Andromeda Testbericht

Andromeda
ab 28,09
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(3)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von DERWUNDERBARE

Im All nichts neues...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

RTL II - was fällt einem ein, wenn man an diesen Fernsehsender denkt? Niveaulose Unterhaltung, Big Brother, Schundsender, unterste Schublade und so weiter.

Aber denkt man auch an erstklassige Unterhaltung und Serien? Wohl eher weniger, und in den meisten Fällen hat man Recht.
2 Ausnahmen gibt es jedoch: Zum einen ist da Stargate, eine der wahrscheinlich besten Science Fiction Serien der letzten Jahre, und zum anderen ist da eine weitere Sci-Fi-Serie, die seit ein paar Wochen neu im Programm ist: ANDROMEDA!

*°*°*°*° Worum geht es bei Andromeda? *°*°*°*°

Andromeda ist der Name des Flaggschiffes der vereinten Planeten (Commonwealth). Captain Dylan Hunt und seine Crew geraten in einen Hinterhalt der Nietzscheaner, einer genetisch manipulierten Menschenart. Die Nietzscheaner wollen die vereinten Planeten vernichten, um selbst an die Macht im Universum zu kommen.

Hunt kann der Übermacht nichts entgegensetzen, er befiehlt seiner Crew, das Schiff zu verlassen, nur er bleibt alleine an Bord der Andromeda zurück. Bevor er sich aber selbst retten kann, gerät die Andromeda in die Anziehungskraft eines schwarzen Loches. Hunt wird mitsamt seines Schiffes eingefroren.

300 Jahre später findet die Crew des Bergungsschiffes „Eureka Maru" die Andromeda. Es gelingt, das Schiff aus dem Einflussbereiches des schwarzen Lochs zu ziehen, denn die Andromeda verspricht mit der Ausschlachtung ein gutes Geschäft zu werden!

Hunt gelingt es jedoch, die Übernahme seines Schiffes zu verhindern. Nachdem er sozusagen im Schnelldurchgang die Geschichte der letzten 300 jahre erfuhr, musste er erkennen, daß die Commonwealth nicht mehr existiert, beschliesst er, einen Kreuzzug durch die galaxie zu starten, um die Völker von den idealen der Commonwealth zu begeistern und die vereinten Planeten neu zu gründen...

FAZIT:
Man merkt schon, im All gibt es nix neues. Die ganze Story klingt ein bisserl wie eine Mischung aus Star Trek Voyager und Farscape. Auch die bisher gezeigten Folgen waren eher weniger überraschend. Hunt auf seinem kreuzzug, natürlich schlägt ihm da viel Misstrauen entgegen, natürlich findet er veränderte Situationen wieder, wie es halt in jeder x-beliebigen Sci-Fi-Serie so ist.

Selbstverständlich darf auch die übliche Zeitreise-Episode nicht fehlen, in der Hunt in seine eigene Zeit zurückreisen kann...


*°*°*°*° Die Crew der Andromeda *°*°*°*°

Captain ist Dylan Hunt, der letzte Überlebende Offizier des Commonwealth. Groß, dynamisch, sportlich, ab und zu ein bisserl zynisch.

Beka Valentine, ehemals Captain des Bergungsfrachters, der die Andromeda gefunden hat. Die hübsche, blonde Frau entschloss sich samt Crew, Hunt auf seiner Mission zu begleiten.

Tyr Anasazi ist ein nietzscheanischer Krieger, der seinen Clan verloren hat und nun durch neue Kämpfe seine Ehre wiederherstellen will. Das ganze erinnert ein bisserl an die Klingonen - Ehre durch Kämpfe!

Rev Bem, ein untypischer Magog. Er ist auf einer religiösen Mission und evrsucht mit seiner Friedfertigkeit und seinen guten taten die Grausamkeiten seines Volkes auszugleichen, um dadurch seinen Seelenfrieden zu finden.

Laura Bertram, die bildhübsche Ausserirdische, hat einen sehr geheimnisvollen Part. Daß sie in der ersten Folge von den Toten auferstand, wunderte kaum jemanden von der Crew. Um ihre Person ranken sich viele Geheimnisse.

Seamus Harper ist das jugendliche Genie des Schiffes - ein typischer Scotty-Verschnitt, der einen Warpkernbruch mit einem Stück Kaugummi reparieren könnte, wenn es Kaugummis geben würde.

Andromeda ist das Schiffsprogramm, dargestellt durch ein Hologramm, später durch eine androide Lebensform.

FAZIT:
Klar, das ist die bunt gemischte Crew, die man gerne sehen möchte. Menschen und Nichtmenschen arbeiten zusammen, ausserdem enthält die Konstellation sehr viel Potential für weitere Konflikte. Findet sich Beka damit ab, daß sie nun nicht mehr das Kommando führt, wie wird sich Tyr verhalten, welches Geheimnis verbirgt Trance etc.

Das klingt schon recht gut und ich bin gespannt auf die Auflösung vieler bisher ungelöster Rätsel.


*°*°*°*° Die Völker *°*°*°*°

Wie es sich für eine echte Weltraumserie gehört, gibt es natürlich nicht nur Menschen, sondern es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Völkern.

Wichtig für die Serie sind zum einen die bereits erwähnten Nietzscheaner. Äusserlich gleichen sie Menschen, sind vom Character her aber wesentlich kriegerischer und unberechenbarer.

Auch nicht-terrestrische Lebewesen zählen zur neuen Crew der Andromeda:
Rev Bem gehört zum Volke der MAGOG.
Dieses Volk ist in der ganzen Galaxie gefürchtet, die Magogs gelten als grausamstes Volk überhaupt. Sie pflanzen sich fort, indem sie weibliche Mitglieder anderer Spezies vergewaltigen und so ihre Larven in die Körper der Opfer ablegen. Schlüpfen die Larven, fressen die Puppen der Magogs das Opfer langsam von innen auf - nicht wirklich ein schöner Tod!

Ein weiteres nichtmenschliches Crewmitglied der Andromeda ist Trance Gemini. Sie enstammt einem unbekanntem Volk, Markenzeichen ist ein Katzenschweifähnlicher Schweif und eine leicht-violette Hautfarbe. Aus welchem Volk sie stammt, ist vorerst ein Geheimnis...

Weitere Völker sind bisher nicht nennenswert in Erscheinung getreten. Als Überraschung gilt sicherlich, daß diesesmal der typische „Klassenfeind" fehlt. Die Nietzscheaner, die zur Vernichtung des Commonwealth geführt haben, sind inzwischen in die Bedeutungslosigkeit abgesunken, die Magog sind bisher nicht in Erscheinung getreten...

FAZIT:
Oh Holla, das ist ein bisserl dürftig, finde ich. Meiner Meinung nach lebt eine Sci-Fi-Serie unter anderen durch die Artenvielfalt, sie ist der beste Beweis für die Phantasie des Autors.
Nichts desto Trotz bin ich guter Hoffnung, wurde doch von Seiten der Produktion ein vielfältiges Universum versprochen. Also, mal sehen, was da noch kommt...

*°*°*°*° Die Macher der Serie *°*°*°*°

Andromeda entstammt der Feder von Gene Roddenberry, der wohl jedem bekannt sein dürfte. Er erfand das Star Trek Universum.

Da Roddenberry inzwischen ja leider verstorben ist, übernahm seine Witwe Majel Barrett-Roddenberry die Verwirklichung der Serie.

Bemerkenswert ist, daß am Drehbuch ein gewisser Robert Hewitt Wolfe beteiligt war - er schrieb auch etliche Drehbücher für Star Trek Deep Space Nine!

Einer der Mitproduzenten ist übrigens Kevin Sorbo himselfe...


*°*°*°*° Die Schauspieler *°*°*°*°

Dylan Hunt - KEVIN SORBO

Kevin Sorbo wurde in Deutschland als Hercules bekannt. Die gleichnamige Serie lief jahrelang auf RTL und war weltweit ein großer Erfolg. Diese Serie brachte den Durchbruch für Sorbo, der vorher lediglich in kleineren Gastrollen (u.a. Dallas, Mord ist ihr Hobby...) zu sehen war

Beka Valentine - LISA RYDER

Lisa Ryder war vor ihrem Auftritt bei Andromeda relativ unbekannt, ausser ein paar kleineren Rollen in Serien wie Earth.Final Konflikt, Psi Factor oder Total Recall 2070 tra sie bisher nicht in Erscheinung.

Tyr Anasazi - KEITH HAMILTON COBB

Seine bekannteste Rolle ist die von Noah Keefer aus der Soap „All my Children" (All meine Kinder). Diese Rolle brachte ihm den „Soap Opera Digest Award" als bester Newcomer und eine Emmy-Nominierung ein!
Das People Magazin wählte ihn 1996 als einen der 50 schönsten Menschen der Erde!

Rev Bem - BRENT STAIT

Auch für ihn ist Andromeda seine erste Hauptrolle, vorher trat er allerdings schon in etlichen Sci-Fi-Folgen auf, unter anderem in Akte X, Highlander und als Major Louis Ferretti in Stargate SG-1.

Trance Gemini - LAURA BERTRAM

Laura Bertram hatte bereits etliche Theater- und Opernhauptrollen, eh sie mit dem Fernsehfilm „Twister - die Nacht der Wirbelstürme" auf sich aufmerksam machte. Neben einigen gastauftritten ist dieses auch ihre erste Serien-Hauptrolle.

Seamus Harper - GORDON MICHAEL WOOLVET

Hauptsächlich bekannt wurde er durch seine Auftritte im Film „Chucky und seine Braut" und in der Serie Psi Factor.

Andromeda - LEXA DOIG

Ihre erste reguläre Serienrolle war als „Zina Backus" in der in Deutschland eher unbekannten Serie „CI5: The New Professionals"
Kleinere Rollen hatte sie u.a. in TekWar, Mission erde und Ein Mountie in Chicago.


*°*°*°*° Gesamtfazit *°*°*°*°

Tja, nix neues im All, da macht auch Andromeda keine Ausnahme. Die Story wirkt zu bekannt, um Zuschauer begeistern zu können.
Ganz im Gegensatz zu der hervorragenden Optik des Raumschiffes Andromeda Ascendent. Selten hab ich so ein ästhetisches Raumschiff gesehen, und das will etwas heissen, denn ich bin seit etlichen Jahren Sci-Fi-Fan und hab schon so einiges gesehen.

Ein kleiner Minuspunkt ist meines Erachtens die Ansicht vom Inneren des Raumschiffes ins All. Keine Sichtfenster oder übergroße Monitor, stattdessen gibt es nur Computergrafiken - da hätte ich mehr erwartet!

Die Masken der (wenigen) Ausserirdischen sind ebenfalls bisher nicht herausragend, was sich aber im laufe der Serie noch ändern könnte. Auf jeden Fall aber sind sie besser als die Muppet-Show, die Farscape uns liefert!

Die Konstellation der Crew der Andromeda ist wie bereits oben erwähnt Recht interessant, mein besonderer Liebling ist Trance, um die sich viele Geheimnisse ranken, und ich bin gespannt, welche Überraschungen sie noch parat hat!

Der wahrscheinlich größte Minuspunkt der Serie ist die zum Teil haarsträubende Unlogik, mit der zum Beispiel ein schwarzes Loch mittels Novabomben in ein weisses Loch verwandelt wird, oder daß zum beispiel ein Raumschiff 300 Jahre lang der Anziehungskraft des Loches widersteht und dabei praktisch eingefroren wird... jedem echtem Science Fiction Fan bleibt da das Lachen im Halse stecken.

Alles in allem ist die Serie nicht der Knaller, als der RTL II sie uns verkauft hat, trotzdem kann man sich Andromeda durchaus angucken, wenn man großzügigerweise über die Logikfehler hinwegsieht. Bleibt nur zu hoffen, daß sich Andromeda nach dem relativ interessantem Start nicht in zu vielen gleich verlaufenden Storylines verstrickt...

35 Bewertungen, 6 Kommentare

  • dani___

    17.05.2002, 19:32 Uhr von dani___
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich langweile mich irgendwie bei solchen Serien immer... ciao die dani *;)

  • Calistra

    21.03.2002, 18:52 Uhr von Calistra
    Bewertung: sehr hilfreich

    immer dasselbe.... *langweil*. Aber das ist von RTL2 auch nicht anders zu erwarten.

  • clauds22

    02.03.2002, 22:43 Uhr von clauds22
    Bewertung: sehr hilfreich

    faszinierend, wen man hier so alles wiederfindet ;) Grüssle, Claudi

  • Nietzsche

    28.02.2002, 19:00 Uhr von Nietzsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    die serie ist einfach nur grauenvoll...

  • engel123

    28.02.2002, 18:57 Uhr von engel123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Am besten finde ich allerdings die wahr oder falsch Geschichten mit Jonathen Frakes. Ist immer wieder aufregend. Trotzdem ein "WUNDERBARER" Bericht! LG, Engel.

  • Geile_Natter

    28.02.2002, 18:55 Uhr von Geile_Natter
    Bewertung: sehr hilfreich

    wunderbarer Bericht