Erfahrungsbericht von Mr.Cook
***Verliert der Mythos an Klasse?!?***
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Inhalt des Berichtes: Anstoß 4 (PC) [mit Patch 1.03]
Einleitung
**********
Nachdem ich schon Anstoß 1, Anstoß 2 und Anstoß 3 fast Tag und Nacht gespielt hatte, war ich natürlich hell auf begeistert, als ich hörte, dass es auch Anstoß 4 geben wird. Für mich stand ganz klar fest, dass ich an diesem Spiel nicht vorbeikommen kann und es mir holen muss. Zu Beginn wurde der Erscheinungstermin auf den Anfang des 4. Quartals 2002 festgelegt, somit war dieser Zeitpunkt in meinem Kalender natürlich sofort markiert und ich begann die Tage bis dahin zu zählen. Jedoch wurde im Laufe der Zeit der Termin immer weiter nach hinten geschoben, was für mich natürlich sehr bitter war. Doch es sollte nicht die letzte schlechte Nachricht sein. Denn bald musste ich im Internet lesen, dass Anstoß 4 nur als DVD auf den Markt kommen würde, was für mich eine frustrierende Meldung war, da ich doch kein DVD-Laufwerk besaß. Aber da mein Rechner so und so schon längst überaltert war, entschied ich mich dafür mir einen neuen PC zu Weihnachten zu wünschen, welcher natürlich ein DVD-Laufwerk enthalten sollte. Damit war dieses Problem auch gelöst und als bei Amazon Anstoß 4 endlich zu bestellen war, zögerte ich keine Sekunde. Als ich das Spiel endlich bei mir zu Hause hatte war es eine Qual, da ich es ja noch nicht spielen konnte. Für einen Anstoß-Fan sind das unerklärliche Schmerzen *fg*. Ich freute mich also darauf, bald eine super Fortsetzung von Anstoß 3 spielen zu können und meine Erwartungen waren natürlich riesig. Ich surfte in dieser Zeit auf diverse Anstoß-Seiten um schon nähere Informationen zu Anstoß 4 zu sammeln. Aber bald musste ich feststellen, dass die negativen Seiten zu überwiegen schienen. Doch da man sich nicht an anderen orientieren sollte und sich seine eigene Meinung bilden muss, malte ich noch nicht alles schwarz. Als dann der 24.12.2002 gekommen war schmiss ich Anstoß 4 natürlich gleich rein.
Sollte ich enttäuscht werden? Oder waren die anderen Meinungen doch ungerechtfertig? Um das rauszufinden, lest einfach weiter ;-)
Anstoß 4 – Was ist das?
***********************
Bei Anstoß 4 handelt es sich um ein Managerspiel, bei dem man aus der Sicht eines Trainers agiert. Es ist meiner Meinung nach immer eine gelungene Abwechslung zu diversen FIFA-Spielen, bei denen man selbst auf dem Platz steht. Hier geht es nicht darum, wie gut man andere Spieler auf dem Feld ausnehmen kann, sondern dieses Spiel ist viel komplexer. Hier hat man die Aufgabe die Finanzen zu regeln, das Training zu übernehmen, die richtigen Spieler einzukaufen und die Aufstellung vorzunehmen. Man sollte sich viel Zeit lassen und genau überlegen, was man unternimmt, denn der kleinste Fehler kann ein Spiel entscheiden. Welchen Spieler holt man? Passt der gut zur Mannschaft? Kann man ihn sich leisten? All das sind Fragen, die man zu beachten hat. Wenn man dies tut, dann kann man auch viele Titel gewinnen und irgendwie ist man darauf immer etwas stolz. Also wer schon immer mal eine Mannschaft leiten wollte, der sollte dieses Spiel mal probieren und danach feststellen, dass man es als Trainer nicht immer leicht hat ;-)
Lieferumfang
***********
Ich habe das Spiel in einer schicken DVD-Verpackung erhalten, welche die DVD und ein Handbuch, sowie eine Anstoß 4 – Registrierkarte (wer Zeit hat, kann diese ja gern ausfüllen ;O) enthielt. Das Handbuch umfasst 55 Seiten und ist auf der Vorderseite identisch mit dem Cover der DVD-Verpackung. Hier erhält man Informationen über alles, was man für das Spiel braucht. Zum Beispiel Grundlagen für Neuling, aber auch Informationen zu den einzelnen Punkten wie Training, Transfer oder Presse. Jemand, der das erste Mal Anstoß spielt, der sollte es sich sicherlich durchlesen, aber für die Fortgeschrittenen steht eher altbekanntes drin. Auf der Rückseite stehen die verschiedenen Kooperationspartner drauf. Diese nenne ich an dieser Stelle nicht, da ich dafür ja kein Geld bekomme ;-)
Cover
*****
Das Cover von Anstoß 4 ist meiner Meinung nach recht ordentlich geworden. Auf der Vorderseite, der typischen DVD-Verpackung sieht man oben den Schriftzug „ANSTOSS 4 Der Fußballmanager international“. Darunter sieht man einen großen Ball, welcher sicherlich den Fußball gleich auf den ersten Blick verdeutlichen soll. Rechts daneben schließen sich 3 kleinere Bilder an. 1 Bild, bei dem ein Spieler einen Seitfallzieher macht. Das soll natürlich gleich spektakulär wirken und ein Blickfang sein. Darunter ist ein Mannschaftsfoto zu erkennen bzw. auch weniger zu erkennen, denn ich bin mir nicht 100%-ig sicher, um welches Team es sich handelt. Ich jedenfalls würde auf Schalke tippen. Das 3. Bild ist ein Kreis, bei dem drin steht, dass es von RAN präsentiert wird. Werbung muss ja bekanntlich auch sein, auch wenn der Anstoß-Spieler gut und gerne darauf verzichten könnte. Zu guter letzt finden wir ganz unten in der Mitte das Logo von Ascaron, welches natürlich nicht fehlen darf. Auf der Rückseite versuchen die Macher, meines Erachtens nach, den baldigen Spielern von Anstoß 4 die Vorfreude grenzenlos zu machen. Man erhält durch Screenshots aus dem Spiel schon die ersten Eindrücke und wird durch einen Text zum Kauf und Spielen von Anstoß 4 animiert. Das haben sie sich wirklich gut ausgedacht, denn wer kann bei so einem Anblick schon widerstehen? Wenn man schon hört: „Strategien entwickeln. Team aufstellen. Taktik bestimmen“…, dann kann man es doch kaum noch abwarten das wirklich zu tun. In diesem Bereich waren sie also sehr einfallsreich, aber das erwartet man heutzutage ja schon fast. Unter den Screenshots und dem viel versprechenden Text findet man noch Logos von „bigben interactive“, „gamecity“ und „play art“. Rechts daneben ist noch die USK zu finden, welche da 12 Jahre beträgt. Diese finde ich doch gerechtfertigt, da man bei dem Spiel doch schon etwas nachdenken muss.
Am Schluss sieht man noch die empfohlenen und minimalen Systemvoraussetzungen, auf die ich am Ende des Berichts noch mal verweisen werde.
Wie schon angedeutet ist es ein Cover, mit dem man wirklich zufrieden sein kann und etwas Werbung gehört halt immer dazu ;-)
Installation
************
Naja, was gibt es hier schon groß zu sagen? Man legt die DVD in das DVD-Laufwerk ein und kurz darauf erscheint das Fenster, in dem man auch „Installieren“ zu Gesicht bekommt. Zunächst muss man einer Endkunden-Lizenzvereinbarung zustimmen, was meiner Meinung nach irgendwie sinnlos ist, denn wer sich das Spiel kauft, der liest sich das so und so nicht durch und stimmt einfach zu. So war es zumindest bei mir und ich glaube bei euch auch. Nachdem man den entsprechenden Pfad gewählt hat geht es auch schon mit dem Installieren los. Jetzt solltet ihr natürlich auf die 100% warten, sonst wird nicht viel passieren ;-) Danach werdet ihr aufgefordert Grafik- und Soundeinstellungen vorzunehmen. Hier wäre es natürlich ratsam diese eurem Computer anzupassen ;O
Damit wäre die Installation beendet, jedoch wird man vor dem Spielen noch dazu aufgefordert eine „Erkennungsnummer“ einzugeben. Das halte ich für eine sehr gute Idee, denn so werden etliche Raubkopien vermieden. Da diese Nummer auf der DVD steht wäre es ratsam sich diese vorher zu notieren. Natürlich kann man sie auch auswendig lernen, aber das ist doch um einiges komplizierter :-)
Spielablauf
***********
Wenn man das Spiel gestartet hat, muss man zunächst wählen, ob man ein neues Spiel beginnen möchte oder ein altes Spiel fortsetzen will. Wir gehen davon aus, dass man ein neues Spiel beginnen möchte, denn das wird bei den meisten Spielern ja zu Beginn der Fall sein ;-)
Als erstes gelangt man zu einer Seite, bei der man die Anzahl der Mitspieler wählen muss, die Spielart auswählen kann (schnelles oder detailliertes Spiel), den Schwierigkeitsgrad einstellen kann (sehr leicht bis sehr schwer), die Wahl des Spielmodus vorzunehmen hat (Vereinsauswahl oder echte Karriere) und letztendlich noch die Länderauswahl treffen kann (nur große Länder, ganz Europa …). Wenn man dies erledigt hat, werden die einzelnen Länder geladen, was bei mir recht schnell ging. Auf der folgenden Seite hat man die Möglichkeit seine Daten einzutragen, sowie ein Bild des Managers auszuwählen, die Nationalität einzutragen und einen Lieblingsverein zu wählen. Bei einer Karriere mit Vereinsauswahl kann man auf der rechten Seite noch einen Verein aussuchen, mit dem man dann Titel um Titel gewinnen will. Bei der echten Karriere wird man auf der nächsten Seite zu 4 möglichen Angeboten von Vereinen geleitet. Man muss sich nun 1 Verein aussuchen. Wenn dies erledigt ist, kann man die Managerpunkte auf die einzelnen Kriterien verteilen. Nun kommt man zur Saisonplanung, bei der man die Eintrittspreise, die Ermäßigung von Dauerkarten, das Geld für die Jugendförderung und die Trikots, Stutzen und Hosen einstellen kann. Nun geht es weiter zur Einstellung der Rückennummern, welche vorher schon festgelegt sind und man hier noch mal die Möglichkeit hat diese manuell zu ändern. Wer nun viel Wert auf Realität legt, der sollte hier schon mal aktiv werden ;-) Danach kann das Spiel auch schon beginnen.
Während des Spiels seht ihr unten immer den Menübalken, bei dem folgende Punkte vorhanden sind: Presse, Organizer, Team, Training, Transfer, Management, Assistenten, Optionen. Diese Punkte haben alle Unterpunkte, die ihr euch genau anschauen solltet, damit man auch nichts verpasst. Die jedoch alles zu nennen würde den Rahmen sprengen ;-)
So, jetzt könnt ihr die verschiedensten Trainer einstellen, das Training gestalten und die Aufstellungen tätigen. Des Weiteren könnt ihr euer Vereinsgelände ausbauen und auch private Dinge kaufen. Das sind natürlich nur einige Möglichkeiten aus den zahlreichen Dingen, die ihr tun könnt. Alles ist sehr schön übersichtlich, sodass auch Einsteiger durchblicken sollten. Die Aufstellungen sind klar dargestellt, man kann Spieler nach diversen Dingen, wie Alter, Einzelstärke etc. ordnen lassen und sich die verschiedensten Informationen holen. Alles ist gut grafisch dargestellt. Ein weiterer guter Aspekt ist der, dass man bei neuen E-Mails durch einen Piepton aufmerksam gemacht wird, so entgeht einem keine Mail.
Während des gesamten Spiels ist im Hintergrund eine Melodie zu hören, welche gute Stimmung vermittelt, nicht langweilig wird und irgendwie etwas Mystisches und auch Beruhigendes hat. Ich finde sie auf alle Fälle gut.
Über die Funktionalität gibt es auch nichts zu meckern, denn während des Spiels hatte ich bisher noch nie Probleme mit irgendwelchen Dingen.
Spielmodi (Grafik, Sound …)
**************************
________________
a) 3D-Simulation
Bei diesem Modus handelt es sich um die Darstellung des gesamten Spiels in geraffter Form. Es ist natürlich der Modus, der von der Grafik her am ansprechendsten ist, da er den kompletten Spielablauf zeigt. Jedoch ist er ziemlich langatmig, da pro Spiel ungefähr 9-10 Minuten eingeplant werden müssen, bis das Spiel die 90 Minuten Spielzeit erreicht hat. Von daher würde man sehr lange brauchen, wenn man 1 ganze Saison immer diesen Modus verwenden würde. Diese Darstellung hat allerdings den Vorteil, dass man hier Sachen wie bengalische Feuer und die daraus entstehende Rauchentwicklung, Kameraleute, Trainer, Ordner und Banden in realistischer Form bewundern kann. Dies ist für einen richtigen Fan natürlich immer einen Blick wert. Zudem kann man verschiedene Kameraperspektiven wählen, dazu genügt ein Klick mit der Maus auf das Spielfeld und schon kann man mit den Tasten 1 bis 6 die gewünschte Sicht einstellen. Ein weiterer negativer Aspekt ist allerdings der, dass kaum Stimmung vermittelt wird. Es werden zwar Fußballlieder angestimmt, jedoch ist das sehr selten der Fall. Ansonsten hört man nur die Pässe und die Jubelschreie der Fans, die fast nur nach Toren zur Geltung kommen und oft herrscht Totenstille. Bei Fouls und Elfmetern hingegen entdecken die Fans ihre Stimme wieder und lassen etwas an Sound aufleben ;-) Die Fans sind während des gesamten Spiels immer in Bewegung, dies trägt auch etwas dazu bei, dass es nicht langweilig ist. Leider sind es immer dieselben Bewegungsabläufe, aber immerhin ist es besser, als wenn sie nur still dasitzen würden. Die Grafik der Trikots ist sehr gelungen, vor allem nach dem Herunterladen der Originaltrikots kann man schon fast denken, dass man ein richtiges Spiel sieht. Allerdings sind die Trikots vorher eher zu bemängeln, da diese etwas schwach dargestellt sind und nicht zu den Vereinen passen. Das Spiel läuft bei mir selbst in diesem Modus ruckelfrei, was natürlich immer sehr wichtig für den Spaßfaktor ist. So sieht man nicht nur jede 3. Bewegung, sondern alles. Ebenfalls der Rasen ist meiner Meinung nach gut gelungen, zum Teil ist die Abnutzung gut zu erkennen, auch wenn sie sich während des Spiels leider nicht verändert. Die Bewegungsabläufe der Spieler sind auch realitätsnah, ebenso deren Ballführung. Eine weitere gute grafische Lösung ist die Darstellung der Wiederholung, bei der ein „R“ für Replay aus dem Bild „rausgeschnitten“ wird, welches in 3-D-Form langsam verschwindet. Andere Bildübergänge sind auch positiv zu betrachten, zum Beispiel wenn der Ball ins Aus geschossen wird, wird das Bild immer kleiner und im Hintergrund erscheint dann das neue Bild, wo der Spieler den Einwurf ausführt. Das finde ich sehr sehenswert. Bei diesem Modus werden der Torschütze und der Vorlagengeber immer noch mal erwähnt, so verliert man den Überblick nicht. Leider hat es bei mir die Spielernamen nicht angezeigt, obwohl ich das vorher eingestellt hatte und es ist schon schlecht, wenn man dies nicht sieht und somit die eventuellen Schwächen nicht erkennen kann.
Abschließend lässt sich sagen, dass ich diesen Modus nur empfehlen kann, aber nur für die Leute, die auch viel Zeit haben.
___________
b) Torboxen
Bei dieser Darstellungsform werden die Torschützen und Vorlagengeber durch ein neues Fenster aufgelistet, ansonsten sieht man noch die Aufstellung beider Teams, den aktuellen Zwischenstand sowie gelbe Karten, die durch eine rötliche Färbung der Spieler zum Vorschein kommt. Das wäre auch schon der 1. Kritikpunkt. Denn wenn man diesen Modus zum ersten Mal spielt, dann kann man schnell geschockt sein, wenn auf einmal 3 Spieler rötlich markiert sind. Aber keine Sorge, das sind nur gelbe Karten. Bei roten Karten habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie hier gar nicht erwähnt werden. Die Spieler werden einfach aus der Aufstellung gestrichen. Somit kann man notwendige taktische Eingriffe leicht verpassen. Ebenfalls werden noch das Chancenverhältnis und die Zuschauerzahl angezeigt. Für Informationen über die anderen Spielstände ist auch gesorgt, ein Blick rechts neben das eigene Spiel genügt und dort kann man sich entweder die Zwischenstände oder die aktuelle Tabelle anzeigen lassen. Unten läuft zudem noch ein Ticker mit, welcher aber manchmal unaktuelle Ergebnisse beinhaltet, da er oft mit den Toren kaum hinterher kommt. Aber immerhin, wenn teilweise auch verspätet, werden dort die letzten Torschützen aus den entsprechenden Spielen angezeigt. Die Stimmung ist hier negativ zu bewerten, da sie kaum vorhanden ist, oft herrscht sogar Stille und dann kommen zwischendurch auch nur vereinzelte Geräusche vor. Fangesänge sind nur sehr selten zu hören. Jubelschreie gibt es nur bei Toren und da auch nur vereinzelt. Von einer Stadionatmosphäre kann man hier also nicht sprechen. Etwas Aufregung für den Spieler ist dadurch gegeben, dass man immer gespannt ist, für wen das Tor nun gefallen ist, wenn die Torboxen aufgehen. Die Torboxen sind doch grafisch recht gut umgesetzt worden, dafür ist der Sound sehr schwach, da man kaum etwas zu hören bekommt. Diese Darstellungsform zieht sich über 4-5 Minuten, sie ist allerdings etwas von der Anzahl der Tore abhängig. In welcher Minute ihr euch befindet könnt ihr immer anhand des Balkens ganz oben erkennen.
Diese Darstellungsform kann ich nicht empfehlen, auch wenn sie sehr übersichtlich ist, da sie für diese Stimmung einfach viel zu lang dauert.
____________
c) Textmodus
Dieser Modus ähnelt dem Torboxen-Modus und ist vom Aufbau her gleich. Hier werden die Chancen und deren Entwicklung in einem neuen Fenster eingespielt, sodass man bei jeder Chance mitfiebern kann, ob er nun reingeht oder nicht. Zur leichteren Erkennung sind die Mannschaften mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet, dies halte ich für eine gelungene grafische Umsetzung. Zudem werden hier die Torschützen, die gelben und roten Karten mit Namen und Foto angezeigt. Die Stimmung ist hier allerdings fast auf dem Nullpunkt, bei Toren erfolgen keine Jubelschreie und Fangesänge habe ich hier bisher noch nicht hören können, von daher ist der Sound auch hier als schwach zu bewerten. Hier kann man die wichtigsten Dinge, wie bei den Torboxen, schnell ablesen und verliert nie den Überblick. Der Modus dauert zirka 5 Minuten, was natürlich von der Anzahl und Länge der Chancen abhängt.
Ich kann diese Darstellungsform absolut nicht empfehlen, denn hier kann man fast einschlafen, so still ist es.
__________
d) Videotext
Der Aufbau ist wieder derselbe wie bei den Torboxen und beim Textmodus, jedoch ist die Stimmung hier besser und Fangesänge sind auch zu hören. Dieses wird aber durch einige Ruhephasen unterbrochen, die bei mir nicht allzu lang waren. Der Sound ist somit besser und ein Stadionfeeling kann durchaus aufkommen. Hier werden nur die Tore und Torschützen der Reihe nach aufgelistet, zudem wird noch das Chancenverhältnis und Eckenverhältnis angezeigt. Dieser Modus geht nur knappe 3 Minuten und man kommt somit schnell voran.
Da diese Darstellungsform recht flott über die Bühne geht und von der Stimmung auch recht akzeptabel ist, empfehle ich diesen Modus natürlich.
__________________
e) Darstellung aus
Bei dieser Form werden lediglich die Endergebnisse angezeigt, somit dauert es noch nicht einmal 5 Minuten, bis der Spieltag vorüber ist. Für Leute, die schnell vorankommen wollen und auf Details während des Spiels verzichten ist der Modus empfehlenswert. Aber da man nicht ins Spiel eingreifen kann und sich auf den Co-Trainer verlassen muss, würde ich diese Form nur in den seltensten Fällen wählen.
Bei diesen 5 Formen kann man vor jedem Spiel immer wählen, ob der Co-Trainer selbst Auswechslungen vornehmen soll oder nicht. Hier würde ich das doch alles selbst machen, da man so auf die speziellen Situationen immer richtig reagieren kann. Man sieht vor dem Spiel auch noch mal die letztens Infos zur Begegnung und kann die Stärken vergleichen, sowie die Zuschauerzahl sehen. Ich finde das recht praktisch, da man noch mal einen Einblick bekommt, vor welcher Aufgabe man steht und wie man im Spiel agieren muss. Zudem kann man sich durch den Vergleich der Stärke besser für einen Modus entscheiden. Zum Beispiel für den 3-D Modus bei Topspielen.
Bei den ersten 4 Darstellungsformen kann man immer Ansprachen vornehmen, welche vor dem Spiel und zur Halbzeit erfolgen. Leider gibt es hier immer nur 3 Aussagen, aus denen man wählen kann und die Ansprache erfolgt ohne Ton, das gibt natürlich ein großes MINUS beim Sound. Zudem werden die Animationen sehr schnell langweilig, da es immer dieselben sind. Während des Spiels kann man immer Informationen zu dem Gegner, zur Taktik, Aufstellung und zum Spiel abrufen. Das ist ein guter Aspekt, da man sich gezielt informieren kann und somit seine Auswechslungen anpassen kann.
Bugs
****
Hier möchte ich nur einige kleine Fehler des Spiels nennen, die mir bisher schon begegnet sind. Als ich im 3-D-Modus spielte, erhielt ein Spieler von mir eine gelbe Karte, doch beim Hochhalten der vermeintlichen Karte hatte der Schiedsrichter nichts in der Hand. Des Weiteren sind mir schon „Phantomspieler“ begegnet. Das heißt, dass es da Spieler gab, die nicht zu sehen waren, aber den Ball führten und auch auf das Tor schossen. Auch ist es schon vorgekommen, dass die Spieler beider Mannschaften komplett schwarz waren, also keine Farbe der Trikots, Hosen etc. zu sehen war, jedoch das Publikum und der Rest war farbig. Auch ist der Liveticker beim Textmodus zum Teil unterschiedlich zu den Ergebnissen, die auf der rechten Seite zu sehen sind.
Das waren eigentlich so die Bugs, die ich mit dem Patch 1.03 bisher hatte. Aber seit diesem Patch ist es auf alle Fälle besser geworden, denn vorher gab es 10 Mal mehr Fehler.
Verbesserungsvorschläge
*********************
Also bei diesem Spiel könnte man sehr viel verbessern, aber ich will nur mal einige Dinge nennen. Es müsste ganz klar eine bessere Stimmung herrschen, bei der man auch fühlt, dass es sich hier um ein Bundesligaspiel oder ein Finale etc. handelt. Momentan ist da kaum etwas zu spüren. Zudem sollte man auch die Länge der einzelnen Modi überdenken, denn diese sind meiner Meinung nach viel zu lang und man überlegt wirklich 3 Mal, ob man sich nun den 3-D Modus anschauen soll. Des Weiteren müssten viel mehr Aktionen zum Beispiel beim Textmodus dabei sein, wie zum Beispiel ein „Flitzer“, der über das Spielfeld rennt oder solche Dinge. Die Animationen vor dem Spiel und in der Halbzeit müssten variabler sein, damit man sich auch mal etwas Neues anschauen kann. Außerdem sollte es mehr Ansprachen geben, aus denen man wählen kann und diese sollten dann allerdings auch hörbar sein. Mehr Gegenstände, die man auf dem Vereinsgelände bauen kann wären auch nicht schlecht. Neue Regeln, wie 4 Punkte bei mehr als 3 geschossenen Toren und einem Sieg, so wie es sie bei Anstoß 3 gab, sind mir bisher auch noch nicht unter die Augen gekommen.
Also anhand dieser Vorschläge sieht man schon, dass man das Spiel wirklich hätte besser gestalten können und ich glaube kaum, dass die Macher von Anstoß 4 nicht auf solche Ideen gekommen sind.
Preis
*****
Wer sich dieses Spiel bei Amazon bestellt, der bezahlt dafür 38.99 €uro und auch sonst liegt der Preis so um die 40 €uro. Ich denke, der Preis ist etwas zu hoch, denn ohne die Patches ist das Niveau ja schon fast schlecht und davon muss man zu Beginn ja ausgehen. Bei diesem Preis dürfte das Spiel eindeutig nicht so viel Fehler haben und von daher würde ich sagen, dass 30 €uro vollkommen ausreichend wären.
Systemvorrausetzungen
*********************
______________________
minimale Anforderungen
CPU mit 600 MHz
128 MB RAM
700 MB freien Festplattenspeicher
DVD-Laufwerk
32 MB DirectX 8 kompatible Grafikkarte
DirectX 8 kompatible Soundkarte
________________________
empfohlene Anforderungen
CPU mit 1 GHz
256 MB RAM
700 MB freien Festplattenspeicher
DVD-Laufwerk
64 MB DirectX 8 kompatible Grafikkarte
DirectX 8 kompatible Soundkarte
Zusammenfassende Meinung
************************
Meine Meinung kommt zwar in den verschiedenen Abschnitten schon zum Ausdruck, aber ich möchte sie hier noch einmal zusammenfassen. Ich bin mit dem Spiel doch recht zufrieden, auch wenn ich mir zu Beginn etwas mehr versprochen habe, aber die Äußerungen haben mich doch etwas auf den Boden der Realität zurückgebracht. Ich finde es besser als viele Kritiker, die ich im Internet bisher gefunden habe. Klar, der Sound könnte besser sein, dafür finde ich die Grafik richtig gut gelungen. Mit den Originalnamen macht es richtig Spaß und man versetzt sich richtig in die Lage des Trainers rein. Wenn man mit seinem Lieblingsverein spielt, ist das natürlich immer ein großer Anreiz, vor allem wenn es gegen die Erzrivalen geht. Die verschiedenen Modi finde ich auch recht ordentlich, obwohl man bei der Länge und der Stimmung noch ein paar Veränderungen vornehmen könnte, aber man kann bekanntlich nicht alles haben. Ich persönlich finde den privaten Bereich am besten, dort kann man sich alles kaufen, es ist halt wie im richtigen Leben, nur dass man dort etwas mehr Geld zur Verfügung stehen hat. Die Grafik während des Wochenverlaufs finde ich auch richtig gut, auch wenn ich nicht weiß, was das darstellen soll, aber höchstwahrscheinlich hat das gar keinen näheren Hintergrund. Die Verhandlungen mit den Spielern finde ich auch richtig klasse, endlich ist man mal live dabei, wenn sich die 2 Bosse gegenüber sitzen ;-) Etwas schade finde ich es, dass man keine Weihnachtsfeier oder so veranstalten kann, das war doch immer recht lustig, auch wenn es nicht viel bewirkt hat, aber so ein Saufabend wäre doch wieder einmal belustigend für das Spiel. Die Schwierigkeitsstufen finde ich diesmal irgendwie auch gut, denn bei Anstoß 3 war das leichteste nicht gerade so sehr leicht für Neulinge. Aber hier kann man den Einstieg ins Trainerleben gut vollziehen und vor allem erfolgreich überstehen und schwieriger geht nun wirklich immer. Bei der Aufstellung bin ich über eine Sache nicht wirklich glücklich und zwar, dass jetzt zum Beispiel ein Mittelfeldspieler auf jeder Position im Mittelfeld gleich stark ist. So braucht man ja nur noch Torhüter, Abwehrspieler, Mittelfeldspieler und Angreifer verpflichten und nicht gezielt nach den verschiedenen Unterpositionen Ausschau halten. Positiv ist allerdings der „Talentfaktor“, den man nicht von Anstoß 3 übernommen hat, sondern komplett weggelassen hat. Jetzt kann sich jeder Spieler besser entwickeln. Das ist auch realistischer, denn wenn man bei Anstoß 3 einen Spieler mit Talent „mittel“ hatte und der wurde zum Beispiel Torschützenkönig, hatte er sich oft nicht verbessert. Ein Blickfang für jeden Spieler ist sicherlich auch das Fanbabe des Monats, von welcher man immer ein Foto zu sehen bekommt. Da freut man sich doch immer wieder, wenn der Monat um ist :-) Ich hätte mir jedoch eine bessere Möglichkeit mit dem Ausbau des Stadions gewünscht oder die Möglichkeit neue Stadien zu errichten, bisher habe ich davon noch nichts gesehen. Gut finde ich auch die Statistiken wie „Tore eines Spielers in Folge“ oder „Spiele hintereinander ohne Gegentreffer“, das macht doch immer wieder Spaß sich in diesen Bereichen zu verbessern und immer längere Serien hinzulegen.
Fazit
*****
Ich denke trotz einiger Mängel ist das Spiel empfehlenswert und mit dem Patch 1.03 macht es auch Spaß. Jedoch sollte eine gewisse Begeisterung für den Fußball da sein und einiges an Zeit sollte man auch mitbringen. Aber Abzüge gebe ich natürlich wegen dem Sound, dem Preis und der Langatmigkeit der einzelnen Modi. Dennoch muss man sagen, dass es sehr leicht zu bedienen ist und nie langweilig wird, da man immer nach Erfolgen strebt und das Jahr für Jahr. Man will immer mehr erreichen und so ist der Langzeitspaß einfach vorhanden. Ich vergebe knappe 4 Sterne, da es ein Anstoß-Spiel ist ;-)
PS: Gerald Köhler und Co.- Bitte kommt zurück :-)
PPS: Danke fürs Lesen, Bewerten, Scrollen, Klicken und Kommentieren.
PPPS: Auch bei Ciao unter dem Nick e_keule gepostet
© Mr.Cook 29.12.2002
Einleitung
**********
Nachdem ich schon Anstoß 1, Anstoß 2 und Anstoß 3 fast Tag und Nacht gespielt hatte, war ich natürlich hell auf begeistert, als ich hörte, dass es auch Anstoß 4 geben wird. Für mich stand ganz klar fest, dass ich an diesem Spiel nicht vorbeikommen kann und es mir holen muss. Zu Beginn wurde der Erscheinungstermin auf den Anfang des 4. Quartals 2002 festgelegt, somit war dieser Zeitpunkt in meinem Kalender natürlich sofort markiert und ich begann die Tage bis dahin zu zählen. Jedoch wurde im Laufe der Zeit der Termin immer weiter nach hinten geschoben, was für mich natürlich sehr bitter war. Doch es sollte nicht die letzte schlechte Nachricht sein. Denn bald musste ich im Internet lesen, dass Anstoß 4 nur als DVD auf den Markt kommen würde, was für mich eine frustrierende Meldung war, da ich doch kein DVD-Laufwerk besaß. Aber da mein Rechner so und so schon längst überaltert war, entschied ich mich dafür mir einen neuen PC zu Weihnachten zu wünschen, welcher natürlich ein DVD-Laufwerk enthalten sollte. Damit war dieses Problem auch gelöst und als bei Amazon Anstoß 4 endlich zu bestellen war, zögerte ich keine Sekunde. Als ich das Spiel endlich bei mir zu Hause hatte war es eine Qual, da ich es ja noch nicht spielen konnte. Für einen Anstoß-Fan sind das unerklärliche Schmerzen *fg*. Ich freute mich also darauf, bald eine super Fortsetzung von Anstoß 3 spielen zu können und meine Erwartungen waren natürlich riesig. Ich surfte in dieser Zeit auf diverse Anstoß-Seiten um schon nähere Informationen zu Anstoß 4 zu sammeln. Aber bald musste ich feststellen, dass die negativen Seiten zu überwiegen schienen. Doch da man sich nicht an anderen orientieren sollte und sich seine eigene Meinung bilden muss, malte ich noch nicht alles schwarz. Als dann der 24.12.2002 gekommen war schmiss ich Anstoß 4 natürlich gleich rein.
Sollte ich enttäuscht werden? Oder waren die anderen Meinungen doch ungerechtfertig? Um das rauszufinden, lest einfach weiter ;-)
Anstoß 4 – Was ist das?
***********************
Bei Anstoß 4 handelt es sich um ein Managerspiel, bei dem man aus der Sicht eines Trainers agiert. Es ist meiner Meinung nach immer eine gelungene Abwechslung zu diversen FIFA-Spielen, bei denen man selbst auf dem Platz steht. Hier geht es nicht darum, wie gut man andere Spieler auf dem Feld ausnehmen kann, sondern dieses Spiel ist viel komplexer. Hier hat man die Aufgabe die Finanzen zu regeln, das Training zu übernehmen, die richtigen Spieler einzukaufen und die Aufstellung vorzunehmen. Man sollte sich viel Zeit lassen und genau überlegen, was man unternimmt, denn der kleinste Fehler kann ein Spiel entscheiden. Welchen Spieler holt man? Passt der gut zur Mannschaft? Kann man ihn sich leisten? All das sind Fragen, die man zu beachten hat. Wenn man dies tut, dann kann man auch viele Titel gewinnen und irgendwie ist man darauf immer etwas stolz. Also wer schon immer mal eine Mannschaft leiten wollte, der sollte dieses Spiel mal probieren und danach feststellen, dass man es als Trainer nicht immer leicht hat ;-)
Lieferumfang
***********
Ich habe das Spiel in einer schicken DVD-Verpackung erhalten, welche die DVD und ein Handbuch, sowie eine Anstoß 4 – Registrierkarte (wer Zeit hat, kann diese ja gern ausfüllen ;O) enthielt. Das Handbuch umfasst 55 Seiten und ist auf der Vorderseite identisch mit dem Cover der DVD-Verpackung. Hier erhält man Informationen über alles, was man für das Spiel braucht. Zum Beispiel Grundlagen für Neuling, aber auch Informationen zu den einzelnen Punkten wie Training, Transfer oder Presse. Jemand, der das erste Mal Anstoß spielt, der sollte es sich sicherlich durchlesen, aber für die Fortgeschrittenen steht eher altbekanntes drin. Auf der Rückseite stehen die verschiedenen Kooperationspartner drauf. Diese nenne ich an dieser Stelle nicht, da ich dafür ja kein Geld bekomme ;-)
Cover
*****
Das Cover von Anstoß 4 ist meiner Meinung nach recht ordentlich geworden. Auf der Vorderseite, der typischen DVD-Verpackung sieht man oben den Schriftzug „ANSTOSS 4 Der Fußballmanager international“. Darunter sieht man einen großen Ball, welcher sicherlich den Fußball gleich auf den ersten Blick verdeutlichen soll. Rechts daneben schließen sich 3 kleinere Bilder an. 1 Bild, bei dem ein Spieler einen Seitfallzieher macht. Das soll natürlich gleich spektakulär wirken und ein Blickfang sein. Darunter ist ein Mannschaftsfoto zu erkennen bzw. auch weniger zu erkennen, denn ich bin mir nicht 100%-ig sicher, um welches Team es sich handelt. Ich jedenfalls würde auf Schalke tippen. Das 3. Bild ist ein Kreis, bei dem drin steht, dass es von RAN präsentiert wird. Werbung muss ja bekanntlich auch sein, auch wenn der Anstoß-Spieler gut und gerne darauf verzichten könnte. Zu guter letzt finden wir ganz unten in der Mitte das Logo von Ascaron, welches natürlich nicht fehlen darf. Auf der Rückseite versuchen die Macher, meines Erachtens nach, den baldigen Spielern von Anstoß 4 die Vorfreude grenzenlos zu machen. Man erhält durch Screenshots aus dem Spiel schon die ersten Eindrücke und wird durch einen Text zum Kauf und Spielen von Anstoß 4 animiert. Das haben sie sich wirklich gut ausgedacht, denn wer kann bei so einem Anblick schon widerstehen? Wenn man schon hört: „Strategien entwickeln. Team aufstellen. Taktik bestimmen“…, dann kann man es doch kaum noch abwarten das wirklich zu tun. In diesem Bereich waren sie also sehr einfallsreich, aber das erwartet man heutzutage ja schon fast. Unter den Screenshots und dem viel versprechenden Text findet man noch Logos von „bigben interactive“, „gamecity“ und „play art“. Rechts daneben ist noch die USK zu finden, welche da 12 Jahre beträgt. Diese finde ich doch gerechtfertigt, da man bei dem Spiel doch schon etwas nachdenken muss.
Am Schluss sieht man noch die empfohlenen und minimalen Systemvoraussetzungen, auf die ich am Ende des Berichts noch mal verweisen werde.
Wie schon angedeutet ist es ein Cover, mit dem man wirklich zufrieden sein kann und etwas Werbung gehört halt immer dazu ;-)
Installation
************
Naja, was gibt es hier schon groß zu sagen? Man legt die DVD in das DVD-Laufwerk ein und kurz darauf erscheint das Fenster, in dem man auch „Installieren“ zu Gesicht bekommt. Zunächst muss man einer Endkunden-Lizenzvereinbarung zustimmen, was meiner Meinung nach irgendwie sinnlos ist, denn wer sich das Spiel kauft, der liest sich das so und so nicht durch und stimmt einfach zu. So war es zumindest bei mir und ich glaube bei euch auch. Nachdem man den entsprechenden Pfad gewählt hat geht es auch schon mit dem Installieren los. Jetzt solltet ihr natürlich auf die 100% warten, sonst wird nicht viel passieren ;-) Danach werdet ihr aufgefordert Grafik- und Soundeinstellungen vorzunehmen. Hier wäre es natürlich ratsam diese eurem Computer anzupassen ;O
Damit wäre die Installation beendet, jedoch wird man vor dem Spielen noch dazu aufgefordert eine „Erkennungsnummer“ einzugeben. Das halte ich für eine sehr gute Idee, denn so werden etliche Raubkopien vermieden. Da diese Nummer auf der DVD steht wäre es ratsam sich diese vorher zu notieren. Natürlich kann man sie auch auswendig lernen, aber das ist doch um einiges komplizierter :-)
Spielablauf
***********
Wenn man das Spiel gestartet hat, muss man zunächst wählen, ob man ein neues Spiel beginnen möchte oder ein altes Spiel fortsetzen will. Wir gehen davon aus, dass man ein neues Spiel beginnen möchte, denn das wird bei den meisten Spielern ja zu Beginn der Fall sein ;-)
Als erstes gelangt man zu einer Seite, bei der man die Anzahl der Mitspieler wählen muss, die Spielart auswählen kann (schnelles oder detailliertes Spiel), den Schwierigkeitsgrad einstellen kann (sehr leicht bis sehr schwer), die Wahl des Spielmodus vorzunehmen hat (Vereinsauswahl oder echte Karriere) und letztendlich noch die Länderauswahl treffen kann (nur große Länder, ganz Europa …). Wenn man dies erledigt hat, werden die einzelnen Länder geladen, was bei mir recht schnell ging. Auf der folgenden Seite hat man die Möglichkeit seine Daten einzutragen, sowie ein Bild des Managers auszuwählen, die Nationalität einzutragen und einen Lieblingsverein zu wählen. Bei einer Karriere mit Vereinsauswahl kann man auf der rechten Seite noch einen Verein aussuchen, mit dem man dann Titel um Titel gewinnen will. Bei der echten Karriere wird man auf der nächsten Seite zu 4 möglichen Angeboten von Vereinen geleitet. Man muss sich nun 1 Verein aussuchen. Wenn dies erledigt ist, kann man die Managerpunkte auf die einzelnen Kriterien verteilen. Nun kommt man zur Saisonplanung, bei der man die Eintrittspreise, die Ermäßigung von Dauerkarten, das Geld für die Jugendförderung und die Trikots, Stutzen und Hosen einstellen kann. Nun geht es weiter zur Einstellung der Rückennummern, welche vorher schon festgelegt sind und man hier noch mal die Möglichkeit hat diese manuell zu ändern. Wer nun viel Wert auf Realität legt, der sollte hier schon mal aktiv werden ;-) Danach kann das Spiel auch schon beginnen.
Während des Spiels seht ihr unten immer den Menübalken, bei dem folgende Punkte vorhanden sind: Presse, Organizer, Team, Training, Transfer, Management, Assistenten, Optionen. Diese Punkte haben alle Unterpunkte, die ihr euch genau anschauen solltet, damit man auch nichts verpasst. Die jedoch alles zu nennen würde den Rahmen sprengen ;-)
So, jetzt könnt ihr die verschiedensten Trainer einstellen, das Training gestalten und die Aufstellungen tätigen. Des Weiteren könnt ihr euer Vereinsgelände ausbauen und auch private Dinge kaufen. Das sind natürlich nur einige Möglichkeiten aus den zahlreichen Dingen, die ihr tun könnt. Alles ist sehr schön übersichtlich, sodass auch Einsteiger durchblicken sollten. Die Aufstellungen sind klar dargestellt, man kann Spieler nach diversen Dingen, wie Alter, Einzelstärke etc. ordnen lassen und sich die verschiedensten Informationen holen. Alles ist gut grafisch dargestellt. Ein weiterer guter Aspekt ist der, dass man bei neuen E-Mails durch einen Piepton aufmerksam gemacht wird, so entgeht einem keine Mail.
Während des gesamten Spiels ist im Hintergrund eine Melodie zu hören, welche gute Stimmung vermittelt, nicht langweilig wird und irgendwie etwas Mystisches und auch Beruhigendes hat. Ich finde sie auf alle Fälle gut.
Über die Funktionalität gibt es auch nichts zu meckern, denn während des Spiels hatte ich bisher noch nie Probleme mit irgendwelchen Dingen.
Spielmodi (Grafik, Sound …)
**************************
________________
a) 3D-Simulation
Bei diesem Modus handelt es sich um die Darstellung des gesamten Spiels in geraffter Form. Es ist natürlich der Modus, der von der Grafik her am ansprechendsten ist, da er den kompletten Spielablauf zeigt. Jedoch ist er ziemlich langatmig, da pro Spiel ungefähr 9-10 Minuten eingeplant werden müssen, bis das Spiel die 90 Minuten Spielzeit erreicht hat. Von daher würde man sehr lange brauchen, wenn man 1 ganze Saison immer diesen Modus verwenden würde. Diese Darstellung hat allerdings den Vorteil, dass man hier Sachen wie bengalische Feuer und die daraus entstehende Rauchentwicklung, Kameraleute, Trainer, Ordner und Banden in realistischer Form bewundern kann. Dies ist für einen richtigen Fan natürlich immer einen Blick wert. Zudem kann man verschiedene Kameraperspektiven wählen, dazu genügt ein Klick mit der Maus auf das Spielfeld und schon kann man mit den Tasten 1 bis 6 die gewünschte Sicht einstellen. Ein weiterer negativer Aspekt ist allerdings der, dass kaum Stimmung vermittelt wird. Es werden zwar Fußballlieder angestimmt, jedoch ist das sehr selten der Fall. Ansonsten hört man nur die Pässe und die Jubelschreie der Fans, die fast nur nach Toren zur Geltung kommen und oft herrscht Totenstille. Bei Fouls und Elfmetern hingegen entdecken die Fans ihre Stimme wieder und lassen etwas an Sound aufleben ;-) Die Fans sind während des gesamten Spiels immer in Bewegung, dies trägt auch etwas dazu bei, dass es nicht langweilig ist. Leider sind es immer dieselben Bewegungsabläufe, aber immerhin ist es besser, als wenn sie nur still dasitzen würden. Die Grafik der Trikots ist sehr gelungen, vor allem nach dem Herunterladen der Originaltrikots kann man schon fast denken, dass man ein richtiges Spiel sieht. Allerdings sind die Trikots vorher eher zu bemängeln, da diese etwas schwach dargestellt sind und nicht zu den Vereinen passen. Das Spiel läuft bei mir selbst in diesem Modus ruckelfrei, was natürlich immer sehr wichtig für den Spaßfaktor ist. So sieht man nicht nur jede 3. Bewegung, sondern alles. Ebenfalls der Rasen ist meiner Meinung nach gut gelungen, zum Teil ist die Abnutzung gut zu erkennen, auch wenn sie sich während des Spiels leider nicht verändert. Die Bewegungsabläufe der Spieler sind auch realitätsnah, ebenso deren Ballführung. Eine weitere gute grafische Lösung ist die Darstellung der Wiederholung, bei der ein „R“ für Replay aus dem Bild „rausgeschnitten“ wird, welches in 3-D-Form langsam verschwindet. Andere Bildübergänge sind auch positiv zu betrachten, zum Beispiel wenn der Ball ins Aus geschossen wird, wird das Bild immer kleiner und im Hintergrund erscheint dann das neue Bild, wo der Spieler den Einwurf ausführt. Das finde ich sehr sehenswert. Bei diesem Modus werden der Torschütze und der Vorlagengeber immer noch mal erwähnt, so verliert man den Überblick nicht. Leider hat es bei mir die Spielernamen nicht angezeigt, obwohl ich das vorher eingestellt hatte und es ist schon schlecht, wenn man dies nicht sieht und somit die eventuellen Schwächen nicht erkennen kann.
Abschließend lässt sich sagen, dass ich diesen Modus nur empfehlen kann, aber nur für die Leute, die auch viel Zeit haben.
___________
b) Torboxen
Bei dieser Darstellungsform werden die Torschützen und Vorlagengeber durch ein neues Fenster aufgelistet, ansonsten sieht man noch die Aufstellung beider Teams, den aktuellen Zwischenstand sowie gelbe Karten, die durch eine rötliche Färbung der Spieler zum Vorschein kommt. Das wäre auch schon der 1. Kritikpunkt. Denn wenn man diesen Modus zum ersten Mal spielt, dann kann man schnell geschockt sein, wenn auf einmal 3 Spieler rötlich markiert sind. Aber keine Sorge, das sind nur gelbe Karten. Bei roten Karten habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie hier gar nicht erwähnt werden. Die Spieler werden einfach aus der Aufstellung gestrichen. Somit kann man notwendige taktische Eingriffe leicht verpassen. Ebenfalls werden noch das Chancenverhältnis und die Zuschauerzahl angezeigt. Für Informationen über die anderen Spielstände ist auch gesorgt, ein Blick rechts neben das eigene Spiel genügt und dort kann man sich entweder die Zwischenstände oder die aktuelle Tabelle anzeigen lassen. Unten läuft zudem noch ein Ticker mit, welcher aber manchmal unaktuelle Ergebnisse beinhaltet, da er oft mit den Toren kaum hinterher kommt. Aber immerhin, wenn teilweise auch verspätet, werden dort die letzten Torschützen aus den entsprechenden Spielen angezeigt. Die Stimmung ist hier negativ zu bewerten, da sie kaum vorhanden ist, oft herrscht sogar Stille und dann kommen zwischendurch auch nur vereinzelte Geräusche vor. Fangesänge sind nur sehr selten zu hören. Jubelschreie gibt es nur bei Toren und da auch nur vereinzelt. Von einer Stadionatmosphäre kann man hier also nicht sprechen. Etwas Aufregung für den Spieler ist dadurch gegeben, dass man immer gespannt ist, für wen das Tor nun gefallen ist, wenn die Torboxen aufgehen. Die Torboxen sind doch grafisch recht gut umgesetzt worden, dafür ist der Sound sehr schwach, da man kaum etwas zu hören bekommt. Diese Darstellungsform zieht sich über 4-5 Minuten, sie ist allerdings etwas von der Anzahl der Tore abhängig. In welcher Minute ihr euch befindet könnt ihr immer anhand des Balkens ganz oben erkennen.
Diese Darstellungsform kann ich nicht empfehlen, auch wenn sie sehr übersichtlich ist, da sie für diese Stimmung einfach viel zu lang dauert.
____________
c) Textmodus
Dieser Modus ähnelt dem Torboxen-Modus und ist vom Aufbau her gleich. Hier werden die Chancen und deren Entwicklung in einem neuen Fenster eingespielt, sodass man bei jeder Chance mitfiebern kann, ob er nun reingeht oder nicht. Zur leichteren Erkennung sind die Mannschaften mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet, dies halte ich für eine gelungene grafische Umsetzung. Zudem werden hier die Torschützen, die gelben und roten Karten mit Namen und Foto angezeigt. Die Stimmung ist hier allerdings fast auf dem Nullpunkt, bei Toren erfolgen keine Jubelschreie und Fangesänge habe ich hier bisher noch nicht hören können, von daher ist der Sound auch hier als schwach zu bewerten. Hier kann man die wichtigsten Dinge, wie bei den Torboxen, schnell ablesen und verliert nie den Überblick. Der Modus dauert zirka 5 Minuten, was natürlich von der Anzahl und Länge der Chancen abhängt.
Ich kann diese Darstellungsform absolut nicht empfehlen, denn hier kann man fast einschlafen, so still ist es.
__________
d) Videotext
Der Aufbau ist wieder derselbe wie bei den Torboxen und beim Textmodus, jedoch ist die Stimmung hier besser und Fangesänge sind auch zu hören. Dieses wird aber durch einige Ruhephasen unterbrochen, die bei mir nicht allzu lang waren. Der Sound ist somit besser und ein Stadionfeeling kann durchaus aufkommen. Hier werden nur die Tore und Torschützen der Reihe nach aufgelistet, zudem wird noch das Chancenverhältnis und Eckenverhältnis angezeigt. Dieser Modus geht nur knappe 3 Minuten und man kommt somit schnell voran.
Da diese Darstellungsform recht flott über die Bühne geht und von der Stimmung auch recht akzeptabel ist, empfehle ich diesen Modus natürlich.
__________________
e) Darstellung aus
Bei dieser Form werden lediglich die Endergebnisse angezeigt, somit dauert es noch nicht einmal 5 Minuten, bis der Spieltag vorüber ist. Für Leute, die schnell vorankommen wollen und auf Details während des Spiels verzichten ist der Modus empfehlenswert. Aber da man nicht ins Spiel eingreifen kann und sich auf den Co-Trainer verlassen muss, würde ich diese Form nur in den seltensten Fällen wählen.
Bei diesen 5 Formen kann man vor jedem Spiel immer wählen, ob der Co-Trainer selbst Auswechslungen vornehmen soll oder nicht. Hier würde ich das doch alles selbst machen, da man so auf die speziellen Situationen immer richtig reagieren kann. Man sieht vor dem Spiel auch noch mal die letztens Infos zur Begegnung und kann die Stärken vergleichen, sowie die Zuschauerzahl sehen. Ich finde das recht praktisch, da man noch mal einen Einblick bekommt, vor welcher Aufgabe man steht und wie man im Spiel agieren muss. Zudem kann man sich durch den Vergleich der Stärke besser für einen Modus entscheiden. Zum Beispiel für den 3-D Modus bei Topspielen.
Bei den ersten 4 Darstellungsformen kann man immer Ansprachen vornehmen, welche vor dem Spiel und zur Halbzeit erfolgen. Leider gibt es hier immer nur 3 Aussagen, aus denen man wählen kann und die Ansprache erfolgt ohne Ton, das gibt natürlich ein großes MINUS beim Sound. Zudem werden die Animationen sehr schnell langweilig, da es immer dieselben sind. Während des Spiels kann man immer Informationen zu dem Gegner, zur Taktik, Aufstellung und zum Spiel abrufen. Das ist ein guter Aspekt, da man sich gezielt informieren kann und somit seine Auswechslungen anpassen kann.
Bugs
****
Hier möchte ich nur einige kleine Fehler des Spiels nennen, die mir bisher schon begegnet sind. Als ich im 3-D-Modus spielte, erhielt ein Spieler von mir eine gelbe Karte, doch beim Hochhalten der vermeintlichen Karte hatte der Schiedsrichter nichts in der Hand. Des Weiteren sind mir schon „Phantomspieler“ begegnet. Das heißt, dass es da Spieler gab, die nicht zu sehen waren, aber den Ball führten und auch auf das Tor schossen. Auch ist es schon vorgekommen, dass die Spieler beider Mannschaften komplett schwarz waren, also keine Farbe der Trikots, Hosen etc. zu sehen war, jedoch das Publikum und der Rest war farbig. Auch ist der Liveticker beim Textmodus zum Teil unterschiedlich zu den Ergebnissen, die auf der rechten Seite zu sehen sind.
Das waren eigentlich so die Bugs, die ich mit dem Patch 1.03 bisher hatte. Aber seit diesem Patch ist es auf alle Fälle besser geworden, denn vorher gab es 10 Mal mehr Fehler.
Verbesserungsvorschläge
*********************
Also bei diesem Spiel könnte man sehr viel verbessern, aber ich will nur mal einige Dinge nennen. Es müsste ganz klar eine bessere Stimmung herrschen, bei der man auch fühlt, dass es sich hier um ein Bundesligaspiel oder ein Finale etc. handelt. Momentan ist da kaum etwas zu spüren. Zudem sollte man auch die Länge der einzelnen Modi überdenken, denn diese sind meiner Meinung nach viel zu lang und man überlegt wirklich 3 Mal, ob man sich nun den 3-D Modus anschauen soll. Des Weiteren müssten viel mehr Aktionen zum Beispiel beim Textmodus dabei sein, wie zum Beispiel ein „Flitzer“, der über das Spielfeld rennt oder solche Dinge. Die Animationen vor dem Spiel und in der Halbzeit müssten variabler sein, damit man sich auch mal etwas Neues anschauen kann. Außerdem sollte es mehr Ansprachen geben, aus denen man wählen kann und diese sollten dann allerdings auch hörbar sein. Mehr Gegenstände, die man auf dem Vereinsgelände bauen kann wären auch nicht schlecht. Neue Regeln, wie 4 Punkte bei mehr als 3 geschossenen Toren und einem Sieg, so wie es sie bei Anstoß 3 gab, sind mir bisher auch noch nicht unter die Augen gekommen.
Also anhand dieser Vorschläge sieht man schon, dass man das Spiel wirklich hätte besser gestalten können und ich glaube kaum, dass die Macher von Anstoß 4 nicht auf solche Ideen gekommen sind.
Preis
*****
Wer sich dieses Spiel bei Amazon bestellt, der bezahlt dafür 38.99 €uro und auch sonst liegt der Preis so um die 40 €uro. Ich denke, der Preis ist etwas zu hoch, denn ohne die Patches ist das Niveau ja schon fast schlecht und davon muss man zu Beginn ja ausgehen. Bei diesem Preis dürfte das Spiel eindeutig nicht so viel Fehler haben und von daher würde ich sagen, dass 30 €uro vollkommen ausreichend wären.
Systemvorrausetzungen
*********************
______________________
minimale Anforderungen
CPU mit 600 MHz
128 MB RAM
700 MB freien Festplattenspeicher
DVD-Laufwerk
32 MB DirectX 8 kompatible Grafikkarte
DirectX 8 kompatible Soundkarte
________________________
empfohlene Anforderungen
CPU mit 1 GHz
256 MB RAM
700 MB freien Festplattenspeicher
DVD-Laufwerk
64 MB DirectX 8 kompatible Grafikkarte
DirectX 8 kompatible Soundkarte
Zusammenfassende Meinung
************************
Meine Meinung kommt zwar in den verschiedenen Abschnitten schon zum Ausdruck, aber ich möchte sie hier noch einmal zusammenfassen. Ich bin mit dem Spiel doch recht zufrieden, auch wenn ich mir zu Beginn etwas mehr versprochen habe, aber die Äußerungen haben mich doch etwas auf den Boden der Realität zurückgebracht. Ich finde es besser als viele Kritiker, die ich im Internet bisher gefunden habe. Klar, der Sound könnte besser sein, dafür finde ich die Grafik richtig gut gelungen. Mit den Originalnamen macht es richtig Spaß und man versetzt sich richtig in die Lage des Trainers rein. Wenn man mit seinem Lieblingsverein spielt, ist das natürlich immer ein großer Anreiz, vor allem wenn es gegen die Erzrivalen geht. Die verschiedenen Modi finde ich auch recht ordentlich, obwohl man bei der Länge und der Stimmung noch ein paar Veränderungen vornehmen könnte, aber man kann bekanntlich nicht alles haben. Ich persönlich finde den privaten Bereich am besten, dort kann man sich alles kaufen, es ist halt wie im richtigen Leben, nur dass man dort etwas mehr Geld zur Verfügung stehen hat. Die Grafik während des Wochenverlaufs finde ich auch richtig gut, auch wenn ich nicht weiß, was das darstellen soll, aber höchstwahrscheinlich hat das gar keinen näheren Hintergrund. Die Verhandlungen mit den Spielern finde ich auch richtig klasse, endlich ist man mal live dabei, wenn sich die 2 Bosse gegenüber sitzen ;-) Etwas schade finde ich es, dass man keine Weihnachtsfeier oder so veranstalten kann, das war doch immer recht lustig, auch wenn es nicht viel bewirkt hat, aber so ein Saufabend wäre doch wieder einmal belustigend für das Spiel. Die Schwierigkeitsstufen finde ich diesmal irgendwie auch gut, denn bei Anstoß 3 war das leichteste nicht gerade so sehr leicht für Neulinge. Aber hier kann man den Einstieg ins Trainerleben gut vollziehen und vor allem erfolgreich überstehen und schwieriger geht nun wirklich immer. Bei der Aufstellung bin ich über eine Sache nicht wirklich glücklich und zwar, dass jetzt zum Beispiel ein Mittelfeldspieler auf jeder Position im Mittelfeld gleich stark ist. So braucht man ja nur noch Torhüter, Abwehrspieler, Mittelfeldspieler und Angreifer verpflichten und nicht gezielt nach den verschiedenen Unterpositionen Ausschau halten. Positiv ist allerdings der „Talentfaktor“, den man nicht von Anstoß 3 übernommen hat, sondern komplett weggelassen hat. Jetzt kann sich jeder Spieler besser entwickeln. Das ist auch realistischer, denn wenn man bei Anstoß 3 einen Spieler mit Talent „mittel“ hatte und der wurde zum Beispiel Torschützenkönig, hatte er sich oft nicht verbessert. Ein Blickfang für jeden Spieler ist sicherlich auch das Fanbabe des Monats, von welcher man immer ein Foto zu sehen bekommt. Da freut man sich doch immer wieder, wenn der Monat um ist :-) Ich hätte mir jedoch eine bessere Möglichkeit mit dem Ausbau des Stadions gewünscht oder die Möglichkeit neue Stadien zu errichten, bisher habe ich davon noch nichts gesehen. Gut finde ich auch die Statistiken wie „Tore eines Spielers in Folge“ oder „Spiele hintereinander ohne Gegentreffer“, das macht doch immer wieder Spaß sich in diesen Bereichen zu verbessern und immer längere Serien hinzulegen.
Fazit
*****
Ich denke trotz einiger Mängel ist das Spiel empfehlenswert und mit dem Patch 1.03 macht es auch Spaß. Jedoch sollte eine gewisse Begeisterung für den Fußball da sein und einiges an Zeit sollte man auch mitbringen. Aber Abzüge gebe ich natürlich wegen dem Sound, dem Preis und der Langatmigkeit der einzelnen Modi. Dennoch muss man sagen, dass es sehr leicht zu bedienen ist und nie langweilig wird, da man immer nach Erfolgen strebt und das Jahr für Jahr. Man will immer mehr erreichen und so ist der Langzeitspaß einfach vorhanden. Ich vergebe knappe 4 Sterne, da es ein Anstoß-Spiel ist ;-)
PS: Gerald Köhler und Co.- Bitte kommt zurück :-)
PPS: Danke fürs Lesen, Bewerten, Scrollen, Klicken und Kommentieren.
PPPS: Auch bei Ciao unter dem Nick e_keule gepostet
© Mr.Cook 29.12.2002
Bewerten / Kommentar schreiben