Aol 7.0 Testbericht

No-product-image
ab 3,90
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von le_killeur

Immernoch kein DFÜ für ISDN?

Pro:

Schnell, Viele Erneuerungen, leicht zu benutzen, kinderleichte Installation

Kontra:

kein DFÜ, Stabilität, Spamschutz funktioniert NICHT

Empfehlung:

Ja

Vorwort:
Leider gibts es hier bei Yopi keine passende Kategorie für AOL 8.0, deswegen hab ich es einfach hier hineingefügt, da es mir sehr wichtig scheint in Anbetracht der Aktualität von AOL 8.0 .
Würde mich trotzdem riesig freuen wenn man diesen Bericht bewertet und kommentiert, danke!

AOL, der weltweit berühmte Internet-Provider hat endlich die neuste Version 8.0 (in Deutschland zumindest) veröffentlicht.
Gestern ist bei mir zu Hause die neuste Version angekommen und ich war schon sehr gespannt, was die neue Version diesmal zu bieten hat. Zuvor waren die Veränderungen in den AOL Versionen nicht sehr bemerkenswert, doch bei AOL 8.0 scheint sich AOL etwas Mühe gegeben zu haben, jedoch nicht ausreichend.. mehr dazu weiter unten..

** INSTALLATION **

Eines der größten Fortschritte sind besonders in der Installtion erkennbar: So ist diese kinderleicht. Steckt man die AOL 8.0- CD in das CD-ROM-Laufwerk, so wird man automatisch von einem Assistenten begrüßt und man hat die Auswahl zwischen automatischer und manueller Installation.
Ich hab natürlich die automatische Installation angeklickt, weil ich damit die besseren Erfahrungen gemacht habe. Und tatsächlich hat man danach auch keinen einzigen Klick zu verlieren, gelangt man schon in das Programm in etwa 2-3 Minuten. Dort drücken Sie ganz einfach auf Weiter und sie können wie gewohnt Ihre Login-Daten eingeben und schon sind Sie online!

** NEUERUNGEN IN AOL 8.0 **

AOL 8.0 wurde mit mehreren Neuerungen vorgenommen, ausgeführt besonders im Gebiet Internet-Sicherheit, Übersicht und Design.
AOL installiert, gelangt man in das anscheinend gewöhnliche AOL Menü. Auch hier wurden viele Änderungen vorgenommen zu Gunsten des Users: Zuvor konnte man z.B. Präferenzen (Optionen oder Einstellungen) nur online erledigen (was ganz schön in die Kosten gehen kann, kommt man dort nicht zurecht und bleibt lange dabei). In AOL 8.0 aber kann man nicht nur dies offline erledigen, sondern Favoriten öffnen, sowie im Adressbuch herumspielen.

Nun melde ich mich an und gelange unmittelbar in das eigentliche Programm, jedoch nicht mehr mit dem gewohnten Willkommens-Fenster, sondern mit einer ganz normalen StartSeite- also wie bei Netscape oder Internet Explorer.
Diese Seite bietet nicht nur die konventionellen AOL-Nachrichten sondern bietet mehr Möglichkeiten an z.B., kann man von dort aus seine Abrechnung, das aktuelle Wetter in seinem Wohnort erfahren, ganz einfach Radio, je nach Musikrichtung hören und natürlich gelangt man dort zu seinen Emails(jetzt sogar mit 16 MB max. Anhang, WOW!). Zudem wurde ganz oben auf der Startseite ein Image-Ticker (ein laufender Ticker mit Infos und Bilder) integriert. Natürlich kann man diese Seite nicht endgültig schließen..
Man wird von einem besonders auffällig bunten Design überrascht. Zwar nicht jedermanns Geschmack, jedoch Gewöhnungssache.

Das Design ist jedoch sichtlich übersichtlicher und endlich ist man von den ewig winzigen AOL-Fenstern befreit und man kann ganz normale AOL-Seiten zum jeweiligen AOL-Thema besuchen.
Apropos Internetseiten: Seiten werden in dieser AOl-Version deutlich schneller geöffnet (bei mir auf jeden Fall) und man hat die Möglichkeit nervende und manchmal nicht schließbare Popups erst gar nicht zuzulassen. Hat man eine halbwegs vernünftige Homepage gefunden so kann man sie natürlich markieren und zusätzlich in Telegramme und Emails einfügen um somit schnell an Freunde weiterzuschicken. Was Emails betrifft, wurden sehr weite Sicherheitsmanahmen getroffen: Spammails und Virenanhänge werden erst gar nicht angenommen, sodass man normal seine Emails abrufen kann, wie in den guten alten Zeiten-ein sehr grosser Vorteil im Gegensatz zu anderen Providern... aber leider leider funktioniert es nicht.. ich bekomm jeden tag massig Spamware etc. trotz dieser Maßnahme..

Diese Neuerungen sind mir beim ersten Blick schon aufgefallen. Natürlich gibt es noch viel Mehr, jedoch wollen wir Vorteile und Nachteile ebenbürtig behandeln ;)

** Das was bei AOL 8.0 fehlt **

Wie auch in den älteren Versionen kann man sich nicht durch DFÜ einwählen (d.h. Einwahl ohne AOL-Software), besitzt man keinen AOL-DSL-Tarif, was sehr traurig ist, weil man zugleich auch keine POP3-SMTP-Funktionen (Jedoch per Imap) nicht verwenden kann und immer an der AOL Software gebunden ist. und zudem viele andere Einschränkungen mit sich führt.
Zudem tauchen im Programm (wurde von vielen Usern bestätigt) immer wieder diese Fehler, wie z.B. \'PING TIMEOUT\' u.Ä., was die Unstabilität dieser Software beweist.

** FAZIT **

AOL 8.0 ist in vielen Bereichen sehr gut optimiert worden, abgesehen von DFÜ und Stabilität. Mein erster Eindruck ist trotzdem sehr positiv, da sich diese neue Version besonders durch kürzere Ladezeiten und effiziente Email-Sicherheit auszeichnet. Ich empfehle dieses Programm daher, jedoch sollte man es lieber mit einer DSL-Verbindung einsetzen um allen Einschränkungen zu entweichen.

Danke für eure Aufmerksamkeit. Kommentare bzw. Bewertungen sind mir sehr wichtig.. danke :)

Skycrazer(Le_Killeur) für Ciao und Yopi.

17 Bewertungen