Angelcare AC 100 Testbericht

Angelcare-ac-100
ab 29,82
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Übertragung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Sandra69

**Die beste Überwachung für den kleinen Schatz**

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser




Heute möchte ich euch ein Gerät vorstellen, welches wir seit er Geburt unserer kleinen Laura haben.

Angelcare
************

~~*~~*~~*~~*~~
Eigenschaften
~~*~~*~~*~~*~~

Dieses High-Tech-Überwachungsgerät kontrolliert alle Geräusche und Bewegungen sogar die Atmungsbewegungen des Kindes. Es ist die optimale Kombination aus Geräusch- und Bewegungsmelder.

Es besteht aus drei Hauptbestandteilen:

der Sensormatte
dem Sender
dem tragbaren Empfänger

Angelcare registriert dank einer hochsensiblen Sensormatte unter der Matratze sogar die Atmungsbewegung des Babys und löst einen Alarm aus, sobald die Atmung des Babys 20 Sekunden lang aussetzt. Der Sender übermittelt die Geräusche und Bewegungen des Babys zum Empfänger. Der Sender ist ein rundes Gerät mit einem Durchmesser von ca. 11 cm und einer Höhe von ca. 5 cm. Auf der Oberseite kann man die gewünschte Positionen einstellen. Der Empfänger sieht ein wenig spacig aus. Er hat die Form eines Kegels und an der Oberseite befindet sich ein Ring, der als Antenne dienen soll.

~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~
Die Merkmale des Senders
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~

Dies sind eine biegsame Antenne mit hoher Leistungsfähigkeit für eine störungsfreien Empfang, die Tick-Funktion beruhigt durch eine aktive Überwachung, da bei jeder Bewegung und auch bei Atmungsbewegungen ein leichtes Lautsignal zu hören ist (diese Funktion kann auch ausgeschaltet werden), mit dem Funktionsauswahlschalter kann man wählen, ob man nur Babyphon, Babyphon und Atmungsbewegung oder ausschalten möchte. Die Alarmanzeige ermöglicht bei Alarmsignal einen optischen Alarm, da ein rotes Lämpchen blinkt und ein Alarmsignal ertönt gleichzeitig, sobald 20 Sekunden keine Bewegung registriert wird. Die Bewegungsanzeige blinkt, wenn Bewegungen bzw. Atmungsbewegungen des Babys erfasst werden. Das hochsensible elektronische Mikrophon registriert die Geräusche des Babys. Die Kanaleinstellung besteht aus zwei Kanälen für eine deutlicheren Empfang.

~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~
Die Merkmale des Empfängers
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~

Eine Rundantenne für einen deutlicheren Empfang und eine bessere Handhabung. Der Ein/Aus-Schalter und Lautstärkeregler hat drei verschiedene Lautstärkeeinstellungen, Reichweite vom Sender bis zu 130 Meter. Kanaleinstellung und Lautsprecher. Der Empfänger wird entweder mit einer 9-Volt-Batterie oder einem 9-Volt-Adapter betrieben.

~~*~~*~~*~~*~~
Handhabung
~~*~~*~~*~~*~~

Die Sensormatte wird unter die Matratze am besten in dem Bereich gelegt, wo auch das Baby schläft. Den Sender stellt man am besten neben das Bettchen, da man das Gerät auch zusätzlich als Babyphon benutzen kann. Der Empfänger kann sowohl mit Strom (Netzteil wird mitgeliefert) oder mit Batterien betrieben werden. Man hat die Möglichkeit, dieses Gerät ausschließlich als Babyphon oder aber als Kombination aus Babyphon und Überwachungsgerät für Atmungsbewegungen zu benutzen. Durch die Möglichkeit, zwischen zwei Kanälen zu wählen, ist ein klarer, störungsfreier Empfang leichter zu bewerkstelligen. Den Empfänger kann man überall platzieren. Im Sender sind zwei Buchsen vorhanden. Eine Buchse wird für den Netzstrom benötigt und die andere Buchse ist für den Anschluss von der Sensormatte. Ist alles verkabelt, probiert man am besten, welcher Kanal geeignet ist. Wir hatten eigentlich immer den Kanal A eingestellt.

~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~
Preis und Hersteller
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~

Der Preis für dieses Hightech-Gerät betrug zwar DM 249,-, dass entspricht € 127,31, ist aber wie ich finde, jeden Cent wert.
Der Hersteller ist
Angel & Company
In Kanada

~~*~~*~~*~~*~~*~~
Eigene Erfahrung
~~*~~*~~*~~*~~*~~

Angelcare ist eine wunderbare Überwachung. Zwar hatte unser Kinderarzt gesagt, dass die Geräte völliger Quatsch wären, aber ich bin mittlerweile vom Gegenteil überzeugt. Wir hatten zum Glück keinen ernsteren Vorfall. Zweimal insgesamt hat uns Angelcare aus unserem Schlaf gerissen. Aber wahrscheinlich durch den durchdringenden Ton ist unsere Laura so erschrocken, dass sie von selber wieder geatmet hat. Es ist ja generell bekannt, dass Babys während des Schlafes längere Zeit mit dem Atmen aussetzen können. So haben wir wahrscheinlich schlimmeres Verhindert. Ansonsten ist es uns schon des öfteren passiert, dass wir sie aus dem Bettchen geholt haben und einfach vergessen haben, dass Gerät auszuschalten. Spätestens wenn wir im Wohnzimmer angekommen sind, ist uns eingefallen, dass wir es nicht ausgeschaltet haben und prompt ging der Alarm los. Aber das hält einen auch auf Trab. *gg*
Vor allem kann man das Gerät toll benutzen als Babyphon und kann so immer hören, ob sie weint oder ob alles in Ordnung ist.

Mittlerweile ist Laura jetzt vierzehn Monate alt und wir benötigen die Atemüberwachung nicht mehr, da sie sowieso ein sehr lebhaftes Kind ist. Jetzt benutzen wir es nur noch als Babyphon, wenn sie schläft, damit uns nicht entgeht, wenn sie wach wird.

~~*~~*~~*~~
Nachteil
~~*~~*~~*~~

Der einzige Nachteil, den ich zu verzeichnen habe, wenn man in der näheren Umgebung Nachbarn hat, die auch Kleinkinder und somit Babyphons besitzen. So kann es unter Umständen dazu führen, dass man unfreiwillig zum Lauscher wird. *ggg* Da wir nebenan Nachbarn haben, die kleine Kinder haben und wohl auch ein Babyphon, konnten wir schon des öfteren deren Kinder weinen hören und wir dachten manchmal zuerst, dass es unsere Kleine war. Dabei hat sie friedlich im Bett gelegen und geschlafen.

~~*~~*~~
Fazit
~~*~~*~~

Da die Sensormatte die Bewegungen sowie die Atmungsbewegungen des Babys erfasst, ist es also eine totale Überwachung und ruhige Nächte für Eltern und Baby. Die Sensormatte ist tatsächlich so sensibel, dass sie sogar Alarm auslöst, wenn man das Baby aus dem Bettchen rausnimmt und man vergisst den Sender auszuschalten. *lol* Daher kann ich Angelcare für die Atemüberwachung nur empfehlen. Vorrausgesetzt man ist so ängstlich wie ich und will einen plötzlichen Kindstod verhindern. Denn der muss nicht sein, wenn man ihn zu verhindern weiß. Der Preis ist zwar stattlich, aber die Handhabung ist sehr einfach und die Sicherheit sehr groß.




Vielen Dank fürs Lesen und ruhige Nächte wünscht euch *Sandra*

26 Bewertungen, 5 Kommentare

  • pepsiman

    24.02.2002, 15:00 Uhr von pepsiman
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn man ängstlich ist ist das sicher der richtige Weg.

  • Janet

    14.02.2002, 11:27 Uhr von Janet
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi Sandra ..schön dich hier zu finden .. schöner Beitrag ..

  • The_Wishmaster

    13.02.2002, 12:26 Uhr von The_Wishmaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jaja, so sieht man sich wieder... ;-)

  • Alusru

    13.02.2002, 12:25 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das sollten alle Eltern haben um beruhigt sein zu können, Gruß Uschi.

  • Megamaxi01

    13.02.2002, 12:24 Uhr von Megamaxi01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Danke. Mfg Megamaxi01