Angerer Klemm-Markise Testbericht

Angerer-klemm-markise
Abbildung beispielhaft
ab 140,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Jakini

Damit dreh ich mir schnell Schatten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie ich zu der Markise kam:
===========================

Vor sechs Jahren sind wir in unsere derzeitige Wohnung eingezogen, damals hatten wir noch weniger Geld als heute, also freuten wir uns, als Schwiegermutter eine Markise über hatte, denn auch sie zog in unseren Häuserblock, hatte vorher eine große Wohnung mit zwei Balkonen, und somit auch zwei Markisen. Hier hat sie aber auch nur einen Balkon und so bekamen wir die zweite Markise. Schön war sie optisch nicht gerade, das Gestänge total verrostet, und der Stoff in einem unmodernen orange, aber wie heißt es doch so schön: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Das Gestänge haben mein Mann und ich abgeschliffen und dann neu lackiert, das sah dann schnell aus, wie neu, der Stoff, ja der blieb halt so, wie er war, paßt aber auch ganz gut zu unserer roten Häuserwand.

Da die Markise nicht die jüngste ist, wird sie noch mit einer Kurbel betrieben, ob es da inzwischen neuere Modelle gibt, kann ich aber nicht sagen.

Wie ist der Aufbau:
===================

Mein Mann hat in diesem Punkt schon einiges an Erfahrung, denn er ist mit dieser Markise quasi aufgewachsen, hat sie schon so manches Mal mit seiner Mutter gemeinsam abgebaut, um das Gestänge zu bearbeiten. So wußte er schon auswendig, wo welche Stange hingehört.
Mit etwas Geschickt hat man das Gestänge schnell in einander gesteckt und den Stoff der Markise aufgezogen. Der Schwierige Teil ist das Einklemmen, denn da steckt ja logischer Weise Spannung hinter, aber auch das haben wir sehr gut hinbekommen.
Innerhalb von 10 Minuten war die Markise dann fertig aufgebaut, ich war damals sehr erstaunt, wie schnell das ging.

Inzwischen haben wir die Markise zwei Mal wieder abgebaut, um den Stoff zu waschen und das Gestänge zu reinigen, denn das geht viel besser, wenn die Markise abgebaut ist. Das Gestänge landet dann bei uns in der Badewanne, der Stoff in der Waschmaschiene, aber bitte nicht zu heiß waschen, denn wenn der einläuft, paßt es nun mal nicht mehr.

Was gefällt mir an der Markise:
================================

Ich finde es sehr praktisch, daß es eine Klemmarkise ist, denn so kann sie wirklich schnell abgebaut werden, um eben gereinigt zu werden, aber auch, wenn wir aussziehen. Von der Breite her wird sie sicher nicht in unser Haus passen, aber müssen wir mal sehen, was wir da machen.
Eine fest angebaute Markise könnte man auf jeden Fall nicht so schnell abbauen, reinigen und wieder anbauen, das ist in meinen Augen schon mal ein sehr großer Vorteil dieser Markise.

Eine andere Markise hätten wir hier gar nicht anbauen dürfen, denn es ist nicht gestattet, das Mauerwert zu beschädigen, somit hätten wir keine andere Wahl gehabt, hätten aber auch keine andere Markise haben wollen.

An einer Markise überhaupt finde ich den Vorteil, daß sie wirklich eine große Menge Schatten spendet. Unsere Küche liegt hinter der Terrasse, wenn also die Sonne dort drauf scheint, dann kurbel ich schnell die Markise runter und habe in meiner Küche Schatten.

Aber auch vor Regen hat die Markise uns so manches Mal geschützt. Oftmals trockne ich meine Wäsche auf der Terrasse, die dann, sollte ein Regenschauer kommen, unter der Markise steht und dort schön weiter trocknet.
Wir selber haben im Sommer auch sehr oft unter der Markise gesessen, wenn es warm war, aber leicht nieselte, so war ein Grillen mit der Familie trotzdem möglich. Ein Sonnenschirm hätte da keines Falls ausgereicht.

Fazit:
======

Ich kann eine Klemmarkise auf jeden Fall empfehlen, denn sie bietet einige Vorteile,

sie bringt mehr Schatten als ein Sonnenschirm,

sie schützt auch mal vor Regen, wenn es nicht gerade aus Eimern schüttet. Hier muß man aber daran denken, daß die Markise erst wieder eingedreht werden darf, wenn sie trocken ist.

Man muß sie nicht fest anbauen, was in dem meisten Mietwohnung an der Terrasse oder dem Balkon nicht gestattet ist,

man kann sie leicht wieder abbauen, wenn man umzieht, oder die Markise reinigen möchte und

die meisten Balkone in Mietwohnungen habe die gleiche Größe, so daß sie fast überall paßt. Nur wir müssen nun sehen, was wir mit der Markise machen, denn wir haben uns ein Reihenhaus gekauft, das an der Terrasse natürlich breiter ist, als unsere kleine Terrasse die wir nun haben.

Auf jeden Fall ist eine Klemmarkise eine langlebige Anschaffung, die ich jedem empfehlen kann, der nach einer Markise sucht.

Die Angaben unter finde ich recht merkwürdig, denn ich gieße meine Markise eigentlich nicht, es sei denn der Regen fällt. Wachsen tut sie leider auch nicht, sonst würde sie wir nun züchten für das Haus, duften, hängt vom Wetter ab....... .

28 Bewertungen