Angst vorm Fliegen? Testbericht

No-product-image
ab 4,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Er@ser

Ich will nicht in die Luft!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Vorwort:

Wer kennt das nicht - die Angst vorm Fliegen!? Viele Menschen auf der Welt trauen sich nicht in ein Flugzeug zu steigen, andere tun dies zwar haben jedoch ein unwohles Gefühl dabei und wiederum andere empfinden nichts dabei zu fliegen. So teilen sich die Meinungen darüber, ob Fliegen etwas Schönes oder Schlimmes ist.

Gefahren:

Die meisten Menschen, die Angst vorm Fliegen haben denken wohl eher an die Gefahren, die so ein Flugzeug mit sich bringt. Da ist zum einen die Unsicherheit ob das Flugzeug eventuell abstürzen könnte, was durch Pilotenfehler, Maschinenfehler oder aber auch Wetterverhältnisse passieren kann. Menschen machen sich wahrscheinlich, so denke ich viel zu viele Gedanken darum, was einem passieren könnte in einem Flugzeug, doch warum soll man sich so viele Gedanken machen?

Gegenüberstellung:

Betrachtet man mal das Flugzeug gegenüber den Autos oder Zügen, so ist das Flugzeug doch wesentlich sicherer. Was nicht beachtet wird sind meist die Nachrichten darüber wenn sich ein Autounfall ereignet oder ein Flugzeug abstürzt. Autounfälle geschehen täglich überall in der Welt, Flugzeugabstürze häufen sich \"dank\" der immer größer werdenden Flugrouten und der vielen Flugzeuge, jedoch sind sie viel seltener als Autounfälle. Ein Flugzeugabsturz wird sofort in den Medien bekannt gegeben, wobei man natürlich die Zahl der Verletzten/Toten beachten muss (höher als bei einem Autounfall). Autounfälle werden nur bei schweren Verkehrsunfällen gemeldet, ansonsten aber im Hintergrund gehalten, so dass die meisten Menschen nur von den Flugzeugabstürzen häufiger erfahren und sich somit viele Gedanken machen.

Keine Angst vorm Fliegen:

Das Flugzeug ist wohl das zweitsicherste Transportmittel nach dem Schiff und ich denke, dass sich zu viele Gedanken im Inneren eines Menschen beim Betreten eines Flugzeuges oder bei derselben Vorstellung abspielen. Als ich das erste mal geflogen bin hatte ich ehrlich gesagt auch etwas Bammel, aber als es dann los ging wars nicht schlimm für mich. Das was ich bis heute noch nicht mag sind die Abflüge und die Landungen, denn die Schräge Position des Flugzeuges sowie die lauten Geräusche beim Start/bei der Landung machen mich etwas nervös und verunsichern mich. Ansonsten finde ich das Fliegen an sich nicht schlimm, Turbulenzen (Luftlöcher und dichte Wolkenbildung etc. verursachen ein \"Schütteln\" des Flugzeugs) mal ausgenommen ;). Ich muss nicht unbedingt am Fenster sitzen, aber wenn es z.B. Nacht ist und man über Paris fliegt ist es ein Traum, die Stadt beleuchtet von oben zu sehen! Ich bin bis jetzt schon an die 30-40 Mal geflogen, seit meinem 5. oder 6. Lebensjahr kenne ich nun schon die Gegebenheiten eines Flughafens und die eines Flugzeugs. Ich kann nur jedem der Angst vorm Fliegen hat sagen, dass man sich nicht so viele Gedanken machen braucht, da die Piloten wirklich gut ausgebildet werden (in der Verwandtschaft wollte jemand Pilot werden, hat es aber trotz sehr guten Leistungen nicht geschafft...). Die Leute, die den Flugschein kriegen können fliegen, es kann höchstens zu Stresssituationen oder ähnlichem kommen, was aber genauso gut im Auto passieren kann. Die Chance, dass einem was auf dem täglichen Weg zum Arbeitsplatz passiert ist tausend Mal größer, als die Chance, dass man mit dem Flugzeug abstürzt. Das sollte man sich mal vor Augen halten.
Guten Flug wünscht Er@ser! ;)

30 Bewertungen