Amoklauf in Erfurt Testbericht

No-product-image
ab 13,64
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von RIPwolf

Kann man die Schuld vom Blutbad in Erfurt auf Counter Strike schieben?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo ihr lieben!

Auf wunsch von vielen Usern hier bei Yopi hab veröffentliche ich jetzt endlich mal wieder einen Beitrag.

Heute geht es um das Blutbad in Erfurt, bei dem viele Menschen sterben mussten.

Anders als viele Beiträge hier bei Yopi möchte ich nicht auf die Einzelheiten dieses schockierenden Amoklaufes eingehen, sondern mal meine Meinung dazu zu schreiben, ob die Gedanken eines solchen Amokläufers von einem Computerspiel wie Counter Strike kommen können oder ob das dummes Geschwätz ist.

Was ist Counter Strike?
Um sicher zu sein das jeder Leser weis von was ich rede schreibe ich mal kurz ein paar Sätze über Counter Strike. Also hierbei handelt es sich um eine Ballerspiel, das wohl weltweit die größte Anzahl von Spielern in der Zock-Szene hat. Es stehen sich zwei Teams gegenüber. Einmal die Terroristen und zum anderen die Polizisten. Wenn die Runde startet müssen sich die beiden Gruppen finden und gegenseitig abschiessen. Die alles läuft im Internet auf vielen tausenden von Servern, wo man sich je nach Lust und Laune einklinken kann. Dieses Spiel ist ab 16, ich kenne aber selbst viele die das schon viel früher zocken. Der Amokläufer soll das vor seinem Blutbad gespielt haben, mehrere Monate lang und damit auf Ziele schiessen geübt haben. Wenn man einen seiner gegnerischen Gruppe abschiesst spritzt auch etwas Blut rum, aber das ist bei so Ballerspielen ziemlich normal.

Viele Kritiker von solchen Spielen versuchen jetzt dan Amoklauf von Erfurt mit einem solchen Spiel in Verbindung zu bringen, weil er das Game oder ähnliche wie Quake auch immer gespielt hat. Liegt es wirklich an Counter Strike? Meiner Meinung nach nicht, weil ja sonst Millionen von Menschen wegen solchen Spielen Amok laufen müssten. Die Spielerschaft ist nämlich sehr groß.

Ich selbst bin ein Begeisterter Zocker von Counter Strike, weil es mir einfach Spass mach mich mit Freunden auf einem Server einzuklinken und dann taktisch diszipliniert zu versuchen die Gegnerischen Trupper aus der Reserve zu locken. Ich spiele das schon seit 2 Jahren und bin deswegen auch nicht Durchgedreht! Es macht einfach nur Spass und als Nebeneffekt hat das Spiel noch eine gute Grafik und ist ziemlich Realistisch gestaltet. Die Waffen die man sich kaufen kann und die einzelnen Welten und Spielfiguren sind sehr detalliert dargstellt, mir gefällt das einfach so nah an der Realität zu sein. Weniger geht es mir dabei um das spritzen von Blut! Das ist nur ein kleiner netter Nebeneffekt.

Ich habe mir in den letzten Wochen viele Gedanken darum gemacht warum ein Mensch ein solches Blutbad anrichtet, wie man so krank im Kopf sein kann und weit über ein Duzent leute aus dem Weg räumt? Nochmals die Frage, kann es an einem Computerspiel liegen? Es könnte doch genau so gut an seinem Schiessverein gelegen haben, wo er sehr gerne geschossen hat!? Keiner kann die Frage 100 pro beantworten, was zu diesem Kurzschluss im Gehirn geführt hat. Keiner wird jemals die Frage beantwortet bekommen.

Erst vor kurzen habe ich in den Mainzer Innenstadt in einem Internet Caffee gesessen, weil mich mal wieder die Lust auf Counter Strike gepackt hat. Zufälliger weise kam ein Mann vom Südwestdeutschen Radio im Internet-Caffee vorbei, um mit mir ein Interview über Counter Strike zu machen. Er fragte warum ich mir das Spiel reinziehe, ob ich nicht an die Menschen denken würde, die in Erfurt in der Schule gestorben sind. Auf diese Frage war ich ziemlich geschockt, weil man echt nicht sagen kann, das ich durch dieses Computerspiel keine Gefühle zeigen würde. Ich sag mal ganz ehrlich. Als das in Erfurt passiert ist saß ich vor meinem Fernseher und habe geweint, weil ich das einfach nicht verstehen konnte wie ein Mensch so skrupellos sein konnte. Ich will aber auch sagen, dass von uns allen das Leben weitergehen wird, ob mit oder ohne Amokläufe oder Attentaten. Ich verbringe weiterhin meine Freizeit teilweise mit diesem Spiel, weil es mir Spass macht.

Klar hab ich die ersten Tage nicht gespielt, aus Courrage oder so, aber das Leben geht immer weiter und ich verliere bestimmt nicht den Spass dran!

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, gruß an alle die mich kennen und danke, für alle die mich bewerten!

cu, euer RIPwolf

27 Bewertungen