Ansmann Basic 4 Plus Testbericht

Ansmann-basic-4-plus
ab 26,69
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Enni75

Lieber Finger weg!!

Pro:

- Preis - Laden von NiCd- und NiMH-Akkus möglich

Kontra:

- keine Abschaltung bei vollem Akku - keine Entladefunktion für NiCD-Akkus - extrem lange Ladezeiten - für den Alltag untauglich

Empfehlung:

Nein

Ich habe dieses Ladegerät vor etwa einem Jahr gekauft, weil auf die Schnelle ein preiswertes Gerät brauchte, um die Akkus des ferngesteuerten Buggys meiner Kinder zu laden.

Das Ding ist ein Universal-Steckerladegerät mit Dauerladung für NiCd- und NiMH-Akkus.
Es können 1-4 Akkus der Größen Micro AAA sowie Mignon AA oder 1 x 9V-Block geladen werden. Das Gerät ist mit einer Ladeanzeige, Verpolschutz und automatischer Ladestromanpassung ausgestattet.


Ladeströme
+++++++++++++++
AAA-Akkus: 50 mA
AA-Akkus: 150 mA
9V-Block: 15mA

Preis: ca. 8,- EUR


Das Gerät ist zwar mit Anschaffungskosten von ca. 8,- EUR recht billig, aber es ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Man kommt besser, wenn man 15 bis 20 Euro drauflegt und ein prozessorgesteuertes Ladegerät kauft, denn inzwischen sind diese recht preiswert geworden.

Doch warum ist dieses Ladegerät denn nun so schlecht?

Es läd Akkus auf. Ok. Das ist aber auch schon alles. Es kann sogar NiCd- und NiMH-Akkus laden, sowohl die dünne AAA-Bauweise, als auch herkömmliche Mignon-Akkus der Größe AA. Hinzu kommt, dass es auch 9V-Akku-Blocks laden kann.

Es läd und läd und läd und läd.... ohne Ende. Wenn man nicht aufpasst, werden die Akkus schnell überladen und über kurz oder lang somit geschädigt. Besser wäre ein umschalten auf Erhaltungsladung, nur damit würde das Gerät wieder teurer werden.

Für das Laden von NiCd-Akkus fehlt die für diesen Akkutyp so wichtige Entladefunktion. Sonst stellt sich ganz schnell ein Memory-Effekt ein und der Akku verweigert schon nach kurzer Zeit seinen Dienst.

Man muss also die Ladezeiten genau im Auge behalten oder behilft sich mit einer zusätzlichen Schaltuhr.

Die Ladezeiten sind extrem lang. Für das Laden von NiMH Akkus mit einer Kapazität von 2000 mAH, wie sie mittlerweile in vielen Einsatzbereichen üblich sind und auch schon durch höhere Kapazitäten verdrängt wurden, braucht das Teil immerhin 48 Stunden!!!

Bei AAA-Akkus mit 800 mAh benötigt das Gerät 40 Stunden!!!


Wer Akkus sehr oft im Einsatz hat und das dürfte ja in den meisten Haushalten der Fall sein, der verschwendet mit diesem Gerät sein Geld. Man kommt eindeutig besser, wenn man sich nach einem prozessorgesteuerten Gerät, nach Möglichkeit mit Einzelschachtüberwachung, umsieht. Solche Geräte sind inzwischen schon ab 35,- Euro zu haben.

35 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Chris77

    27.05.2018, 02:28 Uhr von Chris77
    Bewertung: weniger hilfreich

    Ein 2000mA Akku braucht 18,5 Stunden (in der Anleitung steht der genaue Rechenweg). Aber es ist ja ein gutes Zeichen das selbst nach 48 Stunden der Akku (vermutlich) nicht warm geworden ist. Also alles sehr akkuschonend!

  • Striker1981

    25.06.2008, 19:40 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    29.03.2007, 17:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • anonym

    26.03.2007, 23:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • rosewitch

    23.03.2007, 14:42 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das haben wir auch daheim und haben uns inzwischen ein "intelligenteres" Ladegerät zugelegt ;o) ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨)♥

  • f_b_sentinel

    22.03.2007, 02:53 Uhr von f_b_sentinel
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•.Gruss Fabian.•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    20.03.2007, 17:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Mogry1987

    20.03.2007, 17:02 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    *SH* LG Stefanie =)

  • Sabate

    20.03.2007, 16:01 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüsse...Todd

  • Sam123

    20.03.2007, 15:57 Uhr von Sam123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh LG : )

  • titus_1982

    20.03.2007, 14:15 Uhr von titus_1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg titus_1982

  • LadySimara

    20.03.2007, 13:45 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~+~Liebe Grüße Steffi~+~

  • golfgirl

    20.03.2007, 13:36 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • Saska16

    20.03.2007, 13:10 Uhr von Saska16
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h.! Liebe Grüße, Saska

  • Vicky

    20.03.2007, 12:33 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • sandrad198

    20.03.2007, 12:27 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • angi3000

    20.03.2007, 12:14 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!