Antikal Kalkreiniger Testbericht

Antikal-kalkreiniger
ab 10,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LeBaron

Kalk ade ?

Pro:

reinigt gut

Kontra:

bissiger Geruch, sehr agressiv

Empfehlung:

Ja

Einleitung:

Menschen die einen eigenen Haushalt führen und putzen müssen werden oftmals das Problem mit Kalkablagerungen kennen.
Diese Ablagerungen kommen häufig im Badezimmer und Küche zur Geltung, wenn Wasserhähne und Fließen immer mehr die Farbe Weiß annehmen.
Doch es gibt spezielle Reinigungsmittel die extra dafür gemacht wurden um den Kampf mit dem Kalk aufzunehmen.

Das Produkt:

Eines dieser Mittel nennt sich treffend Antikal Kalkreiniger Spray, ist relativ neu auf dem Markt und wurde in letzter Zeit vor allem durch die umfangreiche Fernsehwerbung bekannt.
Das Mittel präsentiert sich in einer Pumpsprühflasche von wenig auffallendem Design.
Die Plastikflasche ist in weiß gehalten und mit einem blauen Pumpzerstäuber Kopf ausgestattet.
Das Etikett der Vorderseite lockt ebenfalls keinen hinterm Ofen hervor. Es zeigt nichts anderes als ein sauberes Badezimmer.
Natürlich gibt es auch auf der Rückseite ein Etikett. Auf diesem fällt zuallererst das orangene Quadrat mit schwarzem Kreuz und der dazu passende Hinweis reizend auf.
Das schindet natürlich Aufmerksamkeit aber eher im negativen Sinn.
Die Schrift des restlichen Etiketts ist sehr klein gehalten. Es wird geschrieben das dieses Spray ideal für große und senkrechte Flächen. Toll dachte ich, mein Kalk setzt sich auch und vor allem in Ecken und Nischen ab.
Weiter heißt es das die Formel kraftvoll gegen Kalk wirkt und einen langanhaltenden Glanz liefert.
Zur Anwendung soll man die Abdeckung der Sprühflasche hochklappen und in der Markierung befestigen. Man soll Verkrustungen einige Zeit einwirken lassen und wenn nötig wiederholen. Man soll immer gut abspülen.
Das war alles zur Anwendung, keine Einwirkzeit, keine Mengenempfehlung (soll ich nun dünn oder dick einsprühen?) einfach irgendwie nichts.
Das Thema Achtung gibt sich da schon umfangreicher. Man soll es nicht bei Emaille Badewannen, Innenseite von Wasserkochern, Marmor oder Naturstein, Silber, erhitzen, beschädigten oder rissigen Oberflächen und Haushaltsgeräten verwenden.
Da frage ich mich doch für was ich dieses Produkt überhaupt nehmen kann?
Dann folgt noch ein ganzer Absatz über die Warnungen und möglichen Schädigungen am eigenen Körper.
Die Inhaltsstoffe werden nicht preisgegeben und das wird auch besser sein.
Der Hersteller des Produktes ist Procter & Gamble und die 500ml Flasche ist mit rund 2,55 € recht teuer.

Erfahrungen:

Nach dem ich mir dieses neue Produkt genauer angesehen habe war ich zuerst etwas skeptisch ob ich es mir wirklich kaufen sollte. Das Etikett der Rückseite hat mich schon etwas abgeschreckt.
Doch die Neugierde war größer und ich legte es mir zu.
Bei nächster Gelegenheit testete ich das Produkt an den Wasserhähnen meiner Küche. Diese waren doch recht verkalkt und nicht mehr so schön da ich sie in letzter Zeit wenig putzte (Schweinerei oder einfach nur Faulheit?)
Ich sprühte großzügig ein wartete etwas, spülte ab und musste das Ganze wiederholen da sie immer noch verkalkt waren. Beim zweiten Anlauf nahm ich einen Schwamm zur Hilfe und siehe da, die Wasserhähne waren sehr sauber. Allerdings waren sie das bei Verwendung eines normalen Haushaltsreinigers und Schwamm genauso.
Ich probierte das Produkt dann auf Fliessen und Waschbecken aus und konnte dort ebenfalls keine Wirkung feststellen die den Preis und Anspruch des Produktes rechtfertigt. Die Flächen waren zwar sauber aber der Versprochene Glanz konnte genau so wenig überzeugen wie seine Langzeitqualitäten.
Ich will jetzt nicht behaupten das dieses Produkt nicht reinigt aber es ist in meinen Augen überflüssig. Ein ganz normaler Haushaltsreiniger erreicht die gleichen, wenn nicht besseren Leistungen wie dieses Produkt.
Bei mir verschwand dieses Produkt mit dem stechenden Geruch sehr bald im Putzmittelschrank und gammelt dort vor sich hin.
Schlimm an dem Produkt finde ich auch das es die Haut wirklich reizt und man zur Reinigung eigentlich Handschuhe anziehen sollte. Hinzu kommt der passende, stechende Geruch der sogar empfindliche Nasen reizt. Ich jedenfalls habe mich von dem Produkt distanziert und halte es für Geldverschwendung.

Fazit:

In meinen Augen ein überflüssiges Produkt.
Es ist sehr aggressiv und fällt mit stechendem Geruch auf. Zudem sind die Anwendungsmöglichkeiten vom Hersteller sehr eingeschränkt.
Negativ fällt auch noch der Kaufpreis ins Gewicht.
Es reinigt nicht besser als ein guter Haushaltreiniger, hat nur mehr Nebenwirkungen und riecht nicht gut.
Zu allem ist es noch recht Gesundheitsschädlich und passt damit eigentlich nicht mehr in eine Gesellschaft die sich immer mehr der Gesundheit und Umweltschonung widmet.

Autor:

Somerset/LeSabre/LeBaron

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Befamous

    04.02.2011, 12:46 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Liebe Grüße von Famous ;)