Andrea da Ponte Grappa Vecchia di Prosecco Testbericht

Andrea-da-ponte-grappa-vecchia-di-prosecco
ab 17,88
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kids123

Ein einzigartiger Grappa

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wir kochen sehr gerne und essen natürlich auch gerne gut italienisch. Und zu einem guten italienischen Essen gehört zum Abschluss ein guter Grappa. Grappa gibt es viele verschiedene Sorten – teure und günstigere, milde und im Geschmack kräftigere Sorten,... und jeder muss für sich selbst seinen Lieblingsgrappa finden. Mein derzeitiger Lieblingsgrappa ist der Vecchia Grappa di Prosecco von Andrea da Ponte.


Hersteller:

Die Destillerie Andrea da Ponte ist eine der ältesten Destillerien Italiens. Sie wurde 1892 von Andrea da Ponte und seinem Bruder Matteo da Ponte gegründet. Matteo baute spezielle Destillierkolben und -kolonnen und begann 1896 in Vakuum-Anlagen die neue 'Da-Ponte-Methode' zum Brennen und Destillieren anzuwenden. Die Destillerie hat bis heute ihren Sitz in Norditalien, genauer gesagt im Veneto. Der Vecchia Grappa di Prosecco ist das bekannteste Produkt aus dem Hause Da Ponte.


Flasche/Preis:

Eine Flasche Vecchia Grappa di Prosecco erkennt man gleich an der auffälligen Flasche. Die Flasche sieht einer Prosecco-Flasche zum Verwechseln ähnlich. Die Flasche enthält 0,7l und man muss zwischen 20 und 25 Euro dafür bezahlen. Damit ist diese Sorte ein Grappa der gehobenen Mittelklasse.


Was ist ein Grappa?

Entstanden ist der Grappa als reines Abfallprodukt. Bei der Weinherstellung fällt jede Menge Trester (gepresste Trauben) an – zum Wegkippen zu schade. Aus diesem Traubentrester, d.h. alles was nach dem Pressen der Trauben an Schalen, Stängeln und Kernen übrig bleibt, wird Grappa destilliert. Bei der Destillation wird diesem Trester mit Hilfe von heißem Dampf der Alkohol entzogen. Bei der späteren Kühlung schlägt sich der Alkohol (rund 87 %) nieder. In ihm sind alle flüchtigen Aromastoffe gebunden. Unerwünschte Fuselöle schneiden gute Brenner großzügig mit dem Vor- und Nachlauf ab. Der reine Brand wird dann durch Zugabe reinen Quellwassers verdünnt. Erst jetzt ist er genießbar.

Die Destillerie Da Ponte entwickelte Ende des 19. Jahrhunderts eine neue Methode der Grappa-Destillation: Das 'Da-Ponte'-Verfahren hat den Vorzug, die wichtigsten aromatischen Bestandteile des Traubenaromas, also die zartesten und flüchtigsten, im Destillat einzufangen und zu bewahren. Dieses Destillationsverfahren und die spezielle Lagerung in kleine Limousinfässern macht die Einzigartigkeit dieses Grappas aus


Grappa-Sorten:

So wie es unterschiedliche Weinsorten gibt, gibt es natürlich auch unterschiedliche Grappasorten. In den letzten Jahren wurde die Grappa-Herstellung immer wichtiger und man legt mehr und mehr Wert auf ausgesuchte Grappasorten. Ein reiner Chardonnay-Grappa ist z.B. zur Zeit sehr beliebt., also „in“.

Grappa gibt es glasklar oder leicht bräunlich gefärbt. Anhand diesem Farbunterschied kann man die Lagerungsart erkennen. Zu Beginn ist jeder Grappa glasklar. Erst wenn er in Holzfässern gelagert wird er braun.


Alkohol?

Natürlich und nicht zu wenig!! Vecchia Grappa di Prosecco von Andrea da Ponte enthält 42,0 & Vol.


Vecchia Grappa di Prosecco von Andrea da Ponte:

Diese Grappasorte wird natürlich nach dem speziellen Da Ponte Verfahren gebrannt. Trester von acht verschiedenen Jahrgängen wird zu einem einzigartigen Grappa vereint. Durch die lange (acht Jahre) Lagerung bekommt er ein besonderes Aroma. und wird besonders mild.

Aussehen und Geruch?

Vecchia Grappa hat eine klare, nur sehr dezent bräunliche Farbe. Sein Duft ist fruchtig, mild und man kann den Traubenduft deutlich erkennen.


Geschmack?

Diese Grappasorte mag ich besonders, weil dieser Grappa sehr mild und fruchtig schmeckt und nicht einfach nur nach einem scharfen Gaumenbrenner. Der Grappa hat ein mildes, leicht vanilliges, fruchtiges Aroma, sehr rund und voll im Geschmack. Einen guten Grappa kann man auch daran erkennen, dass man ein paar Tropfen Grappa in den Handflächen verreibt und dann daran riecht. Ein guter Grappa hinterlässt auf den Händen einen fruchtigen Duft, der stark an Rosinen erinnert. Ein schlechter Grappa hinterlässt gar keinen oder nur einen schnapsigen, fusseligen Geruch. Bei Vecchia Grappa di Prosecco kann man die Traubennote eindeutig erschnuppern.


Mein Fazit:

Vecchia Grappa di Prosecco da Ponte ist ein gelungener Abschluss für ein gutes Essen und wir haben diesen Grappa immer im Haus.

In diesem Sinne: Zum Wohl!!



PS: Über die korrekte Bezeichnung oder gibt es einen richtigen Kultstreit. Wir in Süddeutschland sagen "der Grappa" , daher habe ich mich auch im Bericht für diese Form entschieden.

45 Bewertungen, 14 Kommentare

  • jenpitti

    11.10.2009, 16:15 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG jenpitti

  • swissghostly

    23.06.2009, 22:18 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • manu63

    23.04.2009, 16:21 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Puppekaa

    21.04.2009, 09:29 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • hinalein

    20.04.2009, 20:35 Uhr von hinalein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. :) Sonnige Grüße!

  • Miraculix1967

    20.04.2009, 19:48 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Sonnige Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Iris1979

    20.04.2009, 13:43 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • carmaxx

    20.04.2009, 12:59 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • Gozo-Bernie

    20.04.2009, 12:35 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Grappaland

  • sigrid9979

    20.04.2009, 12:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitze dein Bericht Lg Sigi

  • krullinchen

    20.04.2009, 12:00 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen angenehmen Start in die neue Woche! Liebe Grüße, Bine.

  • Mondlicht1957

    20.04.2009, 11:55 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Sky112

    20.04.2009, 11:19 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • minasteini

    20.04.2009, 11:16 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Prost und lg Marina.