pergament der Regeln

Preis
XXXXXXXXX

Ich habe das Spiel bei einem Gebrauchtwarenhändler entdeckt. Aufgefallen ist mir das Spiel schon in Essen und schon da wollte ich es mal spielen, allerdings fehlte uns dann einfach die Zeit dazu. Der Händler hatte es sogar noch Neu daliegen und verlangte dafür 3,- €uro, was ein richtiges Schnäppchen war. Die unverbindliche Preisempfehlung von Amigo liegt bei 5,99 €uro, was auch noch sehr gut ist. Das Spiel ist den Preis auf jedenfall wert.

Die Vorgeschichte oder um was geht es im Spiel
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Es war einmal….
Vor langer, langer Zeitz, als es noch die berühmten Magierakademie in Stonehenge gab, mussten die Lehrlinge zum Training ihrer magischen Fähigkeiten neben anderen Übungen auch dieses Spiel lernen. Es dient dazu, die Gabe der Vorhersehung zu entwickeln und zu festigen.
Im Laufe der Jahrtausende ist der tiefere Sinn des Spieles verlorengegangen. Übrig blieb ein unterhaltsames Kartenspiel, das oft in den Gasthäusern von Handwerkern, Bauern und Kriegern gespielt wurde. Erst als der berühmte englische Archäologe Dr. Hensch Stone tief unter den Steinplatten von Stonehenge in alten Gewölben eine historische Pergamentrolle entdeckte, kam die wahre Geschichte von Wizard wieder ans Licht. Die folgenden Regeln entsprechen dem Wortlaut des uralten Pergaments. Die Illustrationen auf den Karten wurden den alten Abbildungen nachempfunden.

Mit diesem Text wird man auf das Spiel eingestimmt. Je nach Anzahl der Mitspieler spielt man dann die Runden:

Bei 3 Spieler => 20 Runden (So haben wir es an diesem Abend gespielt)

Bei 4 Spieler => 15 Runden

Bei 5 Spieler => 12 Runden

Bei 6 Spieler => 10 Runden (Hier wird es dann wohl richtig schwer, die richtige Vorhersage zu treffen *g*)

Wie haben wir das Spiel gespielt?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Ich erzähle Euch jetzt einfach mal, wie wir das Spiel gespielt haben, da wir es etwas modifiziert haben für uns *g* An diesem Abend waren wir zu dritt, also hieß das wir müssen 20 Runden Spielen. Doch zuerst noch kurz zu den Karten und zum Ziel des Spieles. Im Karton befinden sich 60 Karten, davon sind je 13 Karten mit den Zahlen 1 – 13 in vier Farben vorhanden. Die Farben sind Blau (Menschen), Rot (Zwerge), Grün(Elfen) und Gelb (Riesen), außerdem gibt es noch je 4 Sonderkarten, einmal die Narren, die immer Null zählen und die Zauberer, die die höchste Karte im Spiel sind, ähnlich den Buben im Skat.

Hier liste ich auch mal kurz die Karten und ihre Bezeichnung auf:

N. Narr / Närrin
Z. Zauber / Zauberin
1. Dieb / Diebin
2. Knecht / Magd
3. Fischer / Fischerin
4. Bauer / Bäuerin
5. Schmied / Schmiedin
6. Händler / Händlerin
7. Priester / Priesterin
8. Krieger / Kriegerin
9. Feldherr / Feldherrin
10. Schatzmeister / Schatzmeisterin
11. Prinz / Prinzessin
12. König / Königin
13. Standarte

Ziel des Spieles ist es nun in jeder Runde vorherzusagen, wie viele Stiche man macht. Dies ist zu Beginn noch recht einfach, wird aber je Runde immer schwerer. In der 1.Runde bekommt jeder Spieler 1 Karte, in der 2.Runde 2, in der 3.Runde 3 usw. bis man in der 20.Runde sage und schreibe 20 Karten auf der Hand hat. Die Karten werden verteilt und die oberste Karte des übrig gebliebenen Stapels ist die Trumpfkarte, kommt hier der Narr zum Vorschein gibt es in dieser Runde keinen Trumpf außer natürlich den Zauberern. Kommt der Zauberer zum Vorschein, darf der Geber aussuchen welche Karte Trumpf ist.

Jeder von uns bekam zu Beginn des Spieles ein Blatt vom Spielbericht, wo er verdeckt seine Stiche eintragen musste, so machten wir das Spiel etwas spannender, da ja niemand wusste, wie viel Stiche der andere machen musste. Stiche mache ich mit den Trumpfen oder der höchsten Karte da ja im Spiel jeweils Karten von 1-13 vorkommen. Mit dem Zauberer kann man jederzeit stechen, ansonsten muß man die Farbe bekennen die ausliegt oder abwerfen, wenn man dies nicht kann. Man muß nicht stechen. Wird der Zauberer zu Beginn gespielt muß man Trümpfe abwerfen, falls man welche hat. Wir haben dies so gespielt, weil dies einfach mehr Sinn machte. Man kann auch Zauberer abwerfen, indem man den Zauberer auf einen schon gespielten Zauberer abwirft, denn der erste geworfene Zauberer gewinnt. Kann manchmal auch sehr hilfreich sein. In der Regel steht man kann abwerfen, man muß dann kein Trumpf spielen. Spielt man den Narren zählt dies Null und die nächste Karte zählt dann. Bei 3 oder 4 Spieler kann es sein, dass man wenn jeder seinen Narren ausspielt, diesen wieder als Stich erhält.

Die Punktewertung
XXXXXXXXXXXXX

Für jede richtige Ansage erhält man 20 Punkte plus 10 Punkte je Stich d.h. man sagt 8 Stiche an und macht diese auch, dann erhält man 100 Punkte. Liegt man aber mit seiner Ansage falsch erhält man je Differenz 10 Punkte Minus d.h. bei 8 Stichen angesagt, jedoch nur 5 Stiche gemacht – 30 Punkte. Der, welcher am Schluß die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Fazit
XXXXXXXXXX

Wizard ist ein sehr schönes Spiel, welches sehr viel Spaß bereitet. Es passieren während des Spieles immer wieder Sachen mit denen man nicht rechnet und die einem dann einen Strich durch die Rechnung machen. Zu dritt ist es noch etwas leichter zu spielen, richtig Spaß macht es sicher, wenn man es zu 6 spielt, denn dann sind die Vorhersagen wirklich schwer. Ich kann dieses Spiel wirklich uneingeschränkt weiter empfehlen. Hoffe ich konnte Euch ein schönes Kartenspiel etwas näher bringen. Bei Yopi und Ciao werde ich versuchen Bilder dazu online zu stellen, damit ihr auch mal seht wie schön die Karten sind, die sind wirklich ein Augenschmaus. So ich hoffe ich konnte alle Fragen klären, falls noch welche auftreten, einfach kurz melden, werde dann den Bericht updaten.

Vielen Dank für Lesen und Bewerten und ich bin auch sehr gespannt auf Eure Kommentare.

Viele Grüße
Markus Voll
Der Medien-Panther

73 Bewertungen, 13 Kommentare

  • tk7722

    16.03.2009, 11:54 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Lidlefood

    04.01.2006, 23:48 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Nightmare

    04.01.2006, 10:32 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh .lg bernd

  • sape26

    17.11.2005, 19:03 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht!!lg,Sandra

  • mami_online

    14.11.2005, 23:26 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    scheint interessant zu sein.... LG, Nicole

  • Cicila

    14.11.2005, 17:11 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wäre sicher nichts für mich. <br/>LG Cicila

  • animaldream

    14.11.2005, 08:44 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht! LG animaldream

  • Dr.Claudia

    13.11.2005, 19:22 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Feldherrin wäre genau das richtige für mich ;-) LG Claudia

  • anonym

    13.11.2005, 18:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht.lg

  • Fluetie

    13.11.2005, 18:48 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • Flute

    13.11.2005, 18:34 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Dunja

  • fireez

    13.11.2005, 18:23 Uhr von fireez
    Bewertung: sehr hilfreich

    kenne das spiel auch und finde es sehr gut! Nur zu dritt kann man am Ende kaum noch die Karten halten ;-)

  • topfmops

    13.11.2005, 15:21 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner bericht über ein allem anschein nach höchst amüsantes spiel. danke für den tipp.