Amoklauf in Erfurt Testbericht

No-product-image
ab 13,64
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Nikima

Ist die Gesellschaft noch zu retten

Pro:

Vielleicht dieses zum nachdenken nehmen.

Kontra:

Wie immer traurig und entsetlich für die Angehöriegen und beteiligten

Empfehlung:

Nein

Gutenberg-Gymnasium, Erfurt:
--------------------------------------------

Der 19-jährige Robert S. betritt mit einer Handfeuerwaffe und einer Pumpgun bewaffnet den Gebäudekomplex. Um 11:05Uhr alarmiert der Hausmeister des Gymnasiums die Polizei. 2 Polizisten erreichen den Tatort und versuchen die Situation zu erörtern, woraufhin einer von den beiden ums Leben kommt. Ein Sonderkommando wird gerufen und es gelingt der Gruppe, in das Gebäude vorzudringen: überall blutverschmierte Wände und weitere 15 Leichen, darunter 9 Lehrer, 3 Lehrerinnen, eine Sekretärin und 2 Schüler. Als das Sonderkommando Robert S. entdeckt, erschießt er sich.
Resümee: 17 Leichen, über 180 verstörte Lehrer und Schüler des Gymnasiums, bundesweites Entsetzen über die Tat, endlose Debatten und das einstimmige Urteil, daß sich etwas ändern MUSS, die Frage ist nur was..


Kommentar:
-------------------

Alle schreien nach dem \" es muß sich was ändern\" die Politik, die Presse und auch angeblich das ganze Volk hetzen auf einmal auf die gewalttätigen Computerspiele.
Sind sie wirklich dafür verantwortlich,ich sage nein man kann es sich nicht so einfach machen und den Computerspielen die alleinige Schuld zuweisen.
Aber hier fängt ja wieder der Kommerz an man muß nur laut genug schreien verbietet Sie so denkt die Politik und man wird wiedergewählt.
Die Presse und Fernsehen bauschen alles wieder hoch wie bei den Kampfhunden.
Ich finde es unverantwortlich wie die Presse und Fernsehen und die Politik die ganze Sache verreißen.
Fangen wir einmal an, was ist aus der Sache mit den Kampfhunden geworden nur Bürokratie sonst nichts.Wahlkampf!!!!!
Ist die Gesellschaft wirklich davor geschützt worden vor etwas schrecklichem.
Ich kenne jede Menge Kampfhundbesitzer die Diese besitzen.Manchmal beschlich auch ein unbehagliches Gefühl wenn ich denen in die Nähe kam,aber ich wäre nie auf die Idee gekommen sie zu verbieten oder einzuschränken,denn damit tuen wir dieser Gesellschaft nichts gutes.
Alle auch der Kanzler und andere Politiker reden über Toleranz, wo ist Sie denn diese Toleranz.
Jetzt sind es die Computerspiele die unsere Kids zu blutrünstigen Bestien werden läßt und die Presse bestätigt dies auch noch.
Was kommt als nächstes, die Hetzjagd von Medien und Politik muß ja weitergehen weil sonst dem Volk etwas auffällt wie gewaltig es schon in unserem Lande stinkt.
Ich fühle mich immer weiter beschnitten und zensiert,Ich frage nochmals WAS KOMMT ALS NÄCHSTES.
Was ist dann das Schuldige etwa weil ich meine Frau in aller Öffentlichkeit geküßt habe.
Alle schreien nach der Zensur so fing es bei Adolf auch an.Erst wurden die Bücher verbrannt und dann.
Wollen wir dies alles noch einmal wiederholen,ich auf keinem Fall, im Grundgesetz steht jeder hat das Recht auf freie Entfaltung usw.
Wie kann ich mich entfalten wenn mir alles verboten wird.
Volksverhetzung ist strafbar ,wann endlich haut die Politik den Medien endlich eins auf die Finger für ihren hetzerischen Artikel und Dokumentationen.
Es wird kaum noch sachlich darüber diskutiert was wirklich der auslöser für solche Taten sein kann.
Ich habe früher wo es noch keine Computerspiele gab ,Cowboy und Indianer gespielt gehöre ich jetzt auch zu dieser Gruppierung die evtl. durchdreht.

Ich kann unsere Politiker auch nicht verstehen mit ihrer Doppelmoral ,Computerspiele die gewalttätig sind wollen sie verbieten, aber Kriegsgerätschaften die Gewalt nur fördern die dürfen weiter exportiert werden und werden nicht verboten
Die Politiker fordern immer wieder andere Länder auf sich an die Menschenrechte zu halten nur hier wollen sie mir das recht auf frei Entfaltung wie es im Grundgesetz steht, strikt verbieten,etwas schizophren oder nicht.

Wenn alle nur mal ein bißchen darüber nachdenken würden was so alles in unserem Lande passiert,dann könnte man sich doch selbst die Antwort geben warum
immer wieder so etwas passiert.
Ich bin der Meinung das es noch schlimmer kommen wird.
Die Menschen in unserem Lande werden immer weiter an das Existenzminnimum gedrückt.
Dies ist das politische Versagen weil seit 20 Jahren nichts mehr passiert.
Einige Teile der Gesellschaft werden immer weiter isoliert,z.b.: Sozialhilfeempfänger,Arbeitslose und Ausländer um nur einige Gruppierungen zu nennen.
Es wird der arbeitenden Bevölkerung immer mehr genommen und immer weiter unter Druck gesetzt von denen die unsere Regierung steuern nämlich den Geldsäcken die nie teilen wollen und immer mehr haben wollen,sie sind in meinen Augen der zweite Auslöser,denn sie Schaden dem sozialen Bereich, der Familie ,viele Ehen gehen den Bach herunter durch die flexible Arbeitswelt.Immer mehr werden einem enormen Druck ausgesetzt.Das viele noch nicht explodiert sind muß wohl an der Tatsache liegen das sie ihren angestauten Frust an diesen Computerspielen abläßt.
Was würde oder wird passieren wenn diese unfähige Politik die den Medien und sich selbst nur einen Gefallen tuen will, diese angeblich so gefährlichen Computerspiele verbietet.
Ich sage, dann haben wir wahrscheinlich überall ein kleines Erfurt.
Viele Familien haben doch gar keine Zeit oder das Geld sich Ordentlich und vernünftig um ihre Sprößlinge zu kümmern,viele sind auch emotional überfordert,weil das Berufsleben nun mal kein Zuckerschlecken ist.
Ich möchte hier keinesfalls den Familien die Schuld geben wenn dann nur diesen übermäßigen Kapitalisten die nur an sich denken, die Jedes Land kaputtkriegen was denen in die Hände fällt.
Es fängt doch schon im kleinen an, schon ein Michael Schu... und eine Frau Schreine... wollten schon in diesem Lande keine Steuer bezahlen ein Herr Flick ist hier abgehauen weil er hier die Steuern nicht mehr bezahlen wollte,wie viele Unternehmen auch nicht mehr.Sie entziehen sich immer mehr dem sozialem Bewußtsein.Dem Staat fehlen immer mehr Gelder die er sich bei seinem dummen Arbeitern holt, die keine oder nur eine geringe Möglichkeit haben diesem zu Entfliehen.
Ein Her Hundt,Stihl und Henkel aus dem Arbeitgeberlager heizen diesem Problem immer weiter ein.Um die Heranwachsenden in unserem Lande wird sich fast überhaupt nicht mehr gekümmert.Sei es Schulisch oder vom Elternhaus.
Ich will es nicht verallgemeinern,es gibt auch Ausnahmen aber die Zahl derer die sich nicht kümmern wird in diesem Lande immer Größer.
Der Egoismus in diesem Lande wächst beängstigend.
Die Zahl derer die bescheißen und nicht mehr Ehrlich durchs Leben gehen,wächst auch unaufhörlich.
Man hat es seit der Einführung des Euros gesehen,meine Thesen wurden bestätigt es gibt kaum jemanden der dies nicht ausgenutzt hat um sich zu bereichern und andere zu bescheißen.
So ließe es sich endlos weiter fortsetzen,wir alle sind auch nicht ganz unschuldig, das es immer wieder zu solchen Taten kommt.
Es fängt schon im kleinen an,jeder kennt mindestens einen der die Versicherung beschissen hat oder das Sozialamt dies sind nur Beispiele.
Fast jeder schaut weg wenn es irgendwo zu einer Straftat kommt.
Fast jeder fährt an einem Unfall mit Verletzten vorbei.
Deshalb sind auch wir die Mitschuldigen an solchen Vorfällen so wie die versagte Politik die keine Grundlagen schafft für Familien sowie die Arbeitgeber die sich immer weiter der sozialen Leistungen entzieht in dem sie alle Steuerlöcher nutzt um hier keine Steuern zahlt aber alles geschenkt bekommen haben will wie
z.B.. den fehlenden IT-Fachleuten.Hier werden sie nicht ausgebildet weil es ihnen zu teuer ist und anschließend belabern sie die Politik um sie aus dem Ausland hierherzuholen.
Großfirmen die weltweit operieren haben in Indien eine ganze Stadt aufgebaut in der Inder zu IT- Fachleuten ausgebildet werden. Warum?
Ich würde hier die Firmen aufzählen aber wahrscheinlich würde ich dann Ärger bekommen.
Nach der Ausbildung wurde unsere Politik vollgelabert das hier ein Bedarf besteht doch das wußten diese Firmen schon ein paar Jahre länger warum haben sie hier nicht ausgebildet?
Ich kann es euch sagen, nur um ein paar Mark zu sparen.


Mein Fazit:
------------------

Ihr werdet euch fragen was hat das mit Erfurt zu tuen,ich sage euch viel.
Denn wenn die Menschen in die Enge getrieben werden, dann reagieren sie irrational, das heißt in meinen Augen sie müssen sich befreien um weiter existieren zu können.
Deshalb sage ich es hat weder mit den gewalttätigen Computerspielen zu tuen noch den gewalttätigen Videofilmen sondern einzig und allein mit der Erziehung und damit meine ich nicht nur die Eltern, sondern auch die gesellschaftliche und politische.
Desweiteren prangere ich hier die Unternehmen an die sich immer weiter der gesellschaftlichen und sozialen Verpflichtung entziehen.
Und zuletzt all die Menschen die nicht bereit sind anderen zu helfen aus welchen Gründen auch immer.
Erst wenn alle diese Mißstände beseitigt werden,dann sage ich euch werden die Vorfälle nicht mehr passieren.

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • blauersafir

    31.05.2002, 12:48 Uhr von blauersafir
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich glaube nicht das es an den Computerspielen liegt, denn wenn würden es viel mehr Amokläufe geben,es ist ja nicht der einzigste der diese Spiele spielt, sie sollten die Waffengesetzte verstärken, oder ist es normal, das man mit 13-14 Jahre