Anubis Typhoon Optical RF Testbericht

Anubis-typhoon-optical-rf
ab 14,28
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Sodaplexus

Preiswert und nur mit kleinen Mängeln

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich hier keine Kategorie für die NEOLEC Airview gefunden habe, poste ich diese meinung hier, denn meines wissend nach sind diese mäuse genau baugleich.
ich war schon länger auf der suche nach eine kabellosen optischen maus und habe es dann einmal mit der NEOLEC Airview 405 RF probiert, und wurde nicht enttäuscht.
erst einmal die wichtigsten daten:
- optischer sensor
- 400 dpi auflösung
- 1,5 meter reichweite (laut packung)
- 5 programmierbare tasten
- Ladestation

nun zu meiner erfahrung.

Form, Handling:
---------------
die maus liegt recht gut in der hand. sie ist weder zu klobig noch zu klein und alle knöpfe lassen sich gut erreichen und auslösen. auch längere arbeiten sind mit dieser maus kein problem
sie besitzt die zwei standardknöpfe nebst rad in der mitte, welches die dritte taste beherbergt.
die beiden anderen knöpfe sind links sowie rechts an der seite der maus angebracht, ohne dass sie stören, und mit daumen bzw. ringfinger gut zu erreichen.
die form ist dank symetrischen aufbaus für links-, sowie rechtshänder ebensogut geeignet.

Treiber:
--------
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die treiber nicht installiert habe. windows xp hat sie automatisch erkannt und sie funktioniert einwandfrei. auf das programmieren der knöpfe verzichte ich, da sie so schon sinnvoll belegt sind (linker daumenknopf im i-explorer funktion \\\"back\\\", rechter knopf \\\"forward\\\", das tastenrad deint dem scrollen, wenn man es drückt lässt sich stufenlos in alle richtungen scrollen.)


Arbeitszeit:
------------
nach dem kauf habe ich die maus einmal über nacht aufgeladen. von da an hatte ich keine probleme, wenn ich sie abends einfach in die ladestation gestellt habe. eine blinkende lampe zeigt an, ob sie vollgeladen ist, oder gerade noch gelanden wird.
das einzige mal, als die batterien nicht ausreichten, was als ich ein neues spiel bekommen habe und es sofort 18 stunden lang ausprobieren musste *G* dann hat auch sie aufgegeben und ich musste mir eine alte kabelmaus raussuchen...
hier gibt es also keine beanstandungen. 6 bis 7 stunden betriebsdauer hat sie bei mir pro tag, und die energie reicht dafür vollkommen aus.
sollte die batterie doch einmal knapp werden, beginnt das tastenrad als warnung rot zu blinken.
notfalls kann man immer noch als notlösung zwei batterien einsetzen (ich kenn die bezeichnung jetzt nicht.. jedenfalls die nächst kleinere größe nach den \\\"walkman-batterien\\\" ;-))
zwei panasonic-akkus waren bei meiner maus dabei.


Funk:
-----
mit der übertragung hatte ich bisher ebenfalls noch keine probleme... einmal auf maus sowie auf empfänger den connect knopf drücken, und das war es dann. obwohl bei mir im haus noch 3 funktastaturen sowie 2 funkmäuse betrieben werden, gibt es keine probleme. zwar sind diese geräte nicht von neo, aber ehrlich gesagt hätte ich schon probs erwartet.
es lassen sich zwei kanäle auswählen, um auch zwei funkmäuse desselben types im gleichen raum betreiben zu können.

Stromsparfunktion:
------------------
die maus geht nach einigen minuten (weiß nicht wie lange genau.. schätze einmal 5 minuten) in den ruhezustand, sprich, sie schaltet sich ab um strom zu sparen. durch betätigen von irgendeiner taste oder durch scrollen des scrollrads reaktiviert sie sich sofort.
die zeitspanne bis zum ruhemodus ist etwas zu kurz gewählt denke ich. man liest sich in ruhe irgendetwas durch, will dann weiterblättern und muss erst mal wieder eine taste drücken damit sie wieder anspringt. ich denke einmal 10 bis 15 minuten wären sinnvoller gewesen.
TIP für alle, die diese maus haben, oder kaufen wollen:
man weckt sie am besten aus dem ruhemodus indem man mit dem tastenrad scrollt. so läuft man nicht gefahr, ungewollt irgendein fenster zu schließen und dadruch z.B. einen bericht komplett neu schreiben zu müssen ;-)

Präzision:
----------
hier gibt es ein paar beanstandungen...
für den normalgebrauch reicht die präzision vollkommen aus. ich habe nur ab und zu das problem, dass der mauszeiger \\\"zittert\\\".. ich denke das liegt daran dass die unterlage an dieser stelle gewisse macken aufweist. es wird empfohlen, eine weiße matte oberfläche für beste ergebnisse als unterlage zu verwenden. jedoch tritt dieses zittern bei mir selbst auf, wenn ich ein weißes blatt papier als unterlage verwende.

desweiteren erkennt diese maus leider nicht, im gegensatz zu der Konkurrenz von Microsoft, ob sie gerade auf der oberfläche aufliegt oder nicht. wenn man also die maus einmal absetzen muss, sei es weil das mauspad zu ende ist oder man die hand wieder in eine gemütlichere position begeben will, versucht der sensor über die entfernung von den paar zentimetern zum untergrund trotzdem noch weiter abzutasten. dies führt meistens zu sprüngen des mauszeigers über den gesamten bildschirm und ist recht lästig.
kurz nachdem die batterien vollgeladen wurden, ist dieser effekt am heftigsten und stört mich zumindest vehement. nach einer halben stunde arbeitszeit nimmt dieser effekt aber ab und ich bemerke ihn kaum noch.

Optik, im sinne von aussehen ;-)
---------------------------------
vom äußeren erscheinungsbild her ist diese maus meiner meinung nach ein echtes schmuckstück. der empfänger, bzw. die Ladestation (beides ist in einem teil) ist nicht zu groß, und in einem edel wirkendem silber gehalten. man mag direkt meinen sie wäre aus metall, obwohl sie aus leichtem kunststoff ist.
zwei LED´s zeigen den lade, bzw. betriebszustand an.
die maus selbst ist in dem selben silber gehalten (jetzt fällt mir sogar auf es ist metallic ;-)), nur die beiden seiten sind in einem schicken dunkelblau gefärbt, ebenso ein schmaler streifen am tastenrad.
die kombination gefällt mir persönlich sehr gut, und verleiht der maus insgesamt ein edleres erscheinen, als ihr eigentlich zustehen würde ;-)
auch optisch wirkt die form sehr ansprechend. die farbbereiche sind geschwungen unterteilt, das tastenrad sitzt auf einer leichten erhöhung und links und rechts sind kleine mulden eingepasst, in welchen die finger wunderbar ruhen können. dort sind zugleich auch die zusatzknöpfe angebracht.


FAZIT:
------
Preis/Leistung gut bis sehr gut. für 40,- DM eine optische funkmaus mit recht kleinen schwächen bekommt man sonst selten... eine echte alternative zu den teuren markenprodukten, wenn kleine ungenauigkeiten und die \\\"springer\\\" des zeigers in kauf nehmen kann.

Zusammengefasst:
Pro: Preis/Leistung, hohe batterielebensdauer, Ladestation, gutes design (sowohl optisch wie auch funktionell)

Contra: Laser erkennt nicht, wenn die maus angehoben wird und verursacht dadurch sprünge / teilweise \"zittern\" des zeigers

5 Bewertungen