Angelcare AC 100 Testbericht

Angelcare-ac-100
ab 29,82
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Übertragung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von krischdl1983

So können Eltern und Kind beruhigt schlafen!

4
  • Übertragung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

Atemüberwachung und Babyphon in einem, sehr zuverlässig

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Als für uns die Zeit gekommen war, dass unser Sohn sich nachts in der Wiege nicht mehr so recht wohlfühlte, und er sein Kinderbett immer öfter vorzog, stellte sich uns die Frage, welches Babyphon denn nun des Nachts über den Schlaf unseres Babys wachen sollte.
Zunächst hatten wir ein günstiges Babyphon, das leider gar nichts taugte, und so mussten wir also weiter schauen.
Durch Zufall stießen wir im Internet auf ein Angebot für das Angelcare AC201-R, und schlugen sofort zu.

~~~~ Angelcare - was ist das? ~~~~
Bei dem Angelcare handelt es sich um einen kombinierten Bewegungsmelder, der die Atemüberwachung übernimmt, und einen Geräuschsmelder, der wie ein herkömmliches Babyphon funktioniert.
Das Gerät registriert jede noch so minimale Bewegung, auch Atembewegung, des Kindes und schlägt Alarm, wenn über 20 Sekunden kein Atemzug registriert wird. Dies ermöglicht es den Eltern, sollte dies nötig sein, sofort Erste-Hilfe-Maßnahmen einzuleiten, was vor dem plötzlichen Kindstod retten kann. Ich sage bewusst "kann", da der plötzliche Kindstod eion Phänomen ist, nach dem bis heute geforscht wird, ohne die Ursache bisher gefunden zu haben. Es wäre also vermessen zu behaupten, ein Gerät könnte zu 100% Abhilfe schaffen. In einzelnen Fällen ist es aber wohl dennoch möglich, den Familien dieses Schicksal zu ersparen.

~~~~ Die einzelnen Bestandteile ~~~~
Der Lieferumfang des Angelcare besteht aus:
- einem Sender, der die Form einer Wolke hat
- einem Empfänger, der eine konische Form hat, und optisch an einen Engel erinnern soll
- zwei Sensormatten, die unter die Matraze des Kinderbettes gelegt werden, und dort die Atembewegung und sonstige Bewegungen des Kindes überwachen
- zwei Wechselstromadapter, die den Sender und den Empfänger mit Strom versorgen

Darüber hinaus bekommt man noch eine Bedienungsanleitung sowie eine Broschüre "Basic Life Support", ein Leitfaden der Sofortmaßnahmen bei einem Atemstillszand im Säuglingsalter der Johanniter.

~~~~ Der Sender ~~~~
Wie bereits erwähnt hat der Sender die Form einer stilisierten Wolke. Der Sender wird an das Kinderbett gestellt. Er sollte möglichst nah am Kopf des Kindes seinen Platz haben, da in den Sender ein Mikrophon eingebaut ist, der die Geräusche des Kindes an den Empfänger übeträgt.
An der Seite des Sendegerät kann man mittels eines Schalters zwischen zwei Kanälen wählen, Kanal A (Sendefrequenz 40.665 MHz) und B (Sendefrequenz 40.695 MHz). Diese wählt man danach aus, auf welcher Frequenz man den besten Empfang hat. Bei uns ist das der Kanal A. Dies kann aber überall variieren.
Auf der Vorderseite der Wolke sind zwei Lämpchen schräg übereinander angebracht. Das untere zeigt die Stärke der Batterie durch einen Farbwechsel von grün (sehr gute Batterie) über gelb (Batterie wird schwächer) zu rot-orange (Batterie ist leer) an. Den Sender kann man auch über Batterie betreiben, wozu 4 AAA Alkaline-Batterien mit einer Spannung von 1,5V benötigt werden. Davon rate ich allerdings ab, da die Batterien sehr schnell leer werden.
Das obere Lämpchen dient einerseits als Bewegungsanzeige, indem durch ein grünes Licht jede Bewegung optisch dagestellt wird. Andererseits hat dieses Lämpchen auch eine Alarmfunktion, wenn mittels eines roten Blinklichtes angezeigt wird, dass seit 20Sekunden keine Bewegung verzeichnet werden konnte.
Auf der Rückseite der Wolke kann man zwischen drei Einstellungen wählen, um das Angelcare seinen persönlichen Bedürfnissen anzupassen.
Zum Einen gibt es die Tick-Funktion. Diese gibt jede (Atem-)Bewegung des Kindes nicht nur optisch durch die grüne, eben beschriebene LED-Lampe wieder, sondern auch mittels einem akustischen Signals, einem "tick". Diese Einstellung ist bei sehr jungen Babys, evtentuell Frühgeburten, die einer besonderen Überwachung bedürfen, oder sehr ängstlichen Eltern sinnvoll. Wir benutzen diese Funktion nicht, da ja erstens das Kind selbst dieses ständige ticken hört, und man sich auch schnell verrückt macht, wenn man zwei Sekunden länger als gewöhnlich kein tick zu hören ist. Das die Atmung aber nicht so regelmäßig erfolgt wie ein Uhrwerk ist völlig normal, und daher kein Grund zur Besorgnis.
Selbstverständlich ist bei der Tick-Funktion auch das Babyphon aktiv.
Zum Zweiten kann man die Einstellung "Sound & Movement" wählen. Bei dieser Funktion überwacht das Angelcare die Geräusche sowie die (Atem-)Bewegung des Babys, und gibt sofort Alarm, wenn die Atmung 20Sekunden aussetzt. Außerdem fungiert es natürlich als Babyphon. Diese Einstellung entspricht also der Tick-Funktion. Es wurde lediglich auf die akustische Atmungsanzeige verzichtet.
Unser Angelcare läuft ständig auf dieser Einstellung.
Zum Dritten gibt es noch die Einstellung "Sound only". Dabei handelt es sich, wie die Bezeichnung schon sagt, darum, dass das Angelcare ausschließlich als Babyfon fungiert. Es wurde also auf die Atemüberwachung verzichtet. Diese Einstellung ist für größere Kinder sinnvoll, bei denen man die Atmungsüberwachung nicht mehr unbedingt braucht.
Eine letzte Einstellung, die man am Sender vornehmen kann, ist die Regulierung der Sensibilität. Diese reicht von 1(sehr geringe Sensibilität, man hört wenn das Kind schreit) bis 5 (hochsensibel, man hört sozusagen jeden Pups). Unser Gerät steht auf 3,5. Das ist für uns die richtige Sensibilität, um genug von unserem Kind zu hören, aber auch gerade soviel, dass wir nicht durch jedes noch so kleine Geräusch aus dem Schlaf hochschrecken.
Der Sender verfügt außerdem noch über geräuschaktivierte Einschaltautomatik mit Pilot tone. Das bedeutet, dass das Babyphon nicht ständig läuft, und somit nicht die ganze Zeit über ein Rauschen von sich gibt, sondern es schaltet sich erst dann ein, wenn das Kind ein Geräusch von sich gibt. Während das Baby still ist oder schläft, hört man gar nichts. Nur das LED-Lämpchen am Empfänger zeigt, dass das Angelcare arbeitet.
Als eine durchdachte Sache empfinde ich auch noch die automatische Umschaltung auf Batteriebetrieb, wenn einmal ein satromausfall sein sollte. Das ist bei und jetzt einmal vorgekommen. Da ist es beruhigend zu wissen, dass das Angelcare nicht plötzlich abschaltet, sondern solange weiterläuft wie die Batterie hält. Aber erfahrungsgemäß dauern Stromausfälle ja nicht so lange.

~~~~ Der Empfänger ~~~~
Wie bereits erwähnt sieht der Empfänger, das Gerät für die Eltern, aus wie ein stilisierter Engel. Der Körper hat eine konische Form von 10cm, darauf sind unten 5 runde Lautsprecher mit einem Durchmesser von 0,5cm angebracht. Darüber befinden sich 4 Geräuschspegelanzeigen, LED-Leuchten, die die Geräusche des Kindes auch optisch darstellen. Das empfinde ich als eine sehr durchdachte Sache, da diese optische geräuschsanzeige es auch hörgeschädigten Eltern ermöglicht, das Kind in seinem Bett zu belassen, und sich selbst in einem anderen Raum aufzuhalten.
Der Engellook wird vervollständigt durch einen runden Tragegriff, der den Kopf des Engels darstellen soll. Dieser Griff hat einen Durchmesser von 6cm, und lässt sich sehr leicht transportieren, bzw mit sich herumtragen. Das Gerät ist somit sehr handlich und auch optisch sehr schick. Man vermutet also nicht gleich ein Babyphon dahinter, wenn es auf dem Tisch steht.
Natürlich dürfen auch die Flügel nicht fehlen, die rechts und links des Körpers angebracht sind. Mit dem linken Flügel kann man die Lautstärke regeln, mit welcher die Geräusche des Kindes wiedergegeben werden sollen. Dies geschieht stufenlos, was ich sehr angenehm finde, besonders nachts. Schließlich braucht man nicht dieselbe Lautstärke, wenn der Empfänger neben dem Bett steht, als wenn man ihn beim Staubsaugen dabei hat.
Mit dem rechten Flügel stellt man ein, ob man über Kanal A oder B empfängt. Dabei ist es natürlich wichtig, dass der Sender und der Empfänger auf den gleichen Kanal eingestellt sind, da man sonst logischerweise nichts hören kann.
Der Empfänger kann entweder mit einem der beiden Adapter betrieben werden, beispielsweise nachts, wenn das Angelcare auf dem Nachttisch steht, oder aber über den bereits eingebauten wiederaufladbaren 4,8V NiMh-Batterieblock. Das ist sehr praktisch, wenn man sich beispielsweise im garten oder einfach nur in einem anderen Raum aufhält.
Was noch zu erwähnen wäre, ist die maximale Reichweite des Empfängers. Diese liegt bei 120m. Ich denke, das ist ein Wert im guten Durchschnitt. Aber ich persönlich habe mich noch nie soweit von meinem Kind wegbewegt, also halte ich das für abslout ausreichend.

~~~~ Die Sensormatten ~~~~
Die Sensormatten, zwei an der Zahl, sind sozusagen das Herzstück des Angelcare und haben eine größe von ungefähr 22cm x 27cm.
Zunächst einmal sollte erklärt werden, warum zwei Sensormatten im Lieferumfang enthalten sind. Dies hat den Hintergrund, dass das Angelcare für Babys wie auch für größere Kinder geeignet ist. Für Babys genügt eine Sensormatte, für größere Kinder benutzt man zwei Sensormatten, die über ein Kabel miteinander verbunden sind.
Ebenfalls mit einem Kabel sind dann eine oder eben beide Sensormatten mit dem Sender, der Wolke, verbunden und geben somit die Information über die Atembewegungen an den Sender weiter, der diese in optische und, wenn die Tick-Funktion aktiviert ist, akustische Signale umwandelt.
Die Installation der Sensormatten ist überhaupt kein Problem. Sie werden einfach unter (!) die Matratze des Kinderbettes gelegt, wobei man darauf achten muss, dass die Unterlage hart und flach ist. Auf den Senormatten ist noch ein Hinweis aufgedruckt "this side up". Das bedeutet, das diese Seite der Sensormatte anch oben, also zur Matraze hin, zeigenmuss. Dann verbindet man die Matten über das Kabel mit dem Sender, wozu auf der Rückseite der Wolke ein Eingang für den Stecker vorhanden ist.
Die Funktionsweise ist leicht erklärt. Die Sensormatte besteht auf zwei aufeinanderliegenden Platten, die auf Druck nachgeben. Wenn nun also das Kind atmet, drückt es dabei die Matraze, übrigens funktionieren die Sensormatten mit allen handelsüblichen Kinderbett-Matrazen, ganz minimal nach unten, und dieser Druck überträgt sich auf die Sensormatten, die dies als Signal an den Sender übermitteln. Es ist jedoch nicht notwendig, dass das Kind genau auf der Sensormatte liegt. Vielmehr ist es so, dass die Matte im Liegebereich des Kindes liegen muss. Es sollte also nicht so sein, dass bei einem Säugling der im oberen Bereich des Bettes schläft, die Sensormatte am Fußende liegt. Dann kann selbst das ausgefeilteste System nicht arbeiten.

~~~~ Die Broschüre "Basic Life Support" ~~~~
Ich möchte hier auch noch auf die Broschüre der Johanniter "Basic Life Support - Leitfaden der Sofortmaßnahmen bei einem Atemstillstand im Säuglingsalter", die im Lieferumfang enthalten ist, eingehen.
Diese Broschüre wurden von einem Vater verfasst, dessen Tochter im Alter von 3 Wochen am Plötzlichen Kindstod verstarb, und ist in etwa wie ein Lehrbuch aufgebaut.
Zunächst wird Grundsätzliches über den Schlaf des Babys, die Vitalfunktionen, das Atmungssystem, das Kreislaufsystem und das Bewusstsein des Kindes vermittelt. Sodann werden Rettungsmaßnahmen, Diagnose und verschiedene Wiederbelebungsmaßnahmen in Bild und Wort dargestellt. Am ende jedes Blockes weden Wiederholungsfragen gestellt, anhand derer man sich selbst kontrollieren kann, ob man die Einheit verstanden hat. Am Anfang der Inbetriebnahme des Angelcare sollte in jedem Fall die Lektüre dieser Broschüre stehen, was auch von Zeit zu Zeit wieedrholt werden sollte. Denn das Angelcare allein kann lediglich einen Atemstillstand anzeigen, das Kind wiederbeleben kann nur der Mensch. Und da es in so einer Situation um Sekunden geht, muss man mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen vertraut sein, da es schon zu spät sein kann, wenn der Arzt eintrifft.

~~~~ Hersteller ~~~~
Funny Handel GmbH & Co KG
Weißenburgstraße 15
D- 40476 Düsseldorf
www.funny-handel.de

~~~~ Preis ~~~~
Wir haben, wie bereits erwähnt, im Internet zu einem Sonderpreis erstanden, und zwar für 99,99 Euro.
Im Handel kostet das Angelcare 149,95 Euro. Allerdings kann man es in Ebay oft sehr günstig ersteigern.

~~~~ Fazit ~~~~
Als wir damals vor der Entscheidung standen, was für ein Babyphon wir uns kaufen sollen, war ich eigentlich gegen das Angelcare, weil das so nach "Total-Überwachung" aussah, und ich wollte ja nicht als hysterische Mama gelten. Nachdem wir uns dann aber nach den herkömmlichen Babyphones umgeschaut hatten, war ich schon etwas perplex, was da für ein Marken-Babyphon hingeblättert werden sollte. Das ging ab 99Euro aufwärts, und das war mir dann doch etwas zuviel. also landeten wir wieder beim Angelcare, und als dann dieses Angebot im Internet bestand, gab es keine Frage mehr, dass wir da zuschlagen würden.
Direkt am ersten Tag wurde das Angelcare installiert und in Betrieb genommen, und ich war schlichtweg begeistert. Ruwen bemerkte überhaupt nichts davon, da die senormatten ja unter seiner Matraze verschwinden, und ich konnte ganz in Ruhe meiner Arbeit im der Wohnung nachgehen, ohne ständig ein Ohr an der Zimmertür zu haben, ob Ruwen weint, und vor allem ob er noch atmet. Ich bin nämlich, was den Plötzlichen Kindstod angeht doch sehr ängstlich, und hatte nie wirklich Ruhe, wenn unser Sohn alleine in seinem Zimmer schlief.
Nach einigen Tagen "Trockenübung", indem unser Sohn seinen ´Mittagsschalf im kinderzimmer hielt, und das Angelcare uns zuverlässig zwei kurze Atemaussetzer angezeigt hatte, war ich dazu bereit Ruwen auch mal eine ganze Nacht in seinem zimmer schlafen zu lassen, zumal er in seiner Wiege in unserem Schlafzimmer auch gar nicht mehr liegen wollte.
Natürlich war ich unruhig und bin auch mehr als einmal nach dem rechten schauen gegangen, aber Ruwen schlief tief und fest, und das grüne blinkende LED-Licht zeigte mir zuverlässig jeden Atemzug meines kleinen Sohnes an. Und ihr könnte mir glauben, es zeigt wirklich jeden Atemzug an. Ich stand neben dem Bettchen, und habe mitgezählt und aufgepasst wie ein Schießhund. Dem Angelcare entging absolut nichts.
Auch sehr positiv fand ich, dass der Alarm nicht nur uns aufschreckte, als Ruwen ganz zu Anfang noch das atmen vergaß, sondern auch unser Sohn selbst wurde durch den schrillen Tonwieder daran erinnert, dass er nochmal atmen musste, und als ich ins Zimmer gestürzt kam, atmete er wieder ganz regelmäßig und ruhig.
Für uns macht das Angelcare wirklich ein Stück Lebensqualität aus. Denn Mama und Papa haben das Schlafzimmer wieder für sich alleine, so dass wir und unser Baby in Ruhe schlafen können, und dennoch ist Ruwen uns die ganze Nacht über ganz nah, dank dem Angelcare.
Ich glaube nicht, dass mir ein gewöhnliches Babyphon so viel Ruhe und Sicherheit hätte geben können, und ich bin wirklich froh, dass wir es damals angeschafft haben.
Ein Beispiel, das verdeutlicht, wie sehr ich dem Angelcare vertraue, ist unser letzter Urlaub. Ruwen war gerade 3Monate alt, und unter normalen Umständen hätte ich jeden Abend im Zimmer verbracht, wenn für unseren Sohn die Schlafenszeit gekommen ist. Da wir aber das Angelcare dabei hatten, das übrigens kaum Platz wegnimmt, konnten wir es so handhaben, dass ich so lange bei unserem Baby war, bis er eingeschlafen ist. Dann habe ich das Angelcare eingeschaltet, den Empfänger mitgenommen, und so konnte ich in aller Ruhe noch im Aufenthaltsraum sitzen und den Abend genießen. Denn ich wusste ja das es Ruwen gutgeht.
Wenn Ruwen etwas älter ist, werden wir wohl auf die Atemüberwachung verzichten, und nur noch die Babyphon-Funktion benutzen, und auch bei unserem nächsten Kind wird das Angelcare in jedem Fall wieder seinen Dienst tun.

~~~~ Empfehlung ~~~~
Ich empfehle das Angelcare eigentlich allen Eltern, da es sich preislich auf dem Niveau eines guten Babyphones bewegt, und dann kann man doch eigentlich auch die zusatzfunktion "Atemüberwachung" nehmen.
Besonders empfehlen möchte ich es aber besonders ängstlichen Eltern unmd auch Eltern von Frühchen, oder einfach Kindern, die hinsichtlich des Schlafes eine besondere Menge an Aufmerksamkeit brauchen. Denn mit dem Angelcare kehrt einfach mehr Ruhe ins Leben ein, da man nicht ständig besorgt ist, was sich auch positiv auf das Kind auswirkt. Ich spreche aus eigener Erfahrung!

Für mich bekommt das Angelcare AC201-R volle 5Sterne, da ich mir nichts besseres für die Nachtruhe unseres Sohnes und unsere eigene vorstellen kann.

Vieln Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren! 

12 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Naffy

    09.03.2006, 19:24 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • eswareinmal

    05.10.2005, 17:32 Uhr von eswareinmal
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir _lg

  • Chrillemaus

    05.10.2005, 16:01 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und ein toller Bericht. LG Martina

  • nele83

    05.10.2005, 15:41 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht.

  • anonym

    05.10.2005, 14:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na der Bericht kommt mir doch bekannt vor ;o)

  • Zuckerwatte

    05.10.2005, 14:39 Uhr von Zuckerwatte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, LG

  • gitty_goes_shopping

    05.10.2005, 14:33 Uhr von gitty_goes_shopping
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, brigitte

  • waffel9

    05.10.2005, 14:26 Uhr von waffel9
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht.

  • morla

    05.10.2005, 14:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • NancyNoack

    05.10.2005, 14:09 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Lg, Nancy