Ansmann Powerline 4 Mobil Testbericht

Ansmann-powerline-4-mobil
ab 35,16
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ladezeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von anonym

Knackedickevolle Akkus

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Digitalkameras laufen leider noch nicht mit Solar. Und auch das Anschließen ans vertraute Stromnetz bringt so manche unausweichliche Nachteile mit sich. Was gibt es da also besseres als Akkus (außer natürlich die verschwenderische Nutzung von Batterien)!? Und eben mit den Akkus muß ich immer wieder meine Digitalkamera füttern (Mignon, NiMH, 4 Stück, jeweils 1800mAh). Und davon nicht zu wenig.

Damit ich immer auf der sicheren Seite und jederzeit gewappnet bin für den Fall der Fälle (gute Motive können einem ja immer wieder vor die Linse hüpfen), habe ich mich für ein \'Ansmann Powerline 4\' entschieden, welches in Zukunft der lebensspendende Erfrischer für die Akkuzellen sein sollte. Schon vor knapp sieben Jahren habe ich mir ein Ansmann-Ladegerät gekauft. Doch da dieses keine NiMH-Akkus verarbeiten konnte, mußte ich es in den wohlverdienten Ruhestand schicken.

Beim \'Powerline 4\' handelt es sich um ein Stecker-Ladegerät für Mignon- und/oder Micro-Akkus (NiCD und/oder NiMH), welches direkt in die Steckdose gesteckt wird. Dabei ist es egal, ob es sich um 230 Volt aus dem heimischen Netz handelt oder auch nur 115 Volt in den entfernten Ländern dieser Welt. Alles zwischen 100 und 240 Volt (bei 50 bzw. 60 Hz) ist dem Ladegerät mehr als recht.

Es können maximal vier Akkus gleichzeitig geladen werden, wobei es schnuppe ist, ob es nun Mignon-, Micro-, NiMH- oder auch NiCd-Zellen sind. Jeder Schacht hat seine eigene Ladeelektronik. Der Status jedes Schachts wird jeweils durch eine LED angezeigt. So kann man genau sehen, ob gerade geladen oder auch entladen wird.

Entladen?? Richtig! Vor dem eigentlichen Laden der Rundzellen hat man die Möglichkeit ihnen auch das Letzte zu nehmen, was sie noch haben. Dadurch werden die Akkus dann wieder optimal geladen und der sogenannte \'Memory-Effekt\' stark verringert.

Da der Ladestrom bei Mignon-Akkus knapp 450mAh beträgt, sind die 1800er in gut vier Stunden wieder voll. Micro-Akkus werden mit ca. 200mAh geladen.

FAZIT
Für mich ist das Ladegerät unverzichtbar geworden. Es ist so klein, daß es in meine Fototasche paßt und gerade auf Reisen kann man es wunderbar einsetzen.

12 Bewertungen