Anglistik Testbericht

No-product-image
ab 9,93
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Pf1rs1ch

Anglistik ja, aber in Bonn lieber nicht !!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ich studiere jetzt im dritten Semester Anglistik und Germanistik auf Lehramt in Bonn und denke, dass ich den Studiengang Anglistik mittlerweile ganz gut beurteilen kann, daher dieser Bericht.


Wenn man Anglistik in Bonn studieren möchte, kann man sich hierfür frei einschreiben, da es keine Zulassungsbeschränkungen gibt. Das einzige was man noch beachten muss, ist das man an einem sogenannten \"Placement-test\" teilnehmen muss. Nach der Einschreibung im Studentensekreteriat geht man also am besten direkt zum englischen Seminar und erfährt dort wann und wo dieser Test stattfindet. Der Test (abgefragt werden Dinge wie Grammatik, Textverständnis,...) ist für alle Erstsemester verpflichtend, man erfährt hier wie gut man schon Englisch kann und welche Kurse man dann im ersten Semster am besten besuchen sollte. Ist man sehr schlecht, kann man aber trotzdem ganz normal studieren und auch die Kurse für die eigentlich besseren besuchen (obwohl ich das nicht empfehlen würde...), der Test hat also keine Auswirkungen.


Anforderungen
Neben dem oben schon erwähnten obligatorischen Placement Test (ohne den wird man nicht zur Zwischenprüfung zugelassen) sollte man schon ganz gut Englisch sprechen und schreiben können. Es wäre also ganz gut, wenn man Englisch in der Schule als Leistungskurs gehabt hätte und dort auch eine einigermaßen gute Abschlussnote erreicht hätte.
Vorraussetzung zu Zulassung zur Zwischenpüfung ist außerdem das Latinum.Im Fach Anglistik III (Amerikanische Sprache und Literatur) kann der Nachweis des Latinums jedoch ersetzt werden durch den Nachweis entsprechender Kenntnisse des Französischen oder Spanischen. Wenn man promovieren will, ist das Latinum jedoch auch hier erforderlich !


Anglistik: Hauptfach/ Nebenfach / Kombinierbarkeit
Anglistik studiert man auf Magister, das heißt also entweder als Hauptfach mit noch zwei Nebenfächern oder eben als eines der beiden Nebenfächer.
Anglistik ist aufgeteilt in drei Bereiche:
Anglistik I = englische Sprache und mittelalterliche Literatur
Anglistik II = neuere englische Literatur
Anglistik III = amerikanische Sprache und Literatur
Man kann maximal zwei der drei anglistischen Fächer zusammen studieren, das heißt also eins als Hauptfach und eines als Nebenfach oder zwei als Nebenfächer, nicht aber alle drei auf einmal.
Generell ist die Kombination von einem Hauptfach mit zwei Nebenfächern aus dem Bereich der Philosophischen Fakultät erlaubt. Und da gibt es wirklich genügend Auswahl (genaueres erfährt man im Internet unter www.uni-bonn.de).


Regelstudienzeit
Für Magister: 9 Semester
Dieser Zeit entspricht auch die Förderungshöchstdauer [BAFöG]) !


Situation in Bonn
Angistik generell finde ich sehr interessant, vor allem, wenn man wie ich Sprachen liebt. Ich kann diesen Studiengang also ohne weiteres weiterempfehlen, weil man auch später genug Möglichkeiten hat zu arbeiten, in Bonn würde ich Anglistik jedoch nicht unbedingt studieren.
der Studiengang ist dort total überfüllt und es gibt viel zu wenig Lehrkräfte (obwohl die wenigen Lehrkräfte aber nach meinen bisherigen Erfahrungen alle sehr erfahren und kompetent sind!!). Das hat zur Folge, dass die Kurse meist viel zu voll sind und es trotzdem immer wieder Studenten gibt, die keine Kurse bekommen und dann in der Luft hängen. Zwar bekommen diese Studenten dann im nächsten Semester meist die Möglichkeit mehrere Kurse gleichzeitig zu besuchen, (die man laut Studienordnung normalerweise nur nacheinander besuchen darf) um Zeit aufzuholen, das hat aber zur Folge, dass man als Student in Anglitik viel mehr gefordert ist und nicht mehr so viel Zeit für die anderen Fächer verwenden kann und auch oft im Stress ist.


Fazit
Anglistik als Fach an sich ist sehr interessant und nur weiterzuempehlen, aufgrund der völligen Überfüllung in Bonn und dem Mangel an Lehrkräften kann ich davon aber nur abraten !!


UPDATE
Die Kurse, die man im jeweils kommenden Semster besuchen muss, werden wegen der Überfülltheit in Bonn nach dem Losverfahren verteilt, das heißt man zieht ein Los und nach der jeweiligen Nummer hat man dann später die Möglichkeit sich zu einer bestimmten Uhrzeit für die Kurse anzumelden. Dabei darf man dann mit Losnummer 1 als erster dran und entsprechend mit Losnummer 600 erst als letzter. Ich habe jetzt nun schon zum zweiten Mal eine relativ hohe Nummer gezogen und prompt für das nächste Semester nicht einen einzigen Kurs bekommen ! Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich unverschämt, denn wie in aller Welt soll man so in der Regelstudienzeit mit dem Studium fertig werden, wenn man keine Kurse bekommt und Vorlesungen alleine reichen ja leider nicht aus !!? Ich rate jetzt also nochmal allen völlig davon ab Anglistik in Bonn anzufangen, das ist der letzte SCH... !!!!!!!

23 Bewertungen