And1 Tai Chi Mid Testbericht

And1-tai-chi-mid
ab 21,61
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Marc_Dobberkau

Perfect for Streetball....

Pro:

Aussehen,Gewicht sehr leicht

Kontra:

Umknickgefahr

Empfehlung:

Ja

Hi Leutens...

Mein letzter Bericht über meine alten B-Ballschuhe hat mich dazu angeregt über meine neue Errungenschaft zu schreiben.Die And1 Tai Chi Mid sind einfach perfeckt für ein Streetballgame.Also bin ich vor einer Woche los gezogen und habe mir für die neue Streetballtime Schuhe geleistet!


Nun mal zum Schuh und Hersteller...

-- Über And 1 --

And 1 (gesprochen änd won) bezeichnet die Aktion beim Basketball, in der der Korbschütze beim Freiwurf gefoult wird, und zusätzlich trifft. Der Schiedsrichter gibt den Korb und pfeifft \"and one\" (und einen dazu), was soviel bedeutet, dass der korb zählt und der Spieler einen Freiwurf zusätzlich bekommt.

Die Marke And 1 entstand ursprünglich, wie könnte es auch anders sein, in den USA, und stellt ausschliesslich, on- und offcourt stuff für baller (ähm übersetzung : Mode für Basketballspieler für das Spiel selbst, und für danach ;) )her. Auch betreuen und sponsorn sie die berühmten And1 Mixtapes, in denen Freiplatzlegenden bei tollen Tricks und Dunkings auf Band festgehalten in den Laden kommen. Auch sponsorn sie die renommierte High School National Championship, die USA-Meisterschaft der High School Teams.


-- Über den Schuh --

-- Aussehen --

Den Schuh gibt es, soweit ich ihn kenne, in schwarz/grau und in carolina/navy blau (carolina blue = farbe des college teams von north carolina, den tar heals), und in etlichen anderen Farbkombinationen, die ich allerdings nie zu Gesicht bekommen hab. Ich besitze den Schuh in schwarz, da ich ihn so viel schöner finde. Meine Beschreibung im folgenden, bezieht sich auschließlich auf den schwarzen Schuh, da ich den anderen nicht sehr gut kenne. Also, die Aussenseite des Schuhs ist ganz in Schwarz gehalten, mit schwarz/grauen Schuhbändern und schwarzer Sohle. Nur die Zunge ist etwas grau, genauso wie die Innenseite des Schuhs. Wer die Marke And1 kennt wird auf der Sohle ihr Markenzeichen, das muskolöse Dunking-Männchen wiederfinden. In der höhe der Verse ist ein grauer, ovaler ;) Basketball eingearbeitet, und innerhalb befindet sich in jedem Schuh der spruch, half man, half amazin (Zu gleichen Teilen Mensch wie Wunder)

-- Verarbeitung --

Ich trage den Schuh mittlerweile eine knappe Woche und hab trotz starken Gebrauchs(jeden Tag auf dem Freiplatz), auch und vorallem am Freiplatz, wo die Abnutzung stärker als in der Halle ist, keine Verarbeitungsmängel feststellen können. Sämtlich Nähte halten und auch die Sohle löst sich nicht, was bei etlichen Nike Schuhen bei mir schon der Fall war. Auch die Sohle ist extrem haltfähig, sie ist aus sehr hartem Gummi gefertigt.

-- Bequemlichkeit + Spielverhalten --

Wie schon der Name sagt, ist der Schuh \"Mid\" geschnitten, d.h. nicht so extrem hoch wie normale Basketballschuhe, und nicht so tief wie standard Sportschuhe. Damit ist er ein idealer Schuh für Spieler, die nicht unterm Korb agieren und auf ihre Schnelligkeit vertrauen müssen (Aufbau, bzw Flügelspieler). Da der Schuh nicht den Knöchel bedeckt, ist die Gefahr, dass man umknickt, höher als bei einem normalen Bball-Schuh. (Mir schon ziemlich häufig passiert) Dafür kann man schneller antreten und die Richtung ändern, was beim Basketball extrem wichtig ist. Auch ist der Schuh relativ leicht, was sich ebenfalls positiv aufs Spiel auswirkt. Anfangs hat der Schuh noch etwas gedrückt, was auch an meinen Knick/spreiz/senk/plattfüßen liegen mag, aber er passte sich erstaunlich schnell an mein Fussbett an. Mittlerweile ist er so bequem, dass ich gar keinen neuen mehr möchte. ;)

-- Preis --

Heute steht der Schuh für 79,90 € in den Regalen. Für so einen hochwertigen Sneaker fast ein Schnäppchen. Mittlerweile werden Basketballschuhe, die Qualität haben, selten für unter 100 € verkauft. Bestellt werden kann der Schuh, z.B. bei kickz.com, oder man erhält ihn in wirklich gut sortierten Einzelhandel. Da And1 in Deutschland noch nicht so bekannt ist, erhält man hier eher nike, adidas oder reebok sneaker.

FAZIT:

Naja, da ich den Schuh erst eine Woche besitze kann ich noch kein richtiges Fazit ziehen, aber ich bis jetzt bin ich positiv davon überzeugt das der Schuh für dieses Jahr hält, den es stehen schon wieder sehr viele Streetballturniere an an denen ich mit diesem Schuh wahrschlich noch mehr Spass haben werden!!

Viele Grüße an alle B-Baller da draußen...vielleicht trifft man sich ja mal auf einen Curt!!

Bye

18 Bewertungen