Anubis Typhoon Design Wireless Keyboard Mouse Set Testbericht

Anubis-typhoon-design-wireless-keyboard-mouse-set
ab 23,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  gut
  • Installation:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Silence01

Kabellos im Internet.

3
  • Präzision:  gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

Pro: Verhältnismäßig geringer Preis, gute Tastatur, einfache bedienung.

Kontra:

Kontra: Hoher Batterieverbrauch.

Empfehlung:

Ja

~o-== Vorwort ==-o~

Ich hatte in meiner gesamten Zeit in dem ich einen Computer mein eigen nenne schon hunderte von Tastaturen. Allerdings nie eine Funktastatur. Deswegen war es an der Zeit sich eine zuzulegen. Ich wollte nicht soviel Geld dafür ausgeben, also entschied ich mich nicht für eine gute Logitech. Ob das so gut war?


~o-== Tastatur ==-o~

Diese Tastatur verfügt über 106 Tasten, weiterhin sind 33 Multimedia Tasten (Hotkeys) dabei.
Einige dieser Testen sind frei Konfigurierbar, andere wiederum nicht. Allerdings sind sie meisten durch verschieden Funktionen vorbelegt. Alle MM-Tasten haben eine Beschreibung, diese stimmt allerdings nicht mehr, wenn man die frei konfigurierten anders belegt hat.
Das Typhoonkeyboard hat ein ergonomisches Design mit einer abnehmbaren Handstütze. Die Handstütze ist aus einem angenehm weichen Material und man kann sie ohne Probleme reinigen.
Die Tasten weisen einen guten Druckpunkt auf, sie sind weder schwammig noch wackelig und sind gut zu bedienen. Die Beschriftung der Tasten nutzt sich selbst bei häufigen gebrauch nicht ab. Man kann das Keyboard an einem PS/2 Anschluss anschließen oder durch den mitgelieferten Adapter am normalen Keyboard-Anschluss, den es allerdings bei ATX kaum oder gar nicht mehr gibt.

Gesendet werden kann über 2 Kanäle
Wobei die Funkfrequenzen bei 27MHz, 433MHz, 900MHz oder 2.4GHz liegen
Die Reichweite leigt bei 1.5m (27MHz) bis 3m (2.4GHz)
Tasten: 105/106 und 33 MM-Tasten
Betrieben wird sie mit Batterien: 3 AA
Und die Schnittstelle ist PS/2 ebenso die Maus

Treiber kompatibel zu Win 95/98/2000/NT/ME/XP
Schnittstelle: PS/2 Optische Maus


~o-== Maus ==-o~

Die Auflösung der optischen Maus beträgt 400 dpi, was dem Standard entspricht und vollkommen ausreicht. Die funktioniert auf den Meisten unterlagen, solange sie nicht einfarbig glatt sind.
Die Maus liegt gut in der Hand und verfügt ebenso wie die Tastatur über Programmierbare Tasten.
Neben den vier Tasten verfügt sie noch über ein sehr leicht zu bedienendes Scrollrad welches man ebenfall drücken und belegen kann.


~o-== Betrieb ==-o~

Ich finde diese Tastatur ist im Betrieb wie meine alte Trust-Tastatur, nach einiger Eingewöhnung erweist sie sich als sehr hilfreich, besonders die Laut/Leise Taste für die Lautsprecher erweisen sich als Sehr nützlich, da man immer zugriff auf die Lautstärke hat.
Ehrlich gesagt nutze ich die anderen Tasten nicht, da man bei jedem Neuinstallieren von Windows man alle selbstbelegbaren Tasten wieder einstellen müsste. Ab ME funktionieren im Übrigen die Festkonfigurierten Tasten ohne Treiber, ist auch ein Vorteil wie ich finde. Auf jeden fall ist es Angenehm mit dieser Tastatur zu arbeiten und sie hält auch mal ein paar kräftigere Anschläge aus ohne den Geist aufzugeben. Das heißt wenn man mal wütend draufhaut (soll ja vorkommen, besonders wenn Windows rummuckt).
Ein Wehrmutstropfen ist der enorme Batterieverbrauch, zeitlich kann ich das zwar nicht eingrenzen aber die Akkus welche ich benutze muss ich bei der Maus sehr oft aufladen.
Da keine Ladestation dabei ist, ist dies nervig. Ich benutze die Maus im täglichen Betrieb nicht, sie ist nur dann im Einsatz, wen ich vom Computer entfernt sitze und mir einen Film auf dem Fernseher anschaue.
Beide Komponenten kommen nicht in diesem Mausgrau daher, sondern Tastatur und maus sind Schwarz. Die Tasten der Tastatur auch und die der Maus sind silbergrau. Also vom Design her eigentlich sehr schön.
Die Software habe ich nicht Installiert, da ich sie eh nie nutze und sie das System immer nur unnütz belastet.



~o-== Link ==-o~

http://www.anubisline.com/german/gindex.htm
Hier gibt es auch immer die aktuellsten Treiber zum downloaden.
Für Windows95/98/ ME/ NT und für Windows 2000 bzw. XP


~o-== Fazit ==-o~

Das Typhoonkeyboard ist ein robustes Teilchen mit einer Menge an Funktionen, die Maus ein Stromfresser. Für einen Preis von 59,-€ aber verschmerzbar. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Wer jedoch eine Maus haben will die länger hält der sollte nach Logitech Ausschau halten. Logitechprodukte sind zwar um einiges Teurer aber zuverlässiger. Die Qualität ist besser. Na ja, Die Tastatur der Typhoon ist jedenfalls super, deshalb und wegen das relativ günstigen Preises gibt es 3 Sterne.


Gruß,
Uwe

©2003@Silence01

20 Bewertungen