Anstoß 3 - Der Fußballmanager (Management PC Spiel) Testbericht

Anstoss-3-der-fussballmanager-management-pc-spiel
ab 42,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(42)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MDC11

So muss ein Manager sein!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Spielidee ist wahrlich nicht neu, das Spielsystem und das Erscheinungsbild von Anstoss 3 ist in der Tradition der zwei Vorgänger gehalten, es wurde nur etwas aufpoliert damit es ein wenig zeitgemäßer wurde.

Vorab will ich mich nicht allzusehr in der Spielbeschreibung oder sonstigen technischer Daten verlieren, sollte man sich dafür interessieren bieten sich neben der offizielen Webseite noch diverse andere Fan-Seiten an. Eine der meiner Meinung nach besten Fan-webseite findet man unter: http://anstossfreak.gamigo.de

Das einzig technische zum Spiel möchte ich sagen, dass trotz diverser Patches das Echtzeit 3D Spiel sich mit einer ATI-Grafikkarte immer noch bei den Zeitlupen aufhängt. Das man das Problem nicht lösen konnte oder wollte, und das man keine Option hat diese nervigen Zeitlupen abzuschalten sehe ich dem Hersteller ziemlich übel nach!

Doch nun zum Spiel selbst:

Leider konnte oder wollte der Hersteller keine offiziellen Lizenzen für die Generierung der Vereine und Spieler erstehen, dadurch leidet das Spiel in der Originalversion stark an Atmosphere, da alle Vereinsnamen und Spielernamen einem von extrem Legastenikern geschrieben vorkommen (nichts gegen Legasteniker an dieser Stelle), aber dieser Umstand nervt und und wurde Gott sei dank durch ein paar engagierte Fans auf der o.g. Fanseite korriegiert - dort kann man sich Patches runterladen die echte Vereins-, Werbebanden- und Spielernamen verwendet.

Das Spiel verfügt neben dem Einzelspielermodus über eine Funktion für Hotseat (bis zu 4 Spieler an einem PC) und Netzwerk gestütztes Multiplaying. Man kann jederzeit vom Einzelspieler in den Hotseatmodus umschalten.

Beginnt man das Spiel so muss man sich am Anfang für die Art und Dauer der Karriere entscheiden die man führen will. Von der echten Karriere mit Start in der Amateurliga bis zur Traumkarriere beim Verein seiner Wahl hat man die Qual der Wahl. Ausserdem entscheidet man sich in welchem Land man beginnen möchte und welche Zusatzländer in denen man potentiel Wechseln könnte noch zur Verfügung stehen - Erfahrungsgemäß hängt sich das Spiel auf wenn man mehr als 3 Zusatzländer wählt. Auf der o. g. Fanseite kann man sich diverse zusätzliche Bonusländer herunterladen.

Hat man sich entschieden, so muss man noch schnell seine eigenen Stärken und Schwächen festlegen die Anhand einer Punkteskala für dirverse Talente angezeigt wird. Welchen Wert man wie hoch tut ist meiner Meinung nach eine Sache der Erfahrung für jeden Spieler für das es kein 08/15 Rezept gibt.

Ist man durch diese Voreinstellungsgeschichten endlich durch, beginnen die ersten Vertragsverhandlungen. Sollte man sich für eine echte Karriere entschieden haben, ist das erste Problem den richtigen Verein zu finden. Am schnellsten bietet sich ein baldiger Karrieresprung an wenn man sich von der Amateurmannschaft eines großen Fussballvereins anheuern läßt, auch wenn vielleicht ein wenig schlechter verdient als wo anders. Denn wenn der 1. Trainer von der 1. Mannschaft mal fristlos gefeuert wird, ergibt sich manchmal die Gelegenheit unverhofft befördert zu werden. An sonsten muss man durch geschicktes ausbilden von Jungendspielern und dem Einkauf von bewährten Spielern sich nach und nach an die Spitze der Tabelle und schließlich durch sämtlich Regional- und Bundesligen kämpfen bis man es endlich in die große 1. Bundesliga schaft um am großen Geldverdienen teilzuhaben.

Nach ein paar Tips:

Habt ihr ein großes oder sehr großes Talent unter eueren Jugendspielern, bietet es sich an diesem ab dem 17 Lebensjahr einen 10 + 1 (1 Jahr Option für den Verein) Vertrag anzubieten um dieses Talent langfristig an sich zu binden. Der Wert dieses Spielers steigt häufig sehr gut an und es lohnt sich auch finanziel selbst wenn man den Spieler nun doch nicht länger behalten möchte.

Generell sollte man gerade am Anfang darauf achten, dass alle Spieler die man auch in die nächste Saison mi tnehmen will genug Spiele spielen, damit ihre Spielstärke nicht automatisch wegen zu wenig Spielpraxis heruntergestuft wird.

Ist ein neu verpflichteter Jugendspieler zu einfach zu schwach für die erste Mannschaft kann man ihn durch ein Verleihung ohne Kaufoption bei einem schwächeren Verein Erfahrung sammeln lassen und diesen Spieler in der nächsten Saison vielleicht stärker wiedersehen und dann vielleicht in seinem eigenen Team einsetzen.

Wenn man als Trainer weiterkommen will, sprich Trainerstärken sammeln will, sollte man sich davor hüten mit seinem Verein zu große Schulden zu machen oder sich zu hohe Ziele vom Vorstand stecken zu lassen. Beides hat Abstufungen zur Folge. Die Freigabeklausel im Arbeitsvertrag erweist sich häufig auch als gute Karrierechance, da man auch im Laufe einer guten Saison von einem besseren Verein abgeworben werden kann, daher sollte man stets versuchen eine solche Klausel zugestanden zu bekommen.

Wenn man den Verein häufiger wechseln möchte taugt die Investition in Immobilien für die persönliche Highscoreliste kaum, denn jedes mal wenn man umzieht bekommt man nur den Wert des aktuellen Hauses bzw. Wohnung, und nicht den Wert den man schon bis dahin investiert hat. Deshalb ist es besser nur in Hobbies und Autos zu investieren, bis man zu dem Verein gekommen ist wo man auch bleiben möchte. Aktien sind eine gute Möglichkeit sein Geld legal zu vermehren.

Die Möglichkeit mit Trainingslagern seine Mannschaft aufzupeppen sollte man stets nutzen, bis zu 4 Wochen im Jahr bringen echt Vorteile, mehr wird leider nicht vom Computer belohnt. Nicht vergessen dabei die Freunde in ein Zimmer zu legen und die Feinde zu trennen, sonst gibt es Zoff im Trainingslager.

An sonsten kann man was den Fussball-Schach angeht, damit meine ich das Fussballtrainig und die Spieltaktik, sich voll austoben. Von fairen bis zu weilen unfairen Methoden kann man alles je nach persönlichen Gusto nutzen um seine eigene Mannschaft vorwärts zu bringen. Bis heute ist dieses Spiel trotz seiner Macken ein echtes Suchtspiel für mich.

9 Bewertungen