Angel - Jäger der Finsternis Testbericht

No-product-image
ab 4,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von crazy_angel

Angel - Eine verflucht gute Serie!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi Community und Verbraucher, herzlich willkommen zu meinem Bericht über die Serie Angel - Jäger der Finsternis!

*Vorwort*

Nun ja, ich gebe es zu, ich bin ein Fan von Mystery Serien. Heute möchte ich euch von einer Serie berichten, welche mir sehr am Herzen liegt und die ich von der ersten Staffel bis zur demnächst im deutschen TV startenden dritten Season verfolgt habe. Zurzeit läuft die Serie leider nicht auf Pro7, aber ich stelle sie euch trotzdem einmal vor.

*Die Idee*

Angel ist eine Ableger Serie von Buffy - Im Bann der Dämonen. Der Hauptdarsteller von Angel, David Boreanaz, spielte in den ersten drei Staffeln von Buffy den gutaussehenden Vampir Angel. Da dieser Charakter oder viel mehr der Schauspieler bei den Fans gut ankam, bekam er seine eigene Show. Die Quoten in den USA waren rekordverdächtig als die Serie damals zum ersten Mal über den Bildschirm flimmerte.

*Story*

Angel, der Sunnydale nach der Trennung von der Jägerin Buffy Summers verließ, verschlug es in die Stadt der Engel, Los Angeles. Dort versuchte er Buffy und alles andere, was für ihn je eine große Bedeutung hatte, zu vergessen und traf eher unfreiwillig auf den Halbdämon Doyle, der Visionen von Menschen in Not bekommt. Dieser überredet Angel wieder gegen das Böse und für all die Menschen, deren Träume zerstört wurden, zu kämpfen und sich nicht in seiner dunklen "Höhle" vor den Menschen zu verstecken.

Als Angel seinen ersten Auftrag bekommt, trifft er eine alte Bekannte von der Sunnydale High wieder. Es ist Buffys Ex-Mitschülerin Cordelia Chase. Diese versucht sich in L.A. als Schauspielerin, hat aber nicht wirklich Erfolg dabei.

Also, entschließen sich die Drei, Angel, Doyle und Cordelia ein Detektivbüro für mysteriöse Fälle zu eröffnen, Angel Investigations. Dank Doyles Visionen, bekommen die Drei einige Aufträge. Schließlich opfert sich Doyle am Ende der ersten Staffel für eine Gruppe verfolgter Dämonen. Kurz vor seinem Tod überträgt er Cordelia seine Fähigkeit Visionen zu bekommen.

Zu ungefähr dem selben Zeitpunkt taucht auch Buffys Ex-Wächter Wesley Wyndham-Pryce auf, weil er von dem Rat der Wächter gefeuert worden ist. Seitdem kämpfen Angel und Cordelia mit ihm gegen das Böse.
Der Vierte im Bunde ist seit kurzer Zeit Charles Gunn. Dieser jagte und vernichtete zuvor mit seinen Freunden Vampire. Nun schloss auch er sich Angel Investigations an, die gegen die Mächte der Finsternis kämpfen und auch gegen die dubiose Anwaltskanzlei Wolfram & Hart vorgeht.

*Charaktere*

Angel
*****

Angel ist ein 244 Jahre alter Vampir. Er töte hundert Jahre lang ohne Reue und hinterließ auf der ganzen Welt eine Spur des Grauens, bis er eines Tages auf einen rachesüchtigen Clan von Zigeunern stieß, dessen Tochter er ebenfalls grausam tötete.
Diese verpassten ihm kurzer Hand wieder eine Seele. Von diesem Zeitpunkt an sollte er sich an jede seiner Taten schmerzvoll erinnern können und dafür büßen. Seitdem ist Angel verflucht und kann keinen Menschen mehr töten.

Er kam nach Sunnydale um der Jägerin im Kampf gegen die Dämonen beizustehen. Zu Anfang machte er sich nicht gerade beliebt bei ihr, aber dann verliebten sich die zwei ineinander. Nachdem Angel zweimal seine Seele verlor und auch wiederbekam, entschloss er sich dazu sich von Buffy zu trennen und nach Los Angeles zu gehen.

Cordelia Chase
************

Cordelia wuchs in dem kleinen Städtchen Sunnydale auf. Sie kam aus gutem Hause und hatte alles, was sie sich nur wünschen konnte. Sie war auf der High School sowie in ihrer Clique und bei den Jungs sehr beliebt. Ebenfalls war sie die Anführerin der Cheerleader. Jedoch wendete sich später das Blatt für sie als ihre Eltern ihr ganzes Geld verloren.

Nachdem sie die Schule verlassen hatte, lohnte es sich jedoch nicht mehr für sie noch länger in diesem Kaff zu bleiben und ging kurzentschlossen nach L.A., um dort Hollywood unsicher zu machen und als Schauspielerin Fuß zu fassen.
Allerdings wollte ihr dies nicht so richtig gelingen. Sie bekam ab und zu mal ein paar Angebote für Werbespots, aber das war dann auch schon alles. Nun arbeitet sie für Angel und wohnt seit einiger Zeit mit ihrem Hausgeist Dennis zusammen.

Wesley Wyndham-Pryce
******************

Wesley war für kurze Zeit Buffys und Faiths Wächter, da Giles damals vom Rat der Wächter gefeuert worden ist. Dies allerdings passierte dann auch mit Wes, weil er einige schwerwiegende Fehler begangen hatte. Von da an nannte er sich "freier Dämonenjäger" und verrichtete seine Tätigkeit freiberuflich mehr oder weniger erfolglos.
In Los Angeles traf er auf Angel. Dieser wollte Angel zuerst töten, entschied sich dann aber doch anders. Angel wollte den etwas tollpatschigen Ex-Wächter zunächst nicht aufnehmen, aber überlegte es sich schließlich noch mal.

Charles Gunn
**********

Oder einfach nur Gunn, wie ihn seine Freunde nennen. Bevor er bei Angel Investigations anfing jagte er mit seiner Street Gang in einem Stadtviertel von Los Angeles Vampire. Sie gingen nach einem bestimmten System, allerdings starben auch einige Mitglieder.
Darunter war auch seine kleine Schwester Alonna, die von einem Vampir gebissen wurde. Dafür wollte Gunn sich rächen und stieg bei Angel Investigations ein. Bei seinen Kollegen stößt er allerdings manchmal nicht gerade auf Verständnis für seine Aktionen, vor Allem bei Wesley.

Doyle
****

Doyle ist halb Mensch, halb Dämon. Allerdings hat er es von seiner Mutter niemals erfahren. Bis er eines Tages bemerkte, was mit ihm los war. Er war mit seiner Frau Harry verheiratet, von der er sich trennte. Doyle wurde von den Mächten der Ewigkeit zu einem so genannten Seher gemacht.
Zu Anfang wehrt er sich jedoch dagegen, aber merkt schnell, dass seine Visionen eine Bedeutung haben müssen und sucht Angel auf. Als er auch Cordelia kennen lernt, entwickelt er Gefühle für sie. Aber bevor er ihr diese Gefühle bei einem gemeinsamen Abendessen gestehen kann, opfert er sich für eine Gruppe von Dämonen.

*Schauspieler*

David Boreanaz
************

David wurde 1971 in Buffalo, New York geboren und wuchs mit seinen Eltern und seinen beiden Schwestern in Philadelphia auf. Er begeisterte sich schon in jungen Jahren für die Schauspielerei. Nicht zuletzt, weil sein Vater auch schon in dem Business tätig war. Nach dem College Abschluss ging er nach L.A., um in die Filmbranche einzusteigen. Nach einigen Gelegenheitsjobs schaffte er den Sprung nach oben und ergatterte eine Rolle für Buffy - Im Bann der Dämonen.

Charisma Carpenter
**************

Charisma, geboren 1970 in Las Vegas, zog im Alter von 15 Jahren nach Mexiko und anschließend nach San Diego, um dort eine Schauspielschule zu besuchen. Obwohl sie viele Erfahrungen im Showbiz sammelte, hatte sie nie den Wunsch Schauspielerin zu werden. Als sie einen Job als Kellnerin übernahm, fragte sie jemand, ob sie nicht Schauspielerin werden möchte. Seitdem übernahm sie hin und wieder einige Rollen.

Alexis Denisof
**********

1966 geboren in Salisbury, Maryland, macht seinen Schulabschluss in einem Internat in New Hampshire. Nachdem er eine Europareise hinter sich hatte, studierte er auf der London Academy Schauspiel und Musik. Danach schloss er sich der Royal Shakespeare Company an. Seitdem war Alexis am Theater, in Kinofilmen und Serien zu sehen.

J.August Richards
*************

Am 28.08.1973 wurde J. in Washington,D.C. geboren, wuchs aber in Maryland auf. Seine Mutter, die eigentlich nicht damit einverstanden war, dass Jay Schauspieler wird, begleitete ihn nach N.Y., wo er sich für die USC bewarb und auch u.a. in einer Aufführung vom Phantom der Oper spielte. Anschließend begann er bei Theater, Film und Fernsehen zu arbeiten.

*Wer steckt eigentlich hinter der Serie?*

An dem Ganzen hat kein Geringerer als Joss Whedon Schuld. Er war es auch, der die Idee zu Buffy - Im Bann der Dämonen (org.Titel: Buffy - The Vampire Slayer) hatte. Er entwickelte die Serie zusammen mit David Greenwalt. Joss Whedon schrieb das Drehbuch für einen Kinofilm, auf dem die Serie Buffy basiert. Allerdings war dies ein Misserfolg. Er blieb aber am Ball und kreierte einige Jahre später die Serie Buffy - The Vampire Slayer. Und diese war in den USA sowie auch in anderen europäischen Ländern ein riesen Erfolg. Da, wie oben auch schon erwähnt, der Vampirfreund der Jägerin bei den Fans sehr viel positives Feedback bekam, gab Whedon dem damals noch Jungschauspieler David Boreanaz die Chance in einer eigenen Serie die Hauptrolle zu spielen.

*Fazit*

Die Serie ist wirklich super gemacht. Nicht zuletzt auch die Special Effects. Für jeden, der wie ich, solche Serien gerne sieht. Es ist immer wieder überraschend, was sich die Macher der Serie alles einfallen lassen. Oft passieren Dinge, mir denen der Zuschauer gar nicht rechnet. Wie z.B. schon der Tod Doyles ganz am Anfang von Angel. Niemand hätte nicht im Geringsten einen Gedanken daran verschwendet, eine Hauptfigur so früh sterben zu lassen. Angel ist es auf jeden Fall wert, dass man mal in ein oder auch zwei Folgen reinschaut!

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Viele liebe Grüße & Hugs,
eure Chrissy

© 04/2002
by Crazy_Angel
************

55 Bewertungen, 13 Kommentare

  • wir_2

    11.03.2008, 18:58 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Wien

  • Kjeldi

    23.08.2007, 17:09 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • hjid55

    28.05.2007, 00:04 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • ET2000

    15.01.2003, 10:07 Uhr von ET2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was für die Frau: David Was für den Mann: Charisma Obwohl mir letztere mit der alten Frisur besser gefiel. Die Stories finde ich zwar nicht so gut wie bei AkteX, aber die Umsetzung ist düsterer und besser als bei Buffy.

  • Staat_Dörfleins

    22.12.2002, 15:27 Uhr von Staat_Dörfleins
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Habe auch darüber geschrieben. Finde die Serie spitze. Ciao Staat

  • sweety2608

    18.08.2002, 22:43 Uhr von sweety2608
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich!

  • paelzer

    04.07.2002, 18:19 Uhr von paelzer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessanter Bericht

  • Mesalina

    27.04.2002, 15:43 Uhr von Mesalina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaube, die muss ich mir jetzt doch mal anschauen - wenn sie wieder kommt. Danke für den tollen Bericht, Mesalina

  • Devil1

    27.04.2002, 01:16 Uhr von Devil1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Faszinierende Serie...nur Schade das gerade keine Folgen mehr kommen! Supa Bericht! cu Devil1

  • Filmfreund

    24.04.2002, 20:19 Uhr von Filmfreund
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lecko Funni :-) Was für ein Bericht..... *vor Anmut auf die Knie fall* Filmfreund

  • sunstar0210

    24.04.2002, 18:21 Uhr von sunstar0210
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben *wow*, ja es is eine super Serie und ich bin froh, das Angel immer selbstständiger wird. Ich hoffe das Pro7 die 3. Staffel gekauft hat, Buffy kommt ja auch erst im Januar 2003 wieder. Und Cordi hat sich super gemacht..aller liebsten

  • Yachti32

    24.04.2002, 18:18 Uhr von Yachti32
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr aufwändig gemachte Meinung - toll! Trotzdem sind Phantasy-Filmchen nix für mich ;-))

  • sexybitchgirl

    24.04.2002, 18:17 Uhr von sexybitchgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein echter Sahnebericht! Weiterso, deine sexy Samantha!