Aol 7.0 Testbericht

No-product-image
ab 3,90
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von winselwuermchen

Und den Nervenzusammenbruch ist bereits im Paket dabei

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

. Seit ich im Internet bin nutze ich AOL als Provider. Die ersten paar Monate mit der 4.0 Version glaubte ich noch an das Märchen vom weltweit besten und verbreitetsten Anbieter. ́
Obwohl ich schon bei der Installation hätte Verdacht schöpfen können. Denn mir war es nicht möglich die Software zu starten, aber als ich bei der Hilfe Hotline anrief und denen mein Problem schilderte, fragten die allen ernstes ob ich ihnen keine E Mail schicken könnte???!!!
Aber von sowas läßt man sich am Anfang ja nicht beirren.

Mittlerweile habe ich AOl 5.0, Flatrate und ca. 200 Nervenzusammenbrüche (sind mittlerweile im Servicepaket KOSTENLOS inbegriffen, steht, glaube ich, im Kleingedruckten)
Und um Euch alles mal zu verdeutlichen, hier ein online Logbuch von mir:

17.50 Uhr - gestresst von der Arbeit will ich nur noch eins: baden, Fernsehen und schlafen gehen. Ach ja, noch kurz nach meiner Post schauen bei AOL und vielleicht noch bei direktorium.de nach den Rennen der nächsten Woche gucken.

18.20 Uhr - geduscht hätte ich, dann mal den Computer hochgefahren und eingewählt.

18.25 Uhr - Mein Computer begrüßt mich mit einem freudig blauen Bildschirm, auf dem weniger freudig steht: SIE HABEN DEN COMPUTER NICHT ORDNUNGSGEMÄSS HERUNTERGEFAHREN!! WINDOWS PRÜFT (als ob das arme Windows nicht eh schon so beschäftigt wäre) OB EINES ODER MEHRERE LAUFWERKE FEHLERHAFT SIND. DIESER VORGANG KANN EINIGE MINUTEN DAUERN (ne, is klar, ist ja windows..).
Auf Deutsch übersetzt heißt das übrigens: SAG MAL BIST DU ZU BLÖD FÜR EINEN COMPUTER ODER WAS? NOCH NICHT MAL IN DER LAGE IHN HERUNTERZUFAHREN WIE JEDER ANDERE MENSCH?? ALS OB ICH VOM WINDOWS BETRIEBSSYSTEM NICHT SCHON GENUG PROBLEME MIT MIR SELBST HÄTTE. DIR IST JA WOHL KLAR, DAS ALLE FEHLER DIE IN DEN NÄCHSTEN 20 JAHREN MIT DIESEM BETRIEBSSYSTEM AUFTRETEN NUR GANZ ALLEIN AUF DIESEN VORFALL ZURÜCKZUFÜHREN SIND!!

18.30 Uhr - Compi hat ausgeprotzt und mir den Desktop offenbart. Voller Hoffnung starte ich AOL und wage den ersten Einwahlversuch..

18.35 Uhr - ich kann es mittlerweile schon auswendig: Versuch 1: Die gewünschte Verbindung ist besetzt, Versuch 2. Die gewünschte Verbindung ist besetzt,
Versuch 295: Die gewünschte Verbindung...
Allerdings geht AOl sicher bei seinem Einwahlabenteuer keinen Kunden zu sehr zu langweilen und so muss sich nach jedem fehlgeschlagenen 4. Einwahlversuch noch einmal ganz neu mit Passwort angemeldet werden.
Und da man bei AOL anscheinend Komiker und Zeugen Jehova ́s gemeinsam beschäftigt, wird auch auf das Prinzip Hoffnung gebaut: Irgendwann bekommt das Modem nähmlich einmal eine Verbindung und das gewohnte piepsgeräusch ertönt. Kurz erscheint sogar die Startseite, aber nur für eine Sekunde. Dann hat man wieder den Einwahlbildschirm vor den entsetzten Augen. Darauf steht: Momentan ist über diese Einwahlnummer keine Verbindung möglich (Momentan??).
Wieder von vorne also..

18.45 Uhr - Ich glaube mein Hund hat einen Herzanfall erlitten, denn als ich endlich "drin"war, habe ich einen Freudenschrei losgelassen und mein bis dorthin seelig schlummernder Hund ist vor Schreck vom Sofa geplumpst.
Komisch, so etwas zeigen die nie in der Werbung...Immerhin erscheint mir jetzt Boris Beckers Spruch : "Wie, bin ich schon drin oder was?" gleich viel schlüssiger. Er hatte es da bestimmt erst seit 30 min versucht.

18.50 Uhr - Ich habe mich beruhigt, die von den Nachbarn alarmierte Polizei ist auf dem Rückweg und mein Hund wieder unterm Sofa raus. Schwimmweste an, jetzt kanns losgehen mit dem Surfen.

18.55 Uhr - Also mal ganz ehrlich, ich bin noch nie gesurft (in verbindung mit Wasser) aber wenn man das mit der Geschwindigkeit von AOL machen würde, hieß es tauchen. Ich selbst benutze für das Laden von Internetseiten mittels AOL mittlerweile das Wort loszuckeln. Immerhin, so kommt man auch mal wieder dazu ein Buch zu Ende zu lesen.

19.00 Uhr - Wow, kaum vor 5 min. die Adresse von direktorium.de eingegeben und schon auf der Startseite. Wahrscheinlich wenig los im Moment..

19.20 Uhr - gerade habe ich eine Meinung geschreiben, aber sie wird wohl vorläufig noch nicht im Internet erscheinen, da AOL kurz vor Schluß des Kommentars Lust hatte Russisches Roulett zu spielen und mich rauswarf. Kein Problem, war nur mein Bericht über Gladiator mit ca. 9000 Zeichen. Man lernt ja schließlich fürs Leben und speichert beim nächsten mal mit Word ab.
19.45 Uhr - ich bin wieder daa.Mein Buch ist mittlerweile schon ein gutes Stück weitergelesen. Allerdings habe ich jetzt Hunger. Macht aber nichts, ich kann ja schnell ein 3 Gänge Menü zaubern bis meine Site geladen ist.

20.00 Uhr - Heute bin ich gutgelaunt und starte Napster um ein paar Downloads zu machen. Ich brauche auch laut Downloadübersicht nur 2 Stunden und 45 min. für "without me". Dann kann ja nichts mehr schiefgehen.
Allerdings fällt mir gerade ein, daß "Without me" ein überaus treffender Name für AOL wäre..

20.20 Uhr - Ich hätte es wissen müssen, ich habe versucht eine Seite aufzurufen während ich ein Lied herunterlade. Nun geht es nicht mehr vorwärts. Immerhin ist der Download schon bei 4 prozent angelangt.
Memo an mich: AOL nicht überfordern!!!!
Nicht mehr als ein Vorgang auf einmal

20.25 Uhr - Ich erhalte eine Anzeige, nein, nicht etwa die Internetsite die ich angewählt habe, sondern eine Nachricht von AOL.
"Die Datenübertragung dauert ungewöhnlich lange...."!
----------BLITZNACHRICHT!!!!!-------------------

Ich bin zwar nicht unbedingt Albert Einstein, aber selbst einem Teebeutel müsste es mittlerweile aufgefallen sein, daß es etwas lange dauert. Dies bei AOL allerdings als ungewöhnlich zu bezeichnen finde ich persönlich ungewöhnlich.

21.00 Uhr - jetzt habe ich schon 5 mal die Meldung mit der langen Ladedauer erhalten. Am Ende dieser Nachricht erscheint natürlich auch immer noch: "Falls das Problem weiterhin besteht, schicken sie uns eine Meldung unter dem Kennwort >System Response<". Nicht, daß sich dann was ändern würde, nein, vielmehr sind da wieder die lustigen Kobolde von Jehovas Zeugen am Werk um den User Hoffnung zu geben. Eigentlich warte ich schon die ganze Zeit darauf das ein Extra Fenster erscheint, in dem steht: “Diese ungewöhnlich lange Datenübertragung wird Ihnen präsentiert von Wachturm, ihrer Hoffnungsillustrierten!!”

21.10 Uhr - Schon wieder die Meldung dass die Datenübertragung ungewöhnlich lange dauert. Man kann mich engstirnig nennen, aber was AOL seinen Kunden an Intelligenz zutraut ist niederschmetternd. Denn normalerweise müsste mittlerweile jedem von selbst aufgefallen sein, dass auf der Datenautobahn ein Stau ist..
Vielleicht ist ja auch ein Unfall passiert?! Sehe schon die Schlagzeile in der BILD vor mir: “Horrorcrash bei AOL online. Gestern wurden mind. 20 Kunden des Internetdiensteanbieters AOL in einen schweren Unfall verwickelt, als sie mit einer Geschwindigkeit von 14,5 bps (übrigens die Höchstgeschwindigkeit) frontal zusammengestoßen sind. Mindestens 10 User wurden schwer verletzt..”

21.20 Uhr - Ich habe jetzt echt keine Lust mehr. Ich meld mich ab. Scheiß auf den Download, ich kauf mir die CD.

21.30 Uhr - Bin jetzt von der Mitarbeit der Zeugen Jehovas überzeugt. Denn einmal bei AOL drin, komm ich jetzt nicht mehr raus. Da die Datenübertragung...ihr wißt schon was.

21.40 Uhr - ich fange an mit meinem Oberkörper zu wippen. Ich habe mal gelesen, daß dies nur Mongoloide machen (ziehe eine wissenschaftliche Studie über einen möglichen Zusammenhang mit AOL in Betracht). Egal, macht Spaß. Download 25 Prozent. Keine Fluchtmöglicheit aus AOL in Sicht.

21.42Uhr - Habe mal aus Neugier bei der Hilfe Hotline angerufen. Erstaunlicherweise hab ich hier auch nur 3 min in der Warteschleife gelegen. Auf meine Nachfrage hin warum das Problem mit der Datenübertragung denn bestehe, bekomme ich die eher unbefriedigende Antwort dass das Netzwerk überlastet wäre weil momentan zuviele Kunden eingeloggt sind.
Ich hätte jetzt erwähnen können, dass hier vielleicht Abhilfe geschaffen werden könnte, wenn man den Usern die Möglichkeit bietet sich auch wieder auszuloggen, hab es aber vorgezogen dies in meine Studie einfließen zu lassen....
Eigentlich ist es ja auch eine Frechheit, wenn mehr als 500 der 20 Millionen Kunden weltweit gleichzeitig versuchen sich anzumelden. Hier besteht vielleicht eine Informationslücke.. Wir als User könnten uns ja auch einfach zusammensetzen und festlegen wer zu welcher Zeit online gehen darf!!

21.50 Uhr - Schon mal jemand online gestorben????
Gibts da auch extra Begräbnisse und sind die hieraus entstehenden Kosten über die Nutzungsgebühr schon enthalten?

22.00 Uhr - . Ok, gehen wir das Problem von einer anderen Seite an, ich fahr den Computer einfach herunter.
Blöd jetzt, geht ja gar nicht solange ich online bin. Muß jetzt anfangen zu lachen. Das kommt angeblich immer kurz vorm Wahnsinn. Egal, immer noch besser als schreien.
Hatte mir unter Internet Terrorismus immer etwas anderes vorgestellt.

22.10 Uhr - Ich kann nicht mehr. Physisch und Psychisch am Ende mach ich den “Affengriff” und lass Windows abstürzen.
So entgeht mir wenigstens nicht mein Lieblingsbildschirm wenn der Computer wieder gestartet wird..
Sie haben den Computer....


Aber um dem ganzen Thema noch ein bischen Würde zu verleihen, muß ich sagen daß AOl wenn es denn einmal funtionieren sollte von der Handhabung her immer noch hervorragend ist..

Hier mal VOrteile zusammengefasst:

7 E Mail Adressen pro Mitgliedschaft

endlos SMS in alle Netze

Kostenlos Faxe versenden und empfangen

sehr günstige Verbindungstarife

unkomplizierte Bedienung, sei es für Telegramme zu schicken doer zum Suchen von Informationen.

übersichtliche Taskleiste

8 Bewertungen