Antikal Kalkreiniger Testbericht

Antikal-kalkreiniger
ab 10,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym126

Wir verkalken nicht!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer kennt ihn nicht, den Kampf gegen die Verkalkung von Dusche, Waschbecken und anderen Gegenständen im Haushalt ?! Jeder nimmt auf seine Weise den Kampf gegen diese unansehnlichen, weißen Ablagerungen auf. Nicht nur das sie hässlich aussehen, sie wirken sich auch negativ auf die Funktion der Geräte oder Gegenstände aus.

Immer wieder habe ich von Entkalkungsmitteln gehört und entschloss mich schließlich, eines von ihnen zu kaufen und mich selbst von dem Wirkungsgrad zu überzeugen.

Kurze Produktbeschreibung:
Das Mittel nennt sich \"Antikal Kalkreiniger\" und wird in einer Plastikflasche mit Sprühvorrichtung angeboten. In dem Behälter befinden sich 500ml des Mittels zu einem Preis von 4,99DM.

Meine Erfahrungen:
Die Handhabung empfinde ich als einfach und praktisch. Die verkalkten Flächen sprühe ich nach Vorschrift kräftig ein und lasse den Entkalker ca. 20Minuten einziehen. Dann spüle ich die Fläche mit Wasser ab und der Kalk soll verschwunden sein. Unter Umständen muss die Anwendung bei starker Verkalkung wiederholt werden.

Das Mittel sondert einen Geruch ab, der zwar frisch, aber etwas scharf in meine Nase dringt und mich irgendwie an Hygiene erinnert! Nicht unangenehm, jedoch vermeide ich es, diese Dämpfe länger einzuatmen, denn immerhin ist das Mittel so scharf und ätzend, dass es spielend mit den schlimmsten Verkalkungen fertig werden soll. Auch trage ich bei längeren Behandlungen vorsichtshalber dünne Haushaltshandschuhe, um meine Hände zu schonen.

Bei den leichten Ablagerungen hilft das Mittel sofort. Zum Beispiel die etwas stumpfen Wandfliesen im Duschbereich erhalten ihren Glanz zurück. Ich stelle fest, dass das Wasser an den behandelten Flächen abperlt, so dass sich nicht gleich wieder Wasserflecken bilden können.

Doch bei Stellen, die schon stärker betroffen sind klappt es nicht beim ersten Mal.
Vor allem die Gleitschienen an der Duschtür, die beim Putzen schwer zugängig sind, werden auch von dem Mittel nicht sofort optimal getroffen, so dass ich hier sogar mehrmals nachsprühen und sogar kräftig durch Schrubben nachhelfen muss.
Das Handwaschbecken im Hauswirtschaftsraum, das arg strapaziert wird, hat hartnäckige weiße Ablagerungen, die das Entkalkungsmittel nicht schafft. Auch hier muss ich kräftig nachhelfen und habe meine liebe Not, die Schicht zu beseitigen. Ganz verschwindet sie auch nach mehrmaliger Behandlung nicht.

Um Kalkablagerungen zu vermeiden setze ich den Entkalker vorbeugend ein. Ungefähr alle 14Tage behandele ich Wasserkräne, Dusche und alles, was sonst noch mit Wasser in Berührung kommt mit der Lösung.

Der beste Schutz ist allerdings, nach der Benutzung der Sanitärgegenstände, das Wasser sofort abzuwischen und alles gut zu trocknen. So kann sich der Belag gar nicht erst festsetzen. Doch das bedeutet dass ich täglich diese Arbeit tun muss und dazu habe ich nicht immer die nötige Zeit und auch nicht immer Lust.

Eine Alternative ist und bleibt für mich Essig-Essenz! Auch hiermit muss ich die Gegenstände häufig behandeln und die Einwirkzeit ist wesentlich länger, als bei dem Entkalkungsmittel. Doch dafür ist es ein umweltfreundliches Produkt ohne chemische Zusätze.

Das Entkalkungsmittel ist, wenn man es rechtzeitig einsetzt, ganz sicher eine Arbeitserleichterung. Doch bei festen Verkrustungen ist es mit einer Behandlung leider nicht getan.

Fazit:
Um den Verkalkungen entgegen zu wirken ist das Mittel als vorbeugende Maßnahme durchaus zu empfehlen. Doch bei intensiver Behandlung kann man auch auf Essig zurückgreifen, was billiger und umweltschonender ist.

Liebe Grüße


Catty

34 Bewertungen, 3 Kommentare

  • thaicattery

    21.07.2003, 18:43 Uhr von thaicattery
    Bewertung: sehr hilfreich

    nichts anderes als ein zementschleierentfernenr bzw. eine dünne salzsäure.

  • Teressa

    08.06.2002, 20:51 Uhr von Teressa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo ,-) hätte dich fast nicht erkannt. LG, Teressa

  • rolse

    07.06.2002, 19:11 Uhr von rolse
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben, aber warum nicht gleich mit Essig? gruß Roland