AoK-Kosmetik Pur Balance Klärende Nachtpflege Testbericht

ab 7,05
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Einziehen:  sehr schnell
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Milkyway2610

brennende Nachtpflege

Pro:

Kühlung

Kontra:

Tiegel, Preis-Leistung, Versprechen, Wirkung, brennende Haut, Trockenheit trotz angeblicher Feuchtigkeitspflege

Empfehlung:

Nein

Meine Erfahrungen über die Klärende Nachtpflege von AoK möchte ich euch nicht vorenthalten.
Durch Empfehlungen im Freundeskreis hab ich mir vor nicht ganz 2 Jahren diese Feuchtigkeitscreme speziell für die Nacht gekauft. Was ich davon halte, könnt ihr lesen.

Preis und Inhalt
Für 50ml Inhalt habe ich knappe 6? bezahlt. Ich glaube es waren ein paar Cents weniger, aber wer weiß ob sich der Preis nicht erhöht hat.
Die Nachtpflege ist von den Drogeriemarkt-Produkten also im Mittelfeld.

Verpackung
Der Glastiegel ist in einer weiß-hellgrünen Umverpackung verpackt gewesen.
Ich finde solche Verpackungen immer unnötig, da man diese ja meist sofort wegschmeisst und nur mehr Müll entsteht, aber naja, ich kann da leider nichts dran ändern.
Außerdem merkt man erst dann, dass der eigentliche Glastiegel mit der Creme sehr viel kleiner ist als angenommen.

Inhaltsstoffe
Aqua, Propylene Glycol, Glycerin, Caprylic/Capric Triglyceride, Carthamus Tinctorius, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Aluminium Starch Octenyl Succinate, Panthenol, Tocopherol, Camellia Sinensis, Panax Ginseng, Pinus Sylvestris, Ribes Nigrum, Dimethicone, Sodium Acrylate/Acryloyldimethyl Taurate Copolymer, Polyisobutene, Sorbitan Oleate, Alcohol Denat, Caprylyl / Capryl Glucoside, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Citric Acid, 1,10-Decanediol, 10-Hydroxydeca Acid, Sebacic Acid, Parfum, Phenoxyethanol, Methylparaben, Propylparaben

Hersteller
Die Creme spendet der Haut nachts Feuchtigkeit und unterstützt sie dadurch beim natürlichen Regenerationsprozess.
Die Haut wird geklärt und überschüssiger Hauttalg über Nacht reduziert.
Bei regelmäßiger Anwendung werden Pickel und Mitesser deutlich vermindert.
Neuen Unreinheiten wird vorgebeugt.

Anwendung
Bevor ich jegliche Cremes auftrage, wasche ich mir vorher das Gesicht mit einem Waschgel, damit die Haut sauber und sozusagen bereit für die Pflege ist.
Die weiße, sehr fluid-ähnliche Creme roch beim Öffnen des Tiegels sehr angenehm. Das find ich schon mal gut.
Ich nehm also ein bisschen Creme mit einem Finger auf und bin überrascht von der Kühle, die von der Creme ausgeht.
Auch das Gesicht wird beim Auftragen gekühlt, was wirklich sehr erfrischend wirkt.
Nach wenigen Minuten ist die Creme auch schon eingezogen und das erfrischende, kühle Gefühl auch schnell wieder weg.

Wirkung
Ja, auf eine Wirkung hab ich lange gewartet. Doch dann trat sie auch schon ein. Nach dem die Creme also eingezogen ist, bildete sie eine Art Film auf der Haut, was nicht daran lag, dass ich zuviel benutzt hatte, denn auch beim winzigen Tropfen war der Film immer noch da.
Mittlerweile weiß ich, dass es an den Dimethiconen liegt, die in der Creme enthalten sind, und die ich schon bei Shampoos vermeide.
Ich hab die Creme so im Schnitt jeden zweiten Abend benutzt, wochenlang, bis meine Haut auf einmal nur noch brannte nach der Anwendung. Ich dachte es lag an was anderem, aber am nächsten Morgen war meine Haut rötlich und sehr gereizt, außerdem war meine Nase sehr trocken, dass sie sich schuppte.
Seit diesem Moment hab ich die Creme nicht einmal mehr benutzt.
Vor ein paar Wochen hab ich sie wieder entdeckt, da ich sei nicht weggeschmissen hatte, und ich benutze sie jetzt für die Füße, da sie ja sehr gut kühlt.
Gute Lösung, aber so sollte es für eine Nachtpflege-Creme nicht sein.

Fazit
Ich kann der Creme nur einen Stern geben. Für mich hat die Creme keinerlei versprochene Wirkung erzielt, da ich die Benutzung aufgrund der Hautreizung abbrechen musste.

87 Bewertungen, 29 Kommentare

  • sigrid9979

    16.10.2008, 09:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben lg Sig

  • presscorpse

    08.10.2008, 17:22 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • doelau

    07.10.2008, 23:28 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • stefan103

    06.10.2008, 17:23 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet Stefan

  • Fifima

    30.09.2008, 00:35 Uhr von Fifima
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das liest sich wirklich übel. LG Maike

  • giselamaria

    24.09.2008, 02:37 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet! schönen Tag noch gell :-) herzlichen Gruß Gisela

  • wolli007

    14.08.2008, 11:53 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • paula2

    11.08.2008, 23:41 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Puenktchen3844

    31.07.2008, 00:36 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • morla

    27.07.2008, 20:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag wünsch ich dir lg. petra

  • Estha

    25.07.2008, 00:53 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss und nen schönen Abend

  • Baby1

    24.07.2008, 01:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • manu63

    09.07.2008, 23:24 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • _knuddelmonster88_

    19.06.2008, 10:40 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Siegerland!

  • ingoa09

    17.06.2008, 02:23 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liest sich gut! Gruß Ingo

  • misscindy

    11.06.2008, 16:43 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben, lg Sylvia

  • ronald65

    06.06.2008, 15:15 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • chevyfan

    03.06.2008, 17:47 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein -sh- von mir

  • creedy18

    23.05.2008, 00:06 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • Striker1981

    21.05.2008, 19:07 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • Puppekaa

    20.05.2008, 08:57 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • frankensteins

    19.05.2008, 22:54 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg

  • Mondlicht1957

    15.05.2008, 23:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse aus Berlin

  • Zzaldo

    08.05.2008, 00:26 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • Miraculix1967

    07.05.2008, 23:34 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben! SH und LG Miraculix1967

  • Bigfatalex

    07.05.2008, 21:28 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Marc ,-)

  • Sweeaty

    07.05.2008, 18:47 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) liebe grüße!

  • ML.90@hotmail.de

    07.05.2008, 18:33 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, mfg, ML!

  • jacki0987

    07.05.2008, 18:24 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Jacqueline