Kontent (vormals Ampira) Testbericht

No-product-image
ab 7,51
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Disc1

Freepage gehört dazu, nicht empfehlenswert

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Wir haben als Keglerverband Sachsen seit 1997 unsere Homepage bei FreePage. Zum damaligen Zeitpunkt war es (und ist es auch heute noch) ein sehr kostengünstiger Anbieter. 20 MB Webspace gab es zum Nulltarif, allerdings mit dem Nachteil, dass ein großes Werbebanner unsere Seiten "verunstaltetet".
Also haben wir uns entschlossen, eine Third-Level-Domain zu schalten, was auch anstandlos funktionierte. Fortan war das Werbebanner verschwunden, was uns allerdings 69,90 DM pro Jahr kostet. Alles in allem ist dies aber noch ein sehr günstiger Preis. Es gibt zwar keine E-Mail-Adressen und nur 1 E-Mail-Forwarding, dafür kann man die anderen Dienste kostenfrei nutzen (Gästebuch, Zugriffszähler, Eintrag in Suchmaschinen, Formular-Server). Transferkosten entstehen nicht, d. h. ich kann soviel wie ich meine Seiten aktualisieren bzw. abrufen lassen. Das war uns wichtig, da wöchentlich 2 - 3 Updates der Seiten in der laufenden Saison erfolgen.
Die Ladezeiten der Seiten sind in Ordnung, wenn technisch alles bei Freepage läuft.

So weit so gut, ich kann sagen, dass ich mit dem Dienst eigentlich zufrieden bin. Und jetzt das ABER:

Leider sind die FreePage-Server nicht sehr zuverlässig. Mehrmals im Jahr sind die Seiten nicht verfügbar. 3 Mal hat es nach Auskunft der Betreiber Hacker-Angriffe gegeben. Danach waren die Server tagelang nicht erreichbar. Häufig fällt auch mal ein Dienst aus. Zur Zeit ist der FTP-Dienst mal wieder Offline, somit kann ich die Seiten nur per HTTP-Upload aktualisieren, was eine Menge Arbeit macht. Ich arbeite mit FP 2000 und damit habe ich, wenn alles läuft keine Probleme bei der Aktualisierung, da FP ja nur die geänderten Seiten auf den Server schiebt (ich muss mir im Normalfall also nicht merken, welche Seiten ich uploaden muss).
Der FTP-Dienst läßt auch nur 3 Verbindungen gleichzeitig zu, d. h. wenn ich als 4. meine Seiten aktualisieren möchte, muss ich warten, bis einer der anderen Nutzer seine Verbindung abbricht.
Dazu kommt, dass hin und wieder unsere Third-Level-Domain nicht erreichbar ist.

Trotz täglicher Mail an den Support (seit 6 Tage), habe ich bis jetzt keine Rückantwort erhalten, was eigentlich los ist. Manchmal habe ich den Eindruck, das die Betrieber gar nicht wissen, welche Probleme es gibt.

Wenn es die technischen Aussetzer nicht geben würde, könnte ich den Dienst sogar empfehlen. So wie es jetzt aber aussieht, trage ich mich ernsthaft mit dem Gedanken, den Anbieter zu wechseln, auch wenn dies mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

12 Bewertungen, 3 Kommentare

  • grunow

    17.02.2002, 09:54 Uhr von grunow
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, wieso nehmt ihr dann nicht einen Provider der stabiler läuft. Gruss Grunow

  • neo3k

    17.02.2002, 09:48 Uhr von neo3k
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber die Werbung nervt ich empfehle andere Provider

  • barbar001

    17.02.2002, 09:17 Uhr von barbar001
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter Tipp