Amoklauf in Erfurt Testbericht

No-product-image
ab 13,64
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von thm27

Ein gesellschaftliches Problem

Pro:

Chance zum Umdenken

Kontra:

Die Geschehnisse im Ganzen

Empfehlung:

Nein

Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal öffentlich zu dem schrecklichen Amoklauf von Erfurt äußern. Auch ich habe als mündiger Bürger natürlich eine Meinung, die von den Meinungen vieler Politiker abweichen.

Ich will aber auch denen, die von den schrecklichen Ereignissen betroffen sind, mein Mitgefühl ausdrücken. Seien es die direkt Betroffenen, oder die, die indirekt die Ereignisse verarbeiten müssen.


Was ist eigentlich passiert? Ein junger Mensch vergeigt seine Abiturzulassung und dreht durch. Aber warum konnte es soweit kommen?

Die Politik in unserem Lande redet von gewaltverherrlichenden Videos und Spielen und denkt laut über ein Verbot dieser Medien nach. Das Fernsehen solle doch gefälligst auf Gewalt im Programm weitgehend verzichten. Auch ich habe in jungen Jahren am PC auf irgendwelche Dinge geschossen und Gewalt auf Video gesehen. Dabei bin ich aber dennoch nicht zum Massenmörder mutiert. Nein, das allein kann es ja nicht sein. Aber wenn ich einmal zum Attentäter werden sollte, dann wird man mich vermutlich auch in die Schublade stecken, weil irgendwo in meinen Spielesammlungen Gewaltspiele zu finden sind, und meine Videosammlung einige Gewaltfilme umfaßt.

Das Problem begann aber doch schon vor vielen Jahren. Ich bin in einer Zeit groß geworden, wo es theoretisch noch möglich war, ein Kind mit nur einem Einkommen mit zu ernähren. Meine Mutter brauchte nicht arbeiten, war also immer für mich da. Eine Familie also.
Erst als ich schon fast volljährig war reichte das Geld nicht mehr, meine Mutter mußte arbeiten gehen.
Heute gibt es kaum noch "Normalverdiener", die nicht auf ein 2. Einkommen angewiesen sind. Ich verdiene nicht schlecht, aber meine Frau steckt derzeit im Erziehungsurlaub, ihr Einkommen fehlt also, und unser Kontostand sinkt rapide. Auch bei ihr wird es Zeit, daß sie wieder ans arbeiten kommt. Es läßt sich einfach nicht verhindern.
Unser Kind wird also leider auch nicht in den Genuß einer Dauerbetreuung kommen, auch wenn ich es mir wünschen würde.
Wie schnell ist es da passiert, daß sich unsere Kinder alleine beschäftigen? Wir wissen nicht mehr, wie sie sich entwickeln. Sie können Erfahrungen und Erlebnisse nicht mehr mit ihren Eltern besprechen. Sie werden einsam groß. Dieser Umstand ist es, der für die Verwahrlosung unserer Jugend verantwortlich ist. Ich habe auch Gewalt gesehen, aber meine Eltern haben mit mir darüber sprechen können. An diesen sozialen Faktoren muß unsere Politik ansetzen, will sie Amokläufe in Zukunft verhindern.

Und ein anderer entscheidender Faktor spielt eine Rolle. Die Waffen waren legal vorhanden, zusammen mit der notwendigen Munition.
Da frag ich mich, warum??? Waffen gehören nur in die Hände von Polizisten, Soldaten und anderen Sicherheitskräften. Welche Legitimation hat ein Schützenverein?? Warum darf man Schußwaffen zu seinem Hobby machen? Ganz legal!?! Es gibt sehr viele Schützen in Deutschland, bei denen ich mich jetzt auch noch unbeliebt mache, aber ich finde, alle Waffen im Besitz von Privatleuten gehören verboten.
Auch wenn man damit den illegalen Waffenbesitz nicht unterbinden kann, aber man nimmt den Waffenbesitzern in jedem Fall den legalen Deckmantel. Und das kann einige Verbrechen erschweren, wenn nicht sogar verhindern.

Ich denke, wir alle müssen dazu beitragen, daß Werte wieder einen Wert bekommen. Auch darf man nicht Waffenträger beneiden, sondern sie verachten. Es ist nicht cool, eine Waffe zu tragen. Es ist vielmehr arm, wenn man sich mit Worten nicht wehren kann, sondern auf Waffen angewiesen ist.

Ich hoffe, die Betroffenen von Erfurt werden das Geschehene verarbeiten können. Hoffentlich werden die belasteten Schüler in eine gute Zukunft entlassen und mögen unsere verantwortlichen Politiker die richtigen Schlüsse ziehen.

Einen Gruß an alle,
thm27

18 Bewertungen, 4 Kommentare

  • anonym

    06.05.2002, 12:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja, jetzt, wo die Politiker mal wieder im Eifer des Gefechts die große KLappe hatten und alles mögliche verbieten wollten, wird ihnen der Angstschweiß den Rücken runter laufen, denn wenn nicht bald ein neues Megaereignis die Bür

  • MOFFt

    05.05.2002, 23:15 Uhr von MOFFt
    Bewertung: sehr hilfreich

    Solch Amok Läufe werden IMO immer häufiger?! ... ps. mit gmx.de wirst zufrieden sein ... mfg mOFFt

  • TRFDLB

    05.05.2002, 19:45 Uhr von TRFDLB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja is schon scheiße was dort abging aber jetzt Slipknot dafür verantwortlich zu machen, finde ich unter aller Sau !

  • tommixyz

    05.05.2002, 19:37 Uhr von tommixyz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehe es so ähnlich, Aktionismus statt Verständnis herrscht leider vor