Amo Oxysept Comfort Neutralisierungstabletten Testbericht

Amo-oxysept-comfort-neutralisierungstabletten
ab 12,59
Auf yopi.de gelistet seit 06/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Glückskind1976

Doppelte Lebensdauer für die Linsen

5
  • Art des Zubehörs:  Reinigungslösung
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

absolut perfekte Pflege

Kontra:

obere Preisklasse (zahlt sich aber meiner Meinung wieder aus, und es läßt sich über Internetkauf etwas sparen)

Empfehlung:

Ja

|*** VORWORT ***|

Seit einigen Jahren trage ich nun bereits weiche Jahreslinsen, die mir meine Augenärztin angepaßt und empfohlen hat. Sie riet mir gleich von Beginn an zur Kontaktlinsenpflege "Oxysept Comfort" von Allergan (bzw. inzwischen AMO), einem Pflegesystem (nur!) für WEICHE Linsen, und versicherte mir dabei, daß der höhere Preis im Vergleich mit anderen Pflegesystemen mich nicht schrecken sollte.

Linsenträger werden wissen, daß (zumindest weiche) Linsen durch Proteinablagerungen, die beim Tragen entstehen, angegriffen werden - daher die Kombination aus täglicher Desinfektion/Reinigung und etwa wöchentlich Intensiv-Proteinentfernung.
Für diejenigen, die noch keine Vorstellung vom Reinigungssystem haben, vielleicht ein paar kurze Worte zur ...


|*** ANWENDUNG ***|

Oxysept Comfort ist eine 2-Schritt-System (in Tablettenform). Das bedeutet, daß die Reinigungslösung erst noch mit einem Zusatz über eine Weile hinweg neutralisiert werden muß, bevor die gereinigten Linsen wieder eingesetzt werden können. Der genaue Ablauf ist folgendermaßen:

Die Kontaktlinsen werden täglich nach dem Gebrauch in einen speziellen Linsenbehälter getan, der im Deckel innen eine Art Membran und dazu Luftlöcher hat. Der Behälter wird bis zu einer dafür vorgesehenen Markierung mit der Desinfektionslösung gefüllt, und es wird eine Neutralisationstablette hinzugefügt, die eben dafür sorgt, daß die Desinfektionslösung nach Auflösung der Tablette soweit neutralisiert ist, daß die Linsen (auch ohne Abspülen mit Kochsalzlösung - was ich jedoch zum besseren Tragekomfort immer empfehlen würde!) direkt wieder auf die Augen gesetzt werden kann. Dieser Vorgang dauert allerdings mindestens 6-7 Std. (daher normalerweise über Nacht). Im Laufe dieser Zeit färbt sich die Flüssigkeit im Behälter hellrosa, sozusagen als Indikator, damit man sehen kann, daß die Lösung (bald oder schon ganz) neutralisiert ist.

Es sollte einen immer stutzig machen, wenn man morgens den Behälter in die Hand nimmt, und die Flüssigkeit ist klar. Wenn man nämlich versehentlich einmal die Neutralisationstablette vergessen hat, wird man beim Einsetzen der Linsen in die Augen höllische Schmerzen haben ... ich spreche aus Erfahrung! ;)
[Zu dieser täglichen Pflege kommt einmal wöchentlich eine Intensivreinigung mit einer Proteinentfernungstablette hinzu. Ich verwende dafür Ultrazyme, ebenfalls von Allergan.]


|*** EFFEKT ***|

Das dritte Paar meiner Wessley Jessen DuraSoft, die normalerweise für 1 Jahr ausgelegt sind geht nun bald auf seinen 2. "Geburtstag" zu. Die Verträglichkeit und die Qualität waren so gut, daß meine "Jahreslinsen" - wie schon die beiden Paar davor - sogar 2 Jahre halten, was eine große Freude für meinen Geldbeutel ist! ;) Allerdings führe ich die lange Lebensdauer nicht allein auf die Linsenqualität zurück, sondern z. T. auch auf die Oxysept Comfort-Produkte. Bekannte haben weniger Glück mit sehr ähnlichen Linsen gehabt. Natürlich kann ich als Laie nicht letztgültig beurteilen, wie groß der Anteil des Pflegesystems an der Verlängerung ist. Doch auch die Ärztin bestätigte mir, daß dieses Pflegesystem immer wieder sehr zuverlässig ist.
Dennoch wechsele ich inzwischen auch zwischen dieser etwas teureren Pflegemittelsorte und günstigeren, ja sogar Hausmarken von Internetversendern (hauptsächlich Markenoptik de Waal --> www.mdw.de, sehr zu empfehlen), und meine Ärztin hat bei den etwa viertel- bis halbjährlichen Kontrollen nichts gegen die Sauberkeit der Linsen einzuwenden gehabt.


|*** Verträglichkeit ***|

Zudem habe ich überhaupt keine Probleme mit der Verträglichkeit der Produkte. Weder Brennen noch Verkürzung der täglichen Tragedauer, und es macht mir nicht einmal etwas aus, die Linsen direkt aus der neutralisierten Lösung ins Auge zu setzen.



|*** Mein Fazit ***|

Für Träger von Tages- oder Monatslinsen ist dieses Pflegesystem sicher nichts, da es in einer recht hohen Preisklasse liegt, und diese Art von Linsen ja nur für kurze Tragezeiten gedacht ist. Da reichen günstige Hausmarken und Kombilösungen allein aus.

Ich werde das Oxysept Comfort-Pflegesystem jedoch weiterhin benutzen - und empfehle es auch gerne anderen Jahreslinsen-Benutzern ;) - und mich vom etwas höheren Preis nicht abschrecken lassen. Den Aufpreis hole ich wieder herein, indem ich erst ein Jahr später als erwartungsgemäß neue Linsen brauche.

Der Preis für ein 3 Monatspack (das bei mir meist noch 1-2 Wochen länger hält, da ich nicht unbedingt 7 Tage pro Woche Kontaktlinsen trage) liegt beim Optiker zwischen 34 und 40 Euro. Darin enthalten sind nicht nur 3 x 300 ml Desinfektionslösung und 90 Neutralisationstabletten, sondern zusätzlich 120 ml LensPlus Purite Kochsalzlösung und ein Linsenbehälter.

Allerdings gibt es eine günstigere Re-Import-Variante, die ich immer bei Markenoptik de Waal (www.mdw.de) bestelle. Teils gab es auch schon als Angebot einen Halbjahresvorrat zu gut 50 Euro dort! Auf die Zugabe der LensPlus Purite Kochsalzlösung muß man dann zwar verzichten, aber bei so großen Bestellungen legt MdW häufig eine kleine Reiseflasche der Hausmarken-Kochsalzlösung oder der Augenerfrischungstropfen bei, und auf einen Kontaktlinsenbehälter muß man auch nicht verzichten.

Preisvergleich lohnt also unbedingt!! Besonders bei Online-Shops für Kontaktlinsen und Linsenpflegeprodukte lassen sich schonmal ein paar Euro sparen.


Auf guten Durchblick ;)
Eure Ko

20 Bewertungen