Ansmann AccuFresh 4+ Testbericht

Ansmann-accufresh-4
ab 12,68
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Superbiene20000

*Laden* für den Urlaub

Pro:

Überladungschutz, Entladung für NiCd-Akkus möglich

Kontra:

lange Ladezeiten

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

noch knapp 3 Wochen dann gehts ab in den Urlaub bei dem nicht nur die üblichen Urlaubsutensilien im Koffer verschwinden sondern auch diverse elektronische Unterhaltungsartikel. Neben 4 Discmans gehören auch eine Digi-Camera sowie ein steinzeitliches Fossil namens Sega Game Gear zu den Utensilien die für Unterhaltung am Roten Meer sorgen sollen.

Um nicht Kiloweise herkömmliche Batterien mit zuschleppen wurden bereits schon vor Wochen jede Menge Accus samt Ladegerät angeschafft. Die Wahl des Ladegerätes viel dabei auf das *Ansmann Accufresh 4plus* welches ich zum Preis von 17,55 Euro bei Ebay ersteigerte wobei sich das Gerät in unbenutzten Zustand noch OVP präsentierte.

Allgemeine Produktinformationen:
********************************
Lademöglichkeiten:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
4 Nickel-Cadmium Accus Mignon AA oder Micro AAA
oder

4 Nickel-Metall-Hydrid Accus Mignon AA oder Micro AAA oder

1 x 9V-E-Block-Akku (6F22).

Sonstiges:
°°°°°°°°°°
Mit Lade-/Entladeanzeige und Überladeschutz.
Akkuvoll-Anzeige.
Manueller Umschalter für NiCd/NiMH-Akkus.

Leergewicht: 270g

Maße: 120 x 70 x 80 Milimeter

Zum Produkt:
************
Das *Ansmann Accufresh 4plus* ist ein Steckerladegerät welches mittels angebrachten Stecker einfach in die Steckdose gesteckt wird. Farblich gesehen präsentiert sich das Produkt mattschwarz wobei an der oberen voderen Seite der Name von Hersteller Ansmann aufgedruckt ist.Rückseitlich gibts noch etliche Informationen zu den Ladezeiten der betreffenden Accus sowie eine kurze Anleitung wie der Ladevorgang vonstatten zugehen hat.

Vorderseitlich sind die 3 LED-Leuchten für den Entladungs bzw. Ladestatus sowie ein kleiner gelber Knopf der den Entladevorgang startet. Sind die Accus entladen beginnt dann automatisch der Ladevorgang der bei den einzelnen Accutypen laut Hersteller folgende Ladezeiten hat:

8 Std. für NiCd-Akkus (AA und AAA)

16Std. für NiMH-Akkus (AA und AAA)

12-21Stunden 9V-E-Block-Akku

Das die kleinen NiCd-Akkus bzw. NiMH-Akkus nicht überladen werden,dafür sorgt die automatische Zeitsteuerung (Überladungschutz) die allerdings beim laden eines 9 V-Blocks außer Kraft gesetzt wird.

In der Praxis:
**************
Vor dem Kauf des Produktes sollte man allerdings darauf achten wie die Steckdosen in der Wohnung angeordnet sind. Denn der Stecker des Ladegerätes sitzt nicht in der Mitte sondern im oberen Bereich was zu Problemen führen kann wenn die Anschlüsse der Steckdose senkrecht übereinander liegen.Dann hängt das Ladegerät nicht sonderlich sicher an der Steckdose und kann durch das verlagerte Gewicht leicht rausfallen.

Ist das Ladegerät gefüllt ( bei mir mit 4 NiMH-Akkus ) und in den Stecker gestöpselt wird der Ladevorgang eingeläutet. Wie lang dieser dauert kommt auf den Rest-Ladezustand der einzelnen Accus an wobei ein Blick auf die betreffende LED-Anzeige Auskunft über den Verlauf der Entlade / Ladeaktion gibt.

Meine Varta Accuplus Ultra-Accus ( 1400 mAh) brauchten jedenfalls ohne Entladung um die 12 Stunden was zweifellos eine recht lange Zeit ist.So sollte man immer zusehen das dieses Ladegerät möglichst immer in Betrieb ist und die geleerten Accus immer wieder sofort neu auf zuladen.

Zum Fazit:
**********
Vielleicht wäre mehr Information vor dem Kauf besser gewesen, denn die Ladezeiten des Gerätes sind überdimensional hoch. Bisher hab ich nämlich noch nicht meine Accus für die Digi-Camera aufgeladen (2000 mAh) die sicherlich noch eine längere Zeit benötigen werden als die bereits erwähnten Varta-Accus. Erwähnenswert ist noch das dieses Ladegerät nur bis zu einer Ladung von 1800 mAh vorgesehen ist, wobei diese Kapazität nicht ausreichend ist was Digi-Cameras betrifft.

Manko ist zudem das sich das Ladegerät nicht auf verschiedene Stromspannungen umstellen läßt was sich besonders auf Aufenthalte im nichteuropäischen Ausland bezieht. In Ägypten läßt sich zumindest in unserem Hotel das Ladegerät betreiben was auch dringend notwendig ist.

Ansonsten vergeb ich 4 Sterne für den *Ansmann Accufresh 4plus* die sich auf die übersichtliche Diodenanzeige, dem recht günstigen Preis sowie dem Überladungsschutz beziehen. Eine höhere Bewertung ist wegen der langen Ladezeiten leider nicht möglich da es bessere, allerdings auch teurere Accu-Ladegeräte gibt.

Superbiene

34 Bewertungen