Angelcare AC 100 Testbericht

Angelcare-ac-100
ab 29,82
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Übertragung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von XXichbinsXX

...und die Mama wird ruhiger

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort
********

Da wir ja öferts mal auf unsere Patenkinder aufpassen und der kleine erst 1 jahr alt ist, benutzen wir abends oft ein Babyphone, da das Zimmer wo er schläft eine Etage höher ist wie das Wohnzimmer in dem wir uns dann in dieser Zeit meist aufhalten. So ein Babyphone kann schon sehr hilfreich sein, denn so hört man sofort wenn die Kinder wach werden oder irgendetwas mit ihnen nicht stimmt. Es kommt ja oft vor, dass kleine Kinder mal aussetzer beim Atmen haben, und dann schlägt das Gerät sofort Alarm und man muß nicht als nach den kindern gucken gehen. Ich denke, wenn man kleine Kinder hat sollte man sich sowas schon anschaffen, da es einfach sehr hilfreich ist und einem einfach mehr Sicherheit gibt. Also die Schwester von meinem Freund hat das Angelcare Babyphone, was wir auch immer benutzen, wenn wir auf die kleinen aufpassen.

Wofür braucht man so ein Gerät?
********************************

Also das Angelcare Babyphone ist eine Mischung zwischen Geräuschmelder und Atemkontrolle. Das bedeutet, dass man sofort hört wenn das Baby/Kleinkind irgendwelche Geräusche abgibt wie zum Beispiel, es fängt an zu weinen, es hustet, es bewegt sich, wenn es redet und alle anderen Geräusche die ein Baby eben so abgibt. Außerdem gibt es an diesem Gerät ja auch noch die Atemkontrolle, das bedeutet, wenn die Atmung des Babys länger als 15 sec. aussetzte, schlägt das Gerät sofort Alarm, und man sollte schnellstmöglich nach dem Baby gucken.

Was bekommt man alles mitgeliefert?
***********************************
- 2 Netzgeräte
- Empfangsgerät
- Bedienungsanleitung
- Sendegerät mit Einstellmöglichkeit
- 2 Sensormatten zur Atemkontrolle

Wie funktioniert das Gerät?
********************************

Also als erstes sollte man erstmal die 2 Sensormatten unter die Matratze des Babybettes legen. Die Sensoren sind dafür notwendig, dass die die Atembewegungen des Kindes aufzeichen und gegenenfalls Alarm schlagen, wenn mit der Atmung etwas nicht stimmt. Die Sensoren gehen danach, ob sich der Brustkorb des Kindes auch bewegt das heißt, ob er sich hebt und wieder senkt, denn daran erkennt man ja, ob das Kind auch atmet. Es gibt auch noch eine Funktion die man einstellen kann, und dann gibt das Gerät jedesmal wenn das Kind atmet ein Geräusch ab, doch das kann ziemlich nerven, denn wenn man im gleichen Zimmer schläft hört man das Geräusch ständig. Ich denke, diese Funktion ist eigentlich nicht notwendig, denn sobald das Kind aufhört zu atmen schlägt das Gerät ja sowieso Alarm.

Wie gesagt, schlägt das Gerät Alarm sobald das Kind 15 sec. nicht geatmet hat, und das Geräusch, dass der Sender dann abgibt ist wirklich super laut und einfach nicht zu überhören. Ich denke, man kann noch so fest schlafen, doch dieses Geräusch hört man sofort, da es einfach nur laut und schrill ist.

Natürlich kann man das Gerät auch einfach nur dazu nehmen, dass man hört wenn das Baby wach wird oder wenn es anfängt zu weinen, es ist ja nicht nur eine Atemkontrolle. Man kann dann auch die Lautstärke einstellen mit der man hören will, was das Kind so alles für Geräusch von sich gibt. Wer das nervig findet kann auch einstellen, dass das Gerät nur aufleuchtet, wenn das Baby weint etc. doch ich denke, dass ist eher unpraktisch, denn dann muß man das Gerät ja als im Auge haben, und wenn man einschläft bekommt man auch nicht mit, wenn das Baby irgendetwas hat.


Aussehen der einzelnen Teile
***********************************

Empfänger:
*************
Ich würde die Form des Empfängers als Kegel bezeichnen. Die Höhe dieses Empfänger beträgt ca. 11 cm und hat oben eine Antenne, an der man das Gerät auch leicht tragen kann. An dem Empfänger kann man das Gerät auch ein- und ausschalten, welches man an der Seite tun kann. Auf der Vorderseite sieht man dann Kontrollleuchten, an denen man auch erkennt, ob das Gerät nun ein- oder ausgeschaltet ist und an der Vorderseite befinden sich auch die Lautsprecher, aus denen dann die Töne des Babys kommen. Unten steckt man dann die Batterien rein.

Der Sender
**************

Die Form des Senders kann ich gar nicht so genau beschreiben, da mir grad einfach nicht das passende Wort einfällt. Auch hier beträgt der Durchmesser ungefähr 10 cm und der Sender hat wie der Empfänger auch eine längliche Antenne an sich. Oben an dem Sender kann man dann wieder verschiedene Funktionen einstellen, wofür man genau 2 Schalter hat. Auch hierbei sieht man wieder Kontrollleuchten, die dafür da sind um die Bewegung, die Ein- oder aus Anzeige und die Alarmanzeige zu erkennen.

Sensormatte
***************
Die Sensormatte ist rechteckig und ist eine Platte, die aus festen Material hergestellt wurde. Das Kabel das an der Matte befestigt ist, sollte man in den Sender stecken, dieser hat dafür extra eine Buchse.

Man bekommt auch noch 2 Adapter mitgeliefert die dafür da sind, den einen in den Sender und den anderen an den Empfänger zu stecken und somit mit allem verbunden zu sein.


Was ist wenn das Gerät Alarm schlägt?
**********************************************

Ok, wenn das Gerät wirklich Alarm schlägt und mit dem Kind etwas nicht stimmt, kann einem das Angelcare natürlich nicht mehr weiterhelfen. Man sollte dann selber versuchen, das Kind wiederzubeleben bzw. zum atmen zu bringen und ggf. einen Notarzt anzurufen. Man bekommt zu dem Babyphone noch eine Broschüre mitgeliefert in der steht, was im Notfall zu tun ist, diese sollte man sich vorher schonmal gründlich durchgelesen haben und am besten auch immer griffbereit neben dem Bettchen liegen haben.

Die Reichweite
*****************

Die Reichweite von diesem Babyphone beträgt 130 m, was doch schon sehr weit ist, man kann das Babyphone im Sommer als bequem mit auf die Terrasse oder in den Garten nehmen. Ich denke, auch wenn man ein großes Haus hat müßte die Reichweite von 130 m doch vollkommen ausreichend sein.

Hersteller
************

Hersteller ist die Firma Funny Handelsgesellschaft,
J. Bahr & V. Hamann GbR
Hügelstraße 51
D-40589 Düsseldorf
Tel.: 0211/7948930

Der Preis
***********

Der Preis für dieses Gerät dürfte jetzt bei ungefähr 100 € liegen, manchmal ist es auch teurer, doch ich denke, für die Sicherheit des Kindes sollte man das Geld schon ausgeben, denn wenn dem Baby erstmal etwas passiert ist, dann bringen einem die 100 € auch nichts mehr und man gibt schließlich soviel Geld für unnützes Zeug aus, so dass man dafür auch einfach das Geld haben muss.

Wo kann man es bekommen?
***********************************

Ich denke, dieses Gerät bekommt man überall wo es Babysachen zu kaufen gibt, oder einfach in einem Fachgeschäft für Babysachen. Wem der Preis trotzdem zu hoch ist, kann ja mal bei Ebay gucken, dort kann man solche Sachen bestimmt auch etwas billiger ersteigern.

Fazit
******

Für mich einfach ein unverzichtbares Gerät, die die Sicherheit des Kindes doch schon sehr gewährleistet. Man kann einfach viel ruhiger vor dem Fernsehen sitzen oder schlafen, wenn man weiß, dass das Gerät sofort Alarm schlägt, wenn mit dem Kind etwas nicht stimmt. Ich denke,es ist schon eine große Erleichterung für alle Eltern, wenn sie nicht als ins Schlafzimmer laufen müssen um zu gucken, ob mit dem Kind auch alles in Ordnung ist. Ich habe auch noch nie gehört, dass Eltern mit einem kleinen Kind so ein Gerät nicht haben, was doch auch schon sehr für die Qualität eines solchen Babyphones spricht.

23 Bewertungen, 1 Kommentar

  • kritiker2040

    05.05.2006, 17:27 Uhr von kritiker2040
    Bewertung: weniger hilfreich

    Liest sich wie Produktwerbung des Herstellers