Amisia Insektenspray Testbericht

ab 10,95
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr schlecht
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich
  • Wirkung:  sehr schlecht

Erfahrungsbericht von katrin1981

Friedhof der Minivampire

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich im Kampf gegen die Mücken mit Zanzarin so erfolgreich war, wollte ich nun noch etwas gegen dieses lästige Summen im Ohr unternehmen. Also suchte ich beim Einkaufsbummel im Schlecker, nach einem passenden Mittel und wurde schnell fündig. Amisia Insektenspray war zu diesem Zeitpunkt gerade im Angebot und so nahm ich es mit.

Der Hersteller
^^^^^^^^^^^^^^
Jeyes Deutschland GmbH
86618 Neuburg

Die Verpackung
^^^^^^^^^^^^^^
Es ist eine große runde Spraydose mit einem weißen Deckel. Der Rest dieser Spraydose ist gelb und die Aufschrift ist schwarz. Vorne sieht man den Namen des Produktes und für was es gut ist. Zwischen diesem Text hat man eine Mücke und eine Fliege abgebildet. Ganz unten sieht man den Hinweis das es FCKW frei ist. Hinten findet man wie immer die Gebrauchsanweisung, Hinweise zum Gebrauch, Lagerung und Inhaltsstoffe. Desweitern sieht man dort das Zeichen für hochentzündlich, den grünen Punkt und den Strichcode.

Das Produkt
^^^^^^^^^^^
Alle Fans von Graffiti werden jetzt enttäuscht sein. Dieses Spray ist völlig farblos. Immerhin soll es die Insekten umbringen und nicht kunterbunt sprühen. Andererseits könnte man, wenn es farblich wäre, seiner Wohnung gleich einen neuen Look verpassen.
Was den Geruch angeht, riecht man eigentlich pure Chemie. Da ist nichts blumiges oder erfrischendes in der Luft. Man bekommt davon eher Atemnot, wenn man nach dem sprühen nicht sofort das Feld räumt.

Die Anwendung
^^^^^^^^^^^^^
Man soll in einem ca. 20 Kubikmeter großen Raum maximal 10 Sekunden sprühen. Anschließend verlässt man den Raum. Damit sich der Wirkstoff gleichmäßig verteilen kann, lüftet man erst nach 20 Minuten. Besonders widerstandsfähige Insekten, sollte man direkt besprühen. Bei Mottenbefall sprüht man die betroffenen Gegenstände ca. 10 Sekunden lang ein pro Quadratmeter. Es heißt auch noch, das man bei empfindlichen Stoffen oder Möbeln mindestens 1 Meter Abstand halten soll.

Was halte ich von der Anwendung:
Die ist super! Einmal gut geschüttelt und nicht gerührt. Dann kann man schon sprühen was das Zeug hält. Damit ich nach 20 Minuten zum lüften ins Zimmer gehen konnte, musste ich die Luft anhalten und zum Fenster springen. Nach 5 Minuten war man in diesem Raum wieder lebensfähig.
Die haben in ihrer Anwendung irgendwie einen Widerspruch. Auf der einen Seite soll ich nicht länger als 10 Sekunden sprühen, aber auf der anderen Seite soll ich widerspenstige Insekten direkt besprühen. Nehmen wir mal an 20 größere Fliegen tummeln sich im Zimmer und jede muss ich direkt besprühen. Bei aller Liebe, da ist die Flasche leer, in dem Zimmer kriegt man Atemnot und die Fliegen loben meine Kurzsichtigkeit.

Was der Hersteller verspricht
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Dieses Wundermittel soll Fliegen, Mücken, Wespen und andere fliegende und kriechende Insekten aus den Latschen kippen lassen.

Meine Erfahrungen dazu:
Als ich an dem besagten Abend mein Schlafzimmer damit behandelt hatte, war ich nach stundenlanger Wartezeit nicht von der Wirkung überzeugt. Okay, 2 oder 3 Mücken hat man fallen sehen, aber mehr auch nicht. Die meisten tummelten sich weiter herum und taten so als wäre nichts. Der Morgen danach sah schon anders aus, denn ich lag mitten in einem Friedhof. Die Fensterbank war voll mit Mücken und auf jedem Möbelstück sah man ein Häufchen Elend. Die Wirkung trat zwar recht spät ein, aber immerhin zeigte sich überhaupt eine Wirkung.
Da ich ja irgendwann ins Bett bin, weiß ich zumindest das dass große Sterben nach 2 Stunden noch nicht los ging, sondern im laufe der Nacht einsetzte.
Fliegen und Wespen lassen sich beim direkten besprühen nicht wirklich beeindrucken. Sie suchen zwar das Weite aber hingerafft hat es sie nicht.
Andere fliegende und kriechende Insekten habe ich noch nicht als Versuchsobjekt gehabt und kann dazu keine Aussage machen.

Preis und Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^
400ml Insektenspray hat mich bei Schlecker schlappe 0,99 Euro gekostet. Das ist so gesehen ganz günstig, da dieses Spray hilft. Auch wenn man Stunden auf das große Sterben warten muss.
Wer viel Wert auf seine Gesundheit legt, sollte das Spray nicht benutzen und gesündere Mittel verwenden. Dieses Spray kann nämlich für Mensch und Tier gesundheitsschädigend sein.
Auch das man den Raum 20 Minuten lang nicht betreten darf ist hier schlecht. Ich kann doch nicht für eine knappe halbe Stunde, fast die ganze Wohnung zum Sperrgebiet erklären.
Ich spreche hier noch eine Empfehlung aus, allerdings mit Augen zu gedrückt(auch die Hühneraugen). Für die lange Einwirkzeit, die Gesundheitsschädigung und eingeschränkte Wirkungsweise, ziehe ich 3 Sterne ab.

Bis zum nächsten Bericht
Katrin

15 Bewertungen