Ansmann Powerline 4 Mobil Testbericht

Ansmann-powerline-4-mobil
ab 35,16
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ladezeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von marioh1

Entlastet den Geldbeutel & die Umwelt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser !!!!



Meine Wahl fiel auf folgendes Gerät.


***********
ANSMANN
Powerline 4
***********


Da meine Kamera mit 4 Batterien betrieben wird wählte ich dieses Gerät aus der Ansmann Kollektion, weil dieses Gerät 4 Akkus gleichzeitig laden kann.
Nach einigen Recherchen im Internet fand ich einen Anbieter der mir dieses Ladegerät und die dazugehörigen Akkus für 79,00 DM also umgerechnet knapp 40 € verkauft hat. Bei den 4 Akkus handelt es sich Mignon AA NiMH.


Der Aufbau
**********
Der Aufbau des Gerätes gefällt mir sehr gut, denn es ist klein und kompakt, denn die Abmaße betragen gerade mal 6,5 x 12 x 4 cm (BxHxT), also ein recht kleiner Quader.
Vorteilhaft ist für mich die Tatsache, dass kein störendes Kabel in der Gegend rumhängt. Auf der Rückseite des Gerätes ist ein Stecker angebracht, der einfach in eine Steckdose gesteckt wird.
Auf der Vorderseite finde ich dann die Ladeschächte in denen die Akkus eingelegt werden. Über diesen Schächten sind die Kontrollleuchten angebracht, an der Zahl 5 damit ich den Ladevorgang kontrollieren kann..
Ein kleiner Knopf befindet sich ebenfalls auf der Vorderseite, mit diesem Knopf wird der Entladevorgang aktiviert.
Wie man sieht ein kleinen kompaktes Gerät.


Die Anwendung
*************
Die Anwendung ist sehr einfach und unkompliziert, aufwendiges durcharbeiten von Bedienungsanleitung konnte ich mir sparen.
In diesem Gerät können Mignon AA und Micro AAA Akkus geladen werden. Auch die gemischte Bestückung des Gerätes mit Mignon o. Micro ist kein Problem.
Steckt das Gerät ohne enthaltene Akkus in der Steckdose ist es auch nicht eingeschaltet, was ich sehr gut finde.
Erst wenn Akkus eingelegt werden aktiviert sich das Gerät und ist sofort betriebsbereit. Diese Betriebbereitschaft signalisiert das Gerät mit dem leuchten der Roten Lampe.
Hierbei spielt es keine Rolle ob 1 , 2 oder 4 Akkus eingelegt, denn nur der belegte Schacht ist aktiv und hier sehe ich einen weiteren Vorteil, denn ich kann auch ein einzigen Akku einlegen und dieser wird aufgeladen.
Jeder Schacht besitzt eine eigene grüne Kontrolllampe die bei m normalen Ladevorgang blinkt und dies einmal pro Sekunde. Sollte es zu Problemen kommen blinkt diese Lampe des jeweiligen Schachtes sehr schnell, dieser Umstand trat bei mir bisher noch nicht ein.
Ist der Ladevorgang beendet blinken die Lampen nicht mehr, jetzt leuchten sie dauerhaft.

Auch folgendes Feature finde ich sehr gut, denn die Akkus können unbegrenzte Zeit im Gerät verbleiben, denn ein überladen und einsetzendes Entladen findet nicht statt.
Das Gerät schaltet automatisch nach beendetem Ladevorgang von Ladung auf Erhaltungsladung.
So brauche ich mir keine Gedanken machen wenn ich das Gerät mal vergesse aus der Dose zu ziehen oder zum Zeitpunkt der beendeten Ladephase nicht anwesend bin.

Nun ist dieses Gerät nicht nur zum Laden der Akkus gedacht, sondern auch zum Entladen.
Warum sollte ich Akkus entladen werden sich sicherlich einige Fragen.
Die Ursache warum Akkus regelmäßig komplett entladen werden liegt im so genannten Memory Effekt. Es klingt vielleicht etwas komisch aber der Akku merkt sich wie viel Power noch in ihm ist, wenn der Ladevorgang einsetzt. Und irgendwann meldet der Akku schon dass er leer ist, obwohl vielleicht noch ¼ oder ½ an Power da ist.
Das liegt daran, dass wir nicht immer komplett entladene Akkus aufladen.
Ich entlade meine Akkus regelmäßig, denn mit dem Ansmann Gerät ist dies ganz einfach.
Die Akkus werden ganz normal eingelegt und dann drücke ich den kleinen roten Knopf und halte diesen 2 Sekunden fest und damit ist der Entladevorgang aktiviert, dies sehe ich auch an den Kontrollleuchten die jetzt ein Lauflicht bilden.

Sind die Akkus entladen, schaltet das Gerät automatisch von Entladen auf Ladevorgang und die Akkus werden nun wieder geladen.
Mittlerweile habe ich mir angewöhnt vor jedem Ladevorgang die Entladetaste zu drücken, damit die restliche Power aus den Akkus gesaugt wird und dieser Memory Effekt erst gar keine Chance hat aufzutreten.

Auch mit den Ladezeiten bin ich sehr zufrieden, bei meinen Akkus beträgt diese knapp 3 Stunden was ich als sehr kurz ansehe. Der Hersteller gibt eine Zeitspanne für Mignon von 1,5 – 3,5 Stunden an, also kann ich diese Zeiten bestätigen.


MEIN FAZIT
***********

Nun hantiere ich schon einige Zeit mit diesem Gerät und muss sagen, dass meine Akkus stets mit der richtigen Dosis Strom versorgt, bisher konnte ich keine qualitativen mir der Ladung feststellen.
Die Handhabung des Gerätes ist sehr einfach, unkompliziert und ungefährlich, solange ich keine Monozellen einlege, denn die würden mir zwangsläufig um die Ohren fliegen.
Das Gerät besitzt alle wichtigen Eigenschaften und Features wie zum Beispiel die Kontrollleuchten und die Entladefunktion. die ich für sehr wichtig halte.
Für viele mag der Preis ein wenig hoch sein, aber schaue ich mir die Preise für Monozellen an rentiert sich diese Anschaffung auf jeden Fall zumal die Akkus in der Lage sind sich bis zu 1000-mal aufladen zu lassen und das ist jede Menge Holz.
Auch die überdurchschnittliche Garantiedauer von 3 Jahren sorgt dafür, dass ich dieses Gerät uneingeschränkt empfehlen kann.

Daher 5 der 5 möglichen Sterne.



In diesem Sinne….

Vielen Dank für Euer Interesse.

Mario




© marioh1 2002-09-13 für ciao & yopi

24 Bewertungen, 2 Kommentare

  • miko1960

    21.08.2008, 01:06 Uhr von miko1960
    Bewertung: besonders wertvoll

    Vielen Dank für diesen Bericht! Habe das Ladegerät zusammen mit einer Cam erworben, aber keine Bedienungsanleitung lag bei. Dein Bericht hilft mir hier wirklich sehr. Jetzt weis ich genau bescheid. Vielen Dank nochmals!!!

  • Igelfan

    04.01.2005, 07:15 Uhr von Igelfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder ein guter Bericht. Ein sn-Bericht. Würd mich auch über eine positive Bewertung freuen.