Antikal Kalkreiniger Testbericht

Antikal-kalkreiniger
ab 10,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von NancyNoack

Leider hält der Glanz nicht lange

Pro:

- entfernt auch hartnäckige Flecken - der Geruch - leichte Anwendung

Kontra:

- der Glanz hält nicht lange - schützt nicht vor neuen Flecken

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch mal beweisen das ich nicht nur am PC sitze, sondern auch hin und wieder mal was im Haushalt mache.*gg* Deswegen berichte ich euch heute von dem Kalkreiniger Antikal. Das kleine Zaubermittelchen benutze ich eigentlich ganz gerne, weil man damit wirklich sehr hartnäckige Kalkflecken weg bekommt. Nach Benutzung des Kalkreinigers, glänzt mein Badezimmer wieder und alles sieht aus wie neu. Das Putzen macht damit sogar Spass, da man ein positives Endergebnis zu sehen bekommt. Schade finde ich nur, das Antikal nicht wirklich alles hält was es verspricht. Denn das der Glanz bleibt und vor neuen Kalkflecken schützt, ist leider nicht so ganz war. Da mein Freund im Bad immer ziemlich rumpanscht, entstehen noch am gleichen Tag neue Kalkflecken und der Glanz verschwindet. Aber trotzdem ist es ein guter Kalkentferner, der einem die Hausarbeit gut erleichtert.

Die Verpackung:
--------------------------

Der Kalkreiniger befindet sich in einer weißen Plastikflasche, mit blauem Schraubverschluss. Der Schraubverschluss ist natürlich mit Kindersicherung, die Kappe lässt sich also nur abschrauben, wenn man gleichzeitig den Deckel nach unten drückt.
Um die Flasche ist ein Etikett rumgeklebt, auf dem ein strahlendes Badezimmer zu sehen ist. In weißer Schrift steht der Name des Produktes drauf. Auf der Rückseite der Flasche, findet ihr sämtliche Warnhinweise und eine Anwendungsbeschreibung.
Die Plastikflasche ist recht weich, sodass man sie auch drücken kann, damit auch der letzte Rest des Reinigers verwendet werden kann.

Der Kalkreiniger:
-----------------------------

Der Kalkreiniger haftet gut auf Oberflächen und entfernt selbst hartnäckige Kalkabläge und Seifenreste in Bad und Küche. Dank einer Glanzschutzformel, strahlt und glänzt das Bad oder die Küche nach der Anwendung des Reinigers wieder. Angeblich soll der Glanz auch lange halten und somit neue Kalkflecken verhindern. Leider stimmt das nicht so. Der Glanz bleibt schon ein weilchen, aber wird sehr schnell von neuen Kalkflecken verziert. Diese lassen sich aber leicht wieder entfernen und sind nicht mehr so extrem hartnäckig.

Inhaltsstoffe:
---------------------

So sehr ich auch auf der Flasche danach suche, ich kann leider keine finden. Scheint wohl ein Geheimnis zu sein aus was der Kalkreiniger besteht. Ich kann euch dazu also leider nichts schreiben. :-(
Ich weiß nur, das Antikal Säure enthält.

Der Geruch:
--------------------

Der Kalkreiniger hat einen milden, frischen Geruch. Nicht so beißend wie andere Kalk- oder Essigreiniger. Tut mir leid, aber wonach genau das Zeug nun riecht, kann ich nicht sagen. Der Geruch erinnert mich an nichts, was ich kenne. Jedenfalls ist es aber ein erträglicher Geruch.

Verträglichkeit:
-------------------------

Also ich habe keine Probleme, mit dem Mittelchen in Berührung zu kommen und habe auch keinerlei Allergien dagegen. Auch wenn ich die, mit dem Kalkreiniger, gesäuberten Stellen anfasse, passiert mir nichts. Mein Freund jedoch, bekommt juckenden Ausschlag an den Händen, wenn er was von dem Reiniger abbekommt. Aber die mit dem Entkalker gesäuberten Wasserhähne oder Waschbecken kann auch er problemlos benutzen. Na ja, und so oft kommt er mit dem Antikal ja nicht in Berührung, da er eh selten, oder auch fast garnicht putzt. Und ansonsten kann man sich ja auch Gummihandschuhe anziehen.

Ergiebigkeit:
--------------------

Im Normalfall benötigt man eigentlich nicht sonderlich viel von dem Kalkreiniger, denn macht man regelmäßig sauber, entstehen auch keine hartnäckigen Kalkflecken. In einer Flasche sind 500 ml, des Reinigers und die Flasche hält jetzt schon seit fast einem Jahr. Einmal im Monat benutze ich etwas davon für mein Badezimmer. Man brauch für eine große Wirkung nur eine kleine Menge.

Anwendung:
----------------------

Antikal direkt auf die gesamte Oberfläche auftragen. Bei hartnäckigen Kalkverkrustungen circa 10 Minuten einwirken lassen und danach mit Lappen oder Schwamm entfernen. Mit Wasser gut nachspülen.
Angeblich soll man nicht Nachwischen, oder Trockenreiben. Aber ich tue es trotzdem, denn ansonsten entsteht nämlich garnicht erst der Versprochene Glanz. Reibt man es nicht trocken, habt ihr neue Kalkflecken, sobald der gesäuberte ort von selbst getrocknet ist. Also poliert doch lieber gleich richtig nach.

!Vorsicht!
.....................
Nicht für säureempfindliche Oberflächen wie:
* Emaille
* Marmor
* Naturstein
* Silber
* erwärmte Oberflächen
* Aluminium
* Geschirr
* Kochtöpfe
und nicht innerhalb von Wasserkochern oder Kaffeemaschinen verwenden.

Warnhinweise:
--------------------------

- Reizend!!!
- Reizt die Augen und die Haut
- Darf nicht in Kinderhände gelangen
- Berührung mit den Augen vermeiden
- Bei Berührung mit den Augen sofort mit klarem Wasser auswaschen und einen Arzt konsultieren
- Bei Verschlucken des Mittels, sofort einen Arzt konsultieren und die Verpackung des Reinigers mitnehmen
- enthält Säure, nicht mit Bleichmitteln oder anderen Reinigern mischen
- Längeren Kontakt mit der Haut vermeiden
- Nach Gebrauch sofort die Hände waschen
- bei Verschlucken, KEIN Erbrechen herbeiführen

Was es kostet und wo ihr es bekommt:
--------------------------------------------------------

Ich habe Antikal bei Schlecker gekauft und habe dort für eine Flasche mit 500ml Inhalt, circa 2,50 € bezahlt.

Fazit:
----------

Auch wenn der Glanz nicht ewig bleibt und man auch nicht wirklich lange Ruhe vor lästigen Kalkflecken hat, finde ich den Kalkreiniger ganz gut. Er entfernt wirklich hartnäckige Flecken, sei es Kalk, Rost oder Seifenflecken. dazu lassen sich die Flecken damit auch noch sehr leicht entfernen und man muss nicht durch ewig langer Schrubberei, die Oberfläche zerkratzen. Auch der geruch spricht für das Produkt, da der Kalkreiniger nicht beißend und unangenehm nach Putzmittel riecht, sondern einen leichten, frischen Duft verbreitet. Auch den preis finde ich völlig in Ordnung, da man mit dem Mittelchen auch eine ganze Weile hinkommt.

69 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Mogry1987

    01.05.2006, 02:46 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ;) LG Stefanie :)

  • swissflyer

    26.03.2006, 20:41 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    -------- |//---------------------------- <br/>-------(o o)-------------------------- <br/>--ooO-(_)-Ooo-------------------- <br/>---Gruss, Patrik------------------

  • anonym

    21.01.2006, 15:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh .LG Renatus

  • mandymom

    18.01.2006, 23:30 Uhr von mandymom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Billigkalkreiniger sind genauso gut.Sind jedenfalls meine Erfahrungswerte.Und bei den Inhaltsstoffen liest man auch fast immer das gleiche.L.G.

  • Astarte

    17.01.2006, 17:03 Uhr von Astarte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich empfinde es als ein Unding, wenn der Produzent die Inhaltsstoffe bei einem chemischen Mittel nicht aufgeführt. Das tut Deinem Bericht natürlich keinen Abbruch, dennoch würde ich als Allergiker dann eher nicht zu Antikal greifen....

  • Fluetie

    16.01.2006, 22:11 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Dirk

  • elvia022

    16.01.2006, 12:54 Uhr von elvia022
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    16.01.2006, 12:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    den hatten wir auch mal.lg

  • Baby1

    16.01.2006, 11:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • MasterT86

    16.01.2006, 09:22 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also heißt es wohl weiter regelmäßig sauber machen, um den Kalk loszuwerden. *g*. Lg

  • ara83

    16.01.2006, 02:09 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut gelungen

  • Venezianerin_2005

    16.01.2006, 02:02 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg, ina

  • HiRD1

    16.01.2006, 01:47 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • Lidlefood

    15.01.2006, 21:47 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    15.01.2006, 19:46 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht. Die Gesamtmenge des zu sehenden Schmutzes in einer Wohnung kann durch den gezielten Einsatz von Dimmern erheblich herabgesetzt, manchmal sogar auf Null reduziert werden.

  • Nina1805

    15.01.2006, 19:05 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg!

  • anonym

    15.01.2006, 19:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • anonym

    15.01.2006, 18:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Vicky

    15.01.2006, 18:14 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Vic

  • WINNIE24

    15.01.2006, 17:51 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! GLG WINNIE :-)

  • morla

    15.01.2006, 17:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>