AoK-Kosmetik First Clear Waschgel Testbericht

No-product-image
ab 6,03
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TimoNowak

Krieg den Pickeln !

Pro:

Angemessener Preis; hohe Ergiebigkeit; es wurden keine Farbstoffe verwendet, einfache Anwendung; sehr gute Hautverträglichkeit; gutes Ergebnis (wenn man auch keine Wunder erwarten darf !)

Kontra:

Der Duft (eine Mischung aus Zitrone und Teebaumöl) ist für meine Nase eher unangenehm; die Verpackung hätte man ein wenig auffälliger gestalten können;

Empfehlung:

Ja

Es ist schon ein Kreuz mit den vielen kleinen, roten und zum Teil auch recht erhabenen Stellen im Gesicht, die unter „Insidern“ Pickel genannt werden, so bin auch ich einer dieser Insider und darüber natürlich recht unglücklich.

Deshalb habe ich auch schon jede Menge der Mittelchen ausprobiert, die geradezu Wunder im Kampf gegen diese üblen und unschönen kleinen Mitesser versprechen, ob nun das berühmt berüchtigte Clearasil oder andere Mittel, alle hatten eins gemein, sie halfen meistens nur temporär.

Deshalb war ich auch bei unserem Einkaufsbummel letzte Woche auf der Suche nach einem solchen Mittel und bin auch fündig geworden, das Mittel kommt aus dem Hause Schwarzkopf & Henkel, um es genauer zu sagen aus der Produktreihe AOK und hört auf den Namen First Clear, Waschgel mit Teebaum-Öl.


(1) Verpackung / Inhalt / Inhaltsstoffe
(2) Duft / Optik des Waschgels / Anwendung
(3) Hautverträglichkeit / Wirkung / Ergiebigkeit
(4) Weitere Infos zum Hersteller (Homepage, Servicetelefone)
(5) Fazit / Resümee



(1) Verpackung / Inhalt / Inhaltsstoffe
**********************************


1.1 Die Verpackung
--------------------------

Wirklich unscheinbar kommt die Plastikflasche von First Clear daher, deshalb habe ich es bisher auch immer links liegen gelassen und mit lieber die weitaus auffälliger Verpackten Mittel von Clearasil und Co. gekauft.

Die größtenteils in weiß gehaltene Flasche mit blauen Verschluß sieht wirklich nicht unbedingt optisch gelungen aus, hier könnte eine auffälligere Verpackung sicher Wunder in Sachen Verkaufszahlen bewirken.

Auf der Rückseite der Plastikflasche ist in einer recht kleinen Schrift die Vorteile, Anwendung und Inhaltsstoffe von First Clear zu lesen, also natürlich recht werbewirksam, aber was soll’s.

Insgesamt gesehen ist die Verpackung aber auch reichlich nebensächlich, wichtig ist ja vor allem, daß ein Anti-Pickel-Mittel auch seinen Zweck erfüllt, dazu aber später mehr.


1.2 Der Inhalt
--------------------

Die Plastikflasche ist mit 150ml des Waschgels gefüllt, eine Menge die sich erst einmal nach recht wenig anhört, man muß dafür natürlich noch die Ergiebigkeit mit in die Betrachtung mit einbeziehen, zu dieser komme ich aber erst etwas später zu sprechen.

100-150ml sind auf jeden Fall eine übliche Menge bei solchen Waschlotionen, weder weniger noch mehr als bei anderen Mitteln.


1.3 Die Inhaltsstoffe
---------------------------------

Es ist immer wieder Interessant zu lesen, was man da alles für Stoffe, die größtenteils chemischer Natur sind, auf die Haut schmiert um seinen kleinen Plagegeistern zu Leibe zu rücken, die meisten Hersteller belassen es ja bei den Fachausdrücken für die Inhaltsstoffe so auch hier :

Aqua, Disodium Laureth Sulfate, Coco Glucoside, Glycerin, Sorbitol, Polyethylene, Acrylates/ C10-30 Alkyl, Acrylate Crosspolymer, Glyceryl Oleate, PEG-7, Glyceryl Cocoate, Melaleuca Alternifolia, Lactic Acid, Sodium Lactate, Bisobolol, Panthenol, Parfum, Tocopherol, Hydrogenated Palm Glycerides, Citrate, Benzoic Acid, Salicylic Acid.

Was das nun alles im einzelnen sein soll weis ich leider nicht, wohl kaum ein Verbraucher dieser Produkte weis das wohl, schön wäre es schon, wenn die Hersteller hier einmal nähere Erläuterungen dazu geben würden, bis heute bleiben aber meine Appelle in diese Richtung ohne Echo.


(2) Duft / Optik des Waschgels / Anwendung
**************************************

2.1 Der Duft von First Clear
------------------------------------

Noch nie habe ich einen penetranteren Geruch bei einer solchen Waschlotion riechen dürfen wie bei First Clear, diese Waschlotion duftet recht stark nach Zitrone und Teebaumöl, wer diese beiden Düfte kombiniert mag, der wird diesen Duft lieben. Für mich, als jemand, der den Duft von Teebaumöl ganz und gar nicht mag, ist es jedes mal ein Greuel diese Waschlotion zu benutzen.

Der Duft alleine soll aber nicht den Ausschlag geben, ob First Clear nun gut, oder eben weniger zu empfehlen ist.

2.2 Die Optik des Waschgels
--------------------------------------

Bei First Clear hat man dankenswerter Weise auf jegliche Farbstoffe verzichtet (man hätte aber auch gerne auf jegliche Duftstoffe verzichten können ...). Da Gel sieht aus wie Kleister (von der Konsistenz und Farbe), man kann ganz genau die kleinen Perlen sehen, die daß sogenannte Peeling hervorrufen (Hautschüppchen werden beim Waschen abgetragen).

Also Optisch nicht unbedingt ein Augenschmaus, aber OK, vor allem war positiv, daß eben keinerlei Farbstoffe benutzt wurden, um der Waschlotion eine poppige Farbe zu verleihen, wie man dies bei vielen anderen Waschgels und Duschgels oft vorfindet.


2.3 Anwendung
-----------------------

Wie jede Waschlotion sollte man First Clear, morgens und abends benutzen. Man nimmt dafür eine kleine Menge der Waschlotion in die Handfläche und schäumt diese erst einmal kräftig auf, dann kann man damit das Gesicht reinigen.

Nachdem man das gesamte Gesicht unter eine weißen Schaumschicht verborgen hat, kann man auch schon wieder sich daran machen, den Schaum wieder abzuspülen.

(3) Hautverträglichkeit / Wirkung / Ergiebigkeit
******************************************


3.1 Die Hautverträglichkeit
----------------------------------

Gerade die Peelingwirkung hat mir ein wenig Sorgen bereitet, so hatte ich mit Clearasil Complete (ebenfalls mit Peeling) schlechte Erfahrungen gemacht (Hautreizungen).

Bei AOK First Clear habe ich nach der Anwendung jedoch keinerlei Folgeerscheinungen bemerken können, die Haut hat weder gespannt, noch haben sich durch das Peeling irgendwelche gereizte Hautstellen gebildet.

Vielleicht liegt es an dem Teebaumöl, welches ja beruhigend auf die Haut wirken soll, vielleicht aber auch an etwas anderem, die Hautverträglichkeit möchte ich auf jeden Fall als ausgezeichnet bezeichnen !


3.2 Wirkung
-------------------

Die Erhoffte Antipickel-Wirkung läßt schon einige Zeit auf sich warten, es dauert schon einige Tage, wenn nicht sogar ein bis zwei Wochen, bis man erste Verbesserungen im Gesicht wahrnehmen kann.

Trotzdem, meine Haut ist, seit dem ich First Clear verwende, deutlich reiner geworden, vereinzelte Pickel verschwinden nun viel schneller als früher und kommen nicht mehr so häufig vor.

Die Wirkung ist also kein Wunder oder umwerfend, gut ist sie aber auf jeden Fall !


3.3 Die Ergiebigkeit
--------------------------

Drei Wochen steht nun die Flasche in meinem Badezimmer und ist bis jetzt erst halb leer, im Gegensatz zu dem wohl berühmtesten Konkurrenzprodukt Clearasil ist die Ergiebigkeit weit besser.

Man benötigt ja auch nur eine wirklich kleine Menge für die Anwendung am Morgen und am Abend, so daß die Flasche einige Zeit ausreicht. Der Ergiebigkeit des 150ml umfassenden Inhalts kann ich deswegen auch eine sehr gute Note geben.


(4) Weiter Informationen zum Hersteller und der Preis
**********************************************

Wer nähe Infos zu den einzelnen Produkten von AOK haben möchte, oder sich Fragen zu den Produkten beantworten lassen will, kann dies entweder telefonisch oder über das Internet.

Das Servicetelefon erreicht man unter der Nummer : 0180 / 200 63 00 (12 PF. Pro Anruf) für Österreicher : 01 / 71104 2595

Die recht ansehnliche und schnelle Homepage bekommt man unter der Internetadresse : www.aok-kosmetik.de, auf den heimischen Bildschirm.

Fast hätte ich es vergessen den Preis mit in meinen heutigen Beitrag einzubringen, First Clear bekommt man fast überall für einen Preis von knappen 6 Euro (5,98 Euro), anhand der Ergiebigkeit und Wirkung ein angemessener Preis und meiner Meinung nach nicht zu hoch gegriffen !


(5) Fazit / Resümee
******************

Der Preis von knappen 6 Euro sind für First Clear wirklich nicht zu hoch gegriffen, der Duft ist zwar recht abstoßend (meiner Meinung nach, ich hasse Teebaumöl), dafür ist die Anwendung super einfach und die erzielte Wirkung war sehr zufriedenstellend.

Wenn man jetzt noch die recht hohe Ergiebigkeit und die ausgezeichente Hautverträglichkeit hinzurechnet kommt man zu einem guten Endergebnis, welches mir vier Sterne Wert ist (fünf wären es bei einem schöneren Duft geworden).

Eine Empfehlung für First Clear auszusprechen fällt mir demzufolge sehr einfach, versucht es doch einmal auch, wenn ihr, genau wie ich, im Moment im Kampf gegen Mitesser und Pickel seit !


Tschüs,

Euer Timo

15 Bewertungen