Amigo Wizard Testbericht
- Präsentation:
- Spaßfaktor:
- Spielanleitung:
- Wird langweilig:
Erfahrungsbericht von MedienPanther
Ich sage Dir wieviele Stiche ich mache
Pro:
Wird von Runde zu Runde schwerer Leichte Regeln Schöne Kartenillustrationen Günstiger Preis
Kontra:
Macht süchtig Gegner macht einem manchmal einen Strich durch die Rechnung *g*
Empfehlung:
Ja
Spieldaten
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Spieler: 3 – 6 Lehrlinge
Alter: ab 10 Jahre
Dauer: ca 45 Minuten
Inhalt: 60 Charakterkarten, 1 Block der Wahrheit, 1 Pergament der Regeln
Preis
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Ich habe das Spiel bei einem Gebrauchtwarenhändler entdeckt. Aufgefallen ist mir das Spiel schon in Essen und schon da wollte ich es mal spielen, allerdings fehlte uns dann einfach die Zeit dazu. Der Händler hatte es sogar noch Neu daliegen und verlangte dafür 3,- €uro, was ein richtiges Schnäppchen war. Die unverbindliche Preisempfehlung von Amigo liegt bei 5,99 €uro, was auch noch sehr gut ist. Das Spiel ist den Preis auf jedenfall wert.
Die Vorgeschichte oder um was geht es im Spiel
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Es war einmal….
Vor langer, langer Zeitz, als es noch die berühmten Magierakademie in Stonehenge gab, mussten die Lehrlinge zum Training ihrer magischen Fähigkeiten neben anderen Übungen auch dieses Spiel lernen. Es dient dazu, die Gabe der Vorhersehung zu entwickeln und zu festigen.
Im Laufe der Jahrtausende ist der tiefere Sinn des Spieles verlorengegangen. Übrig blieb ein unterhaltsames Kartenspiel, das oft in den Gasthäusern von Handwerkern, Bauern und Kriegern gespielt wurde. Erst als der berühmte englische Archäologe Dr. Hensch Stone tief unter den Steinplatten von Stonehenge in alten Gewölben eine historische Pergamentrolle entdeckte, kam die wahre Geschichte von Wizard wieder ans Licht. Die folgenden Regeln entsprechen dem Wortlaut des uralten Pergaments. Die Illustrationen auf den Karten wurden den alten Abbildungen nachempfunden.
Mit diesem Text wird man auf das Spiel eingestimmt. Je nach Anzahl der Mitspieler spielt man dann die Runden:
Bei 3 Spieler => 20 Runden (So haben wir es an diesem Abend gespielt)
Bei 4 Spieler => 15 Runden
Bei 5 Spieler => 12 Runden
Bei 6 Spieler => 10 Runden (Hier wird es dann wohl richtig schwer, die richtige Vorhersage zu treffen *g*)
Wie haben wir das Spiel gespielt?
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Ich erzähle Euch jetzt einfach mal, wie wir das Spiel gespielt haben, da wir es etwas modifiziert haben für uns *g* An diesem Abend waren wir zu dritt, also hieß das wir müssen 20 Runden Spielen. Doch zuerst noch kurz zu den Karten und zum Ziel des Spieles. Im Karton befinden sich 60 Karten, davon sind je 13 Karten mit den Zahlen 1 – 13 in vier Farben vorhanden. Die Farben sind Blau (Menschen), Rot (Zwerge), Grün(Elfen) und Gelb (Riesen), außerdem gibt es noch je 4 Sonderkarten, einmal die Narren, die immer Null zählen und die Zauberer, die die höchste Karte im Spiel sind, ähnlich den Buben im Skat.
Hier liste ich auch mal kurz die Karten und ihre Bezeichnung auf:
N. Narr / Närrin
Z. Zauber / Zauberin
1. Dieb / Diebin
2. Knecht / Magd
3. Fischer / Fischerin
4. Bauer / Bäuerin
5. Schmied / Schmiedin
6. Händler / Händlerin
7. Priester / Priesterin
8. Krieger / Kriegerin
9. Feldherr / Feldherrin
10. Schatzmeister / Schatzmeisterin
11. Prinz / Prinzessin
12. König / Königin
13. Standarte
Ziel des Spieles ist es nun in jeder Runde vorherzusagen, wie viele Stiche man macht. Dies ist zu Beginn noch recht einfach, wird aber je Runde immer schwerer. In der 1.Runde bekommt jeder Spieler 1 Karte, in der 2.Runde 2, in der 3.Runde 3 usw. bis man in der 20.Runde sage und schreibe 20 Karten auf der Hand hat. Die Karten werden verteilt und die oberste Karte des übrig gebliebenen Stapels ist die Trumpfkarte, kommt hier der Narr zum Vorschein gibt es in dieser Runde keinen Trumpf außer natürlich den Zauberern. Kommt der Zauberer zum Vorschein, darf der Geber aussuchen welche Karte Trumpf ist.
Jeder von uns bekam zu Beginn des Spieles ein Blatt vom Spielbericht, wo er verdeckt seine Stiche eintragen musste, so machten wir das Spiel etwas spannender, da ja niemand wusste, wie viel Stiche der andere machen musste. Stiche mache ich mit den Trumpfen oder der höchsten Karte da ja im Spiel jeweils Karten von 1-13 vorkommen. Mit dem Zauberer kann man jederzeit stechen, ansonsten muß man die Farbe bekennen die ausliegt oder abwerfen, wenn man dies nicht kann. Man muß nicht stechen. Wird der Zauberer zu Beginn gespielt muß man Trümpfe abwerfen, falls man welche hat. Wir haben dies so gespielt, weil dies einfach mehr Sinn machte. Man kann auch Zauberer abwerfen, indem man den Zauberer auf einen schon gespielten Zauberer abwirft, denn der erste geworfene Zauberer gewinnt. Kann manchmal auch sehr hilfreich sein. In der Regel steht man kann abwerfen, man muß dann kein Trumpf spielen. Spielt man den Narren zählt dies Null und die nächste Karte zählt dann. Bei 3 oder 4 Spieler kann es sein, dass man wenn jeder seinen Narren ausspielt, diesen wieder als Stich erhält.
Die Punktewertung
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Für jede richtige Ansage erhält man 20 Punkte plus 10 Punkte je Stich d.h. man sagt 8 Stiche an und macht diese auch, dann erhält man 100 Punkte. Liegt man aber mit seiner Ansage falsch erhält man je Differenz 10 Punkte Minus d.h. bei 8 Stichen angesagt, jedoch nur 5 Stiche gemacht – 30 Punkte. Der, welcher am Schluß die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.
Fazit
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Wizard ist ein sehr schönes Spiel, welches sehr viel Spaß bereitet. Es passieren während des Spieles immer wieder Sachen mit denen man nicht rechnet und die einem dann einen Strich durch die Rechnung machen. Zu dritt ist es noch etwas leichter zu spielen, richtig Spaß macht es sicher, wenn man es zu 6 spielt, denn dann sind die Vorhersagen wirklich schwer. Ich kann dieses Spiel wirklich uneingeschränkt weiter empfehlen. Hoffe ich konnte Euch ein schönes Kartenspiel etwas näher bringen. Bei Yopi und Ciao werde ich versuchen Bilder dazu online zu stellen, damit ihr auch mal seht wie schön die Karten sind, die sind wirklich ein Augenschmaus. So ich hoffe ich konnte alle Fragen klären, falls noch welche auftreten, einfach kurz melden, werde dann den Bericht updaten.
Vielen Dank für Lesen und Bewerten und ich bin auch sehr gespannt auf Eure Kommentare.
Viele Grüße
Markus Voll
Der Medien-Panther
73 Bewertungen, 13 Kommentare
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16.03.2009, 11:54 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, liebe Grüße
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04.01.2006, 23:48 Uhr von Lidlefood
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
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04.01.2006, 10:32 Uhr von Nightmare
Bewertung: sehr hilfreichsh .lg bernd
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17.11.2005, 19:03 Uhr von sape26
Bewertung: sehr hilfreichsehr schöner Bericht!!lg,Sandra
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14.11.2005, 23:26 Uhr von mami_online
Bewertung: sehr hilfreichscheint interessant zu sein.... LG, Nicole
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14.11.2005, 17:11 Uhr von Cicila
Bewertung: sehr hilfreichWäre sicher nichts für mich. <br/>LG Cicila
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14.11.2005, 08:44 Uhr von animaldream
Bewertung: sehr hilfreichsuper Bericht! LG animaldream
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13.11.2005, 19:22 Uhr von Dr.Claudia
Bewertung: sehr hilfreichFeldherrin wäre genau das richtige für mich ;-) LG Claudia
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13.11.2005, 18:52 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichein schöner bericht.lg
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13.11.2005, 18:48 Uhr von Fluetie
Bewertung: sehr hilfreichsehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk
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13.11.2005, 18:34 Uhr von Flute
Bewertung: sehr hilfreichLg. Dunja
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13.11.2005, 18:23 Uhr von fireez
Bewertung: sehr hilfreichkenne das spiel auch und finde es sehr gut! Nur zu dritt kann man am Ende kaum noch die Karten halten ;-)
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13.11.2005, 15:21 Uhr von topfmops
Bewertung: sehr hilfreichein sehr schöner bericht über ein allem anschein nach höchst amüsantes spiel. danke für den tipp.
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