Angel - Jäger der Finsternis Testbericht

No-product-image
ab 4,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Angel05

Was für ein Vampir...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

"Angel - Jäger der Finsternis"; so heißt eine Serie, die mich nach "Buffy - Im Bann der Dämonen" jeden Mittwochabend auf Pro 7 beschäftigt. Und nachdem ich mich ja schon zu Buffy ausreichend ausgelassen habe, werde ich Euch nun diese Serie ein wenig genauer vorstellen.

"Angel - Jäger der Finsternis" ist eine sogenannte Spin-Off Serie von Buffy, d.h. es gibt sie nur, weil die Serie Buffy bislang so erfolgreich ist und damit auch der Charakter des Angel bekannt geworden ist. Auch inhaltlich hängen die beiden Serien zusammen, dazu aber später mehr.

Die Serie wird jeden Mittwochabend um 21:15 Uhr direkt nach Buffy auf Pro 7 ausgestrahlt. Derzeit wird bereits die 2. Staffel gezeigt. In den USA läuft gerade die 3. Staffel und eine 4. wird gedreht, so daß uns auch Angel mit seiner eigenen Serie noch längere Zeit erhalten bleiben wird. Neben den Charakteren werde ich Euch auch die Handlung der 1. Staffel und ein paar Spoiler (Vorwegnahmen) der 2. Staffel beschreiben.

Die Charaktere
**************

Angel (Angelus)
+++++++++++++++

Angel wird gespielt von Davin Boreanaz.

Angel ist ein Vampir mit einer außergewöhnlichen Besonderheit: Er hat vor ca. 100 Jahren durch einen Zigeunerfluch seine Seele wiederbekommen und damit auch sein menschliches Herz, d.h. sein Gewissen wiedererlangt, was ihn von allen anderen Vampiren unterscheidet. Aus diesem Grund ist er psychisch nicht mehr dazu in der Lage, Menschen zu töten. Schlimmer noch: Er wird von den bisherigen Greueltaten (er war der schlimmste Vampir, der je in Europa gewütet hat) seiner Vergangenheit immer wieder eingeholt. Er bereut zutiefst seine vergangenen Taten und versucht nun, diese wieder gutzumachen, indem er Menschen in Not hilft.

In der Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" hat Angel lange als Buffys Freund und Geliebter an ihrer Seite gekämpft. Durch einen Augenblick des Glücks mit ihr (worum es dabei geht, muß ich wohl nicht näher erläutern), verlor er zwischenzeitlich seine Seele wieder und wurde wieder zu dem Monster, daß er vorher gewesen ist. Im Verlaufe der Serie erhält er zwar durch einen Zauber seine Seele wieder zurück, es steht jedoch fest, daß es für ihn und Buffy keine gemeinsame Zukunft geben kann. Aus diesem Grund verläßt er Sunnydale (den Schauplatz der Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen") und geht nach Los Angeles, um dort Abstand von Buffy zu gewinnen, ein neues Leben zu beginnen und seine Wiedergutmachung an den Menschen fortzusetzen, indem er hilfsbedürftigen Menschen hilft. Das die Not dieser Menschen dabei hauptsächlich aus der Tatsache resultiert, daß auch in L.A. Vampire, Dämonen und Monster ihr Unwesen treiben, muß dabei wohl nicht noch extra betont werden.

Hier noch einige statistische Daten zu Angel: Angel wurde 1727 geboren und 1753 von Darla (einer Vampirin) zum Vampir gemacht. Daraufhin töte er seine gesamte Familie und nahezu auch jeden anderen, der ihm bis Ende des 19. Jahrhunderts begegnet. dann wird er mit dem Fluch belegt, weil er ein Zigeunermädchen getötet hat. Er beginnt, vor sich hinzuvegitieren, bis er schließlich 1996 Buffy kennenlernt. Einige Zeit später (ca. 1998) geht er schließlich nach L.A., wo die Serie "Angel - Jäger der Finsternis" beginnt.

Cordelia Chase
++++++++++++++

Cordelia wird gespielt von Carisma Carpenter.

Cordelia Chase ist ein weiterer Charakter, der bereits aus der Serie Buffy bekannt ist. Cordelia ist ein verwöhntes Mädchen reicher Eltern, immer ein wenig zickig und ziemlich eingebildet, gehört jedoch im Laufe der Serie Buffy immer mehr zum Team. Als ihr Vater jedoch sein Geld verliert und sie nicht das College besuchen kann, beschließt sie, ihr Glück als Schauspielerin in L.A. zu versuchen. Dort trifft sie auf Angel und arbeitet schließlich mit ihm zusammen im Kampf gegen Vampire und Dämonen.

Doyle
+++++

Doyle wird gespielt von Glenn Quinn.

Doyle ist halb Mensch und halb Dämon. Er trifft bereits in der ersten Folge der ersten Staffel auf Angel und wird neben Cordelia ebenfalls sein Verbündeter. Doyle hat nicht nur die Besonderheit, halb Dämon zu sein, er hat auch die Gabe, Visionen zu empfangen. Diese Visionen stammen von den sogenannten "Mächten der Ewigkeit" und sind direkt für Angel bestimmt. In diesen Visionen sieht Doyle Menschen, die in Gefahr sind und denen Angel helfen soll.

Doyle stirbt bereits nach neun Folgen, indem er sich im Kampf gegen eine Herde Dämonen an Angels statt opfert, um vielen Menschen und Halbdämonen das Leben zu retten. Vorher überträgt er seine Fähigkeit jedoch noch durch einen Kuß (er war nebenbei noch heftig in Cordelia verliebt) auf Cordelia, die nun an seiner Stelle die Visionen erhält.

Wesley Wyndham-Pryce
++++++++++++++++++++

Wesley wird gespielt von Alexis Denisof.

Wesley ist ein weiterer Charakter, der seine Wurzeln bereits in der Serie Buffy hat. Dort versagte er als Wächter (ein Wächter unterstützt und beschützt eine Jägerin in ihrem Kampf) von Buffy und Faith. Vom "Rat der Wächter" (so nennt sich die Vereinigung der Wächter weltweit) entlassen, wird er zu einem freien Dämonenjäger, trifft im Laufe der 1. Staffel in L.A. auf Angel und wird ebenfalls sein Verbündeter. Damit ist nach dem Ausscheiden von Doyle das Trio wieder komplett.

Wesley ist ein etwas schusseliger und ängstlicher Charakter, der jedoch im Laufe der Serei immer mehr zu einem wichtigen Teil des Teams wird. Gerade seine Ausbildung als Wächter hilft dem Trio, schneller und besser an Informationen heranzukommen. (Anmerkung meinerseits: Man muß diesen "niedlichen" Charakter einfach gern haben.)

Kate Lockley
++++++++++++

Kate wird gespielt von Elisabeth Rohm.

Kate ist Polizeibeamtin in L.A. und lernt Angel während ihrer Ermittlungen in einem Fall kennen. Zunächst weiß sie nicht, das erein Vampir ist. Die beiden sind sich sehr sympatisch und man könnte meinen, aus ihnen wird ein Paar. Dann jedoch wird Kate damit konfrontiert, was Angel ist und was für Wesen sich sonst noch so in L.A. herumtreiben. Damit kommt sie nur sehr schwer klar. Darüber hinaus wird ihr Vater später von Vampiren getötet. Daraufhin wächst ihr Mißtrauen gegenüber Angel und die beiden werden immer mehr zu "Gegenspielern im Kampf für dieselbe Sache", denn kate beginnt, sich immer mehr für die "seltsamen Fälle" zu interessieren.

Charles Gunn
++++++++++++

Charles Gunn wird gespielt von J. August Richards.

Charles Gunn - oder kurz "Gunn" genannt - gehört zu einer Art Gang, die gegen Vampire kämpft. Zunächst wird auch Angel von ihm gejagt, später jedoch hilft er Angel immer häufiger bei der Aufklärung von Fällen bzw. unterstützt ihm im Kampf.

Die Anwaltskanzlei Wolfram & Hart
+++++++++++++++++++++++++++++++++

Wolfram & Hart ist eine Anwaltskanzlei in L.A., die eng mit den Mächten des Bösen zusammenarbeiten. Daher kreuzen sich die Wege Angels mit Anwälten dieser Kanzlei sehr häufig. Aus diesem Grund entwickelt sich Angel schnell zum erklärten Feind von Wolfram & Hart. Vor allem mit den Anwälten Lindsey McDonald (gespielt von Christian Kane) und Lilah Morgan (gespielt von Staphanie Romanov) liefert er sich permanent Schlagabtausche.

Wolfram & Hart ist ein gegner Angels, der im Laufe der Serie ein immer härterer Brocken wird und nichts lieber sähe, als Angel tot zu wissen. Dafür wird zwischenzeitlich sogar mal die Jägerin Faith (ebenfalls bekannt aus Buffy) angeheuert. Ein ständig spannendes Duell...

Weitere Charaktere
++++++++++++++++++

Die Meisterin Angels (d.h. seine Erschafferin) Darla (gespielt von Julie Benz), die er in der Serie Buffy getötet hat, wird von Wolfram & Hart wieder zum Leben erweckt - allerdings als Mensch. Die Vampirin Drusilla (gespielt von Juliet Landau; ebenfalls bekannt aus Buffy) kommt nach L.A. und verwandelt Darla wieder in einen Vampir.

Ab der 2. Staffel spielen auch der "Host" (Gespielt von Andy Hallet), ein Dämon, der in L.A. eine Karaokebar betreibt und Winifred "Fred" Burke (gespielt von Amy Acker), die nach ihrer Rückkehr aus einer anderen Dimension, in die sie gezerrt wurde, von Cordelia in einer Höhle entdeckt wird, eine nicht ganz unerhebliche Rolle.

Bereits im Vorfeld der 2. Staffel wurde angekündigt, daß sich die Zahl der Hauptcharaktere in "Angel - Jäger der Finsternis" noch vergrößern wird. Ich werde meinen Bericht updaten, sofern sich etwas wesentliches tut.

Die 1. Staffel
**************

Die 1. Staffel wurde bis Mitte diesen Jahres auf Pro 7 ausgestrahlt. Deren Ihnalte möchte ich hier kurz zusammenfassen, um allen denjenigen, die erst jetzt in die Serie einsteigen, diesen Einstieg zu erleichtern.

Angel kommt nach L.A. und nimmt gemeinsam mit Cordelia und Doyle den Kampf gegen das Böse auf. Dazu gründet er eine Dedektei für "besondere Fälle" - genannt Angel Investigations. In der Mitte der 1. Staffel stirbt Doyle, indem er sich für Angel opfert und Wesley tritt an seine Stelle.

Kurz voher gibt es ein sogenanntes CrossOver mit Buffy, d.h. Angel tritt in der Serie Buffy auf und Buffy spielt eine Gastrolle in der darauffolgenden Folge von Angel. In diesen beiden Folgen fühlt man sich als regelmäßiger Buffy-Gucker in "gute alte Zeiten" zurückversetzt. Angel wird zwischenzeitlich zum Menschen und die beiden können endlich zusammen glücklich sein. Dieses Glück ist jedoch nur von kurzer Dauer: Da Angel Buffy nun nicht mehr helfen kann, läßt er von den Mächten der Ewigkeit die Zeit wieder zurückdrehen, verhoindert so, daß er zum Menschen wird und alle außer ihm können sich an diesen einen Tag nicht mehr erinnern - auch nicht Buffy.

Als einen weiteren Verbündeten lernt Angel Gunn kennen. Nachdem Angel ihn und seine Gang davon überzeugen kann, daß er zu den "Guten" gehört, gewinnt er dadurch einen für die weiteren Folgen wichtigen verbündeten.

Im weiteren Verlauf der Staffel tritt die böse Jägerin Faith mal wieder auf den Spielplan. Gerufen von Wolfram & Hart sagt sie Angel den Kampf an. Dieser überlebt jedoch und es gelingt ihm sogar, Faith wieder auf den rechten Weg zu bringen.

Aber Wolfram & Hart geben nicht auf. Im Gegenteil: Ihr Kampf gegen Angel führt in der letzten Folge dieser Staffel sogar so weit, daß Cordelia und Wesley beinahe ihr Leben verlieren, was jedoch zum Glück nicht gelingt. Aber sie hegen schon einen weiteren bösen Plan: Darla - Angels Meisterin - wird wieder zum Leben erweckt.

Dies waren nur einige wenige Highlights der 1. Staffel. Darüber hinaus gibt es noch viele klasse Folgen, die eine in sich geschlossenen Story erzählen.

Die 2. Staffel
**************

Da diese Staffel gerade erst von Pro 7 ausgestrahlt wird, möchte ich darüber noch nicht zu viel verraten. (Alles kenne ich auch noch nicht.) Aber im Laufe der Zeit werde ich die Inhalte hier noch ergänzen. Zur Zeit nur so viel:

Nachdem die Kanzlei zerstört ist, finden Angel, Cordelia und Wesley in einem alten, leestehenden Hotel eine neue Zentrale und ein Zuhause.

Darla verfolgt Angel in seinen Träumen, bis er sie schließlich auch "im richtigen Leben" entdeckt. Er erfährt, daß sie die Geheimwaffe von Wolfram & Hart gegen ihn darstellen soll. Trotzdem versucht er mehrfach, Darla (noch als Mensch und dazu noch schwer krank) zu retten. Dies gelingt ihm nicht, vielmehr wird Darla durch Drusilla wieder zu einem Vampir gemacht. Die beiden Vampirinnen verbünden sich - mal arbeiten sie für die Kanzlei, mal gegen sie - ein ziemliches Hin und Her. Aber sie stellen sich selbstverständlich immer gegen Angel.

Angel trennt sich zwischenzeitlich von Cordelia, Wesley und Gunn, die daraufhin allein eine Dedektei eröffnen. Angel schließt sich ihnen jedoch später wieder an.

Neben vielen Abenteuern in L.A. müssen die Vier auch einige in einer fremden Dimension bestehen. Cordelia wird durch ein Portal (welches sich mal wieder im Zusammenhang mit Wolfram & Hart öffnet) verschleppt und Angel, Wesley und Gunn versuchen, sie zu retten.

So viel erstmal zur 2. Staffel. Aber nach dem, was ich bislang über die Geschehnisse weiß kann ich nur sagen: Es wird mal wieder richtig spannend...

Mein Fazit:
***********

"Angel - Jäger der Finsternis" ist eine hervorragende Serie, der es absolut gelungen ist, aus dem Schatten von "Buffy - Im Bann der Dämonen" zu treten. Diese Serie ist um einiges düsterer als Buffy und richtet sich meines Erachtens nach auch an ein älteres Publikum.

Was mir an dieser Serie besonders gefällt (neben dem Hauptdarsteller natürlich *g*) ist daß man als Zuschauer das Gefühl hat, daß sich die einzelnen Folgen nicht nur sinnlos aneinanderreihen, sondern daß die gesamte Serie auf ein ganz großes "Big Bang" hinzielt (das hoffentlich noch lange auf sich warten läßt). Immer wieder gibt es Hinweise auf Angels Rolle in einer bevorstehenden Apokalypse, nach der Angel wieder zum Menschen werden soll. Die ganze Story wird darüber hinaus noch dadurch abgerundet, daß es häufig Rückblicke in Angels frühe Vergangenheit gibt, wodurch amn seinen Charakter noch besser versteht.

Alles in allem ist "Angel - Jäger der Finsternis" eine sehr gelungene "Fast-Horro-serie", die einen wahnsinnig schnell in ihrem Bann zieht. Denn obwohl man weiß, daß die Story reine Erfindung ist, ist sie doch sehr realistisch dargestellt. Und genau das macht ihren Reiz aus.

Ich kann nur jedem empfehlen: Wenn ihr Buffy mögt, werdet ihr Angel lieben. Und wenn ihr Buffy nicht mögt, werdet ihr Angel trotzdem klasse finden. Schaut doch einfach mal rein...

Vielen Dank für´s Lesen und Bewerten und bis bald.

28 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Staat_Dörfleins

    22.12.2002, 15:15 Uhr von Staat_Dörfleins
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Die Serie ist mindestens so gut wie dein Bericht! Aber leider kommt sie zur Zeit nicht im TV. Weisst du warum? Ciao Staat

  • Smissonion

    15.10.2002, 14:31 Uhr von Smissonion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Boah! Wer die Serie nicht kannte - jetzt kennt er sie!! Ich finde Angel gar nicht übel, auch wenn ich die Crew um Buffy bevorzuge. Freue mich auf die kommende Staffel.

  • sweety2608

    18.08.2002, 22:45 Uhr von sweety2608
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben!

  • hidaka

    26.03.2002, 18:37 Uhr von hidaka
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich sabbere zwar lieber Spike hinterher... aber Angel kriegt mich immer wieder vor den Bildschirm!

  • Jaleira

    14.03.2002, 16:56 Uhr von Jaleira
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde Angel viiiiel besser als Buffy! Außerdem sieht er süß aus :)

  • Ray13177

    04.03.2002, 21:27 Uhr von Ray13177
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Beitrag

  • zerocool

    04.03.2002, 21:20 Uhr von zerocool
    Bewertung: sehr hilfreich

    jeh, Angel und Buffy sind genial

  • Sascha1982wtal

    04.03.2002, 21:17 Uhr von Sascha1982wtal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht

  • Terrorist

    04.03.2002, 21:05 Uhr von Terrorist
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schau die Serie auch gerne! Schau auch mal bei mir vorbei!