Andechser Bio-Joghurt Testbericht

No-product-image
ab 19,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mannu

Bio = teuer = nicht unbedingt gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung:
~~~~~~~~
Meine Mum kauft oft für unsere Family Joghurt ein. Da sie weiß dass ich gerne Joghurt mit Himbeergeschmack esse bringt sie mir auch immer wieder mal einen dieser Geschmacksrichtung mit. Manchmal ist es leider auch der Fall, dass mein Lieblingsjoghurt ausverkauft ist. Dann bringt sie meist einfach irgendeinen anderen mit.
Einmal war es dann wieder so und sie brachte einen von Andechser mit.
Sie hat es wohl angesprochen, dass auf diesem Joghurt dick „BIO“ draufsteht und ebenfalls ein „Bioland“-Zeichen zu finden ist. Und die Bauernhöfe von die Biomilch dafür kommt werden sehr streng kontrolliert, so dass nicht einfach aus jeder x-beliebige Milch Bioprodukte hergestellt werden dürfen. Ebendies Produkte tragen zur besonderen Kennzeichnung dieses Bioland-Zeichen.
Das hat ihr wohl schon alles zugesagt. Des weiteren findet sie es immer gut, wenn in einem Joghurt keine Konservierungsstoffe oder Gelatine drin sind. Ist bestimmt auch viel gesünder ohne solche Zusatzstoffe, denke ich!

Naja, einer meiner Lieblingsjoghurts ist der von Andechser nicht gerade, aber er ist ganz ok. Wie ich zu dieser Auffassung komme werde ich im folgenden Bericht veranschaulichen...


Verpackung:
~~~~~~~~~
Die Farbe des Bechers ist überwiegend grün. Das soll wohl auch wieder mehr auf das „Bio“ hinweisen, denn grün soll einen an die Natur denken lassen, sodass man auch wirklich dran glaubt dass es sich um ein Bioprodukt handelt. Wie sähe das denn auch aus: ein pinkfarbener Becher, der ein Bioprodukt zeigen soll?! ;o)
Was außerdem noch gut ist: außen herum um den Becher befindet sich eine Pappe, die man wegmachen kann, sodass Pappe und Becher getrennt entsorgt werden können. Der Becher besteht auch nur aus einem dünnen Plastik, weil er ja von der Pappumhüllung gestützt wird. Das finde ich persönlich sehr gut, doch ist das auch schon bei vielen anderen Joghurts gemacht worden, die nicht unbedingt Bio sind!


Joghurt:
~~~~~~
Der Joghurt hat eine hellrosa Farbe. Das sieht sehr natürlich aus und man vermutet hier absolut keine Farbstoffe.
Die Konsistenz ist eigentlich so ziemlich gleich wie bei anderen Joghurts: ein wenig flüssig aber gerade so, dass man ihn gut essen kann und nicht alles gleich vom Löffel tropft.
Doch was ich hier wirklich vermisse sind kleine Fruchtstückchen. Das lässt das ganze gleich wieder ein wenig unnatürlich wirken, denn ich finde das gehört einfach zu einem Joghurt dazu! Wenn ich mir selbst Himbeerjoghurt mache und das Ganze püriere sind da immer noch die kleinen Kerne der Himbeeren zu entdecken. So gefällt mir ein Joghurt wirklich nicht!


Geschmack:
~~~~~~~~~
Also der Geschmack ist wirklich natürlich, das muss ich zugeben.
Man schmeckt relativ stark den Joghurt, denn es ist schon recht sauer!
Auf der anderen Seite schmeckt es auch sehr natürlich nach Himbeeren. Dieser Geschmack ist nicht so intensiv, wie man das vielleicht von anderen Joghurts gewöhnt ist. Doch wenn man selbst einmal Fruchtjoghurt zubereitet hat weiß man wie viel Früchte man in Joghurt werfen müsste um ein solch starkes Aroma zu erzielen, wie bei den meisten gekauften Joghurts!
So merkt man hier schon, dass nur wenig Fruchtgeschmack enthalten ist, aber dass dieser Geschmack auch natürlich sein muss.


Zutaten:
~~~~~~
Joghurt mild, 19% Himbeer Zubereitung (mit natürlichen Aromen)
Süßung: Rohrzucker und Agaven-Weizensirup

Und alles ist aus kontrolliertem ökologischem Anbau!!

Nährwerte:
Die Brennwerte je 100 g:
Brennwert: 105 kcal
Eiweiss: 3,9 g
Kohlenhydrate: 14,2 g
Fett: 3,3 g


Preis-Leistung:
~~~~~~~~~~~
Wer sich schon mal die Preise von Bio-Produkten angesehen hat weiß, dass diese ganz schön teuer sind! Für solch einen Joghurt (150g) muss man so ca. 1,80€ locker machen!!! Das ist doch wirklich ein stolzer Preis, oder nicht! Tja, hier zahlt man eben die teuren Anbaukosten mit, denn Biobauern erzielen geringere Erträge und somit sind die Produkte dann teuer, weil sie ja biologisch hergestellt werden.
Ich finde das ist eindeutig zu teuer, natürlich hin oder her!
Doch wer Wert darauf legt wie das Produkt hergestellt wird für den ist der Preis wohl nicht so das Problem!


Fazit:
~~~~
Ein Joghurt, bei dem man richtig schmeckt, dass er „bio“ ist: säuerlich und wenig Fruchtgeschmack. Das hat aber auch seinen Preis!
Ich vermisse hier auch Fruchtstückchen, denn der Joghurt sie so in gewisser Weise unnatürlich aus.
Nur was für Leute die einen sehr natürlichen Geschmack mögen und auch mal etwas mehr dafür ausgeben oder für die, die einen großen Wert auf Bioprodukte legen!


© Mannu

28 Bewertungen